Hallo,
ich habe langsam Lust bekommen Briefmarken zu sammeln, muss mir erst noch die nötigen Utensilen zulegen.
Kann man anhand des Scans die Farbe bestimmen.?
Vielen Dank.
DR. 10 Pf Germania. Farbe?
-
-
Zitat
Original von pfadfinder
Kann man anhand des Scans die Farbe bestimmen.?Guten Morgen,
nein, kann man leider nicht. Jeder Scanner "interpretiert" die Farben anderst. Es geht nur wenn Du Farben schon bestimmt hast und genau weißt was, was sein soll, dann kannst Du's anhand Deines Scanners durchaus identifizieren wenn Du die Marken nebeneinder legst.
Grüße
-
Ich habe derzeit die gleichen "Sorgen".
Sehr viele Seiten unberührte Germania in etlichen selbstgestalteten "Alben" und keinen blassen Schimmer von den Germania Farben. Habe schon das Schwarzlicht angeknipst und deutliche Unterschiede gesehen, nur was nutzt mir das? Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer 86Id, also neben den tollen Stempeln - ist ja klar, aber wie finden? Die postfrische gibt es schon für 190Euronen bei i-bäh, aber hat die dann die gleichen Eigenschaften wie eine gewaschene und beschmutzte .... Wie macht Ihr das denn?Gruß
Christian -
Nabend,
also ich kann nur sagen wie ich das mache. Ich habe geprüfte Stücke in meinem Sammelgebiet. Diese nehme ich als Reverenz und lege das zu prüfende Stück gegenüber. Anderst lassen sich Farben nicht bestimmen. Hierfür finde ich es ganz praktisch die Marken zu Scannen und dann Geprüfte gescannte Marke mit den anderen zu vergleichen, hat den Vorteil da alle mit dem gleichen Scanner gescannt wurden die Farbverfälschungen überall gleich sind und sich somit sozusagen wieder ausgleichen und zum anderen die Marken einfach größer sind und die Identifizierung von Typen und PF nebst Farbe bedeutend erleichtert. Wenn schlussendlich dann Marken identifiziert wurden die der geprüften entsprechen gleiche ich dies nochmal direkt im 1 zu 1 Orignal vergleich ab.
Germania ist mir nicht bekannt das eine "Waschung"
zum abtragen der Farbe oder einer Schutzschicht kommt. Daher ist es m.E. egal ob man beim Thema Farbe eine Postfrische mit einer gestempelten vergleicht. Wenn die Marke natürlich beim ablösen zu lange im Wasserbad war etc. kommt es zu verfälschungen aber dies kann bei jeder abgelösten Marke passieren.Viele Grüße
-
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde wohl alle
Marken aus dem betreffenden Zeitraum 1913 -1915 ablösen und miteinander vergleichen. Wie ich gerade gesehen habe sind in der Phila-DB alle Farbe abgebildet, das hilft erst einmal. Einige Auserwählte gehen dann zum Prüfer und wenn alles nix nutzt, werde ich halt eine "minderwertige" * kaufen um einen Vergleich zu haben.Gruß
C -
Man löst keine Marken ab,
das war vor 20 Jahren.
-
in diesem Fall ist das Ablösen aber nicht verkehrt, da sie nicht auf Briefen kleben, sondern eingeklebt sind wenn ich das richtig verstanden habe...
Ganz davon abgesehen kann es doch jeder so machen wie er will, oder?
-
erron
21. Januar 2022 um 13:01 Hat den Titel des Themas von „10 Pf Germania Farbe“ zu „DR. 10 Pf Germania. Farbe?“ geändert.