1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • Wolffi
    Moderator
    • 1. Dezember 2020 um 10:43
    • #1.441

Statistiken mit dem vorhandenen Zahlenwerk zu erstellen, ist sicherlich das geringste Problem.

Wird natürlich nur repräsentativ, wenn nicht ein Spieler 1x tippt und gewinnt. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 10:55
    • #1.442

Das mit der Punktebewertung finde ich super!

Mit den Frühbuchern eher nicht so.

Die meisten Mitspieler tippen eh erst ca. 6 Std. vor dem Tippende und bei der Auktion selber tut sich meistens erst in der letzten Stunde etwas.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 10:56
    • #1.443

Hallo Wolfgang,

Zu 1.

Finde ich klasse.

Zu 2.

Das Frühtipper belohnt werden, finde ich erstmal gut. Aber das sie gleich ihre Punkte verdoppeln könnten, finde ich etwas grass.

Wäre das nicht so, das Frühtipper eventuell im Endergebnis mehr Punkte bekommen, als der/die Erste?

Oder hab ich ein Gedankenfehler? Gibt das nicht ein heiden Durcheinander?

Hab noch ne Überlegung:

In den meisten Fällen ist das Tippende in den frühen Morgenstunden. Es gibt Tipper, die stellen sich ihren Wecker, um in letzter Minute noch ihren Tipp abzugeben 8o. Ich denke mal, das die meisten Tipper das nicht realisieren können/wollen, weil sie entweder arbeiten müssen, oder einfach noch schlafen wollen und nicht wegen einem Spiel morgens um 5 Uhr aufstehen müssen/wollen.

Wäre es machbar, oder vereinbar, daß das Tippende vielleicht abends/spät abends (ich sag mal 23:00 - 0:00 Uhr). Da hätten zumindest die meisten eine reale Chance, gegenüber den Extrem-Spättipper.

Klar, mir ist bewusst, das es sehr aufwändig ist. Ist aber auch nur ein Gedankengang von mir. Zwischen Tippende und Auktionsende liegen 12 Std. und wir wissen ja, das die meisten Auktionen in den letzten Minuten/Sekunden dramatisch entschieden werden.

Gruß, Klaus

Gruß, Klaus

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 1. Dezember 2020 um 10:58
    • #1.444

:P hab ich den kartenhai schon geschlagen - hehehehe.... ;)

Die Wertung ist gut Wolffi die lassen wir so....

Nein - ich bin jetzt nach vielen Jahren wieder eingestiegen und freue mich dass es das Spiel in der Form noch gibt und man muss nicht immer alles verschlimmbessern.

Dein Vorschlag mit Pkt = Anzahl der Mitspieler und dann abwärts -1 je Spieler macht das nur noch für regelmäßige Spieler interessant - vom Rechenaufwand mal abgesehen, oder wird der Sieger dann regelmäßig von Dir Wolffi ermittelt? Das kann ich mir aus zeitlichen Gründen eher weniger vorstellen.

Behutsame Anpassungen sind gut und ggf nötig - die Top5 sind m.E. so passend - das mit dem Expresszuschlag für die Ersttipper ist noch einmal ein anderes Thema - max die ersten drei

Diskussion gern :)

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 12:43
    • #1.445

Hallo,

soll ich auch meinen Senf dazugeben? Lach....

Diese Diskussionen rund um das Regelwerk flammen regelmäßig wieder neu auf. Schon damals als Spielleiter war meine Maxime "nur nicht zu unübersichtlich bzw zu kompliziert werden" vor allem für Neulinge. Das Regelwerk ist ja schon ziemlich lang.

Wer wann tippen darf ist mMn jedem selbst überlassen - da würde ich persönlich nichts dran ändern. Bezüglich der erweiterten Punktevergabe nach Teilnehmeranzahl ist der Vorschlag logisch nachvollziehbar. Spontan kann ich mich da aber nicht entscheiden ob ich Pro oder Kontra bin.

