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Erst- & Sonderflüge

  • briefmarken-forum.com
  • 25. Januar 2009 um 20:17
  • briefmarken-forum.com
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    27. November 1970 (55)
    • 15. September 2010 um 23:51
    • #261

    Hier noch ein Beleg mit der selbstklebenden Ergänzungsmarke, Werteintrag 7 Cent.
    Auch dieser Brief flog 2002 zu Weihnachten in den Vatikan und trägt rückseitig den gleichen Stempel wie der letzte gezeigte Beleg.

    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img_0022.jpg]

    Beste Grüsse

  • zenne
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    • 16. September 2010 um 04:53
    • #262

    Hallo Totalo-Flauti

    Luftpost DomRep wie USA (laut DDR Universalkatalog!)

    Auslandsbrief = 0,50
    + R-Brief = 0,60
    + Luftpost (2. Gewichtsstufe - wenn über 5 Gramm) = 2x0,70 = 1,40
    Gesamt : 2,50

    Also wohl korrekt!

    Beste Grüße
    Zenne

  • briefmarken-forum.com
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    • 16. September 2010 um 14:27
    • #263

    Neu in meiner Sammlung ist ein Beleg vom NIKI Erstflug auf der Strecke Wien - Paris.
    Geflogen wurde am 1. Februar 2005, Flugnummer HG 8734.

    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img_0018.jpg]

    Frankiert wurde der Brief mit einer pers. Briefmarke, die den franz. Fußballstar Zidane abbildet.

    Beste Grüsse

  • briefmarken-forum.com
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    • 8. November 2010 um 10:58
    • #264

    Heute zwei Belege, die ich für die Grussflugpost zur "Portugal 2010" kreirt habe:

    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img30.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img_0034.jpg]

    Rückseitig wurde auf den beiden Belegen dieser Stempel abgeschlagen:

    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img_0035.jpg]

    Beste Grüsse

  • Baldersbrynd
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    • 29. Dezember 2010 um 09:46
    • #265

    Hallo zusammen

    Ich habe dieser Luftpostbrief aus Berlin nach Groningen NL. Sendet am 1.3.1950 und Nachträglich entwertet am 2.3.1950.
    Der Luftpost Klebezettel sind ungezähnt, nach Mi. Spezial sehr teuer, aber gilt es auch für dieser Sendung?

    Viele Grüße
    Jørgen

    Bilder

    • Flugpost DDR.jpg
      • 84,7 kB
      • 921 × 654
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  • Kontrollratjunkie
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    • 29. Dezember 2010 um 12:15
    • #266
    Zitat

    Original von Baldersbrynd
    Der Luftpost Klebezettel sind ungezähnt, nach Mi. Spezial sehr teuer, aber gilt es auch für dieser Sendung?

    Viele Grüße
    Jørgen

    Hallo Jorgen,

    die Flugpost-Zulassungsmarke der JEIA (Joint-Export-Import-Agency) müsste nur in der Zeit 01.05.48 - 19.10.49 auf Luftpostbelegen verklebt werden.
    Danach ist der Flugpostdienst für die Allgemeinheit freigegeben worden.
    Der hohe Preis gilt auch nur für Belege aus diesem kurzen Zeitraum.

    Später verklebte Zettel sind also ohne Bedarf und lediglich zur Ausschmückung oder als Hinweis auf die Luftpost verwendet worden.

    Ob Dein Zettel original ungezähnt geblieben ist oder lediglich beschnitten wurde, dürfte sich am Einzelstück vermutlich auch nicht mehr klären lassen.

    Gruß
    KJ

  • Baldersbrynd
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    • 29. Dezember 2010 um 12:26
    • #267

    Hallo Kontrollratjunkie.

    Vielen Danke für Dein Antwort. Es hat mir alles beantwortet. Ich glaube das es beschnitten sind.

    Gruß
    Jørgen

    Einmal editiert, zuletzt von Baldersbrynd (29. Dezember 2010 um 12:31)

  • Rapunzel
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    • 29. Dezember 2010 um 18:07
    • #268

    Spielerei-Wert null!

  • briefmarken-forum.com
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    • 22. Dezember 2011 um 20:44
    • #269

    Jubiläumsflug der Lufthansa, Frankfurt - Hong Kong:

    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img45.jpg]
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    Beide Belege wurden in Hong Kong nach deren Ankunft auf der Rückseite mit einem Stempel versehen:
    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img_0049.jpg]

    Und hier die beiden Belege die von Hong Kong die Reise nach Frankfurt antraten:

    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img46.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i29.servimg.com/u/f29/11/89/60/18/img_0050.jpg]

    Beste Grüsse

  • briefmarken-forum.com
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    • 26. Dezember 2011 um 13:57
    • #270

    EASY JET Belege vom Erstflug Dresden - Basel - Dresden

    In Basel wurde der Ankunftsstempel rückseitig abgeschlagen, dieser ist identisch mit dem Entwertungsstempel der auf den Belegen von Basel nach Dresden verwendet wurde.

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    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0100.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0101.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0102.jpg]

    Beste Grüsse

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
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    • 19. Februar 2025 um 16:27
    • #271

    Erstflugbelege scheinen nicht mehr "in" zu sein, wenn der letzte Beitrag im Thema mehr als 13 Jahre zurück liegt. Hoffentlich hier noch nicht gezeigt : eine USA-Flugpostganzsache, benutzt am 15. Oktober 1930 in Dallas (Texas) für den Erstflug der Southern Transcontinental auf der Postroute 33. https://www.aerodacious.com/ccCAM033.HTM

    Gruss,

    Jean Philippe

    Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (19. Februar 2025 um 16:33)

  • DKKW
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    • 19. Februar 2025 um 16:41
    • #272

    Moin Jean Philippe

    wundert's Dich? Die Dinger wurden in viel zu hohen Stückzahlen produziert. Insbesondere eine inzwischen liquidierte Firma aus Lorch hat mit diesen Produkten den naiven Sammlern das Geld aus der Tasche gezogen. "The Winner takes it all" oder so ähnlich.

