1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Sammler Individuell

Beiträge von Sammler Individuell

• neue deutsche ATM (selbstklebend) als Postversuch

• Sammler Individuell
    • 6. Januar 2019 um 06:00

Kleiner Tipp, wenn Du nach Köln fährst: Am Freitag morgen funktionierte von allen fünf Automaten nur der in Köln-Bayenthal auf der Bonner Str. Dies kann sich natürlich bis morgen ändern. Ev. ist dieser dann auch defekt oder andere funktionieren. Am Freitag war der in Köln-Lindenthal auf der Geibelstr. sogar von Postbankwerbung verdeckt, ist also vom Postpublikum nicht zu sehen. Ich dachte zuerst, dass er inzwischen abgebaut sei. Aber die Postler informierten mich dann, dass er "nur" abgedeckt sein.

Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen von Morgen ja hier posten.

• Sammler Individuell
    • 28. Dezember 2018 um 21:05

Sieht denn hier keiner den Unterschied zur Internetmarke? Diese druckt sich jeder nach Gutdünken selber aus. Aber die neuen Marken stammen aus posteigenen ATM-Geräten, die auch noch in Postfilialen stehen. Ob diese eine Matrix und einige Infos beinhalten, wird vermutlich für die Aufnahme im Katalog keine Rolle spielen. Schließlich haben alle ATM, auch die alten, einen Aufdruck: Den der Wertstufe und ggf. noch Sterne und eine Währungsbezeichnung - und sie wurden alle katalogisiert. Ein Vergleich mit Internetmarken läuft daher ins Leere. Aber egal wie viel wir hier spekulieren. Entscheiden wird MICHEL. Auf lange Sicht werden wahrscheinlich auch die "normalen" Marken solche Aufdrucke bekommen - soviel jedenfalls vermute ich mal ganz stark. Alleine um den Portoklau zu verhindern.

• Sammler Individuell
    • 28. Dezember 2018 um 16:34

Die Marken sollen von der Post wohl nicht gestempelt werden. Jedenfalls sind die von mir aufgegebenen Sendungen nur vor Weihnachten gestempelt worden. Inzwischen wissen die Mitarbeiter der Post wohl Bescheid und stempeln nur ev. weitere Marken auf den Sendungen.

Ich vermute aber, dass es eine MiNr. geben wird - vermutlich eine ATM Nr. 10. Die Marken sind ausschließlich über die Automaten in den Filialen zu erhalten - dass sie ein Label und eine Nummer tragen, ist m.E. dabei nicht so interessant. Es gibt jedenfalls nur ein Motiv und die Marken wurden in einer Pressemeldung der Post angekündigt - wenn auch erst am 21.12., und damit für uns Sammler zu spät. Die Geräte sind tatsächlich permanent defekt. Heute morgen waren mind. 3, wahrscheinlich aber 4 oder sogar alle 5 Geräte nicht im Betrieb. Ob sie noch bis 31.12. repariert werden glaube ich nicht, denn lt. einem Postmitarbeiter war bisher noch kein Techniker in der Filiale - und das diese am Samstag oder Sylvester alle 5 Filialen aufsuchen ist wohl eher unwahrscheinlich. Das Druckdatum 12/18 wird daher vermutlich sehr selten sein. Bei nur wenigen hundert gezogen Marken an fünf Geräten auch noch fünf Wertstufen. Mal sehen, wie Sammler, Verbände und Händler reagieren.

Die Briefmarken sind zwar individuell, aber nur durch die Nummerierung und das Label, sowie teilweise durch Druckdatum und Filiale. Aber ich sehe hier keinen Grund, diese Marken nicht im Katalog aufzunehmen. Vergleiche mit Internet-Marken hinken, da je dort jeder diese Marken mit diversen Motiven ausdrucken kann und es auch verschiedene Größen und Papierarten gibt, die natürlich nicht katalogisiert werden können. Aber hier sind Motiv und die Herstellung bisher jedenfalls immer gleich. Übrigens weisen die Marken viele gebogene Schnitte über die gesamte Marke, um eine Zweitverwendung (und auch das Ablösen) unmöglich zu machen.

Die weitere Entwicklung und die Reaktion von MICHEL bleiben abzuwarten.

• Sammler Individuell
    • 28. Dezember 2018 um 11:00

Am 21.12. versandte die Post eine Pressemeldung, in der neue selbstklebende ATM angekündigt wurden. Es gibt fünf Wertstufen zu 45, 70, 85, 145 und 260 Cent zu Auswahl. Die Zahlung erfolgt ausschließlich per EC oder Kreditkarte. Diese ATM (ev. Nr. 10) sind nur an fünf Standorten erhältlich - die Geräte aber ständig defekt. Es sollen nur wenige Stück (je Gerät nur zwei oder dreistellig) gezogen worden sein. Jede Marke erhält drei Nummern. In der ersten Reihe den Druckmonat, also aktuell jeweils 12/18. IN der zweiten Reihe eine Gerätenummer, so dass es aktuell fünf verschiedene geben dürfte und in der dritten Reihe eine lfd. Nummer. Die beiden letzten Reihe aber nicht in uns bekannten Dezimalzahlen, sondern in Hexadezimalzahlen, also neben den Ziffern 1-0 auf die Buchstaben A-F. Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer. Die Marken haben als Abbildung einen Teil des Bildes der ATM Nr. 8 und sind deutlich größer als die bisherigen ATM. Rückseitige Nummern auf der Trägerfolie gibt es nicht. Gerne hätte ich ein Bild hochgeladen, aber ich erhalte den Hinweis, dass die Datei zu groß sei. Zu finden ist ein (Muster-)Bild mit Druckmonat 01/19 bei den online-Ausgaben der diversen Briefmarken-Zeitungen. Vielleicht kann ein anderer User ein Bild hochladen.

