1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Postfrische Marken- Einsteckalbum

• Tawwa
  • 30. September 2008 um 22:17
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 30. September 2008 um 22:17

Hi,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure postfrischen Marken lagert, hauptsächlich die Dubletten.
    Habe nämlich die Angst, dass wenn ich manche postfrische Marken versetzt übereinander einsortiere, so wie man es bei Briefmarken halt üblicherweise macht (besonders bei gestempelten), diese dann zusammenkleben können und so der Gummi beschädigt wird, was besonders bei teureren Marken eine Katastrophe wäre.
    Oder ist diese Angst bei normaler Lagerung mit normaler Luchtfeuchtigkeit unbegründet?
    Freue mich schon auf eure Antworten,

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 1. Oktober 2008 um 06:43

Guten Morgen Tawwa,

ich stecke meine postfrischen marken nebeneinander ins einsteckalbum oder auf Steckkarten, schon allein wegen der präsentation.
    aber auch die luftfeuchtigkeit spielt eine rolle.

gerade bei teuren marken, solltest du diese einzeln nebeneinander stecken.

was sammelst du denn ?

gruß gerhard (gerhard1)

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 1. Oktober 2008 um 18:32
    Zitat

Habe nämlich die Angst, dass wenn ich manche postfrische Marken versetzt übereinander einsortiere, so wie man es bei Briefmarken halt üblicherweise macht (besonders bei gestempelten), diese dann zusammenkleben können und so der Gummi beschädigt wird, was besonders bei teureren Marken eine Katastrophe wäre.

Eben jenes ist mir früher passiert.
    Die Frage, die ich mir später gestellt habe ist die: ist es schlimmer, wenn die Marken aneinander kleben, oder wenn sie im Album festkleben?

Sogesehen mache ich mir inzwischen darüber garkeine Gedanken mehr.

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 1. Oktober 2008 um 19:39

@ Gerhard

ich sammle hauptsächlich Bund, Berlin, DDR, wobei ich bei Bund am stärksten vertreten bin.

Drudenfus

ja wie lagerst du jetzt deine postfrischen Marken?
    Dass diese im Album festkleben, ist aber nur in einer Art Weinkeller möglich oder?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

PS: Woher bekomm ich diese Silica Gel Tütchen, war gestern mal suchen, aber kein Geschäft und niemand konnte mir sagen, wo man diese bekommt, in einem Photoshop war ich auch.

• uvw
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar
    • 1. Oktober 2008 um 21:31

[quote]Original von Tawwa
    Hi,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure postfrischen Marken lagert, hauptsächlich die Dubletten.

wo ist der unterschied ?

alle fragen selbst beantwortet - ergo frage umsonst gestellt

Oder ist diese Angst bei normaler Lagerung mit normaler Luchtfeuchtigkeit unbegründet?

was ist normal ?

uvw

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 1. Oktober 2008 um 22:57

Was ist da nun selbst beantwortet?
    Die Frage ist nicht beantwortet.
    Die Frage lautet, ob die Marken nun zusammenkleben können bei Luftfeuchtigkeit <60% oder nicht.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 07:47

...das ist so pauschal nicht zu beantworten, Tawwa.
    Ebenso wie das Papier, das Druckverfahren ist auch die Gummierung höchst unterschiedlich in ihrer chem. Zusammensetzung. ;)
    Es gibt Ausgaben mit stark hygroskop. Gummi, die mit äußerster Vorsicht zu handhaben sind. ;) :jaok:
    Die relative Luftfeuchte sollte generell unter 50 % liegen. :jaok:
    Postfrische Marken sollten nicht überlappend in weiße Alben gesteckt werden- verhindert unschöne schwarze Anhaftungen. :D;)
    Bessere stecke ich zusätzlich in zugeschnittene Hawid-Taschen. :)
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (2. Oktober 2008 um 08:09)

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 2. Oktober 2008 um 10:22

hallo

alben sollten aber auch stehend gelagert werden
    habsch mir mal sagen lassen

(btw. ich hab meine postfr. bund alle in einem schwarzen album
    sieht irgendwie besser aus)

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

Einmal editiert, zuletzt von forensucht (2. Oktober 2008 um 10:23)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 2. Oktober 2008 um 12:23
    Zitat

ja wie lagerst du jetzt deine postfrischen Marken?

Na im Album :D

Meine Marken sind zusammengeklebt, nachdem die Alben über Jahre hinweg unbewegt im Regal standen.

Da ich aber denke, dass es von der Überlegung her, ob dadurch Schäden entstehen können, es nicht relevant ist, ob die Marken aneinander oder im Album kleben, mache ich mir darüber keine Gedanken mehr - wenn sie denn nun zusammenkleben, dann tun sie es halt. Großartig vermeiden kann ich das nunmal nicht, ausser ich betreibe einen nicht unwesentlichen Aufwand. Und das lohnt sich bei meinen Pfennigwerten nicht.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2008 um 13:36
    Zitat

so wie man es bei Briefmarken halt üblicherweise macht

Ich bin mir sicher: Nein, macht man - sprich: die große Mehrheit der Briefmarkensammler - nicht. Weder bei gestempelten, noch bei postfrischen Marken. Wenn Du die Marken nebeneinander steckst, die Alben nicht gerade im Bad aufbewahrst, stehend lagerst und alle 6 Monate einmal durchblätterst, wird auch postfrischen Marken nix übles widerfahren.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 2. Oktober 2008 um 17:42

