Bahnpoststempel
-
isebahnler -
13. April 2006 um 19:55
-
-
Der Kreisstenpel ist älter. Der zuvor gezeigte kreisstegstempel mit Bogen oben und unten ist später verwendet worden. Die zusatzbezeichnung Brohltalbahn hat in diesem Fall m. E. nichts mit bahnpost zu tun und auch nicht mit einem Postamt im Bahnhof. Vielmehr handelt es sich hier um eine lagebezeichnung, denn vermutlich gab es noch einen weiteren Ort mit dem Namen Kempenich.
Gruß Christoph
-
Der Kreisstenpel ist älter. Der zuvor gezeigte kreisstegstempel mit Bogen oben und unten ist später verwendet worden. Die zusatzbezeichnung Brohltalbahn hat in diesem Fall m. E. nichts mit bahnpost zu tun und auch nicht mit einem Postamt im Bahnhof. Vielmehr handelt es sich hier um eine lagebezeichnung, denn vermutlich gab es noch einen weiteren Ort mit dem Namen Kempenich.
Gruß Christoph
Wo soll sich dieser zweite, namensgleiche Ort befunden haben ?
-
Wo soll sich dieser zweite, namensgleiche Ort befunden haben ?
Du hast recht, da gibt's nichts. Ich hatte ja auch nur eine Vermutung aufgestellt.
Diese Vermutung rührt daher, dass ich mich an andere Stempel erinnert habe, bei denen die Lage an der Bahnstrecke als Zusatzbezeichnung enthalten ist.
Ich zeige hier mal Beispiele von der Wannseebahn (Nikolassee, Zehlendorf) und von der Schwarzwaldbahn (Gutach, Hausach, Hornberg, Nußbach).
In allen diesen Fällen handelt es sich um normale Tages- bzw. Werbestempel.
Zu Kempenich kann ich leider auch nichts weiter beitragen.
Viele Grüße
Christoph
-
Bei Zehlendorf mag die Angabe der Bahnstrecke sogar zur Unterscheidung gedient haben ähnlich wie bei Glienicke (Nordbahn), die Ortsnamen gibt es mehrfach. Aber es diente auch der Verkehrswerbung, wenn man wusste, wie man leicht hinkommt, wie im Falle von Nikolassee. Damals hatte ja die Eisenbahn noch eine viel größere Bedeutung als heute.
Selbst auf Schmalspurbahnen in absolut ländlichen Gegenden gab es Bahnpost, zum Beispiel im Kreis Niederung in Ostpreußen, der nicht mal eine Kreisstadt hatte, weil es da keine Städte gab (das größte Dorf musste als Landratssitz herhalten), auf der Strecke Groß Brittanien - Seckenburg. Leider kein besonders sauberer Abschlag.
https://philastempel.wavecdn.net/st/6848383/2989/8/b5d69378_h.jpeg
-jmh
-
-
-
KEMPENICH gibt und gab es nur EINMAL.
Zweifelsohne, aber ich sag' ja, Verkehrswerbung durch Angabe der Bahnstrecke auf dem Ortsstempel. Da wusste man gleich, ob man da was auf der Schiene hinliefern konnte (und sei es huckepack auf dem Rollwagen) - Wettbewerbsvorteil für die örtliche Wirtschaft ... bis man es in den 1970ern anders sah.
-
-
Das Jägerheim gibt's auch noch, gleich vor den interessanten Traßhöhlen.
-
-
-
von Brohl mit dem Vulkanexpress - Schmalspurbahn und Dampflok - ein Erlebnis für jung und alt. Wir hatten vor ein paar Jahren viel Spaß.
rama
-
-
Hallo abrixas,
ist ja die Spielwiese der ARGE Bahnpost: Guck mal hier: http://bahnpostmuseum.eu/Literatur.html
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo abrixas,
ist ja die Spielwiese der ARGE Bahnpost: Guck mal hier: http://bahnpostmuseum.eu/Literatur.html
Viele Grüße
DKKW
Danke! Super!
-
Katalogisiert ja, aber bewertet ?
-
-
-
-