1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Allgemeines und Literatur

• Afredolino
  • 9. Februar 2006 um 17:56
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2021 um 08:28

Wissenswertes über Perfins:

Hier die Webseite der ARGE Lochungen, am Ende sind auch Links zu Youtube-Beiträgen über Perfins zu finden:

http://arge-lochungen.de/perfin/

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2021 um 10:32
    Zitat von kartenhai

Wissenswertes über Perfins:

Hier die Webseite der ARGE Lochungen, am Ende sind auch Links zu Youtube-Beiträgen über Perfins zu finden:

http://arge-lochungen.de/perfin/

Gruß kartenhai

Sehr schöne Seite, bei der ich sogar ein bisschen mithelfen durfte. ;)

Der technische Zauberer, der das Ganze praktisch alleine schaukelt, hat übrigens noch ein Mega-Projekt in Angriff genommen: einen umfassenden Online-Perfinkatalog, der hier zu finden ist ->

https://perfinworld.org/kataloge/

Speziell die kleinen Länder sind bereits schön aufbereitet und helfen vielfach weiter.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2021 um 10:50

Na, das ist doch wieder was für die Linkliste Heliklaus !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2021 um 10:12

Perfins - ruinierte Briefmarken?  :/

https://www.bicyclestamps.de/index.php?opti…d=42&Itemid=130

Abgebildet eine Perforationsmaschine.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2021 um 17:51

Hallo Wolffi.

Es gibt für deutsche Perfin einen sehr, sehr umfangreichen Katalog auf CD (hier Beispielbild):

Da hier im Forum der Urheberschutz gilt, kann ich Dir nur per PN - zumindest den Vorspann (wegen den Erläuterungen zum Inhalt und zur Handhabung) - schicken. So kannst Du Dich besser Entscheiden, denn wegen dem Erstellungsaufwand ist er nicht ganz billig. Die Handhabung am PC ist aber super (schnell).

Nachtrag: Hier eine ältere Ausgabe gezeigt!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2021 um 08:10

Schöne und seltene Lochungen:

http://arge-lochungen.de/schoene-seltene-lochung/

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 1. August 2021 um 16:28

Ich habe als Neu-Sammler festgestellt, dass mehr Perfins gesammelt werden als ich gedacht hätte.

Kann jemand den Ansatz mit der Bewertung bestätigen?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2021 um 16:39

Hallo,

Ich finde Perfins auch schön.

Nur das mehr gesammelt wird als gedacht, besagt ja nicht, das sie höher bewertet werden.

Ich denke aber schon, das es auch Perfins gibt, die viel höher bewertet werden, wegen der besonderen Lochung.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 1. August 2021 um 16:55

Heliklaus

Das sollten getrennte Betrachtungen / Fragen sein… also ob der Bewertungsansatzso richtig ist (halber Michel)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2021 um 17:34

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass sich die Ansichten über Perfins entwickelt haben. Das geht einher damit, dass heute mehr Interesse an den postalischen Vorgängen besteht als an den Briefmarken für sich. So wie ein Beleg mehr erzählt als eine sauber abgewaschene Marke, hat auch ein Perfin mehr zu sagen. Das hat logischerweise Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Darum könnte ich mir vorstellen, dass ein (vor allem wenig häufiger) Perfin, insbesondere auf Beleg, mehr wert sein kann als dieselbe Marke ohne Löcher.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 1. August 2021 um 17:36

Ich kann den Bewertungsansatz (halber Michel) nicht bestätigen. Es mag Ausnahmen geben, wo die o.g. Einschätzung zutrifft(hohe Nominalen älterer GB z.Bsp.), der Regelfall ist das jedoch nicht. Die im Eingangsbeitrag gezeigten Marken wären ohne Firmenlochung quasi unverkäuflich. Mit Lochung liessen sich immerhin ein paar Cent erzielen. Frankreich mit häufiger Firmenlochung wertet etwa gleich wie Normalmarken, die meisten Lochungen werden dort jedoch besser bezahlt als die Normalmarken. Bei Japan ist es so ähnlich wie bei Frankreich, jedoch gibt es da nur eine handvoll Lochungen die weniger als 1 Euro/Stück bringen. Für Belgien werden min. 10 Cent pro Lochung bezahlt. DDR mehr als für Normalmarken. Auf Beleg sollten Firmenlochungen fast immer mehr erlösen als ein vergleichbarer Beleg mit Normalmarke.

Forumsmitglied tomm2015 kann da sicher noch eine fundiertere Einschätzung abgeben.

Gruß,

Frankreichsammler

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2021 um 13:05

Sicher hängt die Bewertung auch immer am Sammelgebiet, aus denen die Lochungen stammen.

Aus der SBZ gibt es in der Hinsicht wenig, diese Marken sind daher keine Massenware.

Und die POL-Lochungen sind auch gesucht und werden gut bezahlt. Die sind auch im Michel Deutschland Spezial bewertet und nicht so ganz schlecht.

Gruß

KJ

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 10:24
    Zitat von rama

perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich

Da hat sich der IT-Chef von der ArGe Lochungen auch ein bisschen übernommen. Hab ihm vor ein paar Jahren beim Start seines Projekts geholfen, aber mich dann leider mit ihm wegen einer blöden Sache zerstritten.

