1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • Wolffi
    Moderator
    • 11. Oktober 2023 um 14:02
    Beitrag

RE: Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

Hallo,

Heute morgen um 6:00 aus der Nachtschicht gekommen und dieser schöne fantastische Anblick in einem einfachen Foto festgehalten.

Mond und Venus stehen im Sternbild Löwe sehr nahe beisammen.

philaforum.com/attachment/401283/

Sternbild Orion (Himmelsjäger) in voller Pracht

philaforum.com/attachment/401284/
    Heliklaus
    11. Oktober 2023 um 13:11

Das habe ich heute gesehen, als ich zum KH gefahren wurde und habe (schäm) das kleinere Lichtlein für ein Flugzeug gehalten.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2023 um 16:32
    Zitat von Wolffi
    Beitrag

RE: Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

Hallo,

Heute morgen um 6:00 aus der Nachtschicht gekommen und dieser schöne fantastische Anblick in einem einfachen Foto festgehalten.

Mond und Venus stehen im Sternbild Löwe sehr nahe beisammen.

philaforum.com/attachment/401283/

Sternbild Orion (Himmelsjäger) in voller Pracht

philaforum.com/attachment/401284/
    Heliklaus
    11. Oktober 2023 um 13:11

Das habe ich heute gesehen, als ich zum KH gefahren wurde und habe (schäm) das kleinere Lichtlein für ein Flugzeug gehalten.

Oh, hoffe nix schlimmes?! 8|

Gruß, Klaus

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Oktober 2023 um 18:17

Sonnenuntergang an der Weser bei Höxter.

Bilder

• 20231001_181511.jpg
      • 275,18 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 52
  • asmodeus
    Moderator
    • 13. Oktober 2023 um 18:21

Schönes Thüringen und wir waren in Leutenberg. In der Frühe nach dem Abbaumen vom Stand. Leider sieht man auch hier viele Kalamitätsflächen, die durch den Borkenkäfer entstanden sind.

Bilder

• 20230909_075957.jpg
      • 607,58 kB
      • 1.920 × 1.080
      • 73
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2023 um 15:30

In einigen Tagen werden die leuchtnden Weinblätter abfallen. Der Efeu ist dabei, den Wein zu verdrängen. Deshalb werde ich ihn demnächt kurz schneiden.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (25. Oktober 2023 um 16:06)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2023 um 15:25

Da ich als Kind in Stralsund gelebt habe, war ich mehrmals auf dem Königsstuhl. Mit meinen Kindern bin ich später am Ufer von Saßnitz zum Königsstuhl gewandert. Nun war ich lange nicht da und wollte mir den Sky Walk (warum muss er so heißen?), der 10 Millionen € gekostet hat und zum Welt- Naturerbe zählt, einmal ansehen. Den Hinweis auf eine Sondergenehmigung für die Durchfahrt ignorierend bin ich mit den Auto hochgefahren. Oben sagte man mir, dass die Polizei 250€ dafür verlangt. Zum Glück kam sie nicht und ich bin nach Hagen gefahren, um mit dem Schuttlebus die gleiche Strecke noch einmal zurückzulegen. Der Sky Walk kam mir am Anfang doch kleiner vor als gedacht, aber er ist recht schön geworden. Im angeschlossenen Dokumentationszentrum kann man sich Stunden aufhalten. Es wird ein Film gezeigt und viele schöne virtuelle Dokumentationen. Alles sehr schön und zu empfehlen.

Gruß heckinio

3 Mal editiert, zuletzt von heckinio (10. November 2023 um 08:35)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. November 2023 um 18:55

heckinio

schöne Bilder. Wir waren vor einem Jahr auf Rügen. Zuerst von Sassnitz mit demSchiff zum Kreidefelsen. Am nächsten Tag mit dem Auto zum Kaiserstuhl. Am Museum geparkt! Der Sky-walk war noch im Bau. Meine Tpchter ist dann vor bis zum Kaiserstuhl. Unterhalb des Parkplatz gab es eine Restauration (geschlossen) und von da aus zum Aussichtspunkt Viktoriasicht.

Fotos bekomme ich hier leider nicht hochgeladen. Ausschnitt

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (13. November 2023 um 18:11)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2023 um 09:15
    Zitat von heckinio

In einigen Tagen werden die leuchtnden Weinblätter abfallen. Der Efeu ist dabei, den Wein zu verdrängen. Deshalb werde ich ihn demnächt kurz schneiden.

Jetz sieht es so aus:

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2023 um 09:20

Es ist schon lange her, dass wir bei uns längere Zeit im November/Dezember Frost hatten. Hie ein paar Impressionen:

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2023 um 09:23

...und hier noch die Arbeit einer Spinne:

Gruß heckinio

• fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 2. Dezember 2023 um 10:40

Nahe Erding.

Ich schaute heute früh bei uns aus dem Fenster und sah dieses schöne Bild. Man beachte, unten mittig steht ein ca. 1m großer Gartenzwerg

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2024 um 19:35

Impressionen vom heutigen Sonnenuntergang

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2024 um 17:48

Hallo,

Ein Schnappschuß auf meiner heutigen Fototour in der Nachbarschaft.
    Halsbandsittiche leben hier bei uns (Pfalz/Rheinhessen) seit den 1970iger und vermehren sich recht stark. Sie werden mittlerweile als Heimisch angesehen.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2024 um 22:24

Hallo,

Heute Abend mal wieder ein Startrails über meinem Wohnort erstellt. Musste aber leider nach 124 Fotos abbrechen, weil die Linse so langsam durch die Kälte beschlug.
    Bin dennoch recht zufrieden.

