1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2026 um 13:44

Moin heckinio

na, dann bin ich raus in den Garten und habe beide im "Knospenstadium" photographiert.

Zunächst einmal meine Frauenschuhorchidee. Ich habe sie vor vielen Jahren bei meinem "Hoflieferanten" in Uetersen gekauft. Einmal, auch schon viele Jahre her, dachte ich, sie geht mir ein. Durch Pilzbefall waren die Triebe mit einem grauen Schimmelpelz überzogen und gingen zu Grunde. Aber im darauffolgenden Frühjahr zeigte sich ein frischer Trieb und inzwischen sind es wieder drei Triebe. Die meisten Arten der lateinisch als Paphiopedilum bezeichneten Frauenschuh (manche auch Venusschuh) Gattungen stammen aus tropischen Gefilden. So eine aus Südostasien stammende "Zimmerorchidee" habe ich seit vielen Jahren, sie steht jetzt in Türkenfeld an einem Nordfenster und hat ebenfalls dieses Jahr geblüht. Der heimische Frauenschuh gehört zur nahe verwandten Gattung Cypripedium. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cypripedium

Im zeitigen Frühjahr habe ich in meinem kleinen Garten Hornspäne ausgebracht und meine Pflanzen danken es mir mit verstärkter Blühtätigkeit. Die Knospe ist so schwer der sich der Stengel nach unten neigt, sie beginnt sich langsam zu öffnen. Noch ist die Knospe aber von den braunen Blütenhüllblättern umschlossen.

Dann das Weiße Waldvögelein, botanisch: (Cephalanthera damasonium), Es handelt sich um ebenfalls um eine heimische Orchideenart die gerne in lichten Laubwäldern, insbesondere in Buchenwäldern vorkommt. Bei Türkenfeld kenne ich etliche Standorte, leider haben die Orchideen durch die letzten Dürrejahre gelitten und als ich am vergangenen Montag im Wald unterwegs war, war dieser auch schon wieder knochentrocken. Etliche Tümpel waren ausgetrocknet, also wurde wieder der Amphibiennachwuchs eines Jahres vernichtet. Die Blüten sind übrigens fast geschlossen so dass es beim Weißen Waldvögelein in der Regel zur Selbstbestäubung kommt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frauenschuh-Orchidee mit Knospe, München, 29.04.26.jpg
      • 294,68 kB
      • 1.104 × 1.632
      • 14
    • Weißes Waldvögelein mit Knospen, München, 29.04.2026.jpg
      • 528,84 kB
      • 1.016 × 1.396
      • 14
  • Wolffi
    Moderator
    • 29. April 2026 um 14:06

DKKW

Hornspäne fördern nicht die Blühfreudigkeit, denn es ist ein Stickstoffdünger (10%-15%). Indirekt könnte ein kleiner Blütennutzen vorliegen, weil die Pflanze insgesamt kräftiger wurde (Grünwachstum).

Für die Blüte braucht man Phosphor oder Kalium, welche für Blüten und Früchte entscheidend sind.

Für eine ausgeprägte Blühfreudigkeit sollte man diese Dünger verwenden, oder Volldünger (z.B. mit Schafwolle oder Knochenmehl) nutzen. Persönlich bevorzuge ich Dünger mit hohem P-Anteil. Die Mischung der Komponenten ist immer aufgeführt, bis auf die mit zu geringem Anteil (unter 1%). (Zum letzten Satz: so war/ist es, wenn da in den letzten Jahren nichts geändert wurde).

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2026 um 09:00

Moin Wolffi

vielen Dank für den Tipp, da mein Garten großteils als Steingarten angelegt ist mit einer weitgehend naturnahen, an die Pflanzenwelt der Garchinger Heide angelehnten Bepflanzung, will ich mit dem Düngen vorsichtig sein. Werde trotzdem mal gucken, ob ich bei einer örtlichen Gärtnerei oder Gartencenter Knochenmehl entdecke.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2026 um 10:30

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem Elmshorn-Aufenthalt:

In der Liste der Kulturdenkmäler in Elmshorn sind doch drei Fleckenhäuser (in der Liste als Hallenhaus bezeichnet) mit Utlucht verzeichnet (zwei am Sandberg und eins am Mittelweg. Ich bin entsetzt, dass zwei dieser Häuser von der Denkmalschutzliste gestrichen wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ale_in_Elmshorn

Dann noch zwei Photos aus dem Liether Stadtpark. Die hatte ich in meinem ersten Beitrag nicht gezeigt, da die passende Ansichtskarte, wenn überhaupt, schon vor längerer Zeit hier im Forum vorgestellt wurde.