Also gestempelte Marken (teure) kann man ja wohl völlig bedenkenlos überlappend stecken?
    Werde meine postfrischen nun nebeneinander stecken.
    Nur habe ich keine weißen Alben, weil ich diese weißen Seiten einfach ultra hässlich finde.
    Sind ja auch die billig Alben (kosten viel weniger als Schwarze).
    Habe Schwarze Luxus Alben von Pro Collect (von der Post) hoffe da kleben keine schwarzen Rückstände von den Seiten an den postfrischen Marken irgendwann.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 18:19
    Zitat

Habe Schwarze Luxus Alben von Pro Collect (von der Post) hoffe da kleben keine schwarzen Rückstände von den Seiten an den postfrischen Marken irgendwann

...ja die Hoffnung stirbt zuletzt- aber Sicherheit ist besser... :D ;)
    ZB. 64-seitige weiße, wattierte mit Doppelgelenk & Zwischenblatt versehene Alben von LT.
    Gruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 2. Oktober 2008 um 18:34

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Philatelisten Alben herstellen, welche praktisch postfrische Marken zerstören können und diese als *Luxus* titulieren?:)
    Oder wie seht ihr das?

Ich kann mich mit weißen Alben einfach nicht anfreunden, da erkennt man kaum Marken drauf.
    Bei schwarzem Hintergrund und Klarsichtfolien ist es Super vom Markenkontrast her.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. Oktober 2008 um 19:01

@ Tawwa,
    erstmal danke für deine PN- es ist ja allgemeininteressierend, daher hier weiter.
    Mit dem Vorstellen ist es in einer unreg. Marktwirschaft immer eine unzuverlässige Sache. Jeder versieht sein Produkt mit wohlklingenden Attributen, die zum Kauf animieren sollen. Nur welche zugesicherte Eigenschaft verspricht ein schwarzes "Luxus"-Allbum für postfrische Marken?
    Nun man muß ja nicht die Ästhetik in einem weißen Album vernachlässigen.
    ZB. gbt es schwarze Einsteckstreifen (Hawid oä.), die entspr. zugeschnitten die Markem hervorheben & zusätzlich schützen ( Asche von Rauchern, "nasse" Aussprache...). So handhabe ich es in meiner Sammlung, zumindestens für die besseren Marken ( ab 5,- Mi.).
    Die günstigsten Hersteller kann man beim Fachhändler erfragen; ich benutze Leuchtturm- sry. Schleichwerbung (?).
    Gruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 2. Oktober 2008 um 23:11

Gibts noch andere Meinungen?
    Hat hier jemand seine wertvollen postfrischen Marken auch in schwarzen Alben, so wie ich?
    Ich habe nun wirklich Angst um meine postfrischen Marken.

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2008 um 08:26

hallo und guten morgen

Hat hier jemand seine wertvollen postfrischen Marken auch in schwarzen Alben, so wie ich?

ja ich wenn man von wertvoll sprechen will :

bund mi.nr.: 111 - 1708 (bis ende 1993 weiter mach ich nicht)
    bizone
    und berlin ab 1950 bis ca.1963) incl. block 1
    alles postfrisch

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 3. Oktober 2008 um 09:03
    Zitat

Ich habe keine wertvollen postfrischen Marken :D
    Mir persönlich wertvoll sind meine "Helgoländer", die sind teilweise gefalzt, mit "Restgummi" sozusagen. Und ja, die sind in einem schwarzen Album. Auch alle meine DR-Marken sind in schwarzen Alben, auch die postfrischen.

Ich habe bisher keine Marke, die irgendwelche Rückstände von der Pappe am Rücken hat, aber auch hier wäre die Frage, ob es einen wesentlichen Unterschied macht: wenn die schwarzen Seiten "fusseln", dann tun es die weissen auch. Ist es so viel besser, wenn die Fussel zwar dran sind, man sie nur nicht sieht, weil sie weiss sind?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich sowieso für die VORDERSEITE der Marken interessiere und mir die Rückseite herzlichst egal ist.

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 3. Oktober 2008 um 10:18

Hi
    Ich habe vor kurzen einen schöne postfrische Dubletensammlung erworben.
    Alle Marken übereinander versetzt eigesteckt und vorwiegend mit nach hinten gefalteten Bogenrand. Alle Marken haben Druckstellen von Bogenrand oder anderer Marke.
    Mit Schwarzen Alben habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
    Mfg Antek :D

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2008 um 10:55

Ich habe postfrische Marken über 25 Jahre in Alben mit schwarzen Blättern "gelagert" und kann nichts negatives berichten. Meines Erachtens machst Du Dir zuviele Gedanken zu einem nicht existenten Problem, genauso wie zur Luftfeuchtigkeit (s. Parallelthread). Interessieren würde mich ja mal, was für Dich "wertvolle" Marken sind.

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Philatelisten Alben herstellen, welche praktisch postfrische Marken zerstören können und diese als *Luxus* titulieren?smile

:O_O: :O_O: :O_O:
    Ich bin baff erstaunt ob dieser Aussage!!! Nimm Dir mal einen Tag Zeit, gib das Wort "Bleisulfid" in die Suchfunktion und bei google ein und lies Dich durch die Unmengen an Informationen. Ich versichere Dir: Danach wirst Du anders denken.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 3. Oktober 2008 um 12:01

wertvoll ist für mich zum Beispiel die 90er Posthorn postfrisch, welche ich einfach in meinem Dublettenalbum eingesteckt habe, oder halt die kompletten Bundjahre der Anfangsjahre.

Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es auch positive Meinungen zu Alben mit schwarzen Seiten gibt.
    Also kann ich z.b meine 90er Posthorn ohne Probleme darin stecken lassen?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™