Wenn ich meine Digicam wieder habe, bessere Scans...
Handycam is blöd...
Kann mir trotzdem jemand über diese Marke was sagen?
Wenn ich meine Digicam wieder habe, bessere Scans...
Handycam is blöd...
Kann mir trotzdem jemand über diese Marke was sagen?
Das ist ne Privatausgabe "Freies Indien" von 1943,
geschnitten postfrisch Katalogwert 4,00 Euro.
Danke! Michel übersee Katalog???
Ist aber ne deutsche marke für indische Rebellen oder???
Hast Du die Michel Nr zufällig?
Die Marke findest du im Michel Deutschland im Teil Deutsche Besetzungsausgaben 1939/45.
Michelnummer direkt hat sie keine, die Marken sind als I- X gelistet, die 12A+1R ist die Nr. VI
In meinem alten Michel stehen die für die indische Nationalregierung unter Subhas Chandra Bose vorbereiteten Marken mit dem Schriftzug AZAD HIND nicht bei Deutsche Besetzungsausgaben 1939-1945 (Indien war ja auch nicht von den Deutschen besetzt) und auch nicht unter Feldpost, sonders als eigenes Kapitel zwischen Deutsche Dienstpost und Deutsche Lokalausgaben. Von Privatausgabe steht da auch nichts. Ich nehme mal an, das ist noch immer so ?
Das Thema ist eine Leiche und inzwischen über 16 Jahre alt.......
Und nein, es gibt dazu nichts Neues im Michel Deutschland Spezial Band 1. Die Ausgaben für das "Nationale Indien" werden weiterhin als "Private Ausgaben" gelistet, genauso wie die Marken für die Flämische und Wallonische Legion Belgiens oder die Dänische Legion und weitere Ausgaben der Kriegszeit.
Gruß KJ
Danke für die Antwort. Es ging mir nicht um den Spezial, sondern um den normalen Michel. Sind die Azad Hind Marken dort inzwischen als Private Ausgaben gelistet ? Und die der anderen Legionen auch ? Letztere stehen bei mir noch unter den Besetzungsausgaben. Dann hätte sich nämlich wirklich etwas geändert, und genau das war die Frage, egal wie alt das Thema ist. Es gibt übrigens wesentlich mehr und bessere Themen zu Azad Hind als dieses hier und es gibt Benutzer die eben diese Themen über die Suche auch heute aufrufen, denn kein Thema ist eine Leiche. Dann sollten die Informationen im Forum schon stimmen.
Den normalen Michel Deutschland nutze ich nicht, der bietet zu wenig Informationen.
Dieses Thema ist inhaltlich in der Tat sehr schwach, kann man dann auch entfernen. Zumal dann, wenn es einen besseren und inhaltsreichen eigenen Strang gibt.
Den normalen Michel Deutschland nutze ich nicht, der bietet zu wenig Informationen.
Dieses Thema ist inhaltlich in der Tat sehr schwach, kann man dann auch entfernen. Zumal dann, wenn es einen besseren und inhaltsreichen eigenen Strang gibt.
Auch das ist eine Antwort die in Zukunft einem Suchenden Auskunft geben kann. Wenn so ein kleiner Thread nicht zu viele Speicherdaten frisst einfach stehen lassen.
Schildescher
Ich sehe schon, ihr gebt nicht auf.......
Möchtet ihr denn, dass auch hier die gesamte Ausgabe von Azad Hind auch im Original gezeigt wird ?
Dann würde ich den Scanner noch einmal glühen lassen.
Gruß KJ
Möchtet ihr denn, dass auch hier die gesamte Ausgabe von Azad Hind auch im Original gezeigt wird ?
Aus meiner (persönlichen) Sicht nicht, aber für das Forum wäre es eine Bereicherung.
Allerdings solltest Du in diesen Tagen vorrangig den "Glüh"-Wein glühen lassen.
Vielleicht genügt dieses Thema :
Obwohl die gesamte Ausgabe odentlich präsentiert schon ein Blickfang wäre. Der Höchstwert wurde bisher nur hier gezeigt :
Auch zur Zehl der Werte gibt es im Forum falsche Angaben. Der gesamte Satz hat 7 Werte mit Zuschlag und 3 ohne Zuschlag (letztere für die Andamanen und Nicobaren, die ja von den Japanern besetzt waren und so Bose eine Basis auf indischem Territorium boten.) Alle Werte gibt es gezähnt und geschnitten, bis auf den Höchstwert den es nur geschnitten gibt.
zu dem Thema hab ich auch noch was.
von Rudolf Hartog (Autor)
Axel Dörrenbach , Düsseldorf hat dazu diverse Dokumente gezeigt.
Kontrollratjunkie, stimmt, aufgeben ist nicht
Darum holt Jean Philippe ja genau diese interressanten Themen wieder hoch, sprich belebt sie.
Eine klara Antwort auf Dein Angebot.. bitte lasse Deinen Scanner glühen
Allerdings solltest Du in diesen Tagen vorrangig den "Glüh"-Wein glühen lassen.
Keine Angst, die Vorweihnachtszeit hat uns hier reichlich glühen lassen .
Wenn ihr gerne möchtet, dann wollen wir mal......