Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.
-
skabene -
19. Juni 2009 um 18:42
-
-
Kaum zu glauben, dass es so etwas heute noch gibt. In München hat der letzte Händler in der Innenstadt zugesperrt.
Vielen Dank fürs zeigen.
DKKW
-
Ich nochmal aus Paris…
Natürlich möchte ich auch ein paar Postkarten verschicken und war deshalb bei La Poste um Briefmarken für die Frankierung der Karten zu kaufen. Das scheint nicht mehr so häufig vorzukommen, denn der nette Angestellte wirkte ziemlich ratlos. Nachdem er dann mehrere Kolleginnen befragt hatte kam er mit diesem „Aufkleber-set“ zurück.
Das konnte ich nur komplett erwerben, also 6 Stück oder keine. Stolzer Preis: 10,80 € für 6 Stück, also 1,80€ Porto pro Postkarte? Ich konnte es kaum glauben aber mangels Alternative habe ich zugegriffen…
Kein Wunder, dass niemand mehr Postkarten versendet, wenn der Erwerb der Briefmarken so schwierig und kostspielig ist.
Bonne nuit
Christoph
-
La Poste hat nur mehr einen Tarif (den « violetten » zu aktuell 1,80 €) für Sendungen bis zu 20g ins Ausland, ob Brief oder Karte, ob Europa oder Übersee. Da wird eine Karte von Paris nach Deutschland im Vergleich zu einem Brief nach Neuseeland verhältnismässig teuer. Allerdings gibt es die violetten Marken im Prinzip auch einzeln und nicht nur im Sechserpack. Aber die Marken bleiben ja dauerhaft gültig, für spätere Frankreichreisen …
-
Bin wieder zurück von einer Woche in der Champagne, und hier ein paar Bilder.
Unter anderem machten wir einen Abstecher nach Reims. Wir sahen uns die Kathedrale an und mir gelang es, den "Lächelnden Engel" zu sichten. Das ist eine der Steinfiguren im linken Portal, im 1. Weltkrieg wurde er zu einer Symbolfigur und so sieht er aus:
Gemeint ist die Figur rechts. Sie schaffte es auf eine Zuschlagsmarke: -
-
-
-
-
08 bis 51 ergibt keinen praktischen Sinn, 08 Ardennes und 51 Marne macht Sinn.
-
Stimmt!!! Danke für die Korrektur.
-
-
-
-
-
-
-
Ich bin ein paar Tage durch die Beneluxstaaten gereist. Luxemburg ist sehr sauber und gepflegt , hässliche Graffitischmierereien habe ich nirgends gesehen. In Brüssel wird gebaut, gebaut,gebaut.......Man kann sehen,wohin unsere Steuermittel verschwinden. Manneken Pis hatte man ein T-shirt angezogen. Am besten gefiel mir Brügge, eine ganz tolle Stadt mit seinen vielen Kanälen. Funf Unternehmen mit jeweils 5 Booten teilen sich das Geschäft mit den Touristen. Auf dem vorletztem Bild kann man die vielen Fahrräder in den Niederlanden sehen.
-
-
-