Eine Umfrage wäre auch wenig erquickend, da dann bestimmt wieder User mitmachen die in 10 Jahren nur einmal oder evtl noch nie mitgespielt haben.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 1. Dezember 2020 um 13:38
    • #1.446

Nun, ich bin auch kein regelmäßiger Mitspieler, dennoch meine Meinung:

Ich kann Vichy nur zustimmen, die ganze Angelegenheit nicht unnötig zu komplizieren. Mein Vorschlag wäre, es im Prinzip so weiterlaufen zu lassen wie bisher. Um der gestiegenen Teilnehmerzahl gerecht zu werden, sollten vielleicht die 5 Erstplatzierten mit Punkten bedacht werden...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Wolffi
    Moderator
    • 1. Dezember 2020 um 13:52
    • #1.447

Ein erstes Resumee....

Die Idee, mehr Punkte zu vergeben, kommt durchaus positiv an. Hier gilt es, zu überlegen, wie das Optimum aussehen könnte, um möglichst viele Vorstellungen zu treffen.

Klarer Auftrag ist auch: rührt nicht so viel im Regelwerk. Der Hinweis, dass bei "Jeder bekommt einen Punkt" auch mehr Verwaltung anfällt, hatte ich nicht so im Blick. Vielfach tippe ich das Ergebnis nur in meine Liste ab, aber wenn man bei Teilnehmern >10 auch eine Auswertung für 10+ erstellen muss, lässt die Bereitschaft, sich einzubringen, vielleicht nach.

Mehr Punkte für Frühtipper steht nicht so im Fokus. Das hätte ich anders erwartet, aber nach den ersten Rückmeldungen kann man davon ausgehen, dass das für 2021 nicht mehrheitöich gewünscht ist. Ich würde auch ungern mehrere Dinge gleichzeitig ändern.

Ich freue mich über weitere und ergänzende Anmerkungen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Mathiasson
    aktives Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 15:45
    • #1.448

Hallo liebe Mitspieler,

ich würde die Punktvergabe auch möglichst einfach halten. Sonst wird die Fehlerquote bei den Auswertungen durch verschiedene Auswerter größer, oder es müsste immer die selbe Person die Auswertung erstellen.

Eine Auswertung der ersten 5 Erstplazierten mit der Punktvergabe 5-4-3-2-1 sehe ich positiv. Bei Gleichplatzierten lässt sich sicher eine Lösung

bei der Punktvergabe finden.

Als neue Vorschlagsmöglichkeit hätte ich, dass der Erstplazierte der eine neue Auktion einstellt gleichzeitig seinen Auktionstip abgibt. So müsste jeder mal zuerst Tippen. Wie man mit den Ersatzeinstellungen verfährt, lässt sich noch diskutieren. Aber wie gesagt nur eine Möglichkeit...

Wünsche weiterhin viel Spielspaß, Mathiasson

• Wolffi
    Moderator
    • 1. Dezember 2020 um 15:55
    • #1.449

Nachteil: wenn der Gewinner nicht einstellt oder einstellen kann, kommt schnell der Verdacht, er umgehe den ersten Tipp, der immer der Schwerste ist....

Ich meine, so war das mal ganz am Anfang,. oder der, der einstellte, durfte nicht mittippen.... das wird aber unser Vichy wissen...

Bis denne sagt Wolfgang

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 16:20
    • #1.450

Ich würde die Früh"bucher" belohnen. Allerdings nur dann wenn sie es auf das Treppchen (unter die ersten drei) schaffen. Dann aber gleich doppelte Punkte. Das verhindert, dass jemand stumpf tippt nur um eine doppelte Punktzahl einzuheimsen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 18:37
    • #1.451

Wolffi

ja da war mal was.... grübel. Das der Gewinner eine Auktion aussucht und gleich tippen muss war mal ein Thema. Wurde aber nicht weiter verfolgt aus gutem Grund :) Das sollte man bloß nicht einführen.

Zu der erweiterten Punktevergabe: Nach einigem Nachdenken würde ich einer Punktevergabe auch für den Vierten/Fünften zustimmen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Dezember 2020 um 14:25
    • #1.452

Welche Auswertung der Tipps würdest Du bevorzugen 12

1. Alles wie bisher: Platz 1 gibt 5 Punkte - Platz 2 gibt 3 Punkte - Platz 3 gibt 1 Punkt (4) 33%
    2. Es soll für die fünf Erstplatzierten Punkte geben, und zwar 5-4-3-2-1 Punkte für die Plätze 1-5 (8) 67%

Sehr viele Meinungen werden wir hier nicht erwarten können, weil die Teilnehmer am Tippspiel doch sehr überschaubar sind.