• Bund-Marken individuell

• Sammler Individuell
    • 25. November 2018 um 17:22

Zur Information auf die Frage nach den drei fehlenden Marken aus dem 9er Bogen des NDR. Auf den oberen drei Marken sind links 2 zuprostende Männer auf einem Boot im Sonnenuntergang zu sehen. Auf der mittleren Merke ein Mann mit einem Rettungsring um den Bauch mit Schwanenkopf (nicht der Mann, sondern der Rettungsring hat diesen Kopf) und auf der rechten Marke 2 Männer, einer auf einem Mofa sitzend. Leider kann ich nicht beschreiben, welche Personen dies sind, da ich die Serie nicht sehe.

Bitte erlaubt mir, dass ich hier Werbung in eigener Sache mache. Zusammen mit einem Sammlerfreund habe ich im August 2017 das "Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell" herausgebracht. Auf Seite 125 ist der Bogen komplett abgebildet. Das Buch wurde in das Fachpresse in 2. Halbjahr 2017 fast überall vorgestellt und besprochen. Es hat 192 durchgehend farbige DIN-A4 Seiten mit 259 Abbildungen und befasst sich mit allen Aspekten von Marken Individuell aus Bögen, Rollen, Portocards und sonstigen Ausgabeformen, allerdings ohne Ganzsachsen Individuell. Es kostet 26,50 plus Porto und wurde von der Arge AGF Forschung Deutsche Bundespost herausgegeben. Es kann dort oder direkt bei mir bestellt werden (dann bitte oder bei Fragen hierzu eine PN an mich).

Ich hoffe, es gibt kein Problem auf dieser Seite mit der diesem Post.

• Sammler Individuell
    • 30. April 2014 um 17:36

Liebe Sammler dieser Marken,
    lange habe ich mich aus Zeitgründen hier nicht mehr gemeldet. Dafür habe ich nun eine ganz aktuelle Information. Am Wochenende fanden in Hosenfeld bei Fulda hintereinander die Jahreshauptversammlungen mehrerer Arbeitsgemeinschaften statt. Dabei wurde auf meine Bitte hin bei der Jahreshauptversammlung der Arge "AGF" einstimmig beschlossen, eine Gruppe "Marken und Portocards Individuell" zu gründen. Somit konnte erreicht werden, dass keine eigene Arge mit diesem Thema gegründet werden musste mit allen Schwierigkeiten, die es bei einer Vereinsgründung gibt. Sammler, die Interesse haben, bei dieser Gruppe mitzuarbeiten, sind herzlich eingeladen. Einzige Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Arge "AGF". Bitte bei mir melden unter "pischie64@gmx.de" oder beim Vorsitzenden der Arge (siehe auf der Internetseite der Arge = )
    Ziele der Gruppe sind unter anderem:
    - weitere Personen für dieses Sammelgebiet zu begeistern
    - Erfahrungsaustausch
    - Zusammentragen aller bisher erschienen Artikel zu diesem Thema in der Fachpresse
    - Festlegung bestimmter besonderer Begriffe zur Vereinfachung und Vereinheitlichung
    - Infos über neue Marken oder Portocards Individuell
    - Einrichtung einer Tauschbörse oder eines Tauschtags
    - auf der Homepage und der Rundschau der Arge interessante Artikel zu platzieren
    - Erstellung eines Verzeichnisses der bekannten Marken und Portocards Individuell ähnlich wie in Österreich
    - Zusammenarbeit mit Gruppen in anderen Ländern mit ähnlichen Marken wie z.B. in Österreich, Frankreich und Finnland
    - und und und

• Sammler Individuell
    • 28. Januar 2013 um 16:09

Warum sollte die Merkel-Marken mehr wert sein?
    Im Vergleich zu Marken von Heinemann, Kohl, Brandt, um nur einige Alt- Bundespräsidenten und Alt-Bundeskanzler zu nenen ist diese Portocard doch nur weitaus teurer zu bekommen.
    Ist die Merkel-Marke doch Mehrwert oder mehr wert oder ist gar Angela Merkel viel mehr wert als Helmut Kohl oder Willi Brandt, oder aber hat die Philatelie mit der Wirklichkeit der Politik gar nichts zu tun?
    Fragen über Fragen :)
    Ein völlig verwirrter
    Sammler Individuell

• Sammler Individuell
    • 28. Januar 2013 um 15:59
    Zitat

Original von kartenhai
    Weiß jemand, welche Privatpostanstalten auch individuelle Marken verkaufen? Post Modern zum Beispiel verkauft auch sogenannte Wunschbriefmarken:

Als Beispiel dafür der Feuerwehr-Kleinbogen zum 90-jährigen Jubiläum der Feuerwehr in Zeithain, der in einem anderen Thread bereits erwähnt wurde.

