Üb mal schön
mfG
Nigel
Üb mal schön
mfG
Nigel
Ich freue mich schon auf die Liste. Im voraus schon mal herzlichen Dank.
Wenn ich die Schrift dann mal gelernt habe, lass ich mir eine Computer-Tastatur mit Süterlin-Schrift herstellen.
Dann können die anderen Mitglieder hier auch noch etwas üben.
Gruss
Afredolino
Es wäre ja schön gewesen, wenn sich immer Jeder beim Schreiben penibel an diese Sütterlinschrift gehalten hätte, so wie es ihm der Lehrer beigebracht hat. Aber was ist dann jeweils im Alltag draus geworden!
Diese Schriftart ist nach Ludwig Sütterlin benannt, der von 1865-1917 gelebt hat und das Schriftbild erneuern und verbessern wollte; aber schreibt mal jetzt in seiner Schrift das Wort "Vermummung", dann erkennt Ihr, wie es um die flotte Lesbarkeit bestellt war...
Wirklich eine verschnörkelte aber wunderschöne Schriftart müsste man sich eigendlich als 2 . Schrift aneignen für den Briefverkehr. Oder Unterschrift
damit gehts leichte
hier ist der link
Liebe Forumsuser
Anbei ein kleines Bild zur genannten Schiftart.
Viel Spaß beim Üben und lernen.
Gruß
Nugget.
Das "Paket" ist heute bei mir eingetroffen, herzlichen Dank.
Ich werde mich am Wochenende mal intensiv damit beschäftigen.
Aber ich habe das Gefühl, dass das mehr als nur ein Wochenende braucht, bis man diese Schrift mal lesen kann.
Vom schreiben will ich gar nicht reden.
Gruss
Afredolino
Hannes der Thernberger:
https://www.leuben.at/das-reych/ehrenschlaraffen.html
In der Nähe von Thernberg liegt der Naturpark und eine künstliche Ruine namens Türkensturz.
Gruß kartenhai
Und um diese Eröffnung geht es
Ein nützlicher Thread, da immer wieder Fragen zu Sütterlin aufkommen. Wäre es möglich, das fehlende zweite t im Titel einzusetzen, wegen der Suche ?
Nochmals danke für deine regelmässigen Verbesserungen.
Vom Erzherzog Johann (Hannes der Thernberger) gibt es einen Wanderweg in dieser Gegend, der über den Türkensturz führt.
Und im nächsten Link liest man über ihn:
Der Namensgeber dieser abwechslungsreichen Wanderung, Erzherzog Johann, wird für so manches vereinnahmt – hier hat es tatsächlich seine Berechtigung: 1807 kaufte er das Schloss Thernberg und behielt es 20 Jahre lang. Er war der Erste, der sich hier mit der Obstbaumzucht beschäftigte und er erwies sich vielfach als Wohltäter des Ortes. Im ehemaligen Mesnerhaus in Thernberg ist eine Dokumentation über den "Hanns der Ternberger" nach Voranmeldung zu sehen.
https://www.wieneralpen.at/a-erzherzog-jo…heiblingkirchen
Gruß kartenhai