1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

Erst- & Sonderflüge

  • briefmarken-forum.com
  • 25. Januar 2009 um 20:17
  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 25. Januar 2009 um 20:17
    • #1

    In diesem Thread möchte ich Belge von Erst- & Sonderflügen zeigen.
    Natürlich würde ich mich freuen, wenn sich viele Mitglieder daran beteiligen.

    Beginnen möchte ich mit:

    Lufthansa Erstflugbeleg Genf - Düsseldorf, vom 8. April 1980:

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img10.jpg]

    Beste Grüsse

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.505
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 25. Januar 2009 um 20:24
    • #2

    Hi,

    gute Idee - ich hoffe meine Zuleitung ist bei dir 2008 noch rechtzeitig angekommen ?( und du kannst sie hier auch zeigen...

    ich habe viele Belege von Rollouts in Lemmwerder - folglich Erstflüge (Auslieferung) - wenn gewünscht zeige ich sie hier gerne - hier mal ein Beispiel

    Egyptair A300 im Jahr 1979 nach Cairo

    Gruß
    phila4ever

    Bilder

    • Lemmwerder_Egyptair_Airbus_II_19-10-1979.jpg
      • 34,43 kB
      • 600 × 360
      • 648


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 25. Januar 2009 um 20:45
    • #3
    Zitat

    Original von phila4ever

    gute Idee - ich hoffe meine Zuleitung ist bei dir 2008 noch rechtzeitig angekommen ?( und du kannst sie hier auch zeigen...

    Leider wurde der Weihnachtssonderflug noch immer nicht ausgeliefert! Du musst dich also noch etwas gedulden, bis ich deine Zuleitung hier zeigen kann.

    Zitat

    Original von phila4ever

    ich habe viele Belege von Rollouts in Lemmwerder - folglich Erstflüge (Auslieferung) - wenn gewünscht zeige ich sie hier gerne

    Ich hoffe du zeigst noch viele Belege hier!

    In der Zwischenzeit:

    Swissair Erstflug, Zürich - Genf - Peking, geflogen mit DC-10 im April 1980:

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0010.jpg]

    Beste Grüsse

  • Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.814
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 25. Januar 2009 um 20:47
    • #4

    - schliesse mich p 4 e an :) gute Idee
    31.3 1960 Deutsche Lufthansa DDR - ja , damals hiess sie auch noch so.
    Bilder sagen alles :)

    Gr.Zt.

    Bilder

    • Flugbriefvorn.jpg
      • 174,84 kB
      • 1.318 × 790
      • 628
    • Flugbr.hinten.jpg
      • 131,99 kB
      • 1.314 × 790
      • 641

    -----------------------------------------

    Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

  • SammlerBernd
    Gast
    • 25. Januar 2009 um 20:49
    • #5

    ...nun ich frage erst´mal-
    kann ich auch ein paar Belege einstellen, LH-Erstfüge ab ´56 ? :ups:
    Wird event. morgen. 8-)
    Sammlergruß SB

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.505
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 25. Januar 2009 um 20:49
    • #6
    Zitat

    Leider wurde der Weihnachtssonderflug noch immer nicht ausgeliefert! Du musst dich also noch etwas gedulden, bis ich deine Zuleitung hier zeigen kann.

    was ist das denn für eine Schneckenpost - da waren meine Postkutschen ja schneller als heute die Flugpost... :P ;) na dan wwww - wir werden weiter warten...

    na dann machen wir doch gleich weiter...

    Ein Rollout der Korean Air Lines - mit Erstflug nach Seoul - 24-09-1978

    p4e

    Bilder

    • Lemmwerder_Korean_Airbus_24-09-1978.jpg
      • 33,31 kB
      • 600 × 354
      • 626


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.947
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 25. Januar 2009 um 20:53
    • #7
    • Eröffnungsflug 08.06.1955 Hamburg - Düsseldorf - New York
    • 02.04.1958 Hamburg - Frankfurt - Brüssel - New York
    • 12.09.1956 Wiederaufnahme Flugverkehr mit dem nahen Osten
    • 13.05.1960 Eröffnungsflug Frankfurt - Paris - Montreal - San Francisco

    Warum erhielt der Beleg aus 1958 einen Bestätigungsstempel ohne Hinweis auf Eröffnungsflug/Erstflug?