Gruß kartenhai

Ich bin der Meinung, Marken Individuell und auch andere Produkte Individuell gibt es nur von unserer gelben Post. Vermutlich wird der Name geschützt sein, daher nennt "Post Modern" die Marken auch Wunschmarken. Meines Erachtens gehören diese Marken aber zu den Privatmarken und daher in den entsprechenden Thread - nix für ungut, aber es würde wohl in den entsprechenden Threads wie auch hier sehr unübersichtlich, wenn alle ev. bei privaten Postanstalten zu bestellenden Marken hier auch noch vorgestellt und diskutiert würden, vor allen Dingen, da ich als Sammler dieser Privatpostmarken diese nicht hier unter "Marken Individuell" suchen würde. Ich hoffe, ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine, auch wenn ich das gezeigte Motiv erst einmal sehr interessant finde

• Sammler Individuell
    • 21. Januar 2013 um 19:29

Noch ein Hinweis zur Anfrage von drehog vom 15.01.12 zu einigen Portocards:
    Schau mal im Internet unter "KInderbriefe". Das sollten sich um Portocards dieser FIrma handeln. Aktuell sind 2 andere PC im Angebot, die man direkt dort bestellen kann - habe ich gerade getan.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Sammler Individuell

• Sammler Individuell
    • 21. Januar 2013 um 19:16

Zwei Antworten zu gezeigten Bildern (aus meiner Sicht)
    Zu dem Insekt mit UNO auf der gezeigten Marke ohne weitere Erklärung:
    - es andelt sich um eine Arzneimittelfirma (mir liegt eine Seite der Portocard mit 4 Marken im Original vor und auf der Rückseite der entsprechende Vermerk).
    Zu dem "fehlenden" Text unten auf der Marke hatte sich ja bereits "OlliFoolisch" völlig richtig geäußert - Grüße nach Hamburg :)

Zu dem Bärenmarke-Bildchen.: DIes hat meines Erachtens nichts mit Briefmarken zu tun, sondern sieht aus wie die "Glanzbilder", die gerade die Mädchen zu meiner Schulzeit (in den 70 Jahren des letzten Jahrtausend)gesammelt und vorzugsweise in den Pausen getauscht haben. Mir hat sich weder damals noch heute der Sinn dieser Bilder erschlossen - aber wie sagt man hier im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders!"
    Nicht alles, wo Philatelie draufsteht ist auch eine Marke Individuell.
    Sammler Inidviduell

• Sammler Individuell
    • 15. Januar 2013 um 18:40

Auch bei Marken Individuell gibt es, wie natürlich auch bei anderen Sammelgebieten Besonderheiten auf Marken.

2 Marken möchte ich hier vorstellen, die ich, wie bereits anderweitig erwähnt, leider nicht einscannen kann (aus rein technischen Gründen), aber Besitzer dieser Marken sollten sie wiedererkennen

1) Die Marke "sigma controll" mit 55 cent ohne Schrift am Unterrand:
    Hier fehlen auf allen mir bekannten Marken dieser Ausgabe die beiden senkrechten Linien links neben dem Barcodelabel.

2) Die Marke "Beachmedia", 45 cent mit weißem Anker auf olivgrüner Marke mit der kursiven Schrift "Marke Individuell" am Unterrand. Hier ist bei den mir bekannten Stücken die Schrift nicht in schwarz sondern in Markenfarbe gedruckt.

Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht auch Marken ohne diese Merkmale entdeckt. In diesem Falle wäre eine Meldung an dieser Stelle toll.

Bitte auch andere interessante Stücke melden - am besten natürlich mit Bild.

drehog:
    Bisher habe ich die Marken nach Ausgabedaten sortiert auf einer Excel-Datei auf meinem Laptop. Grundsätzlich finde ich das Wikipedia-Prinzip erst einmal klasse - aber wie sollte eine Umsetzung des Verzeichnisses erfolgen? Bitte um einige Infos dazu, ggf. per PN. Vielleicht ist dies ein guter Weg.

