1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Brustschildbriefe

• woermi
  • 18. April 2008 um 18:04
    Kleber
    aktives Mitglied
    • 1. Mai 2026 um 17:31
    • Neu

Ich lese da, dass jemand im Königl. Bayr. Bezirksamte Staffelstein am 12. August 1872 getraut wurde. Dieses Datum liegt Monate vor dem Verfassen des Briefs. Ich vermute daher, dass Google irrt.

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 1. Mai 2026 um 17:46
    • Neu

Jean Philippe ,

ja, dass würde passen.

Um die soziale Stabilität und die wirtschaftliche Stärke einer Gemeinde zu gewährleisten musste oft um eine Heiratserlaubnis gebeten werden,:huh:

Im Norddeutschen Bund waren sie da schon weiter, ab 1868 wurde dort bereits die Eheschließungsfreiheit eingeführt.

Ab 1.1.1876 benötigten dann nur noch Soldaten und bestimmte Beamte im gesamtem Kaiserreich solch eine Heiratserlaubnis.

Auch Dir vielen Dank.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 1. Mai 2026 um 17:55
    • Neu

hm :/.

ja das Datum ist eindeutig viel früher, aber es steht ja noch ein zweites Datum, 19.2.73 ganz unten, was hat es damit dann auf sich?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2026 um 11:08
    • Neu

Wulf

Auch wenn ich den Text nicht wirklich lesen kann (vielleicht meldet sich ja noch Vichy oder ein anderer Schriftgelehrter), meine ich :

Der Text hat gar nichts mit dem Streifband zu tun. Der Pfarrer hat das Band genutzt, um sich Notizen oder eine Vorbereitung zu machen betreffend eine Trauung die nach katholischem Ritual vollzogen werden sollte, für ihn wohl eher ein ungewöhnlicher Fall.

Mehr will ich aber nicht spekulieren.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™