Hallo,
Ich habe soeben ein Telefonat beendet (genaueres siehe unten) das bei mir das Fass zum Überlaufen brachte, weshalb ich hier jetzt mal dieses Thema starte.
Es geht wie der Titel schon sagt um das Verhalten vieler professioneller Händler, das ich Kunden gegenüber unmöglich finde.
Ich bin öfters im Raum Süddeutschland unterwegs und besuche wenn möglich die örtlichen Briefmarkenhändler. So habe ich in den letzten Jahren viele Ladengeschäfte kennenlernen können, ich spreche also nicht von wenigen Einzelfällen.
Sehr oft wird mir schon beim Betreten des Ladens das Gefühl vermittelt ich würde den Besitzer gerade bei einer wichtigen Tätigkeit stören, mürrisch wird aufgeschaut, die Pinzette weggelegt und zur Theke gegangen. Dann meistens gleich die Frage 'Was brauchen Sie ?' oder 'Was suchen Sie ?' , ich meine wie wärs mit Guten Tag oder vielleicht sogar einem Lächeln, wenn ich bei MC Donalds einen Kaffee für 1 Euro bestelle bekomme ich beides...
Jetzt wirds dann für den Verkäufer so richtig unangenehm, ich brauche nämlich nicht die neuesten Nachträge, Bundmarken oder Michel sondern frage in der Regel ob von Bayern bessere Marken oder interessante Belege im Angebot sind. Einige können dann schon ihre Genervtheit kaum mehr verbergen, kramen dann wenn überhaupt irgendein Album hervor mit der Bemerkung 'schauen's halt mal durch' , drehen sich ab und beschäftigen sich mit anderen Dingen. HALLO, wie wär's mit Beratung nach dem Motto :
-'Welche Bereiche interessieren Sie den besonders'
-'Ich zeige Ihnen gerne mal einige von meinen besseren Bayern-Marken'
-'Ich habe gerade eine schöne farbfrische 26x , geprüft von ... '
-'Hier sind meine Belege, sehen Sie sich die in Ruhe an, Sie können mich gerne dazu fragen'
- natürlich gilt auch 'Tut mir leid, da bin ich ganz schlecht sortiert, aber ich zeige Ihnen mal das wenige was ich habe'
-usw...
Ich denke es ist jetzt klar worauf ich hinaus will, man vergleiche das einfach mal mit der Behandlung/Beratung in einem Juweliergeschäft. Beide verkaufen relativ hochpreisige Artikel, beim einen ist der Kunde König beim anderen sehr oft lästig.
Nun zu dem Telefonat das der Anlass für dieses Thema war:
Es geht um einen Hamburger Händler den ich selbstverständlich hier nicht namentlich nennen werde.
Bei diesem habe ich per mail ein Foto oder Scan von einer bestimmten Marke angefordert, Da der Händler nicht die technischen Möglichkeiten dazu hat, hat er mir eine Fotokopie zugesandt, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Da die Marke auf der Kopie als etwas höher geprüft erkennbar ist, habe ich beschlossen telefonisch nachzufragen woran das liegt (Hinterlegt, Bug, Schürfung, hell, dünn...). Also habe ich mir die Telefonnummer herausgesucht (war nirgends im Brief angegeben) und angerufen. Der Händler an der Leitung war von Anfang an absolut genervt, auf meine Frage kam die Antwort ' das liegt dran daß sie keinen Gummi hat, mehr weiss ich jetzt auch nicht, ich hab' hier viele Marken, da weiss ich nicht wovon Sie genau reden'.
Auf meine Frage was noch an Kosten dazukäme (Aufgeld, Versandkosten) kam 'das steht doch auf der Liste (die ich nicht habe) oder auf der Homepage, schauen Sie doch da nach, wollen Sie jetzt die Marke oder nicht ??'
Tja bei diesem Ton wollte ich nicht, ich hatte dann auch genug Informationen um eine Entscheidung zu treffen...es handelte sich übrigens um einen Wert von mehreren hundert Euro.
So, jetzt hab' ich mir den größten Ärger mal von der Seele geschrieben, nun würde mich natürlich interessieren ob ihr da ähnliche Erfahrungen macht oder ob nur immer ich das Pech habe ?