Zunächst der Karpfenteich im Liether Stadtpark. Die Brücke, die früher die beiden Ufer verband wurde abgerissen, ein Neubau von der CDU im Stadtrat verhindert. Dazu eine Ansichtskarte aus der Frühzeit des Parks mit der Brücke. Ungefähr vom gleichen Standort aus aufgenommen. Und dann der Butterberg mit Rodelbahn. Erschien einem als Kind irgendwie höher und eindrucksvoller.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, Liether Stadtpark, Karpfenteich.jpg
      • 802,97 kB
      • 2.028 × 1.293
      • 13
    • Elmshorn, AK, Partie im Liethergehölz, 1941.jpg
      • 823,68 kB
      • 2.207 × 1.372
      • 11
    • Elmshorn, Liether Stadtpark, Butterberg mit Rodelbahn.jpg
      • 888,23 kB
      • 1.298 × 1.832
      • 11
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2026 um 14:07

Hallo zusammen,

wir haben heute in München einen richtigen Sommertag, aktuell 26 Grad Celsius. Auf der Terrasse sicherlich mehr. Das hat zum einen "die blaue Periode" beendet, meine Enziane sind verblüht. Dafür hat sich die Knospe meiner Frauenschuhorchidee geöffnet, eine wahre Pracht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frauenschuh-Orchidee aufgeblüht, München, 03.05.2026.jpg
      • 727,29 kB
      • 3.006 × 2.148
      • 12
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2026 um 17:20

Heute sah ich eine weiße Spinne auf einer Tulpe, hatte zum Glück mein Handy dabei.

Gruß heckinio

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2026 um 12:15

heckinio die beobachte ich neuerdings auch in meinem Garten. Ebenso an Tulpen. Es müsste die veränderliche Krabbenspinne sein. Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 7. Mai 2026 um 10:03

Hallo ihr Lieben Naturfreunde,

jede Jahreszeit ist wunderbar ,der Frühling irgendwie am Eindrucksvollsten! Ich habe am 31.3.mal unseren Frauenschuh fotografiert....wollte ich längst zeigen auch wenn es nur eine Hybride ist. Glaube ich zumindest.

Ich wusste nicht das der Frauenschuh auch draußen überlebt. DKKW auch über Winter bei Dir im Garten? Bestimmt weil es eine Echte Art ist.

Ich hoffe die Bilder erschlagen euch nicht. Ich bekomme es einfach nicht kleiner eingestellt.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2026 um 10:35

Moin Matjoff

Die wunderschöne Frauen- bzw. Venusschuh-Hybride die Du uns da zeigst. Sie ähnelt sehr meiner Zimmer-Orchidee die ich vor einiger Zeit hier vorgestellt habe. Inzwischen ist sie verblüht. Diese Paphiopedilum-Gattungen stammen aus den Bergländern Südostasiens und die Arten und ihre Hybriden sind natürlich nur für die Haltung im Gewächshaus geeignet, die meisten Hybriden kommen auch mit der Fensterbank zurecht. Kühl und hell, möglichst wenig direkte Sonne. Meine steht in Türkenfeld im ehemaligen Schlafzimmer meiner Mutter auf der Nordseite.

Cypripedium calceolus, der heimische Frauenschuh gehört zusammen mit gut 50 anderen Arten der Gattung Cypripedium zu den Orchideen der kühleren Vegetationszonen der nördlichen Hemisphäre. Sie wächst gerne in Auwäldern die im Frühjahr auch mal überflutet sein können. Deshalb treibt sie relativ spät aus, auch in meinem Garten wartet sie immer das Frühjahrshochwasser ab dass aber nie kommt ;). Mit der Überflutung kommt es zu Sedimentablagerungen, eine natürliche Düngung. Mein Staudengärtner meinte damals, als ich die Pflanze bei ihm kaufte, dass sie gerne im Frühjahr vor dem Austrieb etwas Humus oder auch etwas Rindermist mag.