kartenhai:
    Vielen Dank für die links zu den österreichischen Sammlern. Sieht gut aus. Aber ich sehe im Moment das Problem, dass wir Deutschen, wenn wir etwas machen, dies ja immer gründlich tun, also nicht nur normale marken zulassen,sondern verschiedene Ausgabeformen, wie die Marken aus Rolle und Bogen und die mind. 15 verschiedenen Möglichkeiten der Portocards, die es bisher gibt und den Neuerungen der letzten Tage (neue Form durch dm-Marke und neue Zähnungsvariante bei der hier im Forum vorgestellten PC der Telekom). Diese vielen Unterschiede etc. lassen sich so wie im Verzeichnis in Österreich schlecht darstellen - aber ich werde mal mit den Sammlern aus Österreich Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man von deren Erfahrungen trotzdem lernen. Und ich bin für jeden Hinweis dankbar - muss dann natürlich überlegen, ob diese sich bei meinem Projekt umsetzen lassen - denn diese Ideen hierzu sind schon recht weit fortgeschritten und es täte mir sehr weh, wieder alles umschmeissen zu müssen. Aber trotzdem werde ich mal nachhören. Wennn es besser oder einfacher ist, dann sollte man es umsetzen.
    Wie stehst Du eigentlich zu einer Arge zu den Marken Individuell bzw generell zu den Produkten INdividuell. Wenn Du Lust hast mitzumachen, schreib mir bitte eine PN - dies gilt natürlich für alle anderen Leser ebenfalls. WIr wollen mit einigen Sammlern dieses Gebiet mehr in den Fokus der Sammlerschaft rücken. Immerhin machen viele Briefmarkenvereine bei Gelegenheit Gebrauch von den marken Individuell, aber sie werden immer noch zu wenig, z.B. in der Fachpresse, wahrgenommen.

• Sammler Individuell
    • 14. Januar 2013 um 18:01

Hallo heckino,
    der Mammutaufgabe bin ich mir sehr wohl bewußt, da ich schon jetzt viele Stunden investiert habe. Geplant ist folgendes: Irgendwann möchte ich einen Cut machen und diesen katalog (oder besser: "Verzeichnis aller mir bekannten Marken Individuell") in welcher FOrm auch immer herausgeben. Dann hoffe ich, dass sich viele Sammler melden, die Fehler entdecken oder Ergänzungen machen können zu den Marken, die ich aufgelsitet habe und sich noch mehr Leute melden, die Marken melden, die bisher nicht aufgeführt sind. Nur so kann das Verzeichnis wachsen.
    Von daher "Danke" für die INfo, wenn Du Marken herausbringst und auch natürlich auch an alle anderen, die mir bereits helfen oder dies noch tun werden.
    Da ich die Marken nach Ausgabedatum sortieren möchte, ist es für mich immer das größte Problem, eben an dieses Datum zu kommen. Hier behelfe ich mir, falls ich kein Datum ermitteln kann, mit folgenden Dingen:
    - Dem Ausgabeanlaß, soweit sich dies auf ein Datum bezieht, z.B. einen Kongreß etc.
    - Näherungswerte, durch das älteste mir bekannte Stempeldatum. Gerade hier wird sich häufig noch etwas tun, aber durch die Schrift (oder eben auch nicht) kann man schon einige Hinweise auf das Datum bekommen, da die Schrift immer nur in einem bestimmten Zeitraum verwendet wurde oder wird. Aber hier bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Bei den ca 2000 Marken fehlt mir bei knapp der Hälfte noch ein Datum, allerdings kann ich bei dieser Hälfte viele Daten eben mit obigen Dingen näherungsweise bestimmen. Wenn die Marken dann aufgenommen sind mit einem Datum, kann man dies immer noch ändern. Bei der Nummerierung ändern sich andere Nummern dann nicht mehr. Auch bei der Neuaufnahme neuer Marken braucht die Nummerierung der bereits erfassten Marken nicht geändert werden. Ausnahme: In einem bereits erfassten Satz gibt es neue Marken mit geringerer Wertstufe. Beispiel: bisher erfasst: 55 und 90 cent. Neuentdeckt eine Marke zu 45 cent. Dann erhalten die bisherigen Marken eine geringfügig neue Nummer.
    Ansonsten weiß ich bei dem in arbeitet befindlichen Verzeichnis, wie schon, ich glaube Faust sagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß (oder wer war das?)
    Grüße
    Sammler Inidviduell

