1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sport & Spiel

Schach

• Phil1
  • 15. April 2008 um 08:03
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 10. August 2008 um 16:39
    Zitat

Zitat von Drudenfus
    Auf jeden Fall muss in den Haufen irgendwie eine Ordnung rein. Ich denke, ich bekomme eines der Alben leer, wenn ich nur richtig sortiere.

Ich hätte da eine tolle Idee: Du kannst die Marken doch nach den Jahren sortieren, angefangen vom 1. Schachweltmeister bis hin zu den heutigen Schachweltmeister (zb. Wilhelm Steinnitz von 1886 bis Viswanathan Anand seit 2007)

Hier findet sich eine gute Liste der Schachweltmeister und der Zeiträume wann sie gespielt haben:

Grüße Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 10. August 2008 um 21:52
    Zitat

Du kannst die Marken doch nach den Jahren sortieren, angefangen vom 1. Schachweltmeister bis hin zu den heutigen Schachweltmeister (zb. Wilhelm Steinnitz von 1886 bis Viswanathan Anand seit 2007)

Es sind aber wahnsinnig viele Marken dabei, auf denen keine Person abgebildet ist, sondern z.B. Figuren. Oder auch welche, auf denen mittelalterliche Bilder mit schachspielenden Personen drauf sind. Diese würden dann in die Ordnung nicht reinpassen.

Auf jeden Fall habe ich ein etwas kleineres Album, das auch mit "Schach" beprägt ist, das versuche ich jetzt leerzuräumen und darin die Postkarten und Belege unterzubringen. Die Marken selbst muss ich erstmal untereinander sortieren, dass nicht irgendwo noch doppelte und dreifache Sätze auftauchen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. August 2008 um 17:28

Hallo Schachforumsfreunde,

zum Thema kann ich nur aus meinem Motivalbum die beiden Marken anbieten. ;) Mehr ist nicht mehr da. ( = sicherlich Massenware )

bei Interesse melden.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Schach.1.jpg
      • 223,94 kB
      • 1.504 × 1.104
      • 449
  • AFS-Fan
    neues Mitglied
    • 24. Dezember 2008 um 00:01

Hallo,

ich sammle das Motiv seit etwa 30 Jahren, habe mich aber wegen der Raubstaaten-Problematik auf fast alles ohne Marken verlegt.
    Mein Spezialgebiet dabei sind die Absenderfreistempel.

Dein Problem bei den lose bestückten Alben ist, das Ganze zu strukturieren.
    Briefmarkenbezogen bietet sich eine chronologische Sortierung an. Das ist ohne Katalog aber nicht machbar.

Nimmst Du auch anderes Material in die Sammlung, so sind Unterthemen sinnvoll, zB: SchachWM, Fernschach, Schach-Olympiaden u.ä.

mfG

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 26. April 2009 um 17:22

hallo an alle schachfreunde

wer mehr darüber wissen will, kann sich ruhig an mich wenden...jedoch nur zum thema Schach-Briefmarken

FDC, Stempeln usw sind nicht meine Welt, da einfach viel viel viel zu viele

Es gibt außer den Stanley Gibbons gibt es noch den Domfil-KAtalog aus Spanien. Letzte Ausgabe beinhaltet alle Ausgaben bis 2002.

Gruß

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 13:02

Hallo liebe Schachfreunde,

zu diesem Thema habe ich auch noch einiges in meiner Sammlung gefunden.