Gruß, Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Februar 2024 um 15:16

Hallo zusammen,

dieses Jahr fiel in München und Umgebung der Winter auf das erste Adventswochenende. Zwei Tage Schneefall reichten allerdings aus um die Bayrische Landeshauptstadt lahm zu legen. Ein Sammlerfreund aus St. John's, Neufundland mailte mich an: Hallo Klaus, München war heute bei uns in den Abendnachrichten, bei euch geht ja wohl gar nichts mehr. Ich antwortete fast nichts und war selbst verwundert über das Chaos denn ich weiss seit 1979 (Katastropheneinsatz mit der Bundeswehr) was eine echte Schneekatastrophe ist.

Danach hatten wir den wärmsten Winter aller Zeiten, nur die Sonne fehlte. Letzten Sonntag legte sie sich aber mächtig ins Zeug und ich bin raus in die Natur. Auf einem meiner Lieblings-Frühjahrswege zeigten sich Leberblümchen, Huflattich und Seidelbast. Ein besonders schönes Exemplar hier. In meinem Garten in München tobt ohnehin das Leben, sogar die ersten Wildbienen sind schon wieder unterwegs

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Seidelbast in voller Blüte, 25.2..jpg
      • 738,75 kB
      • 1.228 × 1.736
      • 66
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2024 um 13:46

Hallo zusammen,

auch am vergangenen Wochenende war das Wetter in Türkenfeld sonnig. Ansonsten (auch heute) herrscht eher trübes Wetter mit bedecktem Himmel vor.

Aber am Sonntag bin ich gucken gegangen ob in einem Buchenwäldchen nahe Türkenfeld schon der Bärlauch zu sehen ist. Er lässt sich schon blicken aber diese ganz jungen kleinen Triebe zu pflücken wär dann doch Sünde. Zwei Wochen gönne ich ihm noch, dann gibt es wieder selbstgemachtes Bärlauchpesto :) Ich war übrigens nicht der einzige der nachgeguckt hat, aber auch die anderen haben noch nicht gepflückt.

Etwas südlich von diesem Wäldchen fliesst ein Bach an dessen Ufer ein Wildbestand an Märzenbechern jedes Frühjahr die Spaziergänger erfreut. Weitere dieser natürlichen Bestände kenne ich von der Maisinger Schlucht bei Starnberg und vom Wald nördlich des Kirchsees (bei Kloster Reutberg).

In einem ehemaligen Windbruch habe ich auch diesen Pulk Schneeglöckchen photografiert, da bin ich mir aber immer nicht sicher ob das ein Wildbestand ist, ich vermute eher "entsorgte" Zwiebeln aus irgendeinem Garten die sich häuslich eingerichtet haben.

Am Gollenberg südlich von Türkenfeld hat man nicht einen schönen Blick auf die Alpen sondern am Wegrand auch immer wieder hübsche Blumen, so zum Beispiel das Lungenkraut.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Märzenbecher, 03.03.2024, Türkenfeld.jpg
      • 539,03 kB
      • 1.024 × 761
      • 46
    • Schneeglöckchen, 030.03.24, Türkenfeld.jpg
      • 426,65 kB
      • 768 × 1.014
      • 51
    • Lungenkraut, 03.03.24, Türkenfeld.jpg
      • 456,83 kB
      • 1.035 × 780
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2024 um 17:09

Hallo zusammen,

heute ein Beitrag unter dem Motto: Nicht groß unterwegs und nicht weit draußen.

Ich liebe Küchenschellen, es gibt im Norden von München im NSG Garchinger Heide sogar noch ein Wildvorkommen der heimischen Pulsatella vulgaris

In meinem Garten habe ich etliche verschiedene Sorten denn die Küchenschellen blühen zeitig im Jahr, dann wenn man sich am meisten über die ersten Frühlingsboten freut. Besonders eilig hat es Hallers Kuhschelle (Pulsatella hallerii), sie blüht Wochen früher als andere Sorten. Ihre Wildvorkommen liegen auf der Alpensüdseite (Steiermark, Wallis), den Karpaten, dem Balkan und auf der Krim.

Ich habe diese Staude lange gesucht und bin dann bei einem bekannten Staudengärtner in Lindau fündig geworden. Bestimmt habe ich sie hier im thread vor Jahren schon mal gezeigt aber ich freue mich jedes Frühjahr wieder riesig wenn sie wieder blüht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Pulsatilla hallerii, München 08.05.24.jpg
      • 885,07 kB
      • 2.224 × 1.553
      • 51
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2024 um 17:18

DKKW

Da sieht man wie früh die ersten Blumen dieses Jahr nach dem warmen Februar kommen, denn 2016 hast du die Küchenschellen erst Ende März gezeigt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2024 um 17:22

Hallo Jean Philippe

das war aber eine Analog-Aufnahme. Erst musste der Fim voll sein und dann auch noch zum entwickeln gebracht werden ;)

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2024 um 17:31

DKKW

Danke. So platzt die Theorie der Erderwärmung.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™