1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund-Marken individuell

• kartenhai
  • 20. Oktober 2010 um 12:43
  • Sammler Individuell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August
    • 14. Januar 2013 um 16:36

Vor wenigen Tagen hat "Katenhai" angeregt, in einen möglichen Katalog Marken ab einer bestimmten Auflage, hier 1.000 Stück wie im ANK aus Österreich wohl praktiziert, aufzunehmen. Hierzu meine Gedanken:
    1) Ich selber erstelle im Moment für mich, aber gedacht auch für alle Sammler dieser Marken zur Zeit einen Katalog. Dabei stelle ich fest, dass es oft die schönsten Marken in kleiner Auflage gibt. Konsequenz wäre also, dass Motivsammler den Katalog nicht wirklich gebrauchen ergo nicht kaufen würden.
    2) Mit einer Grenze (egal in welcher Auflagenhöhe) entscheidet der Katalogherausgeber immer, ob er will oder nicht, darüber ob die Marken von den Sammlern gesammelt werden oder eher weniger bis gar nicht gesammelt werden. Damit erfolgt eine Einteilung in "gute" und "böse" Ausgaben, die nicht sammelwürdig sind. Gerade bei einem Noch-Randgebiet wie den Marken Individuell ist dies meines Erachtens fast tödlich, einen Großteil der Marken wegzulassen.
    3) Es ist heute unmöglich, bei vielen Ausgaben die Höhe festzustellen. Beispiele: Marken der Deutschen Post oder auch vom Briefmarkenhaus Sieger sowie von Firmen, die nur aus Eigenverbrauch Marken herausgeben. Nehmen wir vorsorglich die Marken von den Firmen auf, die keine Infos herausgeben oder lassen wir sie weg. Falls wir uns für das zweite entscheiden, hieße dies, dass von der Post keine Marke aufgenommen würde, obwohl es von ihnen auf jeden Fall mehr als 1000 gibt, andere Marken hingegen zu bestimmten Anlässen würden auch bei mutmaßlich kleinerer Auflage mit aufgenommen falls wir uns für die Variante eins entscheiden. Hier würde eine clevere Geschäftspolitik einger Firmen unseren Katalog bestimmen und dies wäre mir ein Graus.
    4) Einige Beispiele, was passieren könnte, wenn man die Auflagezahl als Aufnahmekriterium nimmt:
    a) Eine Firma entscheidet sich, für den Bedarf bei der eigenen Post Marken zu bestellen. Sie entscheidet sich für die gängigen Werte zu 58, 90, 145 und 240 cent, wobei die Marken zu 58, 90 und 145 in höherer Zahl als der Höchstwert bestellt werden. Die Firma gibt die Auflagezahl bekannt und wir müssten gem. unseren Festlegungen z.B. die Marke zu 240 weglassen, da sie unter der Grenze fällt. Wer erklärt das einem Sammler, der in seiner Post alle Marken findet, aber nur eine Katalogisierung von drei Marken? Sollten wir hier Hinweise in den Katalog aufnehmen?
    b) Eine Firma gibt 100 Portocards zu 10 gleichen Marken heraus - Aufnahme in den Katalog erfolgt, da 1000 Stück der Marke erschienen, eine andere Firma entscheidet sich zu einer Portocard mit 10 verschiedenen Marken mit einer Auflage von 900 POrtocards - keine Aufnahme in den Katalog, da jede Marke nur 900 Mal existiert. Ist dies sinnvoll, obwohl die Portocard der 2. Firma deutlich häufiger angeboten werden dürfte.
    Ein Jahr später druckt FIrma 2 weitere 500 gleiche Portocards nach - jetzt erfolgt eine rückwirkende Aufnahme in den Katalog. Sollte jedoch inzwischen die Post das Porto erhöhen, so erfolgt weiterhin keine Aufnahme, da die neuen Marken vielleicht 58 statt 55 cent aufweisen. Hier erschließt sich bei mir keine Logig, wenn wir konsequent sein wollen. Und wenn wir nicht konsequent sein wollen, lassen wir es direkt mit einer Begrenzung, die wir dann ständig aushebeln. Sonst müsste ein Gremium ständig darüber beraten, welche Ausnahemn wir zulassen und welche nicht.
    c) Ein Briefmarkenverein entscheidet sich für dier Herausgabe von 200 Bögen, auf denen mehrere Motive unterschiedlich oft gedruckt werden (z.B. weil einige Motive attraktiver sind als andere). Konsequenz: Einige Marken werden in den Katalog aufgenommen, die anderen nicht.

