1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Neue Duft-Rosen

• kartenhai
  • 16. März 2010 um 09:58
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 09:58

Seit dem 1.3.2010 gibt es jetzt ein Folienblatt mit 10 Stück selbstklebenden Rosenmarken zu 55 Cents zu kaufen. Im Gegensatz zu den bereits am 12.6.2008 verausgabten selbstklebenden Folienstreifen aus Rollen, bei denen jede 5. Marke eine Zählnummer trägt, sind die neuen Marken mit Rosenduft versehen! :rolleyes:

Es bedarf gar nicht einmal der Aufforderung der Post, einfach über die Marke zu reiben, das Blatt duftet schon ganz gehörig, wenn man mit der Nase nur in die Nähe kommt. Fast schon wie im Parfümladen. :D

Kann sein, daß der Duft verfliegt, bis der Brief oder die Karte zum Empfänger gelangt, und erst wiederkommt, wenn dieser daran reibt.

Im Kleingedruckten auf der Rückseite des Blattes steht noch, daß die Marken verschiedene Duftstoffe enthalten, u.a. d-Limonen und Geraniol. Was das "d" vor Limonen genau bedeutet, kann mir vielleicht noch ein Chemiker unter Euch erklären. :)

Für den Michel-Katalog dürften sich jetzt ungeahnte Schwierigkeiten auftun:
    Statt postfrisch und gestempelt wird man noch andere Erhaltungs-Varianten in den Katalog mit aufnehmen, wie z. B. mit Duft, ohne Duft (auch mit verduftet umschrieben :D ), unberieben, mit der Fingerkuppe berieben (sieht man das eigentlich am Markenbild?) und mit dem Fingernagel zerkratzt. :O_O: Letztere werden wohl am billigsten notieren. Das kommt dann wohl davon, wenn die Marke partout nicht riechen will und der Empfänger notfalls mit Gewalt den Duft herauskratzen möchte. :O_O:
    Gut, daß ich kein Michel-Redakteur bin, der das jetzt zu bestimmen hat! In seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Übrigens, ich finde diesen Duft sehr angenehm, für Post an Frauen sehr zu empfehlen!

Gruß kartenhai, der fast zum Rosenhai wird.

PS.:
    Auch als Geschenk zu empfehlen. Ist preiswerter als Parfüm. :D

Bilder

• Rosenduft V.jpg
      • 307,22 kB
      • 1.409 × 982
      • 367
    • Rosenduft R.jpg
      • 323,57 kB
      • 982 × 1.413
      • 414

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. März 2010 um 10:00)

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 16. März 2010 um 11:44

Hallo Kartenhai!

Das D vor Limonen steht für das D-Stereoisomer von Limonen. Demnach gibt es auch noch eine L-Form. Es geht dabei um die räumliche Anordnung von chemischen Verbindungen, die die gleiche Summenformel haben und deren Atome auf gleiche Weise verbunden sind.
    Unterschied der beiden Formen ist demnach nur die räumliche Anordnung.

Gruß
    Ein Markenfreund

PS: Siehe auch Stereoisomere!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 11:53

Kürzlich hatte ich die erste davon in der Eingangspost. 3 x drübergerieben und der Duft war flöten :O_O: :oneien:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 16. März 2010 um 12:01

Das habe ich auch schon festgestellt: Der Duft geht generell schnell flöten. Auch bei den ausgegebenen Marken aus dem Januar.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 12:38
    Zitat

Kürzlich hatte ich die erste davon in der Eingangspost. 3 x drübergerieben und der Duft war flöten

... was dann automatisch zu der Frage führt: Wie kann man die beiden Versionen sonst noch unterscheiden?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 12:40
    Zitat

Original von kartenhai

Für den Michel-Katalog dürften sich jetzt ungeahnte Schwierigkeiten auftun:
    Statt postfrisch und gestempelt wird man noch andere Erhaltungs-Varianten in den Katalog mit aufnehmen, wie z. B. mit Duft, ohne Duft (auch mit verduftet umschrieben :D ), unberieben, mit der Fingerkuppe berieben (sieht man das eigentlich am Markenbild?) und mit dem Fingernagel zerkratzt. :O_O: Letztere werden wohl am billigsten notieren. Das kommt dann wohl davon, wenn die Marke partout nicht riechen will und der Empfänger notfalls mit Gewalt den Duft herauskratzen möchte. :O_O:
    Gut, daß ich kein Michel-Redakteur bin, der das jetzt zu bestimmen hat! In seiner Haut möchte ich nicht stecken.

Hallo Rosenhai,

unter diesem Link: findet sich auch eine sehr erquickliche Diskussion zum Thema Duftmarken, viel Spaß.....