Als primäre Quelle für alle Länder würd ich den perfin world katalog nicht unbedingt heranziehen. Hier ist eher ein emsiger Litauer zu empfehlen. Er hat bei jedem Land immer zusätzlich auch die Perfins angeführt.

https://zenius.kalnieciai.lt/index.html

Ich hab aber auch selbst ziemlich viele spezifische Länder-Kataloge online gefunden. Bei Bedarf kann ich gerne die jeweiligen Links raussuchen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2022 um 10:58

Bitte auch unsere Linkliste nicht vergessen, zum suchen und zum vervollständigen.

Gruss,

Jean Philippe

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 11:57

Noch eine (Anfänger-)-Frage zu "Sammelvarianten" von Perfin-Ausgaben:

- gleiche Lochung - unabhängig von der Marke - nur 1x aufheben

- dito auf jeder Markenvariante aufheben

Bei den Vorausentwertungen der USA hebe ich z. B. eine gleiche Entwertung auf unterschiedlichen Markenausgaben auf (meine Sammelvariante). Bleibt es auch so dem Sammlergeschmack bei Lochungen überlassen, wie aufgehoben wird?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 12:28
    Zitat von Filli

Noch eine (Anfänger-)-Frage zu "Sammelvarianten" von Perfin-Ausgaben:

- gleiche Lochung - unabhängig von der Marke - nur 1x aufheben

- dito auf jeder Markenvariante aufheben

Das kann man halten wie man will. Sammelt man weltweit, sollte man eher nur eine bzw. wenige Marken pro Lochung behalten.

Wenn man sich auf ein Gebiet spezialisiert, wird man bald mal ohnehin dazu übergehen, auch die Ausgaben zu sammeln.

Nur so als Beispiel: Ich mache mir ja für jedes Land anhand der Kataloge Vordruckkärtchen und komme bei allen Ländern - Ausnahme Deutschland und natürlich GB - mit jeweils ein bis maximal zwei 60-Seiten-Alben aus.

Für Österreich, wo ich Ausgaben sammle, bin ich bei 10 dieser Alben und stehe mittlerweile bei knapp 15.000 unterschiedlichen Perfins/Ausgaben. Bei CZ (auch Ausgaben) sind es drei Alben. Finnland geht sich mit Ausgaben auf zwei Seiten aus. ;)

Bei allen anderen Ländern behalte ich jeweils eine Lochung, außer ich bekomme ganz alte oder Sondermarken in die Finger. Dann sind's bei manchen einfach zwei oder drei.

Hier zur Ansicht eine recht geläufige Ö-Lochung, wo die Ausgaben eines einzigen Perfins in meiner Sammlung doch einigermaßen viel Platz einnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (18. Februar 2022 um 07:55)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 18:15

Wahnsinn diese Menge. Kann ich aber nachvollziehen. Meine Precancel-USA füllen auch 4 große Karteikästen mit vollen SK aller Staaten und vielen Orten (keine Dubletten, aber versch. Markenausgaben). Vorrangig kleine Orte (locals) und solchen, die es gar nicht mehr gibt. Also nicht nur NY/San Francisco/Chicago (also Bureaus) usw.).

Bis auf Weiteres behalte ich deshalb vorerst einmal alles was anfällt.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2022 um 16:22

Weil gerade Portugal dran war, hier noch der spanische Katalog - auch online verfügbar.

http://seriesbasicas.afinet.org/perforados/perforados.htm

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2022 um 14:59

Tiere in Firmenlochungen

In der neuesten Michel-Rundschau 12/2022, die diesmal aus 2 Heften besteht, ist ein 13-seitiger Artikel dieser Perfins zu finden unter der Überschrift: Ein Besuch im Perfin-Zoo. Da sind Tiere abgebildet wie Fische, Hähne, Kühe, Schafe, Schwäne, Eichhörnchen, Elefanten, und ein Pegasus (geflügeltes Pferd). Auch ein Drache, der füher einmal in diesem Thread gezeigt wurde und für den es keine Erklärung gab, ist da besprochen. Der Stempel war von Stuttgart, dieser Drache ist aber auch auf einer Marke des Königreiches Bayern aufgetaucht. Aber eine neuere Erklärung über diese Lochung kann der Artikel auch nicht liefern.

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2022 um 15:47
    Zitat von kartenhai

Tiere in Firmenlochungen

In der neuesten Michel-Rundschau 12/2022, die diesmal aus 2 Heften besteht, ist ein 13-seitiger Artikel dieser Perfins zu finden unter der Überschrift: Ein Besuch im Perfin-Zoo. Da sind Tiere abgebildet wie Fische, Hähne, Kühe, Schafe, Schwäne, Eichhörnchen, Elefanten, und ein Pegasus (geflügeltes Pferd). Auch ein Drache, der füher einmal in diesem Thread gezeigt wurde und für den es keine Erklärung gab, ist da besprochen. Der Stempel war von Stuttgart, dieser Drache ist aber auch auf einer Marke des Königreiches Bayern aufgetaucht. Aber eine neuere Erklärung über diese Lochung kann der Artikel auch nicht liefern.

Gruß kartenhai

Bevor jetzt jemand in seinen Deutsch-Südwestafrika-Marken nach der Elefantenlochung sucht ... das ist eine plumpe Fälschung!!!

Der gelochte Dickhäuter wurde ausschließlich in Berlin, von der Likörfabrik Carl Mampe, verwendet.

Und warum ein Elefant? Deshalb ...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™