Wer erklärt diese Aufnahmepraxis in den möglichen Katalog denn den Sammlern - ich jedenfalls nicht!
    Was machen wir mit Firmen, Städten, Vereinen, Privatpersonen etc, die bewußt falsche Infos herausgeben, damit wir eine bestimmte Ausgabe aufnehmen oder eben auch nicht, was machen wir mit Nachauflagen, die sich von der Erstauflage unterscheiden aber nur mit ihr zusammen über die magische Grenze kommen.
    Ich bin dafür, alle Marken, die uns Sammlern bekannt werden, auch aufzunehmen. Vollständig werden wir so oder so nie. Ich selber kenne (natürlich habe ich nicht alle) rund 2000 verschiedene Marken. Von vielleicht 10% kenne ich die Auflage und von denen liegen nur wenigen über der Grenze von 1000 Stück.
    Hier würde ich mich über eine kontroverse Diskussion freuen, noch mehr aber über Foris, die mir eigenen marken melden, damit ich sie in den Katalog aufnehmen kann. Eine PN mit scan wären toll oder ein scan hier für alle sichtbar noch besser.

Wer Fehler findet, darf sie behalten :lachen2:

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2013 um 17:31

Hallo Sammler Individuell,
    ich finde es erst einmal toll, dass Du Dich solcher einer Mammutaufgabe stellen willst. Das Ganze könnte wie eine Art Wiki funktionieren, nur befürchte ich, dass Du dafür zu wenig Mitstreiter bekommen wirst und das ganze schnell im Sande verläuft, weil es unüberschaubar wird.Trotzdem will ich Deinen Elan nicht bremsen und wünsche Dir viel Erfolg. Meine besonderen Säugetiere, die auf Briefmarke bisher noch nicht existieren, werde ich Dir, wenn ich sie erstelle, gerne bekannt geben ;)

Gruß heckinio

• Sammler Individuell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August
    • 14. Januar 2013 um 18:01

Hallo heckino,
    der Mammutaufgabe bin ich mir sehr wohl bewußt, da ich schon jetzt viele Stunden investiert habe. Geplant ist folgendes: Irgendwann möchte ich einen Cut machen und diesen katalog (oder besser: "Verzeichnis aller mir bekannten Marken Individuell") in welcher FOrm auch immer herausgeben. Dann hoffe ich, dass sich viele Sammler melden, die Fehler entdecken oder Ergänzungen machen können zu den Marken, die ich aufgelsitet habe und sich noch mehr Leute melden, die Marken melden, die bisher nicht aufgeführt sind. Nur so kann das Verzeichnis wachsen.
    Von daher "Danke" für die INfo, wenn Du Marken herausbringst und auch natürlich auch an alle anderen, die mir bereits helfen oder dies noch tun werden.
    Da ich die Marken nach Ausgabedatum sortieren möchte, ist es für mich immer das größte Problem, eben an dieses Datum zu kommen. Hier behelfe ich mir, falls ich kein Datum ermitteln kann, mit folgenden Dingen:
    - Dem Ausgabeanlaß, soweit sich dies auf ein Datum bezieht, z.B. einen Kongreß etc.
    - Näherungswerte, durch das älteste mir bekannte Stempeldatum. Gerade hier wird sich häufig noch etwas tun, aber durch die Schrift (oder eben auch nicht) kann man schon einige Hinweise auf das Datum bekommen, da die Schrift immer nur in einem bestimmten Zeitraum verwendet wurde oder wird. Aber hier bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Bei den ca 2000 Marken fehlt mir bei knapp der Hälfte noch ein Datum, allerdings kann ich bei dieser Hälfte viele Daten eben mit obigen Dingen näherungsweise bestimmen. Wenn die Marken dann aufgenommen sind mit einem Datum, kann man dies immer noch ändern. Bei der Nummerierung ändern sich andere Nummern dann nicht mehr. Auch bei der Neuaufnahme neuer Marken braucht die Nummerierung der bereits erfassten Marken nicht geändert werden. Ausnahme: In einem bereits erfassten Satz gibt es neue Marken mit geringerer Wertstufe. Beispiel: bisher erfasst: 55 und 90 cent. Neuentdeckt eine Marke zu 45 cent. Dann erhalten die bisherigen Marken eine geringfügig neue Nummer.
    Ansonsten weiß ich bei dem in arbeitet befindlichen Verzeichnis, wie schon, ich glaube Faust sagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß (oder wer war das?)
    Grüße
    Sammler Inidviduell

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2013 um 18:22

@ Sammler individuell:

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Betreiber dieser österreichischen Webseite in Verbindung setzen, der die Mammutaufgabe, die Du noch vor Dir hast, bereits in die Tat umgesetzt hat und wohl schon einige Jahre in diesen Dingen voraus ist, da die Österreicher ihre personalisierten ja schon Jahre vor den Deutschen herausgebracht haben. Er könnte Dir ja wertvolle Tipps geben bei der Einteilung und wie er an manche Daten herangekommen ist.