Über die Jahre hinweg kommt sie immer mehr Seitentriebe. Bei meiner Lieblingsgärtnerei in Uetersen dürfte ich auch mal das Mutterpflanzenquartier angucken. Es werden immer nur Jungtriebe abgenommen und dann für drei Jahre im Topf gezogen bevor sie in den Verkauf gehen. Diesen immensen Aufwand sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man diese kleinen Kostbarkeiten mal angeboten bekommt. Kein Vergleich zur Massenproduktion die man dann auch Supermarkt angeboten bekommt (so genannte In vitro Vermehrung)

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 7. Mai 2026 um 11:03

Danke für Deine ausführliche interessante Erklärung! Vieles wusste ich noch nicht. Das ist großartig und ich sollte ihr mehr Wertschätzung geben. Umtopfen wäre wohl auch angebracht. Nebenan haben wir Kühe auf dem Feld...ich habe mir dort vor Jahren schon einen Anhänger randvoll mit Rindermist vom Traktor aufladen lassen. Für die ganzen Blumenbeete... Da werde ich mir demnächst Mal eine ganz kleine Menge abholen.

Kann die Schmetterlingsorchidee bestimmt auch gebrauchen.

Es ist erstaunlich mit welch wunderschönen Blüten wir ohne uns besonders zu kümmern belohnt werden! Bei Gelegenheit werde ich in einer Gärtnerei nachfragen. Ob sich dort auch die Mühe gemacht wird mit dem Mutterpflanzenquartier wäre interessant. Vielleicht bekommen wir besondere Exemplare oder eure Lieblingsgärtnerei in Uetersen verkauft sogar ein paar mit Versand über den Postweg ? Unsere Orchideen hier sind bestimmt aus einem Standard Supermarkt eingekauft. Das erfrage ich heute Abend.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2026 um 11:14

Moin Matjoff

bei Zimmerorchideen wäre ich mit Düngung extrem vorsichtig. Soweit ich das sehen kann, sind sie (wie auch meine Orchideen) in einem Holz- und Fasersubstrat untergebracht. Das heißt, es handelt sich um sogeannte Aufsitzerpflanzen die in ihrer tropischen Heimat auf Bäumen wachsen (näher am Licht als am Waldboden). Das sind ausgesprochene Hungerkünstler die ihre Nährstoffe vorwiegend aus dem Regenwasser bzw. Nebelfeuchtigkeit beziehen. Als Teetrinker nutze ich den Teesatz ab und an zur Gewiinung einen "kalten Auszugs" den ich dem Gießwasser hinzufüge. Das hat bislang als Dünger gereicht (Meine Orchideen habe ich bestimmt seit mehr als 20 jahren). Das spezielle Substrat bekommt man in den meisten Gartencentern. In Erde würde die Würzeln verfaulen.

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 7. Mai 2026 um 11:24

Ja stimmt, sie sind nur in Holz Stückchen und in ihrer Heimat wachsen sie auf Bäumen. Da kann ich mir den Runderdung sparen. Kaltwasserauszug vom Tee ist eine gute Idee. 20.Jahre ist eine beträchtliche Zeit.Die gute Pflege danken Sie Dir. Da bin ich mal gespannt wie lange unsere gedeihen! Die Blüte vom Frauenschuh ist ja schon mächtig groß.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2026 um 21:25

Moin Matjoff

noch ein Tipp für Dich und Deine Orchideen. Im Beitrag #910 sehe ich zwei Photos mit einer Schmetterlingsorchidee (botanisch: Phalaenopsis). Es sieht so aus als wäre ein Blütentrieb komplett abgeblüht.

Schneide den abgeblühten Trieb oberhalb des dritten Auges (von unten) mit einem scharfen Messer ab. In der Regel bildet sich aus dem Auge ein neuer Blütentrieb. Dadurch kannst Du die Blütezeit der Orchidee deutlich verlängern.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™