Christoph 1 und andere
Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte jetzt nicht eine Lawine lostreten. Du/Ihr habt vollkommen recht.
Wir werden jetzt schauen wie es sich 2021 entwickelt und dann sehen wir weiter.
Lieben Gruß
Christoph 1 und andere
Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte jetzt nicht eine Lawine lostreten. Du/Ihr habt vollkommen recht.
Wir werden jetzt schauen wie es sich 2021 entwickelt und dann sehen wir weiter.
Lieben Gruß
Mit hoffentlich ab Februar wieder mehr Zeit im Rücken werde ich mal die Ergebnisse 2020 nehmen und diese mit 5-4-3-2-2 und 7-5-3-2-1 rechnen.
Die Tabelle, hoffe und denke ich, wird uns dann sagen, ob es anhand der Punkteabstände spannender zugegangen wäre.
2021 lassen wir laufen, und dann schauen wir mal, ob er ausgeglichener zugeht. Ich gebe zu, dass ich mich noch nie damit anfreunden konnte, dass ein strategischer Tipp mehr als die Hälfte der vergebenen Punkte abgreifen kann. Aus dem Absimmungsergebnis lese ich, dass generell die vergabe von mehr Punkten insgesamt gewünscht ist.
Danke für Deine Mühe Wolfgang
Moin,
bei der aktuellen ebay Auktion muß ich für mich also die Frage klären ob der Verkäufer unverschämt oder dämlich ist.
Ein sehr schönes Bespiel.
Hier hilft ein Blick in die anderen Angebote des Verkäufers.
Meine Vermutung, er ist unverschämt und hat die Marken der Jahre 48 bis 59 in einer anderen Auktion angeboten (B02)
Die Sammlung ist also vermutlich nicht komplett. Ich würde hier nicht bieten da es vollkommen unklar ist was ich denn für mein Geld bekomme.
Der Angebotstext und die Beschreibung suggerieren das es sich um eine komplette Sammlung handelt.
Die Bilder und die weiteren Angebote des Verkäufers legen den Schluß nahe das dies nicht der Fall ist.
Ich meine, es war Svenny... der hat scheinbar auch gute Freunde, die gern kurz vor Schluss bei ihm kaufen wollen, aber selten erfolgreich sind.
Ich lese da nirgends, daß diese Sammlung komplett sein soll. Auf den 178 Bildern kann sich jeder an diesem Gebiet Interessierte genau ansehen, welche Marken darin enthalten sind und welche fehlen. Von Neuseeland z. B. sind die ersten 3 Marken von 1855 jede einzelne ein Vermögen wert, insbesondere die Nr. 1 und die Nr. 3 gestempelt sind viel mehr wert als die ganze Sammlung erbracht hat. Mich wundert bei diesen hohen Geboten immer, daß die ausländischen Bieter auf eine gute Erhaltung (Zähnung) nicht so viel Wert legen als deutsche Sammler. Wenn da ein Zähnchen etwas zu kurz ist, sind die Ausländer nicht so zimperlich oder kleinlich mit den Preisen.
Gruß kartenhai
Nein, Svenny war das Spiel #1 mit dem unerwartet hohen Endergebnis...
Das, was Ästhetiker meint, ist Spiel #2 von einem privaten Kleinanbieter, der offenbar eine größere DDR-Sammlung in einzelne Posten aufteilt. Ich kann aber dabei nichts sonderlich Anrüchiges finden.
Viele Grüße
Christoph
Ach, das Spiel Nr. 2 ist gemeint, da habe ich mich auch schon anfangs gewundert, daß da die teuren Marken der ersten Jahre nicht abgebildet waren. Aber das Rätsel hat sich mittlerweile schon gelöst. Heute hat der Anbieter hinzugefügt:
Es handelt sich um eine Sammlung 1960 - 1990 ** in 3 Alben
Gruß kartenhai
Nein, Svenny war das Spiel #1 mit dem unerwartet hohen Endergebnis...
Ich wusste nicht, dass schon ein neues Spiel gestartet war...
Oh, natürlich war das Spiel 2 gemeint....
Spiel 1 war nicht meine Welt, keine Ahnung was da abgegangen ist. Ich habe da nur oberflächig reingeschaut, null Ahnung von dem Thema und voll daneben getippt
Heute hat der Anbieter hinzugefügt:
Es handelt sich um eine Sammlung 1960 - 1990 ** in 3 Alben
Haha der/die list hier mit
Danke Kartenhai, ich mochte es gerade einstellen
Hallo an die 15 Mittipper,
so viele waren wir letztes Jahr eher selten (auch ich fiel zu 55 % aus).
Und heute wurde der Spruch wahr "Die letzten werden die ersten sein."
Ich gratuliere Christoph1 zum 1. Platz - er hat als letzter getippt.
Auch finde die Beteiligung Spitze. Ein großes auch noch mal an Wolffi , ohne sein großes Engagement wäre eine solche positive Entwicklung wohl kaum denkbar gewesen..
Danke, danke, harweg
Ein Einzelner kann nur anstossen, und die Gemeinschaft was bewegen.
So ist es die Gemeinschaft, die Leben in die Bude gebracht hat.
Bewahren wir uns das, und bauen wir es alle gemeinsam aus.
philosophisch:
es braucht erst einmal jemanden, der etwas anstößt, bevor sich etwas bewegen kann...
Liebe Freundinnen und Freunde des Tippens,
der Tippmeister 2020 ist gefunden und der Titel "Master of Tipps" geht an unseren Kartenhai.
Matthiasson und Lothar waren ihm auf den Fersen, aber das brachte ihn nicht aus dem Tritt.
Herzlichen Glückwunsch, Kartenhai, zum Gewinn der Philaforum-Meisterschaft.
Wir sind schon dabei, Dir dieses Jahr endlich mal Paroli bieten zu können, und hoffen, dass es ähnlich spannend bleibt wie in diesem Jahr.
Für 2021 habe ich neue Gesichter gesehen.... die Neuen und Alten vom Vorjahr sind auch wieder dabei.... also es wir schon.
Hallo Wolffi, da hast du mal wieder gute Arbeit gemacht. Ich freue moich schon auf die Saison 2021.
Gruß
Vielen Dank, Vichy
Dann hänge ich mal eine Auswertung noch hinten an....
Grundsätzlich ging es mir darum, dass das Spiel Spannung bietet und bis zum Schluß behält.
Das sahen andere auch mehrheitlich (2/3) und wir haben eine andere Auswertung ab 2021.
Im Nachgang kam dann die Frage, warum wir nicht mit 7-5-3-2-1 Punkten abrechnen. Persönlich hätte ich gedacht: das kann nicht spannender sein, weil die Sieger so viele Punkter bekommen, dass sie schnell davon ziehen.
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, sehr wohl aber, dass es mit dieser Auswertung in 2020 ein packendes Finale gegeben hätte....
Schaut selbst... Mathisson hätte das die Chance gehabt, mit dem 3. Platz im letzten Spiel noch Sieger zu werden.
Moin zusammen,
Wolffi, besten Dank für das Berechnen und Erstellen der letzten Tabellen.
Man soll die Punktvergabe der vierten und fünften Plätze nicht unterschätzen. Die könnten auch den Ausschlag gegeben haben.
Jeder Punkt zählt, beharrlich dabeibleiben zahlt sich aus. Also, viel Spaß allen in 2021.
Liebe Grüße
Schildescher