Auch eine Interessengemeinschaft gibt es dort, die sogar schon einen eigenen Katalog herausgegeben hat mit über 2.600 Marken nur aus den Jahren 2003-2005:

Was mir auf dieser österreichischen Seite noch abgeht, wäre eine Suchmaschine, bei der man spezielle Motive eingeben kann und die dann alle diese Marken auswirft.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Januar 2013 um 18:25)

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. Januar 2013 um 20:23

Ich würde es auch schön finden, wenn alle möglichen Marken erfasst werden. Wie Kartenhai schon geschrieben hat, kann man so auch speziell seine Sammelgebiete suchen, wenn man z.B. Pferde eingibt, findet man auch Marken, die eine kleine Auflage haben, dennoch sehr interessant sind. Ich habe mich vor 2 Tagen bei "catawiki" angemeldet und kann zum ersten Eindruck nur positives berichten: Wenn ich z.B. nach Pferden suche, erscheinen 3000 Marken, die ich wiederum nochmals nach Ländern sortieren kann, sodass ich meine Marken schnell finden kann und somit auch bestimmen. Zudem kann jeder sein Wissen ergänzen. Ich denke wenn jeder seinen Teil beitragen kann, werden schnell mehrere tausend Marken zusammengetragen und gegliedert - fehlt nur noch die passende Plattform.

Sammler Individuell: Was hältst du von dem "Wiki-Prinzip"?

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. Januar 2013 um 23:31

Weihnachtsmarkt Kölner Altstadt 55

Bilder

• image.jpg
      • 40,83 kB
      • 400 × 246
      • 230

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. Januar 2013 um 23:34

ARAG 55
    "75 Jahre Rechtsschutz"

Bilder

• image.jpg
      • 39,87 kB
      • 400 × 247
      • 238

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. Januar 2013 um 23:36

Heel 55
    "75 Years Healthcare designed by nature"

Bilder

• image.jpg
      • 34,79 kB
      • 400 × 245
      • 231

Einmal editiert, zuletzt von drehog (14. Januar 2013 um 23:39)

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 14. Januar 2013 um 23:39

Hotel Royal Stuttgart **** 55

Bilder

• image.jpg
      • 37,86 kB
      • 400 × 243
      • 233

• Sammler Individuell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. August
    • 15. Januar 2013 um 18:40

Auch bei Marken Individuell gibt es, wie natürlich auch bei anderen Sammelgebieten Besonderheiten auf Marken.

2 Marken möchte ich hier vorstellen, die ich, wie bereits anderweitig erwähnt, leider nicht einscannen kann (aus rein technischen Gründen), aber Besitzer dieser Marken sollten sie wiedererkennen

1) Die Marke "sigma controll" mit 55 cent ohne Schrift am Unterrand:
    Hier fehlen auf allen mir bekannten Marken dieser Ausgabe die beiden senkrechten Linien links neben dem Barcodelabel.

2) Die Marke "Beachmedia", 45 cent mit weißem Anker auf olivgrüner Marke mit der kursiven Schrift "Marke Individuell" am Unterrand. Hier ist bei den mir bekannten Stücken die Schrift nicht in schwarz sondern in Markenfarbe gedruckt.

Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht oder vielleicht auch Marken ohne diese Merkmale entdeckt. In diesem Falle wäre eine Meldung an dieser Stelle toll.