    Bilder

    • IMG_0001.jpg
      • 748,56 kB
      • 1.911 × 1.418
      • 628
    • IMG_0002.jpg
      • 669,7 kB
      • 1.911 × 1.418
      • 602
    • IMG_0003.jpg
      • 916,33 kB
      • 1.900 × 1.349
      • 615
    • IMG_0004.jpg
      • 722,77 kB
      • 1.900 × 1.164
      • 574
  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.505
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 25. Januar 2009 um 20:54
    • #8

    ...und noch ein Rollout des A300 - diesmal der Hapag-LLoyd - der erste Frachter der HL (Urlaubsflieger als Frachtflieger ? - Ach stimmt ja - HL ist ja ein gigantischer Containerschubser ...) düst durch Germany

    Es war der 9.11.1979

    Bilder

    • Lemmwerder_Rollout_A300F_09-11-1979.jpg
      • 31,21 kB
      • 600 × 353
      • 623


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 25. Januar 2009 um 20:54
    • #9
    Zitat

    Original von SammlerBernd
    ...nun ich frage erst´mal-
    kann ich auch ein paar Belege einstellen, LH-Erstfüge ab ´56 ?

    Hallo SammlerBernd

    Warum solltest du hier keine Belege einstellen können?
    Ich freue mich schon deine LH-Belege zu sehen.

    Swissair, ANKARA - GENF, nonstop - geflogen mit DC 8 am 3. April 1980:

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0011.jpg]

    Beste Grüsse

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.947
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 25. Januar 2009 um 21:00
    • #10
    Zitat

    Original von SammlerBernd
    ...nun ich frage erst´mal-
    kann ich auch ein paar Belege einstellen, LH-Erstfüge ab ´56 ? :ups:
    Wird event. morgen. 8-)
    Sammlergruß SB


    .... und Du kannst mir vielleicht auch meine Frage zum Beleg vom 02.04.1958
    Hamburg - Frankfurt - Brüssel - New York beantworten!? ;)

    Bilder

    • IMG_0002.jpg
      • 669,7 kB
      • 1.911 × 1.418
      • 634

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (25. Januar 2009 um 21:01)

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.505
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 25. Januar 2009 um 21:02
    • #11

    Ein wahrliches Schmankerl -

    FirstFlight TransArtic der damaligen SAS von
    LosAngeles (LA, USA) nach Kopenhagen (Dänemark)

    Gestartet am 19.11.1952 !!
    Ankunft am 20.11.1952

    Der Brief ist mit Original Inhalt !!

    Gruß
    phila4ever

    Bilder

    • Polarflug_LA_Kopenhagen_19-11-1952.jpg
      • 31,25 kB
      • 600 × 316
      • 582


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 25. Januar 2009 um 21:07
    • #12

    Die Behauptung, die Brüder Wright, Orville und Wilbur, hätten den ersten kontrollierten Motorflug durchgeführt, ist nicht jedem einsichtig. Unumstritten ist jedoch die Tatsache, dass die Gebrüder Pioniere der Luftfahrt waren und die Entwicklungen der damaligen Zeit um ein gutes Stück vorantreiben konnten.

    „Es ist mein Wunsch, mir alles anzueignen, was darüber schon bekannt ist, um dann nach Möglichkeit mein Scherflein zum schließlichen Erfolg eines künftigen Erfinders beizutragen“, äußerte Wilbur Wright einst in einem Schreiben. Der künftige Erfinder sollte dann doch er selbst sein, zusammen mit seinem Bruder Orville. Doch zurück zu den Anfängen. Den Grundstein für die Technikbegeisterung der beiden Brüder, legte laut Erzählungen, der Vater der Jungen, ein protestantischer Bischof. Im Sommer 19878, als Orville sieben und Wilbur elf Jahre alt waren, schenkte er ihnen ein Helicoptere, einen kleinen Schraubenflieger als Spielzeug. Als dieser, offensichtlich viel genutzt, kaputt war, schafften es die Kinder, das Objekt nachzubauen. Ohnehin galten die Gebrüder Wright auch in späteren Jahren noch als äußerst findig und dabei sehr zuverlässig. „Pünktlich, fleißig und bescheiden“, waren die Attribute, die Zeitgenossen an Wilbur und Orville gerne verliehen.