    Bei Neufundland bis 1949 verhält es sich genauso, manchmal fragt man sich wie die klapprigen Maschinen in den 1920ern so viele Briefe transportieren konnten. In Neufundland sind nur "Die großen Fünf" sehr teuer und für mich aktuell unerschwinglich. Aber wenn man über eine ausreichend dicke Brieftasche verfügt dann hat man bis Ende des Jahres auch diese Belege in der Sammlung. Sie werden alle Nase lang bei irgendwelchen Auktionen angeboten.

    Viele Grüße
    DKKW

  • JayPee
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    • 3. August 2025 um 12:25
    • #273

    Hallo,

    wenig begehrt und in Mengen verfügbar - mir soll es recht sein. So gibt es wenigstens schöne Stücke für mich für sehr kleines Geld :)

    Deutsche Lufthansa (DDR) Erinnerungsbeleg Liniendienst Berlin - Moskau - Berlin vom 30.3.1960

    Die Kennung auf der Flugzeuggrafik ist falsch, die DM-SDA war eine Tupolew Tu-124. Die erste IL-18 hatte die Kennung DM-STA, daher vermutlich eine Verwechselung der ähnlich klingenden Buchstaben von Nichtfliegern. Flieger hätten Sierra Delta Alpha nämlich von Sierra Tango Alpha unterscheiden können...

    Moskau wurde schon vorher von der Lufthansa im Liniendienst angeflogen, allerdings mit IL-14. Zum Sommerflugplan 1960 dann die Umstellung auf IL-18 und wohl der Grund für diesen Erinnerungsbeleg.

    Grüße

    Jens

  • JayPee
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    • 3. August 2025 um 17:50
    • #274

    ... und gleich noch 4 Belege hinterher:


    1958 wurde der reguläre Linienverkehr der Deutschen Lufthansa innerhalb der DDR aufgenommen. Dafür wurden ab 1957 Maschinen des Typs Antonow An-2 beschafft, teilweise wurde auch mit IL-14 geflogen. Es gab auch schon vorher Flüge innerhald der DDR, so wie dieser hier von Berlin nach Leipzig.

    Erstflug Berlin - Leipzig am 16.6.1957. Der Stempel zeigt eine IL-14, ob die aber tatsächlich geflogen ist - keine Ahnung.


    Nach der Eröffnung des Flughafens Karl-Marx-Stadt am 1.5.1958 begannen am Tag darauf die Linienflüge, zunächst nach Leipzig:


    Am 3.5. folgte die Verbindung nach Dresden, Belege gibt es für beide Richtungen:


    Der Flugplatz in Karl-Marx-Stadt wurde schon gut 4 Jahre nach der Inbetriebnahme wieder geschlossen. Hier https://chemnitz-gestern-heute.de/flughafen-karl-marx-stadt/ gibt es noch ein wenig mehr Info und auch weitere Belege zu sehen.


    Grüße

    Jens

  • FrankDD
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    • 3. August 2025 um 18:55
    • #275

    Na das ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber da kann ich auch noch ein paar schöne Erstflugbelege vom 16.6.57 zeigen:

    Von Berlin nach Dresden:


    Von Berlin nach Erfurt:


    Von Berlin nach Leipzig:


    Und von Berlin nach Barth:

    Gruß Frank

    Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

  • JayPee
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    • 3. August 2025 um 19:07
    • #276

    Sehr schöne Belege, die fehlen mir noch in der Sammlung.

    Bestätigt aber die Vermutung, dass die höher frequentierten Relationen mit der größeren IL-14 statt der An-2 geflogen wurden :thumbup:


    Grüße

    Jens

  • JayPee
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    • 5. August 2025 um 14:48
    • #277

    Hier mal ein wenig Datumssalat:

    Der Erstflug Berlin-Peking startete am 30.04.1987 in Schönefeld, der Sonderstempel ist korrekt. Die (nachträgliche) handschriftliche Notiz stimmt nicht, abgesehen davon ist mir ein Rätsel, warum jemand nachträglich auf Belegen herumkritzelt. Nicht ganz klar ist mir der chinesische Stempel. Ist das ein Ankunftsstempel? Warum dann der 9.6.? Oder haben die über einen Monat gebraucht, bis der Brief zurückgeschickt wurde?

    Der Flug nach Peking war durchaus eine Herausforderung. Die Navigation über Sibirien und der Mongolei war wegen der wenigen signalschwachen Funkfeuer nicht einfach, und es gab strenge Zeitvorgaben für den Flug über China. Zunächst wurde mit Zwischenlandung in Moskau, ab Mitte des Jahres dann direkt von Schönefeld geflogen. Zwei Jahre später wurde die Verbindung dann mit A310 geflogen.

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
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    • 5. August 2025 um 15:00
    • #278

    JayPee

    Der Brief war postlagernd (poste restante) und wurde nicht abgeholt. Die mussten einen Monat warten.

    Gruss,

    Jean Philippe

    Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

  • JayPee
    neues Mitglied
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    • 5. August 2025 um 15:20
    • #279

    Ah, ok. Dann ist das der Stempel für die Rücksendung, kein Ankunftsstempel.

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
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    • 1. Oktober 2025 um 15:21
    • #280

    DOX "Erstflug Europa - Südamerika - Vereinigte Staaten", aber der eine Umschlag blieb ein Inlandflug und ging von Rio nach Natal in Brasilien.

    Gruss,

    Jean Philippe

    Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (1. Oktober 2025 um 18:50)

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