Bitte auch andere interessante Stücke melden - am besten natürlich mit Bild.

drehog:
    Bisher habe ich die Marken nach Ausgabedaten sortiert auf einer Excel-Datei auf meinem Laptop. Grundsätzlich finde ich das Wikipedia-Prinzip erst einmal klasse - aber wie sollte eine Umsetzung des Verzeichnisses erfolgen? Bitte um einige Infos dazu, ggf. per PN. Vielleicht ist dies ein guter Weg.

kartenhai:
    Vielen Dank für die links zu den österreichischen Sammlern. Sieht gut aus. Aber ich sehe im Moment das Problem, dass wir Deutschen, wenn wir etwas machen, dies ja immer gründlich tun, also nicht nur normale marken zulassen,sondern verschiedene Ausgabeformen, wie die Marken aus Rolle und Bogen und die mind. 15 verschiedenen Möglichkeiten der Portocards, die es bisher gibt und den Neuerungen der letzten Tage (neue Form durch dm-Marke und neue Zähnungsvariante bei der hier im Forum vorgestellten PC der Telekom). Diese vielen Unterschiede etc. lassen sich so wie im Verzeichnis in Österreich schlecht darstellen - aber ich werde mal mit den Sammlern aus Österreich Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man von deren Erfahrungen trotzdem lernen. Und ich bin für jeden Hinweis dankbar - muss dann natürlich überlegen, ob diese sich bei meinem Projekt umsetzen lassen - denn diese Ideen hierzu sind schon recht weit fortgeschritten und es täte mir sehr weh, wieder alles umschmeissen zu müssen. Aber trotzdem werde ich mal nachhören. Wennn es besser oder einfacher ist, dann sollte man es umsetzen.
    Wie stehst Du eigentlich zu einer Arge zu den Marken Individuell bzw generell zu den Produkten INdividuell. Wenn Du Lust hast mitzumachen, schreib mir bitte eine PN - dies gilt natürlich für alle anderen Leser ebenfalls. WIr wollen mit einigen Sammlern dieses Gebiet mehr in den Fokus der Sammlerschaft rücken. Immerhin machen viele Briefmarkenvereine bei Gelegenheit Gebrauch von den marken Individuell, aber sie werden immer noch zu wenig, z.B. in der Fachpresse, wahrgenommen.

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 15. Januar 2013 um 19:29

Moin, das Wikipedia-Prinzip finde ich bei catawiki sehr gut umgesetzt;) Dort könnte dann jeder seine Marken einstellen und wenn noch keine Infos vorhanden sind, werden sie von denjenigen vervollständigt, die diese Infos haben.

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 00:06

Portocard mit Comic Motiven

Kann mir jemand etwas über den Herausgeber sagen?

Bilder

• image.jpg
      • 58,14 kB
      • 400 × 300
      • 206
    • image.jpg
      • 64,17 kB
      • 400 × 293
      • 207
    • image.jpg
      • 54,97 kB
      • 400 × 290
      • 200
    • image.jpg
      • 49,82 kB
      • 400 × 289
      • 208

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 00:11

Rafael Stahl 1845-1899 55

Bilder

• image.jpg
      • 38,87 kB
      • 400 × 243
      • 197

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 00:16

"Freude ist der beste Start ins Jahr" evtl. eine Marke der Firma Mini? Im Hintergrund ist das Marken-Imblem abgebildet. 25

Bilder

• image.jpg
      • 46,12 kB
      • 400 × 242
      • 202

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 21:00

Einrichtungs Partner Ring 145
    "350 Einrichtungspartner und einer ganz in der Nähe - Wir sind Partner von SOS KINDERDORF
    Sie sparen! Wir spenden! ...damit alle schöner wohnen

Bilder

• image.jpg
      • 44,39 kB
      • 400 × 284
      • 180

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 21:14

10 Jahre Forum gelb 145

Bilder

• image.jpg
      • 34,75 kB
      • 400 × 249
      • 174

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 21:21

Für solch gestaltete Marken verstehe ich die Hintergründe nicht. Es muss doch wenigstens zu erkennen sein, welche Firma dahinter steckt oder für welchen Zweck werden diese Marken erstellt? Frau am Schreibtisch mit Laptop

Bilder

• image.jpg
      • 42,75 kB
      • 400 × 245
      • 174

Einmal editiert, zuletzt von drehog (17. Januar 2013 um 21:32)

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 21:24

Schwäbisch Hall 55

Bilder

• image.jpg
      • 41,11 kB
      • 400 × 252
      • 175

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 21:32

Fliege mit Aufschrift UNO 55 ist damit das Kartenspiel gemeint? Die Schriftart passt ja

Bilder

• image.jpg
      • 39,14 kB
      • 400 × 237
      • 174

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 17. Januar 2013 um 21:41

Volksbank Freiburg eG 55 mit einer Fotografie von Karl-Heinz Raach - Münsterplatz im Winter

Bilder

• image.jpg
      • 45,36 kB
      • 400 × 244
      • 164

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™