Man löst keine Marken ab,
das war vor 20 Jahren.
Man löst keine Marken ab,
das war vor 20 Jahren.
Auch ich habe, allerdings hier immer im Hintergrund; mit Freude und Interesse
Deine Beiträge mit verfolgt und viel gelernt.
Gott sei Dank, geht uns ja Dein Wissen nicht verloren, denn das Netz ist ja größer als dieses Forum.
Wir lesen uns dann nebenan.
Liebe Grüße Klaus (germaniafreund)
der Deinen jetzigen Schritt schon vor ein paar Jahren getan hat
Nur die 64 und die 79 haben Strahlen. Allerdings unterscheiden sie sich durch die Inschrift. Wenn der Stempel stimmt und kein WZ vorhanden ist kann es sich bei dem Zähnungsmaß 26x17 nur um eine 82A handeln.
Michelpreis 6,50€
Gruß
ZitatAlles anzeigenOriginal von erron
Stelle hier mal einen wirklich seltenen Plattenfehler aus der Germania 50 Pfg Reichspostserie vor.Hinter dem Buchstaben O von Post befindet sich ein sogenannter Apostroph.
Dieses O' besteht aus einem einzigen Buchstaben.
Dieser Letter wurde in der Reichsdruckerei unter den Sonderzeichen für das Auswärtige Amt benutzt.
Der Satzfehler wurde sofort nach der Entdeckung weggestichelt und ist ausserordentlich selten zu finden.
Die Bewertung ist im Knop Handbuch mit 800 Deutsche Mark angegeben.
mfg
erron
Hallo Erron,
ein sehr schönes Stück, aber eigentlich handelt es sich nicht um einen Plattenfehler - sondern um einen Setzfehler.
Glückwunsch
uvw
Hallo Sonja,
ist alles schon beantwortet wurden.
Die Frage ist trotzdem legitim Allerdings werden sich die Antworten immer gleichen.
uvw
ZitatOriginal von Totalo-Flauti
Das war typischer "sozialistischer Realismus". (Sachartikel)
Gerade in den 1980-iger Jahren gab es eine Menge solcher Marken. Brrrr.Gruss Totalo-Flauti
Hallo Flauti, sieh mal genau hin. Die abgebildete Frau war Akademikerin und hatte Arbeit.
Zur der Zeit gab es in der alten Bundesrepublik tausende arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker. Die beiden abgebildeten Wissenschaftler, waren nur nicht so schön "BUNT" (angezogen)
grusss uvw
[quote]Original von ubahuga
uvw
Ich zitiere Dich:
Stempel und Stempeldatum identifizieren, Kolonialatlas wälzen, Sprach. und oder Ethnienkarte wälzen,
dann hast Du zumindest einen Anfang.
Zitat Ende!
Also @ uvw, wo liegt Zansibar?
ubahuga
was hat diese frage mit der problemstellung zu tun ?
uvw
ich lese im stempel wenn auch undeutlich afrika, meines wissens hatte deutschland keine indischen kolonien
uvw
Stempel und Stempeldatum identifizieren, Kolonialatlas wälzen, Sprach. und oder Ethnienkarte wälzen,
dann hast Du zumindest einen Anfang.
uvw.
ZitatOriginal von postschild
das ist ein richtiger Plattenfehler in Schmalleenberg, den sieht man ohne Mikroskop *lool*
und ist sofort im Deutschuntericht benotet wurden, immer korrekt, immer schmalspur,
die armen Kinder,
ZitatOriginal von Drudenfus
Nein, ehrlich: der Michel ist für mich so eine Art Luxus-Fehlliste. Ein Überblick darüber, was es überhaupt alles gibt.
selbst in dieser annahme gehst du fehl.
sorry
uvw
Bestandteile der Schwarzdruckplatten waren
Wertziffer, Inschrift und Medallion,
also kann der PF der Schwarzdruckplatte der 59 nie auf einer anderen Marke mit anderer Wertziffer oder Inschrift vorkommen,
anders verhält es sich bei den Rahmenplatten,
l.G.
uvw
[quote]Original von Tawwa
Hi,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure postfrischen Marken lagert, hauptsächlich die Dubletten.
wo ist der unterschied ?
Habe nämlich die Angst, dass wenn ich manche postfrische Marken versetzt übereinander einsortiere, so wie man es bei Briefmarken halt üblicherweise macht (besonders bei gestempelten), diese dann zusammenkleben können und so der Gummi beschädigt wird, was besonders bei teureren Marken eine Katastrophe wäre.
alle fragen selbst beantwortet - ergo frage umsonst gestellt
Oder ist diese Angst bei normaler Lagerung mit normaler Luchtfeuchtigkeit unbegründet?
was ist normal ?
uvw
ZitatOriginal von mtcyrus
uvw, ich denk da ist der wunsch der Vater des Gedankens, auch wenn es schön wäre, aber ich muss zugeben einige Preise ziehen extrem an momentan
ist wirtschaftsystemimmanent,
warum sollten die spekulanten davor halt machen ?
uvw
ZitatOriginal von Braunbear
*sniff* das klingt sehr traurig.Ich glaube dass dieses Hobby bald ausstirbt wenn es keinen mehr gibt der Intresse an sowas hat.
das hobby stirbt nicht aus,
es wird nur wieder etwas privater - wie es lange war,
ohne börsen, foren, vordruckalben, prüfern, leuten die damit professiomell gewinn machen, sog. fachzeitschriften, katalogproduzenten usw. die liste ist lang, dessen und derer die man nicht braucht,
uvw
Hallo Anne, auch von mir alles erdenkliche Gute und mögen deine Pläne
bzg. Haus usw. in Erfüllung gehen.
l.G. uvw
ZitatOriginal von Drudenfus
Bisher habe ich nur eine als Postkarte verschickte Serviette und eine Zeitung - zusammengefaltet, Germaniamarke drauf, adressiert und wahrheitsgemäß als Drucksache verschickt.
wo ist der beleg ?
du hattest doch im empfänger eine komplizen ?
also zeig mal !
die frankatur interessiert mich
was kostet heute eine drucksache ?
wir stellen garnicht die frage, was eine drucksache zu zeiten der germania gekostet hat
problen heute kostet eine drucksache "summe X, damals auch, zeig mir die frankierung, BITTE,
l.g.m uvw
ZitatAlles anzeigenOriginal von bayern klassisch
Hallo Braunbear,dein hübscher Brief ist leicht zu enträtseln:
Es war ein Fahrpostbrief, also ein Paketbegleitbrief, wie du schon richtig angenommen hast.
Oben links steht das Gewicht mit 1 Pfund 24 Loth.
Die Adresse lautet:
An den Herrn Superintendent Berger, hoch Ehrwürden in Eisleben.
Hierbei ein Paquet Signatur H. S. B..
Die Franchise lautet: Herrschafftlich Geistliche Sache.
Diese Franchise erklärt die völlige Portofreiheit.
Den Terminus "Kirchenbrief" ist postgeschichtlich irrelevant.
Beste Grüsse von bayern klassisch
lieber bayern klassisch, wir haben gerade im chat gewettet wie lange du brauchst, ich habe die wette gewonnen,
l.G uvw
ZitatOriginal von Saguarojo
Gibt es hier auch einen, der gebrauchte Kotztüten sammelt?
Erfrischend deutlich, hätte von Postschild sein können, danke
mfG uvw
anpressdruck erhöht, plus fetterer farbauftrag, ergo DZ,
nichts besonderes