Im Anhang

Viele Grüße

Hobbymarke

Bilder

• Schach.jpg
      • 451,68 kB
      • 2.352 × 1.301
      • 372
    • Schach1.jpg
      • 527,89 kB
      • 2.258 × 1.592
      • 348

Hobbymarke

• CrA1g
    neues Mitglied
    • 5. Januar 2010 um 08:59
    Zitat

Original von Braunbear

Ich sammle zwar keine Schachmotive aber es gibt einen Briefmarkenkatalog im Stanley Gibbons Verlag für das Motiv Schach. Zufällig gib es bei Ebay eine Auktion darüber. (Dies soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur die Information dass es auch was an Literatur gibt.) ;)

Grüße Brauni

Habe den Katalog zwar gefunden, da steht aber was von 1996 oder so (nicht im Kopf). Weiß einer wo es aktuelle Kataloge zum Thema Schachmotive gibt? Konnte keine finden =(

Danke im voraus. ?(

PS: Das hab ich gefunden, aber nicht dabei was ich brauche da die nicht wirklich aktuell sind^^

Dateien

Kopie von Schach.txt 2,26 kB – 308 Downloads

Rettet die Wälder, esst mehr Biber ;)

2 Mal editiert, zuletzt von CrA1g (5. Januar 2010 um 10:52)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2010 um 16:37

Hallo,

ich habe heute in meinen Marken ** auch noch eine zum Thema gefunden.

Gruss

Hobbymarke

Bilder

• Schach.jpg
      • 27,52 kB
      • 247 × 362
      • 250

Hobbymarke

• prager
    neues Mitglied
    • 22. Juni 2017 um 10:48

Liebe Freunde,

ich will als Vermittler meiner Freundin helfen.

Ihr Ehemann (ein FIDE-Meister) ist gestorben und hat eine grosse Schachsammlung niedergelassen: Briefmarken, FDCs, Postkarten mit Gelegenheitsstempel und manchmal auch mit Unterschriften der Teilnehmer. Die Witwe will das alle verkaufen. Auch die Schachliteratur.

Es gibt leider keine Liste, die will aber zusammengestellt werden.

Die Sammlung befindet sich in Prag (Tschechische Rep.).

Wenn jemand wirklich interessiert wäre, die ganze philatelistische Sammlung zu kaufen, soll mich kontaktieren.

Die Sammlung soll als ein unterbares Ganzes verkauft werden.

Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler.

Ihr prager

Prager Schachfreund

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 25. Dezember 2018 um 20:41

Mittlerweile gibt es auch zu diesem Thema einen Michel-Katalog.

[Blockierte Grafik: https://www.briefmarken.de/michelshop/media/images/info/Schach2.jpg]

Mal ganz nebenbei: Ich hab noch nen paar Marken zum Thema Schach bei mir liegen. Die wollte ich demnächst mal durchsehen, ob noch was für mich dabei ist (wahrscheinlich eher nicht). Den Rest wollte ich los werden, bei Interesse bitte PN.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Hennes
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2018 um 14:15

Hallo Schachmotivsammler!

Und dann gibt es noch die von mir privat vertriebenen Kataloge "Schach-Briefmarken" und "Schach-Stempel". Alle Informationen dazu auf meiner Seite chessstamps.com (mit 3 "s").

Gruss

Hennes

• Hennes
    neues Mitglied
    • 29. Dezember 2018 um 14:24

Ach so: Noch ein paar Worte zum neuen Michel Katalog "Schach". Er ist praktisch nur ein COPY/PASTE von allen anderen bisherigen Katalogen, wobei alle Ausgaben, bei denen auch mindestens eine Schachmarke vorkommt, aufgelistet werden. Das führt dann oftmals dazu, daß man eine ganze Seite mit Stamperija-Marken vorfindet, die absolut gar nichts mit Schach zu tun haben, außer eben, daß eine dieser hundert Marken auch einen schachlichen Bezug besitzt. Das Bild dazu ist dann mal Marilyn Monroe oder irgendein Pilz, o. ä. Aber dafür kosten die 176 Seiten dann auch nur 49,00 EUR. Als Sammler eines Spezialgebietes erwartet man da einfach mehr. Aber es ist ja auch kein Spezialkatalog!

Vermutlich ist es für einen kommerziellen Verlag einfach zu teuer, einen Spezialkatalog herauszugeben. Das können die Sammler einfach besser.

