Hallo zusammen!
Auch ich habe so manche positive wie auch negative Erfahrungen mit Briefmarkenhändlern in ihren Ladengeschäften gemacht ( die negativen vor allem als Anfänger).
Ich wohne im Ruhrgebiet und besuche regelmäßig eigentlich nur noch 2 Händler. Bei beiden besteht die Möglichkeit, sich in einem einigermaßen gut beleuchteten Raum hinzusetzen, die Ware in Steckbüchern, Kisten und Kästen in Ruhe an zugucken und auf Fragen gibt es vernünftige Antworten.
Preislich gibt es selten mal Meinungsverschiedenheiten, aber die sind zu klären.
Außerdem, und das ist auch nicht unwichtig, gibt es bei den freundlichen Herren auch einen Kaffee, wenn man mal nix findet und einfach nur quatschen will.
Ein ABER gibt es auch: Leider kommt nicht so oft Neues an Material herein, wie ich es gerne hätte. Darum besuche ich, so oft es geht, einen Großtauschtag in einer der umliegenden Städte. Dort finde ich (fast) IMMER etwas, das mich interessiert.
Zusätzlich kaufe ich auf Briefmarkenauktionen, aber nicht blind. Ich möchte gerne die Ware sehen, gegebenenfalls anfassen und "prüfen", bevor ich ein Gebot abgebe.
Internetauktionen nutze ich auch, aber eher selten, weil, wie gsagt, ich die Ware nicht "befingern" kann.
Mit freundlichen Gruß
duphil