1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. März 2023 um 06:56
    • #2.141
    Zitat von Vichy

"Sollte es dennoch vorkommen, dass ein Tipp verloren geht und es niemand vor der 12h-Frist bemerkt, ist der Tipp nicht zu werten"

werte ich kritisch. Sehe ich das richtig, das ein User bestraft wird wenn der nachfolgende Tipper diesen Tipp nicht übernimmt? Bisher sind wir ganz gut damit zurecht gekommen wenn ein "verlorener" Tipp zum Spielende bemerkt wurde. Da hat es nie Probleme gegeben. Anders wenn ein Tipp doppelt gemacht wurde.

Hallo Vichy - ja das ist so ein Thema - von der Formulierung her etwas schwer umzusetzen, letztlich soll ja niemand "bestraft" werden - wir wollen nur die Aufmerksamkeit erhöhen. Beim letzten Spiel ist es schon wieder passiert - 3 Tipps in nur 2 Minuten - und das Stunden weg von der Frist mitten am Tag - also purer Zufall (wahrscheinlich war 3 Min vorher die Sportschau zu Ende und alle sind aufgewacht ;) ) Ich hatte letztens schon die Idee den "Rauswerfern" dann ebenfalls die Punkte abzuerkennen wenn der Fehler nicht bemerkt wird. Letztlich haben wir uns jetzt auf die Eigenverantwortung geeinigt da sich Doppelpost nicht verhindern lassen. Und jeder Tipp der irgendwie nachvollziehbar ist, kommt dann auch letztlich in die Wertung :) (nur eben keine doppelten).

Es ist und bleibt ein Spiel - da sind wir uns alle einig - und ein paar Regeln benötigen wir nun einmal - auch das ist in den letzten Jahren öfter festgestellt worden. Das es immer wieder zu zufälligen Fehlern kommt lässt sich m.E. nicht vermeiden. In der Regel sind die meisten hellwach und sehen sofort wenn etwas nicht stimmt. Laßt uns testen ob es so passt, anpassen können wir ja jederzeit. Es geht lediglich um Leitplanken um eine gewisse Ordnung zu haben.

Zu den Vorschlägen von mpiodi und anderen:

• Das mit den versteckten Tipps ist einfach nicht umsetzbar - das ist ein Hobbyforum - da will keiner Stunden an administrativen Arbeiten verbringen, und letztlich kann keiner mehr kontrollieren was da genau passiert. (fehlende Transparenz)
    • Der Gewinner tippt als erstes - hatten wir das nicht schon? Wurde wieder m.E. verworfen
    • Der Gewinner darf gar nicht mitspielen - hatten wir definitiv schon - auch verworfen - jeder wollte nur noch 2.ter werden ;) 
    • Kartenhais Spieltaktik wurde angezählt - ja der versemmelt oft genug den Tippschluss - damit regelt sich das von alleine und das Risiko des Doppeltipps am Schluss bleibt akut 

Ich glaube - und das nicht in meiner Funktion als SL sondern als jahrelanger User - so wie es aktuell läuft ist es ok. Jeder hat sicher hier und da einen Verbesserungsvorschlag - der darf gerne jederzeit offen hier ausgesprochen werden, letztlich ist es ein demokratisches System, wenn die Mehrheit Änderungen fordert, werden wir das sicher diskutieren.

In diesem Sinne - habt eine schöne Restwoche, gutes Tippgefühl in den Fingern

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (28. März 2023 um 07:50)

• stephan-hamm
    aktives Mitglied
    • 28. März 2023 um 07:41
    • #2.142
    Zitat von phila4ever

Beim letzten Spiel ist es schon wieder passiert - 3 Tipps in nur 2 Minuten - und das Stunden weg von der Frist mitten am Tag - also purer Zufall (wahrscheinlich war 3 Min vorher die Sportschau zu Ende und alle sind aufgewacht ;) ) Ich hatte schon die Idee den "Rauswerfer" dann ebenfalls die Punkte abzuerkennen."

Der "Rauswerfer" war ich. Und als ich den vorhergehenden Post kopierte, war der von Christoph noch nicht angezeigt, selbst nach meinem Posting nicht. Umso verwunderter ist man, wenn dann nachträglich korrigiert werden muss. Und ich tippe extra frühzeitig, um diese Fälle zu umgehen.

Ps: dank Sky ist die Sportschau nicht mehr so interessant. Und Punkte gab es ja auch nicht

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. März 2023 um 07:48
    • #2.143
    Zitat von stephan-hamm

Der "Rauswerfer" war ich. Und als ich den vorhergehenden Post kopierte, war der von Christoph noch nicht angezeigt, selbst nach meinem Posting nicht. Umso verwunderter ist man, wenn dann nachträglich korrigiert werden muss. Und ich tippe extra frühzeitig, um diese Fälle zu umgehen.