Gruss

Hennes

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 17:03

Schach-Ausgaben in Schachbrett-Form:

Im Jahre 2004 erschien in Ungarn ein Markenbogen in Schachbrettform mit 64 Feldern. Da ich keinen Katalog dafür habe, weiß ich nicht, ob auf dem Bogen eine Eröffnung eines berühmten Schachturniers dargestellt wird, und was auf den zahlreichen Feldern nur mit Schrift steht.

Diesen Bogen als Beispiel nahm sich ein gewisser Herr Hugo van Reijen, seines Zeichens eine Art Briefmarken-Agent mit Sitz auf der Insel Guernsey, um ähnliche Bögen für die früheren niederländischen Kolonien Surinam, Aruba und St. Martin zu entwerfen und unter die Sammler zu bringen. Auf diesen Bögen sind nur 20 Marken mit Nominale zu sehen, die restlichen 44 Felder sind alle frei. Zu sehen sind Stellungen von berühmten Schachturnieren in New York, Berlin und Moskau.

Diese 3 Bögen von van Reijen sollen alle illegal sein, dürften also in den Katalogen nicht zu finden sein.

Gruß kartenhai

Bilder

• Ungarn Schach-Bogen.jpg
      • 126,64 kB
      • 679 × 637
      • 111
    • Surinam Schachbogen.jpg
      • 79,14 kB
      • 619 × 620
      • 119
    • Aruba Schachbogen.jpg
      • 89,65 kB
      • 619 × 620
      • 82
    • St. Martin Schachbogen.jpg
      • 72,3 kB
      • 627 × 625
      • 68
    heckinio
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2021 um 18:50

Die letzten 3 Bögen hatte ich als Schachfan auch mal im Thread "Schachmatt - das Spiel des Jahrtausend" vorgestellt.

Damals gab es noch ein paar Schachfans. Vielleicht kann Wolffi die beiden Threads einmal zusammenführen.

Übrigens Magnus Carlsen ist schon wieder Weltmeister. Er war eine Nummer zu groß für Nepo.

Gruß heckinio

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 2. Mai 2022 um 16:36

Schach und Philatelie mal anders:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. Mai 2022 um 21:18

zum Thema "Schach" der Sonderstempel aus Prüm vom 15.7.1949.

Die Veranstaltung fiel wegen einer großen Detonation aus.

viele Grüße

rama

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 29. Juni 2022 um 08:50

Hat jemand von Euch Interesse und Lust die Partie nachzustellen? Bittesehr:

Vorausgesetzt man hat etwas Ahnung von Schach (BTW. In den 60er- Jahren: Bei uns am Gymnasium gab es einen Schachclub 1mal die Woche drei Stunden lang. Gibt es so etwas noch?

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Juni 2022 um 09:08

Offtopic:

Es gab einen Schachclub an der Schule.... ich war im Skatclub.

Da waren Lehrer dabei, die Freude am spiel und mit den Schülern hatten. Tolle Zeit...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 29. Juni 2022 um 15:24

War mal Südwestdeutscher Meister mit der Schulmannschaft.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2024 um 07:18

Seht auch hier :

Thema

Schachmatt - das Spiel des Jahrtausends

Hallo liebes Forum,

es ist nun wieder soweit! Felix hat ein neues Sammelgebiet für sich entdeckt!!

Es ist das beliebteste Brettspiel in ganz Europa - das Schachspiel!

Seit dem 13. Jahrhundert war das Schachspiel in Europa fest etabliert, denn seit dieser Zeit gehörte es zu den sieben Tugenden der Ritter.
    Im 15. Jahrhundert kam es, vermutlich in Spanien, zu einer großen Reform der Spielregeln, bei denen die heute gültigen Gangarten für Dame und Bauer sowie die Rochaderegel erfunden wurden.
    In den…
    Faxel94
    24. August 2010 um 18:00

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™