Gruß
    KJ

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 16. März 2010 um 12:42
    Zitat

Original von Markenfreund
    Das habe ich auch schon festgestellt: Der Duft geht generell schnell flöten. Auch bei den ausgegebenen Marken aus dem Januar.

Da stellt sich jetzt für die MICHEL-Redaktion die schwierige Frage der Bewertung:
    I: mit Duft und
    II: ohne Duft??
    italiker

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 12:47

Für mich gibt es da langsam eine andere Variante: Mir stinkt´s (mit diesem ganzen neuen Schickimicki) :( :oneien: Unterm Strich gesagt: Ende 2009 ist Schluss Ende Aus Pfeierabend mit Neuheiten! X( X( X(

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (16. März 2010 um 12:48)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 12:57
    Zitat

Original von Bernd HL
    Für mich gibt es da langsam eine andere Variante: Mir stinkt´s (mit diesem ganzen neuen Schickimicki) :( :oneien: Unterm Strich gesagt: Ende 2009 ist Schluss Ende Aus Pfeierabend mit Neuheiten! X( X( X(

Er wird vernünftig, eeendlich.....und meinen Glückwunsch zur weisen Entscheidung. Auch wenn sie 10 Jahre zu spät kommt :P

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 13:19

@ Markenfreund:

Danke für die Erläuterungen. Das hätten die bei der Post ja gleich ausschreiben können, war wohl nicht mehr genügend Platz auf dem Blatt?
    Aber egal, ob ausgeschrieben oder nicht, nur die wenigsten Briefmarken-Käufer werden wohl wissen, was sich dahinter verbirgt mit Ausnahme jener, die in Chemie gut aufgepaßt haben.

Ich hoffe, der Geruch ist nicht noch schädlich. :O_O:?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. März 2010 um 13:20)

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 16. März 2010 um 15:07

kartenhai: Ich hätte es nicht gedacht, aber -> tatsächlich hat sich der Chemie-LK und das Biologiestudium mit einigen Chemieteilen bezahlt gemacht! :):):):)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2010 um 20:21
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Er wird vernünftig, eeendlich.....und meinen Glückwunsch zur weisen Entscheidung. Auch wenn sie 10 Jahre zu spät kommt :P

Gruß
    KJ

?( wieso ausgerechnet 10 Jahre zu spät? ?(

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2010 um 18:22

Hallo Rosenduft-Freunde,

jetzt gibt es diese Duftmarke ja schon einige Tage lang. Ich habe sie bis jetzt immer nur als Frankatur verwendet, und da riecht die Marke wirklich betörend, ohne daß man an ihr reiben muß.

Meine Frage, da ich bis heute diese Marke noch nicht selbst erhalten habe:
    Riecht sie bei Empfang immer noch so heftig, oder ist da der Duft schon verduftet und sie riecht gar nicht mehr, muß man dann an ihr reiben, damit der Duft sich wieder entfaltet? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 30. März 2010 um 18:26

Ich habe schon ein paar Briefe mit dieser Marke bekommen. Habe nichts gerochen.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 30. März 2010 um 18:37
    Zitat

Original von Saguarojo
    Ich habe schon ein paar Briefe mit dieser Marke bekommen. Habe nichts gerochen.

Hallo,

ich habe anfangs dasselbe bemerkt wie du, bin dann aber zu der Feststellung gekommen, dass man an der Marke reiben muss, dann riecht man auch was. Probier es mal aus!

lg

gründi

Einmal editiert, zuletzt von gründi (30. März 2010 um 18:38)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2010 um 18:41

Für die Rose kann ich keine Aussage treffen, aber ich habe kürzlich einen vor gut zwei Monaten mit einer "Erdbeere" frankierten und durch mehrere Hände gegangenen Brief bekommen und die Marke duftete noch ziemlich stark.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2010 um 19:40

Ich glaube ich habe einen Fehldruck gefunden. Hier wurde statt Rosen-Duft eindeutig Ananas-Aroma aufgedruckt!

Oder liege ich hier falsch?

Wird der Duftstoff gleich ins Papier eingebracht?

Ich glaube am Donnerstag kann ich die Lösung präsentieren.

Thomas

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2010 um 21:09

Die Briefe mit Rosen, die bei mir eingetroffen sind, musste ich allesamt mit dem Finger reiben, um den Duft zu prüfen. Da "stank" :D nix von selber und nach dem 3. Mal drüberreiben war auch nichts mehr zu riechen.

@ thjohe,

für ´nen Aprilscherz ist das zu früh :D ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2010 um 21:18

@ thjohe:

man stelle sich vor, jemand findet eine Rose mit Romadur-Aroma!

Welch eine Abart! :O_O::oneien::D

Gruß kartenhai

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2010 um 21:25

... und die armen Pollenallergiker :O_O: :oneien:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™