Es ist natürlich kein Falschstempel im herkömmlichen Sinn, sondern nur der falsche Stempel für die Oppelner Notausgabe.
Grüßle
lickle
Es ist natürlich kein Falschstempel im herkömmlichen Sinn, sondern nur der falsche Stempel für die Oppelner Notausgabe.
Grüßle
lickle
Also ich glaube ich muss mal zum Augenarzt. Ich kann da nicht mal Ansatzweise Buchstaben erkennen die eine Stadt ergeben.
Aber eins steht fest. Eine Nacht hatte ich ne 10.000 Euro Marke im Album hehehehe.
Aber die findet trotzdem einen Platz in meinem Album. Natürlich gekennzeichnet als falsch.
gruesse
ebo
Kleingera/Vogtland ist weit von Oppeln entfernt,
Gruß rabege
derzeit läuft bei ebay eine Auktion wo die Oppelner Notausgabe Nr.6 angeboten wird.
Nun bin ich kein OS Experte, habe auch kein Vergleichsmaterial der Marke bzw. des Aufdruckes. Das relativ neue kleine Handbuch zur Oppelner Notausgabe von G. Gruber habe ich allerdings im Schrank und mich nun einmal damit auseinander gesetzt.
Ich komme zu folgendem Ergebnis und würde mich freuen wenn sich die OS Spezies das einmal anschauen könnten ![]()
Der Aufdruck C.I.H.S. müßte, wenn ich die Unterschiede im Buch richtig deute, der Typ II sein. Das untere Segment (1) ist größer als beim Typ I, der Bogen des "C" (2) ist länger als beim Typ I
[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/uploads/5a37f3e1c246ef1eb5edf48501187220.jpg]
Der Stempel scheint mir echt zu sein, denn der markante Bruch in der oberen Sehne (1) ist eindeutig. Ein weiteres Indiz für die Echtheit, die Ziffer "1" im Datum hat einen gebogenen Anstrich (2).
[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/uploads/d85c850bd3eaec977588bbc501fd5225.jpg]
Ergo komme ich zu dem Schluß, trotz der Altprüfung würde dieses Stück heute als falsch geprüft werden, da laut Handbuch
ZitatMarken mit Typ II Aufdruck kommen immer mit rückdatierten Stempeln oder Falschstempeln vor!
Das hat wieder einmal Spaß gemacht und auf das Urteil der Spezies, auch wenn ich mich total verhauen haben sollte, bin ich gespannt ![]()
PS. Der Anbieter hat mir sehr schnell die besseren Bilder die ich angefordert hatte geschickt, sollte ich recht behalten was die Echtheit angeht werde ich ihn selbstverständlich informieren.
Gruß
Hallo postschild,
als kleiner Spezie kann ich nur sagen, Du hast das Buch gekauft, Du hast das Buch gelesen und Du hast das Buch verstanden. Alles richtig. :]:]:]
Ich kann Deinen Ausführungen nichts hinzufügen. Find ich echt toll.
Gruß
cihs
Hier zum Vergleich noch mal 2 falsche Aufdrucke.
Schöne Grüße
Guido
cihs:
dann muß man das Kompliment aber auch an den Autor des Handbuches weitergeben, denn wenn ein "Anfänger" auf dem Gebiet nach dem einmaligen Studium des Buches alles richtig erkennen kann, dann spricht das auch für das Buch!
Zeigt wieder, ein paar Euro für Literatur, diese auch lesen, das erspart u.U. teures Lehrgeld!
Gruß
Der Anbieter wurde von mir informiert, der ebay watchdog ebenfalls, mal sehen wie lange die Auktion noch läuft.
Gruß
Mal zum Vergleich ein echtes Stück, entsprechend geprüft.
Gruß
Pete
ZitatOriginal von postschild
Zeigt wieder, ein paar Euro für Literatur, diese auch lesen, das erspart u.U. teures Lehrgeld!