• Sammler Individuell
    • 14. Januar 2013 um 16:36

Vor wenigen Tagen hat "Katenhai" angeregt, in einen möglichen Katalog Marken ab einer bestimmten Auflage, hier 1.000 Stück wie im ANK aus Österreich wohl praktiziert, aufzunehmen. Hierzu meine Gedanken:
    1) Ich selber erstelle im Moment für mich, aber gedacht auch für alle Sammler dieser Marken zur Zeit einen Katalog. Dabei stelle ich fest, dass es oft die schönsten Marken in kleiner Auflage gibt. Konsequenz wäre also, dass Motivsammler den Katalog nicht wirklich gebrauchen ergo nicht kaufen würden.
    2) Mit einer Grenze (egal in welcher Auflagenhöhe) entscheidet der Katalogherausgeber immer, ob er will oder nicht, darüber ob die Marken von den Sammlern gesammelt werden oder eher weniger bis gar nicht gesammelt werden. Damit erfolgt eine Einteilung in "gute" und "böse" Ausgaben, die nicht sammelwürdig sind. Gerade bei einem Noch-Randgebiet wie den Marken Individuell ist dies meines Erachtens fast tödlich, einen Großteil der Marken wegzulassen.
    3) Es ist heute unmöglich, bei vielen Ausgaben die Höhe festzustellen. Beispiele: Marken der Deutschen Post oder auch vom Briefmarkenhaus Sieger sowie von Firmen, die nur aus Eigenverbrauch Marken herausgeben. Nehmen wir vorsorglich die Marken von den Firmen auf, die keine Infos herausgeben oder lassen wir sie weg. Falls wir uns für das zweite entscheiden, hieße dies, dass von der Post keine Marke aufgenommen würde, obwohl es von ihnen auf jeden Fall mehr als 1000 gibt, andere Marken hingegen zu bestimmten Anlässen würden auch bei mutmaßlich kleinerer Auflage mit aufgenommen falls wir uns für die Variante eins entscheiden. Hier würde eine clevere Geschäftspolitik einger Firmen unseren Katalog bestimmen und dies wäre mir ein Graus.
    4) Einige Beispiele, was passieren könnte, wenn man die Auflagezahl als Aufnahmekriterium nimmt:
    a) Eine Firma entscheidet sich, für den Bedarf bei der eigenen Post Marken zu bestellen. Sie entscheidet sich für die gängigen Werte zu 58, 90, 145 und 240 cent, wobei die Marken zu 58, 90 und 145 in höherer Zahl als der Höchstwert bestellt werden. Die Firma gibt die Auflagezahl bekannt und wir müssten gem. unseren Festlegungen z.B. die Marke zu 240 weglassen, da sie unter der Grenze fällt. Wer erklärt das einem Sammler, der in seiner Post alle Marken findet, aber nur eine Katalogisierung von drei Marken? Sollten wir hier Hinweise in den Katalog aufnehmen?
    b) Eine Firma gibt 100 Portocards zu 10 gleichen Marken heraus - Aufnahme in den Katalog erfolgt, da 1000 Stück der Marke erschienen, eine andere Firma entscheidet sich zu einer Portocard mit 10 verschiedenen Marken mit einer Auflage von 900 POrtocards - keine Aufnahme in den Katalog, da jede Marke nur 900 Mal existiert. Ist dies sinnvoll, obwohl die Portocard der 2. Firma deutlich häufiger angeboten werden dürfte.
    Ein Jahr später druckt FIrma 2 weitere 500 gleiche Portocards nach - jetzt erfolgt eine rückwirkende Aufnahme in den Katalog. Sollte jedoch inzwischen die Post das Porto erhöhen, so erfolgt weiterhin keine Aufnahme, da die neuen Marken vielleicht 58 statt 55 cent aufweisen. Hier erschließt sich bei mir keine Logig, wenn wir konsequent sein wollen. Und wenn wir nicht konsequent sein wollen, lassen wir es direkt mit einer Begrenzung, die wir dann ständig aushebeln. Sonst müsste ein Gremium ständig darüber beraten, welche Ausnahemn wir zulassen und welche nicht.
    c) Ein Briefmarkenverein entscheidet sich für dier Herausgabe von 200 Bögen, auf denen mehrere Motive unterschiedlich oft gedruckt werden (z.B. weil einige Motive attraktiver sind als andere). Konsequenz: Einige Marken werden in den Katalog aufgenommen, die anderen nicht.

Wer erklärt diese Aufnahmepraxis in den möglichen Katalog denn den Sammlern - ich jedenfalls nicht!
    Was machen wir mit Firmen, Städten, Vereinen, Privatpersonen etc, die bewußt falsche Infos herausgeben, damit wir eine bestimmte Ausgabe aufnehmen oder eben auch nicht, was machen wir mit Nachauflagen, die sich von der Erstauflage unterscheiden aber nur mit ihr zusammen über die magische Grenze kommen.
    Ich bin dafür, alle Marken, die uns Sammlern bekannt werden, auch aufzunehmen. Vollständig werden wir so oder so nie. Ich selber kenne (natürlich habe ich nicht alle) rund 2000 verschiedene Marken. Von vielleicht 10% kenne ich die Auflage und von denen liegen nur wenigen über der Grenze von 1000 Stück.
    Hier würde ich mich über eine kontroverse Diskussion freuen, noch mehr aber über Foris, die mir eigenen marken melden, damit ich sie in den Katalog aufnehmen kann. Eine PN mit scan wären toll oder ein scan hier für alle sichtbar noch besser.

• Sammler Individuell
    • 13. Januar 2013 um 17:51

Bisher war es recht enfach: Bei den marken Individuell gab es nur 2 Zähnungsvarianten: die von der Rolle und die vom Bogen und aus Portocards: Beide hatten 31x18 komplette Zähnungslöcher und unterschieden sich nur in den unterschiedlichen Art der Zähnung, zum einen wellenförmig (aus der Rolle) und in der normalen Form (aus Bögen und PC). Doch jetzt liegt eine Marke Individuell aus einer Portocard vor, die eine andere Zähnung aufweist. Die Zähne sind merklich breiter, so dass die Marke nur 22x13 komplette Zähnungslöcher aufweist. Vermutlich ist die gesamte Auflage in dieser Zähnung gedruckt worden. Ein Grund ist mir bisher nicht bekannt. Es handelt sich hier um die Marke mit dem verschneiten Holzhäuschen und den beiden Schneemännern mit bunten Schals und Mützen. Das früheste Verwendungsdatum, dass mir bekannt ist, ist der 07.12.12. Zur Zeit ist die Marke zusammen mit 2 anderen gestempelten Marken übrigens bei ebay zu finden. Die Marke könnt ihr noch einfacher auch hier finden. Geht einfach ein paar Einträge weiter zurück - dort stellt "Drehog" die Marke und die PC der Telekom vor und zählt mal die Zähnungslöcher.