    Der amerikanische Traum

    Studiert hatten die beiden nie, alles Wissen hatten sie im Selbststudium aus Büchern und beim Basteln und Experimentieren erworben. Allein durch eigene Anstrengung gelangten die Brüder schließlich zu ihrem Ruhm als Flugzeugpioniere. Der amerikanische Traum findet in deren Lebensläufen auf jeden Fall seine Berechtigung. Ab Mitte der 1880er betrieben sie zunächst eine Druckerei, ab 1890 trug eine Reparaturwerkstatt für Fahrräder zu ihrem Lebensunterhalt bei. Hier sammelten sie nicht nur Wissen über Fahrräder – ein eigenes Fahrradmodell vertrieben sie ab 1895 – sondern auch Tricks und Kniffe, die ihnen später beim Flugzeugbau von Nutzen waren. Balance und Gewichtsreduktion, Kettenantrieb und Aerodynamik, stellen Bereiche der Konstruktionstechnik dar, die sowohl beim Fahrrad als auch beim Flieger von primärer Bedeutung sind. Der Tod Otto Lilienthals nach seinem Absturz im Sommer 1896 machte die beiden Brüder zutiefst betroffen. Lilienthal war der Erforscher der Aerodynamik im Dienste der Fliegerei gewesen, zahlreiche Probeflüge mit selbstgebauten, flügelartigen Konstruktionen aus Holz und Leintuch, sowie das Studium des Vogelfluges hatten ihn zu damals Bahn brechenden, heute noch gültigen Erkenntnissen geführt. Allein mit der Steuerung hatte es noch Probleme gegeben. Dies war letztendlich die Ursache des tödlichen Sturzes gewesen und wurde nun zum Punkt, an dem die Gebrüder Wright mit ihren Forschungen einhakten. Im Jahr 1899 fingen Wilbur und Orville an, ihren ersten eigenen Fluggleiter zu konstruieren und zu bauen.

    Doppelte Flügel = doppelter Auftrieb

    Ein Doppeldecker sollte es schließlich werden. Der Doppeldecker hat den Vorteil, bei gleicher Spannweite mehr Auftrieb zu entwickeln, da ja die doppelte Tragfläche vorliegt. Heute sind Doppeldecker außerhalb von Museen und Schauflügen bedeutungslos geworden, da bei den modernen Reisegeschwindigkeiten der Nachteil der Doppeldeckerkonstruktion, der erhöhte Luftwiderstand, extrem zu Tragen kommt. Damals, als ein Flieger noch mit zehn bis zwanzig Stundenkilometer unterwegs war, fiel der Widerstand nicht so extrem ins Gewicht. Im Oktober des darauffolgenden Jahres, testeten die Brüder die Flugfähigkeiten des Gleiters. In Kill Devil Hills an der Küste des Atlantik, hatten sie eigens für ihre Flugversuche ein Gelände gekauft. Noch unbemannt wurde der Doppeldecker damals in die Luft geschickt, im Sommer 1901 arbeiteten die Gebrüder schon mit einer verbesserten Version, die von einem Piloten liegend gesteuert wurde. Einhundert Meter lang waren die Flugstrecken in diesem Sommer, für die damalige Zeit keine schlechte Leistung. Ab Herbst unterstützte Octave Chanute, bereits damals eine amerikanische Fliegerlegende, die Arbeiten der Wrightbrüder, nachdem sie ihn eingeladen hatten, bei den Experimenten zuzusehen.

    [Blockierte Grafik: http://i79.servimg.com/u/f79/11/89/60/18/118.jpg]

    Das Meisterstück der Flugpioniere

    Von 1901 bis 1903 konnten die Wrights mit ihren Gleitflügen beachtliche Weiten erzielen. Der längste Gleitflug erstreckte sich über 622,5 Meter in 26 Sekunden. Im Frühjahr 1903 stellten die Gebrüder einen Patentantrag für ihren Flugzeugentwurf und arbeiteten daran, das Gerät durch einen Motor ein seiner Leistung und Nutzbarkeit wesentlich zu verbessern. Einer ihrer Mitarbeiter in der Reparaturwerkstatt für Räder, Charlie Taylor, war fähig, den passenden Motor für den Gleiter zu bauen. Zwölf PS war die Leistung des 77 Kilogramm schweren Viertakt-Vierzylinders mit Wasserkühlung. Flyer (heute auch Flyer 1 oder Kitty Hawk) hieß der Flieger der Gebrüder Wright. Sein erster Flug, am 17. Dezember 1903, dauerte zwölf Sekunden, in denen er mit Orville Wright eine Strecke von 37 Metern zurücklegte. Der Bruder absolvierte gleich im Anschluss den zweiten Flug, jeder der beiden hob an diesem Wintertag zweimal mit der kleinen Maschine aus Holz und Stoff ab. Der längste der vier Flüge ging auf Wilburs Konto, er schaffte 260 Meter in 59 Sekunden. 12,3 Meter Spannweite und 6,4 Meter Länge hatte das Fluggerät und war nur 2,8 Meter hoch. Laut Orville Wright soll dies das erste Mal gewesen sein, dass eine bemannte Maschine durch eigene Kraft abgehoben und geradeaus geflogen sei und nicht zuletzt unversehrt wieder am Boden aufgesetzt war. Diese Leistung, die im Allgemeinen tatsächlich den Gebrüdern Wright zugesprochen wird, beanspruchen aber auch noch andere Flieger für sich, darunter Clément Ader und Gustav Weißkopf.