Ps: dank Sky ist die Sportschau nicht mehr so interessant. Und Punkte gab es ja auch nicht

stephan-hamm - Bitte jetzt nicht falsch interpretieren, das mit dem Punktabzug war für die allg. Regeln ein interner Vorschlag der schon vor dem Spiel diskutiert wurde - da ging es jetzt nicht um den Fall mit deiner Beteiligung im letzten Spiel. Sondern generell.

Wir wissen ja, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden - ein unschöne Situation. Aber wir passen ja jetzt alle wieder verstärkt auf und gut ist ;)

Es soll ein Spiel bleiben - ich freue mich auf den Zuwachs den wir generieren konnten und wollen ja das Niveau auch halten.

Also - weitermachen ;)

p4e

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2023 um 07:51
    • #2.144
    Zitat von kartenhai

Einigen ging das Tippverhalten von Kartenhai tierisch auf den Keks.  :P

Gruß kartenhai

Passt noch besser :)

Gruß heckinio

• Wolffi
    Administrator
    • 28. März 2023 um 11:12
    • #2.145

Und jeder Tipp der irgendwie nachvollziehbar ist, kommt dann auch letztlich in die Wertung :) (nur eben keine doppelten).

Ich werde das textlich noch anpassen, dass nur Doppeltipps rausfliegen…

Geändert und kleine, textliche Ergänzung 

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2023 um 08:47
    • #2.146

Spiel 36 SBZ-Lokalausgaben Sonderbare Aufdrucke

Im aktuellen Auktionserlösspiel fielen mir einige recht sonderbare Aufdrucke auf, die auf Phantasie- und Schwindelaufdrucke hinweisen. Spitzbergen, Ausschwitz oder ein Flugzeug-Aufdruck auf Marken des Deutschen Reiches sind schon recht merkwürdig und haben auch mit SBZ-Lokalausgaben nicht das Geringste zu tun. Bei solchen Überdrucken bekommt man dann den Eindruck, daß auch bei den zahlreichen anderen Überdruckmarken im Angebot etwas faul sein könnte. Postfrische und ungebrauchte Exemplare werden ja meines Wissens nach nicht geprüft. auch wenn der Verkäufer mitteilt, "auch geprüft".

Da wundert es einen auch, daß schon 15 Gebote für aktuell 685,- EUR vorliegen, wer bietet für so etwas eigentlich? Glauben die Bieter, da wären unbekannte Neuentdeckungen darunter?

https://www.ebay.de/itm/195667…mkevt=1&campid=5338310556 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 29. März 2023 um 14:27
    • #2.147

"...einige recht sonderbare Aufdrucke..."

Das ist in der Tat so. Auch wenn der Verkäufer schreibt, dass viele Marken geprüft seien, so bleibt er den Beweis dafür doch schuldig (er bildet ja von vielen Stücken die Rückseite ab und geprüft sind eigentlich fast nur ein paar 08/15-Werte).

Liebe Grüsse

Claude D.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2023 um 16:50
    • #2.148

Spitzbergen ist eine Fälschung:

https://nordische-staaten.de/journal/pdfpublic/no/no1008.pdf

Gruß kartenhai

• Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (59)
    • 29. März 2023 um 19:35
    • #2.149

Nun auch von mir ein paar Bemerkungen: sicherlich waren auch einige Werte bei dem Angebot echt. Aber bei vielen Marken bleiben Zweifel. Die Theresienstadt kann ich nicht als echt identifizieren. Trotz Nahaufnahme sieht man nix. Der Anbieter ist ein Künstler beim fotogaphieren. Viele Aufdrucke sind falsch, weil ein Buchdruck nicht zu erkennen ist. Noch eine kleine Anmerkung: wer früh tippt kann auch Punkte sammeln. Glückwunsch an Claude D. zum 2. Platz.

Gruß

Lothar

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2023 um 11:24
    • #2.150

Das Auktionsspiel ist ja schon interessant zum Mitlesen, aber am besten gefallen mir die Übersetzungen ins Englische bei ebay, z.B. gerade : Lace Collection für Spitzensammlung.

Gruss,

Jean Philippe

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. März 2023 um 12:06
    • #2.151

:vorsicht:

So mein lieber kartenhai - deine Uhr hast Du bei der Umstellung der Sommerzeit wohl um 66 Min vorgestellt, so kann ich mir erklären, warum du bei deiner Auktion auf den Maximalwert von 60h Restlaufzeit noch einmal 6 Minuten draufgelegt hast.

:schaem:

nicht dass du meinst, ich merk das nicht. :jaok: :jaok: :jaok:

Da es aber nicht wirklich keine Rolle spielt (Fehlertoleranz 0,0016%) , es nur ein Spiel ist - und ich seit heute einen neuen Job habe :veryhappy: , bin ich mal gnädig und erlasse Dir die öffentliche Geißelung. Fühle dich ertappt.