Nicht bekannt ist mir, ob dies eine einmalige Sache ist oder ob es ab sofort häufiger diese Zähnungsvariante gibt - vielleicht ab jetzt bei allen PC, oder bald auch von der Rolle oder aus Bögen. Also Augen auf und Bestände durchsehen - vielleicht gibt es die Marke ja auch mit der anderen Zähnung mit 31x18 Zähnunglöchern.

• Sammler Individuell
    • 4. Januar 2013 um 08:41

Wer von den Foris hat denn ein süßes Baby (oder niedliche Babyfotos von sich selbst) um das zu probieren. Ich wäre bei den Kosten mit anteiligen Portokosten (je nach Anzahl der Besteller) und einem 4er Bogen dabei (den ich denn natürlich auch gerne hätte). Traut sich Jemand? Ich selber habe keine Kinder, meine Babyfotos liegen bei meinen Oldies und wurden noch mit einem Fotoapparat gemacht, der knapp vor Napoleons Verbannung nach Elba schon Jubiläum hatte.

Solche Marken wären nach der "dm"-Marke natürlich die nächste Sensation auf dem Marken Individuell Markt - denn dann wären weiteren Mustern und Formaten vermutlich bald Tür und Tor geöffnet. Ich kannte solche Motove bisher nur von plusbriefen, die man schon mal ab und an bei ebay findet.

Oder hat schon Jemand Erfahrungen mit solchen Marken gemacht. Dann bitte die Infos weitergeben und bitte einen scan. Auch hier wäre ich an einer Belegmarke bzw. einem 4er Bogen sehr interessiert.

• Sammler Individuell
    • 2. Januar 2013 um 17:45

Haribo-Portocard (die 2. PC)

... das ist die blaue PC mit den 4 neuen Marken unten auf der Portocard, nicht zu verwechseln mit der 1. PC, die neben den unteren 4 Marken nicht den Vermerk "neu" hat und nicht zu verwechseln mit der 3. PC, der goldenen mit den alten Verpackungen auf den Marken

Ein kleiner Tipp für alle Sammler in der Nähe von Bonn (bzw. ev. auch den anderen Haribo-Shops im Lande.
    VOr 2 Wochen habe ich im Shop in Bonn-Bad Godesberg (Adressen der shops auf der Haribo-Homepage zu finden).

Die PC kostete vor 2 Wochen 7,00 € im Laden (bei 5,50 Portowert) und als besonderes "Bonbon" bekam man 1 Portocard geschenkt, wenn man für mehr als 50 € einkaufte. Also, auch wenn man keine Bärchen oder ähnliches kaufen möchte, was aber aufgrund der Preise zu empfehlen ist, kann man auch für 56,00 € insgesamt 9 PC bekommen. Verkauf direkt an der Kasse - liegen nciht im laden aus, an den Kassen wurde aber für die PC Werbung mittels Infoständer gemacht.

Ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, dass es die PC jetzt noch gibt, aber vielleicht kann ja später mal jemand berichten.
    Für mich als fast-Bonner hat sich die Fahrt dorthin jedenfalls gelohnt. Einiges an Knabberzeug für die Kiddies zu Weihnachten und noch PC abgreifen - einfach herrlich!

• Sammler Individuell
    • 1. Januar 2013 um 13:26

Nein, ich sammel Bund und Deutschland allgemein, speziell die Serie "Sehenswürdigkeiten", Markenheftchen "DDR" und die "Marken Individuell". Motivmäßig bin ich mit "Formel 1" , "Dinos" und "Marken über das dritte Reich nach 1945" unterwegs, als Dokumentationssammlung über die 12 Jahre Nazi-Diktatur.

Allerdings habe ich vor kurzem sehr viel Übersee vertauscht und verkauft, da ich mich von allen anderen Gebieten trenne. Wenn Die Pferdemotive aus Europa fehlen, gib mir eine Fehlliste und ich sehe nach, ob ich noch etwas da habe, da aus Westeuropa noch große Bestände an Ländersammlungen da sind, die ich aber vetauschen/verkaufen möchte. ICh kann auch gerne mal in meinen Motivdubletten nachsehen und auch unter OSteuropa habe ich bestimmt noch etwas. Also Fehlliste zu mir und los gehts mit der Suche.