    Der eigentliche Verdienst der Brüder

    Nicht die Flugexperimente sind es jedoch, die die Bedeutung von Wilbur und Orville Wright für den modernen Flug ausmachen. Vielmehr ist es die Erkenntnis, dass sich der Kurvenflug nicht allein durch die Verdrillung der Flügel hervorrufen lässt. Die Ruder sind es, die das Flugzeug erst richtig steuerbar machen und damit das kontrollierte Fliegen ermöglichen. Am 20. September gelang den Brüdern der erste Flug im Kreis, zumindest landete das Fluggerät wieder an dem Platz, an dem es sich vorher in die Luft erhoben hatte. Die Steuerung des Flugzeuges über drei Achsen macht einen wesentlichen Vorteil der modernen Fliegerei aus. Die Verwendung von Höhen- und Seitenruder und die Tragflächenverwindung (der Vorläufer der Querruder) waren und sind bis heute die von Brüdern Wright entwickelte Voraussetzung für die Dreiachssteuerung. 1909 wurden die Wrights mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Die Ehrenpromotion der Technischen Hochschule München und die Ehrenmedaille der Regierung der Vereinigten Staaten sind zwei der herausragendsten.

    [Blockierte Grafik: http://i79.servimg.com/u/f79/11/89/60/18/214.jpg]

    Beste Grüsse

  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 25. Januar 2009 um 21:47
    • #13

    Swissair, ZÜRICH - ANKARA, nonstop am 2. April 1980:

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0014.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0015.jpg]

    Beste Grüsse

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.729
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 26. Januar 2009 um 08:32
    • #14

    Hallo leute,

    ich zeige einen Erstflug mit DC-9 Wien - Sofia 1972 der Austrian Airlines.
    Ich find den Beleg recht ansehnlich.

    der tigo

    Bilder

    • o_vienna.jpg
      • 77,77 kB
      • 605 × 437
      • 606

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 26. Januar 2009 um 09:25
    • #15

    Japan Air Lines, Erstflug ZÜRICH - TOKIO - OSAKA vom 3. November 1980:

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0016.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0017.jpg]

    Beste Grüsse

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.729
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 26. Januar 2009 um 09:34
    • #16

    DDR-Flug befördert mit:

    Erstflug der Lufthansa Hamburg Frankfurt Rom vom 2.4.58.

    tigo

    Bilder

    • n_hambfrankrom.jpg
      • 53,34 kB
      • 600 × 357
      • 569
    • n_hambfrankrom2.jpg
      • 48,65 kB
      • 592 × 351
      • 570

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.090
    Geschlecht
    Männlich
    • 26. Januar 2009 um 10:08
    • #17

    in einem Flugzeug? Aber es ist ja noch mal gutgegangen.

    Mfg wajdz8

    Bilder

    • em-sonderflug.jpg
      • 86,76 kB
      • 599 × 447
      • 583

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von wajdz (22. Dezember 2011 um 21:37)

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.729
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 26. Januar 2009 um 10:24
    • #18

    Sonderflug der Lufthansa zum 15 jährigen Flugverkehr zw. Argentinien und Deutschland 1971. Über Brasilien.

    Vorder und Rückseite:

    der tigo

    Bilder

    • m_argentina.jpg
      • 90,53 kB
      • 617 × 430
      • 549
    • m_argentina2.jpg
      • 45,3 kB
      • 622 × 444
      • 523

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • briefmarken-forum.com
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. November 1970 (54)
    • 26. Januar 2009 um 13:35
    • #19

    KLM, erster Jet-Flug mit Post, ZÜRICH - CARACAS vom 1.April 1980:

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0018.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i69.servimg.com/u/f69/11/89/60/18/img_0019.jpg]

    Beste Grüsse

  • kawa
    neues Mitglied
    Beiträge
    79
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1950 (75)
    • 26. Januar 2009 um 15:12
    • #20

    Hallo

    ist ja auch mein Sammelgebiet,
    also werde ich hier auch etwas beitragen.

    Zürich - Bellinzona 22.VIII 27-10
    Bellinzona - Zürich 22.VIII 27-20

    Gruss
    kawa

    Bilder

    • Int.Flugmeeting Zürich 1.jpg
      • 300,35 kB
      • 600 × 489
      • 610
    • Int.Flugmeeting Zürich 2.jpg
      • 283,08 kB
      • 600 × 456
      • 624

    Motiv-Sammeln macht Spass
    http://www.walter-kalt.ch
    über 25'000 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt (davon 11'700 eigene)
    51 Sammelblätter Offene-Klasse
    48 Sammelblätter thematisch
    über 3950 Belege zur Luftfahrt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™