Deutsche Fiskal-, Telegraphie- und andere Gebührenmarken queerbeet
-
-
Geiz ist geil (schnell in Deckung gehen)

Schildescher
-
-
Stempelmarke Inflation
Diese Stempelmarke aus der Inflationszeit
nahm ich bei einem Tauschtag mit. Mit etwas Mühe und einer guten Lupe läßt sich einiges darauf entziffern: Aufdruck 1 Billion Mark auf 1.000 Mark.
Goßherzogtum Hessen
Stempel: Polizeiamt Giessen 7. Febr. 1924
Ist das Massenware oder etwas Besonderes?
Gruß kartenhai
-
Eigentlich hätte ich das besser abschätzen können. Aber was solls? Für mich war es nur ein Nebenaspekt: Fiskalmarken mit Firmenlochungen. Bei der Zusammenstellung des Kataloges wurde ich vom Vorsitzenden der ArGe Lochungen freundlich, schnell, ausführlich und vertrauensvoll unterstützt. Nochmals herzlichen Dank dafür! Schließlich sandte er mir 5 große Steckkarten mit gelochten Fiskalmarken zu, aufdass ich sie einscannen konnte.
Vor zwei Tagen entdeckte ich bei ebay auch eine Frachtstempelmarke mit Perfins. aber die gebotenen 16 USD waren zuwenig.
-
-
Interessant auf die Währungs bezeichnung "DM"
Hallo abrixas,
die Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (kurz: DM) war vom 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964 die Währungsbezeichnung in der DDR. Es gibt ja auch DDR Briefmarken mit der Angabe DM.
Grüße
Harald
-
Danke! Ich dachte MDN war die angeordnete Abk!

-
-
Erst DM (Deutsche Mark der Deutschen Notenbank, 1948-1964), dann MDN (Mark der Deutschen Notenbank, 1964-1967) und schließlich M (Mark der DDR, 1968-1990).
-
Hm! Wie passt das jetzt zusammen? saeckingen gibt den Zeitraum für die Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (kurz: DM) vom 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964 die Währungsbezeichnung in der
DDR an.
Die abgebildete LOK, bekannt als "Ludmilla", soll erst 1970 in Leipzig vorgestellt worden sein.
Auf der Marke der Reisegepäckzeit versicherung zeigt sich auch die Ludmilla.
Wie komme ich jetzt aus der Nummer raus?

-
Weitere Versicherungs-Gebührenmarken der DDR:
https://www.ddr-spendenmarken.de/Staatliche_Org…g_DVA_Reise.php
Gruß kartenhai
-
Laut ddr-spendenmarken.de waren die Versicherungsmarken mit DM für Reisende aus Berlin und der BRD gedacht.
Gruß Jens
-
-
-
-
-
Da liegst du mit deiner Vermutung schon richtig. Wenn du auf die Inschriften schaust, ist ja (meist) ersichtlich, dass es sich hier um Gebührenmarken handelt.
Werteinschätzung kann ich nicht vornehmen, da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe.
Mein (Bauch-)Gefühl sagt mir aber

-
Ich hole das Thema nochmal hervor, vielleicht kann mir ja doch jemand etwas drüber sagen. Habe gelesen dass die ersten beiden evtl. Marken sein könnten, die die Eisenbahner in ihre "Soldbücher" geklebt bekommen haben. Evtl. weiß auch jemand etwas über die Gebührenmarken?
Danke
-
Bei 3 und 4 steht ja eigentlich genau drauf für welche Gebühren sie verwendet wurden. Bei 5 ist das sehr vage gehalten.
-