1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 3. April 2026 um 18:39
    • Neu
    • #18.161

Hi,

Die Briefmarke ist korrekt, aber es ist nicht Laika (1957), sondern Swedotschka, was auf Russisch „Sternchen” bedeutet. Sie saß in einem Satelliten, den Sputnik 10 und hob am 25.10.1961 mit einem Dummy in einem Weltraumanzug ab. Dies war der letzte Testflug, bevor der berühmte Juri Gagarin 18 Tage später als erster Mensch in den Weltraum geschossen wurde.

Heliklaus darf weiter machen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2026 um 19:30
    • Neu
    • #18.162

Hallo,
    Zeigt mir eine Marke, auf der ein Teppichklopfer ist, mit der ich beim Militär sehr viel unterwegs war. 8o

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2026 um 20:49
    • Neu
    • #18.163
    Zitat von Heliklaus

Hallo,
    Zeigt mir eine Marke, auf der ein Teppichklopfer ist, mit der ich beim Militär sehr viel unterwegs war. 8o

"Teppichklopfer" ist der Spitzname für den Hubschrauber Bell UH-1, hier zu sehen auf einer Briefmarke aus Burundi sowie auf einem Absenderfreistempel aus Ahlen (NRW)

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2026 um 02:33
    • Neu
    • #18.164

Hi Christoph,

Richtig, die "Huey" war gemeint. Bin wahnsinnig gern mit ihr mitgeflogen. Ich als absoluter Helifan und die meisten Hubschrauberfans halten die Bell UH als den schönsten und besten Hubschrauber.

Du darfst weitermachen

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2026 um 11:57
    • Neu
    • #18.165

Lieber Klaus, ich bin noch nie in einem Hubschrauber geflogen, kann da also nicht mitreden.

Aber andere Fahrzeuge habe ich schon gefahren, so auch das nun auf einer Briefmarke gesuchte Fahrzeug.

Es ist ein Coupé und wurde in der Zeit gebaut, als ich geboren wurde. Das Exemplar, das ich dann selbst fahren durfte, war also zu diesem Zeitpunkt bereits fast 20 Jahre alt. Der Hersteller hatte damals noch seinen Firmensitz in Deutschland, genauer gesagt in Hessen. Die Farbe des Autos ist weiß und es hat hübsche Chromdeckel auf den Rädern, also noch echte Radkappen. Die gesuchte Briefmarke ist im Jahr 2022 erschienen.

Viel Spaß beim Suchen wünscht

Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2026 um 08:01
    • Neu
    • #18.166

Der hier?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2026 um 08:07
    • Neu
    • #18.167

Oder der?

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2026 um 08:11
    • Neu
    • #18.168

Mit der zweiten (Brief-) Marke bist du schon mal bei der richtigen (Auto-) Marke. Ja, Opel hat (hatte) seinen Firmensitz in Hessen, nämlich in Rüsselsheim.
    Aber der hier gezeigte Opel GT ist nicht weiß und hat auch keine Chromdeckel als Radkappen.

Gesucht ist ein anderes Modell von Opel.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2026 um 08:19
    • Neu
    • #18.169

Opel Rekord:

Gruß kartenhai

Bilder

• Bund Opel Rekord.jpg
      • 88,96 kB
      • 831 × 500
      • 15
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2026 um 13:39
    • Neu
    • #18.170

Das ist kein Coupé und die Farbe wäre hier auch nicht weiß, eher mintgrün, oder?

und außerdem: sooo alt bin ich noch nicht 😅

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2026 um 13:45
    • Neu
    • #18.171

Die Marke ist auch nicht von 2022. Was macht es eigentlich für einen Sinn, immer wieder (jetzt zum dritten Mal hintereinander) Marken zu zeigen welche die Vorgaben offensichtlich überhaupt nicht erfüllen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2026 um 09:17
    • Neu
    • #18.172

Wie wäre es mit einem weiteren Tipp?

Gruß heckinio

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 14. April 2026 um 10:11
    • Neu
    • #18.173

Wie wäre es mit diesem Opel Kadett:

Gruß

Fritze

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 14. April 2026 um 12:23
    • Neu
    • #18.174

Erfüllt er die Bedingungen für ein Coupe? Oder muss ein Coupe nicht zwangsläufig immer offen sein?

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 14. April 2026 um 12:34
    • Neu
    • #18.175

Definition Coupe aus dem Internet:

Das Coupé

Ein Coupé beschreibt in der Regel ein zweitüriges Fahrzeug mit sportlicher Optik. Übersetzt man das Wort „Coupé“ aus dem Französischen, so bedeutet es „geschnitten“ oder „abgeschnitten“. Dies trifft auf die Karosserieform des Coupés insofern zu, da es in der Regel ein nach hinten hin stark abfallendes Dach besitzt und von nur zwei Säulen, der A- und B-Säule, getragen wird. Es verfügt für gewöhnlich über ein Fließheck.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2026 um 12:42
    • Neu
    • #18.176

xheine

Du verwechselst Coupé und Cabriolet.

Wenn du nach Coupé in Wikipedia schaust, wird es sehr vielfältig, aber ein Dach haben sie im Prinzip immer.

Coupé – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Cabriolet – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2026 um 12:47
    • Neu
    • #18.177

Und das hat Christoph 1 vor zehn Jahren über sein Coupé erzählt : «Ich war 1988 mit meinem ersten Auto, einem alten Kadett, in der DDR und natürlich wollten alle meine Bekannten unbedingt mal "West-Auto fahren". Das haben wir dann auch ausgiebig gemacht und sind auf der damaligen "F 5" tatsächlich auch von den VoPos rausgewinkt worden. Die haben sich überhaupt nicht dafür interessiert, wer da am Steuer sitzt, denen ging es nur darum, ob ich ein gültiges Visum habe... »

Gruss,

Jean Philippe

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2026 um 14:58
    • Neu
    • #18.178

fritzek GLÜCKWUNSCH!

Du hast die richtige Marke gefunden. Der erste Lösungsversuch vom kartenhai war ja eigentlich schon ganz nah dran. Es war eine Marke aus dem gleichen Satz von 2022 gesucht. Ich wollte es dann aber auch nicht ZU einfach machen, zumal ich der Meinung war, dass meine Hinweise genügten, um die richtige Marke zu finden.

Jean Philippe phänomenal, was Du alles ausgräbst. Ich hätte nicht mehr gewusst, dass ich diese Geschichte hier im Forum mal erzählt habe. Und auch der Unterschied zwischen Coupé und Cabrio ist völlig korrekt erläutert worden.

So, damit hat dieses schöne Spiel mal wieder einen Totlaufpunkt überschritten (es ist ja nicht das erste Mal, es gab schon längere Pausen) und Fritze kann eine neue Aufgabe stellen, wenn er möchte.

Viele Grüße

Christoph

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 15. April 2026 um 21:35
    • Neu
    • #18.179

Super, danke.

Weiter geht's, hier der erste Hinweis:

Das Motiv der Briefmarke zeigt einen Bewohner des Waldbodens, der an einem Schwamm oder vertrocknetes Gehirn ^^ erinnert.

Die Briefmarke wurde 1984 ausgegeben.

Gruß

Fritze

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2026 um 08:19
    • Neu
    • #18.180

Wie wäre es mit dem Speisemorchel?

Gruß heckinio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™