Anekdotische Anmerkung: vor ca. 30 Jahren waren Abbildungen der Type I und II sogar noch im Michel zu finden, die Type II wurde dort lange Zeit als Nachdruck aufgeführt und mit 5 oder 10 Mark pro Stück bewertet.
ZitatOriginal von Hangover
Anekdotische Anmerkung: vor ca. 30 Jahren waren Abbildungen der Type I und II sogar noch im Michel zu finden, die Type II wurde dort lange Zeit als Nachdruck aufgeführt und mit 5 oder 10 Mark pro Stück bewertet.
Mein Michel-Spezial von 1982 hatte mich vor ca. 4 Jahren bei ebay 1Euro + Porto gekostet. Die Infos zu Oberschlesien und der Vergleich Oppelner Notausgabe Type I und II waren sehr interessant ![]()
Der alte Katalog lässt sich gelegentlich auch anderweitig als Nachschlagewerk nutzen. Nicht alles steht mehr im heutigen Michel. Ansichten und Infos können sich ändern...
Gruß
Pete
Interessant ist, was die Fachpresse am 14.3.1920 zu diesen Ausgaben schrieb.
Gruss BaD
Aber am 29.Mai 1920 klang es schon etwas anders.
Gruss BaD
Überhaupt nicht spektakulär, aber einfach mal als Anregung hier reingestellt:
heute machte ich mich mal wieder über eine Seite mit Dienstmarken-Aufdrucken von Oberschlesien. Diese Aufdrucke kamen ja in 20 verschiedenen Stellungen vor, auch schräg - gesichert sind aber nur ein Dutzend davon, der Rest sei spekulativ hergestellt.
Frage an die Gemeinde:
hat jemand weitere Aufdrucke zum Herzeigen?
Als ich diese Marken vor vielen Jahren erwarb, dachte ich, sehr interessant.
Heute kann ich darüber lächeln.
Mit besten Grüssen BaD
Oh, BaD - mit diesen schönen ver-rückten Aufdrucken zauberst du aber auch heute noch ein Lächeln in mein altersnarbiges Antlitz...!
Ist doch schön, sowas!
Freundliche Grüße
von Abarten-Hannes
Schöne Sachen die ihr da zeigt
Einige habe ich auch noch zum zeigen
Gruß Frank
Hallo,
kann jemand etwas zur Bewertung des angehängten Briefausschnittes sagen.
Mach dies im Auftrag meines Briefmarkenclubs. Danke schonmal für jede Hilfe.
Danke
dietbeck
Hallo dietbeck,
bei Oberschlesien gibt es sehr viel und ebenso viel ist auch Mache.
Diese Halbierungen kommen vor und werden auch bewertet. Deine 10 Pf - Halbierung (Mi.Nr. 4 H) wird aktuell auf Briefstück mit 25 EUR bewertet. Das gilt allerdings nur für aktuell geprüfte Stücke.
Derzeit ist Gunnar Gruber im BPP für diese Stücke zuständig.
Vielleicht gibt er Dir eine erste Einschätzung per PN.
Wenn Du seinen Nick benötigst, bitte PN.
Gruß
KJ
@ dietbeck:
Halbierungen dieser Machart gibt es quasi wie Sand am Meer. Die echten Halbierungen sind wesentlich seltener, auch wenn der Michelwert nicht sonderlich hoch ist.
Das Datum des zur Entwertung der Fälschung verwendendeten Stempels aus Landsberg lautet 03.03.1920.
Der Stempel "LANDSBERG *(OBERSCHL)b" ist als echter Stempelabschlag mit Frühdatum vom 28.07.1921 belegt.
Quelle:
Gunnar Gruber (BPP-Prüfer für Oberschlesien): "Stempelkatalog Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-22" von 2004 (1. Auflage)
Klassische Fälschungen von Halbierungen aus Oberschlesien betreffen die Mi-Nr. 4; 6; 11 und 16; i.d.R. entwertet durch bestimmte Stempel von Oppeln bzw. diesen Stempelkandidaten von Landsberg.
Gruß
Pete