1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• polymat
  • 19. Februar 2010 um 11:02
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 3. April 2026 um 18:39
    • Neu
    • #18.161

Hi,

Die Briefmarke ist korrekt, aber es ist nicht Laika (1957), sondern Swedotschka, was auf Russisch „Sternchen” bedeutet. Sie saß in einem Satelliten, den Sputnik 10 und hob am 25.10.1961 mit einem Dummy in einem Weltraumanzug ab. Dies war der letzte Testflug, bevor der berühmte Juri Gagarin 18 Tage später als erster Mensch in den Weltraum geschossen wurde.

Heliklaus darf weiter machen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2026 um 19:30
    • Neu
    • #18.162

Hallo,
    Zeigt mir eine Marke, auf der ein Teppichklopfer ist, mit der ich beim Militär sehr viel unterwegs war. 8o

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2026 um 20:49
    • Neu
    • #18.163
    Zitat von Heliklaus

Hallo,
    Zeigt mir eine Marke, auf der ein Teppichklopfer ist, mit der ich beim Militär sehr viel unterwegs war. 8o

"Teppichklopfer" ist der Spitzname für den Hubschrauber Bell UH-1, hier zu sehen auf einer Briefmarke aus Burundi sowie auf einem Absenderfreistempel aus Ahlen (NRW)

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2026 um 02:33
    • Neu
    • #18.164

Hi Christoph,

Richtig, die "Huey" war gemeint. Bin wahnsinnig gern mit ihr mitgeflogen. Ich als absoluter Helifan und die meisten Hubschrauberfans halten die Bell UH als den schönsten und besten Hubschrauber.

Du darfst weitermachen

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2026 um 11:57
    • Neu
    • #18.165

Lieber Klaus, ich bin noch nie in einem Hubschrauber geflogen, kann da also nicht mitreden.

Aber andere Fahrzeuge habe ich schon gefahren, so auch das nun auf einer Briefmarke gesuchte Fahrzeug.

Es ist ein Coupé und wurde in der Zeit gebaut, als ich geboren wurde. Das Exemplar, das ich dann selbst fahren durfte, war also zu diesem Zeitpunkt bereits fast 20 Jahre alt. Der Hersteller hatte damals noch seinen Firmensitz in Deutschland, genauer gesagt in Hessen. Die Farbe des Autos ist weiß und es hat hübsche Chromdeckel auf den Rädern, also noch echte Radkappen. Die gesuchte Briefmarke ist im Jahr 2022 erschienen.

Viel Spaß beim Suchen wünscht

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™