Im Tausch nehme ich gerne oben beschriebenes. Auch fehlt mir noch postfrisches Bund-Material zwischen 2000 und 2007.
    Bitte alles weitere in diese Richtung besser über pn, da nicht unbedingt in diesen Thread gehört - denke ich - sonst kriegen wir zurecht Ärger mit den anderen Foris

Marc

• Sammler Individuell
    • 1. Januar 2013 um 10:43

@ Alle: Frohes Neues Jahr

Hallo drehog,

dann sei doch mit dabei bei der ArGe. SChick mir 'ne pn, falls Interesse besteht. Alles weitere später. Erst einmal brauchen wir genügend Interessenten.

Soweit ich mich erinnere gibt es mind. 5 mir bekannte MI mit Pferdemotiv davon eine (allerdings nur der Pferdekopf mit einerm Springeiter Lars Nieberg , herausgegeben glaube ich von der DKB-Bank) und mind. 1 Portocard vom Briefmarkenhaus Sieger mit den restlichen 4 Marken mit Pferden und Josef Neckermann als Hauptmotiv. Falls Du die noch nicht hast, schau mal auf die Sieger-Seiten. Vielleicht gibt es die Portocard noch. Weitere MI sind mir aktuell nicht präsent, allerdings habe ich natürlich auch noch nicht danach geforscht.. Falls ich irgendwo welche finde, poste ich das oder schicke eine pn.

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter (Leider habe ich davon nichts doppelt zum Tauschen)

• Sammler Individuell
    • 30. Dezember 2012 um 15:21

Ich finde die Diskussion hier super!
    Allerdings würde ich mich davon verabschieden, nur bestimmte Marken aufzunehmen. Ich kenne Marken, da ist mir nur durch Zufall bekannt geworden, dass es sich um Firmenmarken handelte, da ein Bekannter in dem Ort wohnt, in dem der FIrmeninhaber wohnte, dem die Marke gewidmet ist. Außerdem sollte man eine Einteilung in Marken im Verzeichnis und Marken nicht im Verezichnis generell unterlassen. Hier würde es, solange das Verzeichnis existiert, Diskussionen geben und interessante Infos würden für immer verloren gehen. Außerdem würde man Fakten schaffen, die sich hinterher nicht mehr ändern lassen. Und ein Verzeichnis sollte für alle Sammler dieser Marken da sein - und vielleicht gibt es auch welche, die die marken von anderen Argen sammeln oder eben nach Motiven - diese würde man von vorneherein abschrecken und deren Wissen velieren.

Außerdem sollten wir uns von dem Begriff "Katalog" trennen - hier denkt Jeder an Michel oder anderen andere großartige Werke. Wie wäre es mit dem Begriff "Verzeichnis aller bekannten Marken Individuell", auch die Erfassung der "Katalogwerte" sollte vorerst völlig im HIntergrund stehen.

Und ganz wichtig wäre ein zentraler Ort (z.B. auf einer Homepage), auf der das Verzeichnis für Alle zu finden ist und auf deren Seite Jeder Neuerscheinungen melden kann. In bestimmte Felder werden dann die wichtigsten Infos, soweit vorhanden, zu erfassen. Hierzu sollten gehören:
    - ein scan der Marke oder des Satzes
    - das Abdatum (Ersttag-, Erstverkaufstag, Ersttauschtag etc.)
    - die Auflagehöhe
    - die Erscheinungsform (Bogen, Rolle, Portocard)
    - die Schrift am Unterrand nach gewissen Standarts
    - ggf. die Portocardform nach gewissen Standarts

In gleicher Form könnten Nachmeldungen von bereits erfassten Marken erfolgen (z.B. gleiche Marke mit neuer Schrift am Unterrand oder die Nachmeldung eines neuen Wertes eines Satzes oder die Ergänzung fehlender scans oder Infos, auch neuentdekte Fehler auf Marken etc gehören hierzu)
    Eine oder mehrere Personen übernehmen die Daten dann in das Verzeichnis und jede Woche oder jeden Monat werden die neuen Daten dann freigeschaltet.

Dieses könnte z.B. auf der Homepage einer ArGe passieren. Es gibt bereits ein paar Sammler, die diese ArGe mitgründen würden. Hierzu gehöre, wie sich jeder Leser denken kann, ich selber. Aber auch andere Sammler haben Spaß und Interesse daran. Daher hier die Fragen:
    - Wie findet Ihr die Idee des Verzeichnisses auf einer Homepage? Ein gewisses Gerüst würde ja schon existieren. Ich habe auf meinem PC rund 2000 Marken katalogisiert - von Einzelexemplaren bis zu Marken in zigtausendfacher Auflage.

Und wie sieht es mit einer ArGe aus - wer könnte sich ein Mitmachen wenigstens vorstellen? Noch sind keine abschließenden Statements gefragt, sondern erst einmal die Frage des Interesses überhaupt - sprich: Wer sammelt diese marken Individuell und wer hat Lust hier weiter zu machen? Nicht nur bei dem Verzeichnis sondern vielen Dingen, die zu einer ArGe gehören?