Dann kommen wir jetzt zur Meinungsabfrage (anonym), die ich 10 Tage laufen lassen werde.

Wenn sich eine (deutliche) Mehrheit für eine andere Auswertung entscheiden sollte, werde ich dies für 2021 umsetzen. Die Änderung würde "überschaubar" sein --> siehe Frage / Antworten

Bis denne sagt Wolfgang

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 15:12
    • #1.453

Ich bleibe dabei den fünf Erstplatzierten Punkte zu geben.

Bei zehn Teilnehmern bekommen dann 50 % Punkte, evtl ein Anreiz mitzuspielen?!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 2. Dezember 2020 um 18:22
    • #1.454

Und ich wäre dafür, die neue Regelung mit dem neuen jahr starten zu lassen, dann braucht man nicht alles umrechenen.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 2. Dezember 2020 um 18:55
    • #1.455

Hey,

ich bin derzeit auch nur interessierter Mitleser, würde aber nächstes Jahr gerne mitmachen.

Zu 1. eigentlich eine gute Idee, hört sich aber nach viel mehr Aufwand an ....

Zu 2. ein Gedanke ... wäre irgendwie aufregend wenn man die Tippsumme der anderen erst nach Tippende sehen könnte....falls das technisch machbar ist. ..

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Dezember 2020 um 18:59
    • #1.456

Schimmel

Auf jeden Fall erst 2021, nicht mittendrin, falls es dazu kommt.

Ästhetiker

Das ist technisch nicht machbar... nicht hier.

Wobei das taktieren auch dazu gehört....

Mehr Arbeit entsteht nicht so wirklich... man muss zwei Plätze mehr auswerten und in die Tabelle eintragen. (Wobei in die Auswertungstabelle heute schon 5 Plätze eingetragen werden.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Dezember 2020 um 14:09
    • #1.457

Ergebnis der Abstimmung

Nicht vergessen, aber wie ich schon schrieb, bin ich arg eingespannt derzeit.

12 Teilnehmer, nicht die Welt, aber es war auch sinnvoll, dass möglichst nur Teilnehmer am Tippspiel hier mit abstimmen.

8 zu 4 Stimmen für die Abrechnung mit den 5 besten Tipps ist eine 2/3-Mehrheit.

So werde ich die Auswertung umstellen.

Alles bleibt beim Tippen etc. wie bisher, einzig die Auswertung am Hintergrund ändetrt sich etwas.

Hoffen wir, dass damit noch mehr Spannung ins Spiel kommt.

Ich habe mich in der letzten Runde gefreut, dass so viel Tipper dabei waren: normal wird es vor Weihnachten immer sehr ruhig und übersichtlich. Dieses Mal noch nicht. Danke dafür.

Bis denne sagt Wolfgang

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2020 um 18:53
    • #1.458

Schimmel kann hellsehen! :saint:

Heute um 19:41 Uhr verkündete Schimmel schon den Endstand des Auktionserlösspiel, das aber erst um 19:43 Uhr zu Ende war. Um 19:41 sah ich bei Ebay noch den Betrag von 445,- EUR, da war Schimmel schon bei 885,- EUR Endstand. Das hätte den Verkäufer wohl noch mehr gefreut, aber der endgültige Endstand war dann 546,- EUR, 4 Sekunden vor Schluß geboten.

Trotzdem ist die Reihenfolge der Gewinner richtig. Vielleicht kann Schimmel doch hellsehen? Wie sind die Lottozahlen am nächsten Wochende? :)

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Dezember 2020 um 19:07
    • #1.459

Einfach warten, bis wirklich Schluss ist... allein wegen möglicher zurückgezogener Gebote.

Da passieren schon mal komische bis hässliche Dinge auf ePay....

Bis denne sagt Wolfgang

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 27. Dezember 2020 um 19:14
    • #1.460

*rotwerd* hatte noch den falschen Link im Speicher...und der war schon längst beendet. Danke für die Korrektur! :uuups:

Wenn ich das mit Lottozahlen könnte, wäre das schön.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™