Allen anderen - das wird wieder eine lustige Auktion mit viel platz für Tipps und viel Zeit zum Tippen - da hat jeder mal so 2h+ Zeit zur Tippabgabe.

seid gegrüßt

p4e

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2023 um 14:18
    • #2.152

Mein lieber phila4ever,

hast Du dich im Datum vertan? Der 1. April ist doch erst übermorgen. Dann kannst Du mich gerne mit so etwas schocken, aber doch nicht schon heute. 8o

Nochmal zum Nachrechnen:

Spiel von mir eingestellt am Donnerstag, 30.3.2023 um 9:48 Uhr

Auktionsende am Samstag, 1.4.2023 um 20:54 Uhr

Differenz: 2 Tage 11 Stunden 6 Minuten oder 59 Stunden 6 Minuten

Ich wollte diese Auktion bereits am Mittwoch abends einstellen, da war die Differenz aber noch über 60 Stunden. Deshalb wartete ich bis Donnerstag vormittag.

Irgendjemand von uns beiden hat in der Schule bei Mathematik nicht gut aufgepasst. Vielleicht kann noch jemand nachrechnen, der besonders gut in Mathematik war. :P

Gruß kartenhai

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 30. März 2023 um 15:08
    • #2.153

Mein geschätzter kartenhai - Rechnen war damals eines meiner Lieblingsfächer :)

Nein, ich glaube ich weiß jetzt wieder woher das kommt, mir ist schon öfter aufgefallen, daß die uhrzeiten, die bei Dir hinterlegt sind (bei Abgabe deiner Tipps) um 1h verschoben ist.

Alles Gut :)

Woher der Versatz kommt, keine Ahnung - muss mit der Serverzeit zusammenhängen der die Zeitstempel setzt. Ich habe als Admin bei Facebook das gleiche Problem mit Veranstaltungen, da haut er mir immer 2h drauf...

Also - alles gut - weitermachen ;)

VG P4e

• Wolffi
    Administrator
    • 30. März 2023 um 16:12
    • #2.154

Die Zeitdifferenz von einer Stunde könnte die Umstellung auf Sommerzeit in der Laufzeit der Auktion sein.

Die 6 Minuten sind Peanuts: die Umstellungen sind denen bei eBay früher noch häufiger misslungen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 31. März 2023 um 07:09
    • #2.155

Wolffi - die Zeitdifferenzen bei kartenhai liegen nicht an der Zeitumstellung oder bei ebay.

Im Screenshot ist es schön zu sehen - das ist mir schon öfter aufgefallen - vor allem bei den last minute-Tipps ist das gut zu beobachten - die Zeit der Abgabe ist formal korrekt in der Frist - aber angezeigt wird eine Stunde verschoben.

Hier sind es jetzt 6 Minuten länger als die Frist erlaubt - wenn man diesen Umstand berücksichtigt hat er mit 59h und 6Min Vorlauf korrekt eingestellt.

guggst Du!

- woran das liegt? Und ob das bei allen Tippgebern so ist, müsste mal eruiert werden.

Mir geht es nicht um Regeln - sondern um die nicht nachvollziehbare Darstellung der Zeiten generell bei den Posts

kartenhai - nix für ungut - war eindeutig meine Fehlinterpretation - sorry - bist hier nur das Demonstrationsobjekt ;)

p4e

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2023 um 07:40
    • #2.156

Ja, die Frage nach der Zeitdifferenz ist interessant :thumbup: ;)

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2023 um 12:18
    • #2.157

Hi,

Bescheidene Frage

Kann es daran liegen, das einige User in ihrem Profil bei Zeitzone was anderes angegeben haben?

Ich hab:

(UTC + 1:00) Amsterdam, Berlin ........

Gruß, Klaus

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 31. März 2023 um 23:09
    • #2.158

Faszinierend- 3 Tippabgaben binnen 3 Minuten bei 60h Laufzeit … ich hab keine Sportschau gekuckt 😉😉😉

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2023 um 08:08
    • #2.159

Da haben sich wohl 3 Tipper vorher abgesprochen. :S

Gruß kartenhai

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 4. April 2023 um 06:19
    • #2.160

Neuer Monat - neue Auswertung!

Es tut sich was - erst einmal möchte ich zwei NewEntries begrüßen - BUND und BI-Z 100 I - 4 ?

Der Zuwachs macht sich auch bei der Liste der Beteiligten bemerkbar - war hatten im Spiel 37 erstmals wieder 18 Tipps in einer Runde.

Während rama weiter einsam an der Spitze steht hat sich stephan-hamm langsam nach oben geschoben - beim Rest ist weniger Bewegung zu erkennen. Nach wie vor haben wir DREI Tipper die es geschafft haben bisher ALLE SPIELE zu tippen.

So - dann schließen wir damit das erste Quartal - bitte denkt beim nächsten Tipp an eure Krankenkassenkarte ;) Glückshormone sind Gott sei Dank nicht rezeptpflichtig

In diesem Sinne Eine schöne Restwoche und viel Spaß mit Spiel 39

Euer p4e

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™