• Sammler Individuell
    • 30. Dezember 2012 um 11:15

Ich wollte mich einfach zu einem Thema melden, dass hier schon behandelt wurde: Sollen in einem möglichen Katalog alle Marken Individuell erfasst werden oder sollte man die Marken privater Herausgeber weglassen, die nur geringe Auflagen haben.
    Da ich selber seit ein paar Monaten dabei bin, ein Verzeichnis aller mir bekannten Marken Individuell incl. Portocards (aber ohne Briefe und Karten) zu erstellen, stellte sich diese Frage bei mir natürlich auch relativ schnell.
    Deswegen meine Meinung hierzu: Zuerst einmal habe ich mir überlegt, wer neben mir, solch ein Verzeichnis (oder Katalog) nutzen würde. Und hier fielen mir dann unter anderem die Motivsammler ein, die sehr viele Marken hier finden würden. Unter anderem sind schon sehr viele Marken mit Säugetieren erschienen. Diese Motivsammler würden natürlich viele Marken dann nicht finden, wenn bestimmte Marken nicht aufgelistet würden; für sie wäre der Katalog faktisch wertlos. Auf der anderen Seite blähen diese klein- und kleinstauflagigen Marken natürlich das Verzeichnis unheimlich auf, so dass ich vesuchte eine Grenze zu finden.
    Aber ähnlich wie bei Menschen und deren Gewicht, bei denen man keine genaue Grenze finden kann, ab wann Übergewicht besteht (es sei denn man nimmt den BMI als Grundlage) oder bis wohin man noch als normal oder als schlank gilt (ich denke nur an die beiden Klitschko Brüder oder andere Sportler wie die Olympiasieger Matthias Steiner oder sogar Robert Haruing, die bestimmt gut trainiert sind und super gesund leben aber bei denen man Übergewicht vermuten oder feststellen kann, so kann ich bei den "guten" und "schlechten" Marken, die in das Verzeichnis gehören und bei denen, die man wegläßt keine Grenze definieren. Eine Möglichkeit wäre die Auflage: Aber da fielen dann schon Marken von Firmen aus dem Raster, die z.B. eine Portocard in einer sehr geringen Auflage hergestellt haben und kein Sammler würde vestehen, warum diese Firmenmarken nicht auftauchen. Auf der anderen Seite würden vielleicht Marken von Privatpersonen deswegen katalogisiert, weil sie eine höhere Auflage haben könnten.
    Ich dachte z.B. an eine Grenze von 100 Marken als Minimum, bakam aber da ein Problem, als ich von einer Motivgruppe erfuhr, die 3 Marken in einer Auflage von genau 300 Marken bestellt hatten - aber um Porto zu sparen nicht 3 verschiedene Bögen zu 100er Auflage (also je 5 Bögen, sondern 15 gleiche Bögen mit allen drei Marken zusammen. 2 der 3 Marken waren je 7x pro Bogen vertreten, eine Marke des Satzes 6x im Bogen. Macht also 2x105 Marken und 1x90 Marken. Hätte ich jetzt die dritte Marke weglassen sollen???
    Diese Probleme ergeben sich bei jeder Grenze, die man einzieht. Weiteres Beispiel: Grenze 500 Stück: Mazda Deutschalnd gab 2 Bögen zu je 20 verschiedenen Marken mit ihren Autos heraus (inzwischen vergriffen), insgesamt eine stattliche Auflagezahl, pro Motiv aber unter 500 Stück. Soll ich solch einen Satz eines großen Autoherstellers deswegen weglassen, weil er den Sammlern mit den Motiven eine Freude macht und 40 verschiedene Marken auflegt aber die Marke einer kleinen Bank oder Sparkasse aufnehmen, weil die vielleicht 600 Stück auflegen aber mit nur einer Marke?
    Ich habe mich entschlossen, alle mir bekannten Marken aufzunehmen, auch wenn sie nur, und dies ist ja möglich eine Auflage von 1 oder 2 Ex. haben. Diese muß ich ja nicht auch noch im Bild mit komplettem Satz darstellen. Eine kleine Info mit einer Marke reicht ja aus, so dass zumindest wenig Platz verbraucht wird, während man sonst die Marken eines Satzes komplett zeigt. Davon abgesehen, werden viele Marken von privaten Herausgebern den Sammlermarkt vermutlich gar nicht erreichen - aber dies ist natürlich wieder ein anderes Problem.
    Übrigens: Bevor Anfragen kommen. Das Verzeichnis ist seit ca. 6 Monaten in Bearbeitung, mir persönlich liegen bisher rund 2000 verchiedene MI vor, davon wären die meisten in einem Katalog mit einer Grenze vertreten, gerade aber die Kleinauflagigen haben häufig schöne Motive wie Züge, Straßenbahnen, Autos, Zeppeline, Tiere etc. Ob, wann und in welcher Form das Verzeichnis erscheint, weiß ich noch nicht.
    Vielleicht ist ja Jemand am gleichen Projekt dran und wir können uns zusammentun oder austauschen oder aber Jemand hat Ideen oder möchte mir "seine" eigenen MI vorstellen. Dann bitte mit Auflagenhöhe, einem scan (oder Orignalmarken) und einem Ausgabedatum (wie auch immer ein Erstdatum der Marken, da ich danach sortiere)
    Und nun "Feuer-Frei" mit Zustimmung oder Gegenargumenten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™