1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

freimarken

• Kalle
  • 27. März 2008 um 21:36
  • obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 7. April 2008 um 09:47

Hallo Jurek,

sieh dir mal den Bogenteil an. Da kann man in der obersten Markenreihe sehen, dass der Kammschlag versetzt ist. Dadurch kommt es zu einer unregelmäßigen Zähnung besonders in den Ecken, und es sieht fast so aus als würde die Marke eine Linienzähnung haben.

Gruß, obelix.fg

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 12:05

Hi!

Ist vielleicht nicht ganz der richtige thread, aber vielleicht kann mir ja hier jemand etwas zu den Marken sagen!

Habe ein paar Dienstmarken, die ich mir mal mit der Lupe angesehen habe! Gibt es für die Dienstmarken auch schon eine Plattenfehler Auflistung? Was haltet Ih von den Stücken? Bei den gelben Ausgaben ist einmal ein ineinander verschobener Aufdruck und einmal ein fehlerhafter Druck der gelben Farbe dabei. Gab es bei den schwarzen Ziffernausgaben unterschiedliches Papier? Die letzte 5Pf Marke hat ein ganz verschwommenes Druckbild und das Papier wirkt wie aufgerauht!

Gruß

jojo30

Bilder

• DDR_Dienstm1.jpg
      • 226,75 kB
      • 1.101 × 1.269
      • 374
    • DDR_Dienstm2.jpg
      • 203,44 kB
      • 1.061 × 1.253
      • 360
    • DDR_Dienstm3.jpg
      • 206,65 kB
      • 1.069 × 1.261
      • 380
    • DDR_Dienstm4.jpg
      • 218,61 kB
      • 1.073 × 1.257
      • 369
    • DDR_Dienstm5.jpg
      • 206,76 kB
      • 1.065 × 1.261
      • 384
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 12:06

Hier die letzten Bilder!

Bilder

• DDR_Dienstm6.jpg
      • 216,88 kB
      • 1.077 × 1.265
      • 377
    • DDR_Dienstm7.jpg
      • 206,9 kB
      • 1.081 × 1.261
      • 384
    • DDR_Dienstm8.jpg
      • 188,45 kB
      • 2.069 × 849
      • 378
    • DDR_Dienstm9.jpg
      • 173,84 kB
      • 2.085 × 861
      • 372
    • DDR_Dienstm10.jpg
      • 230,36 kB
      • 1.049 × 1.245
      • 367
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 14:23

Hallo Obelix,

danke für dein Info! Zuerst konnte ich das Fenster mit dem Bogen nicht öffnen (da war nur Schriftmeldung…), jetzt habe ich es gesehen.
    Zufällig habe ich auch zu dem Thema was geschrieben…
    Ja, auch dann kann die Kammzähnung wie Linienzähnung aussehen … Nur aus den Angaben im Katalog weiß man dann, um welche Art Zähnung sich dabei handelt.

Gruß nach Galien! ;) – Jurek (ebenso aus Austria)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 14:30

Hallo JoJo,
    ich denke, dass bis auf die 20 (Pfg) Marke, sind die mit 5, 40 und 70 (Pf) Marken, nur Klischeeentwertungen… Die sind dann nicht viel wert…
    Das musste ich einfach so nebenbei schreiben (auch wenn PF mich dazu weniger interessieren), damit ich mal ein Wort mit zusammenhängenden 3x „e“ verwenden konnte. :D Ha, ha!

Gruß – Jurek

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 7. April 2008 um 17:06

Guten Abend jojo,

ja, es gibt auch für DDR-Dienstmarken registrierte Plattenfehler im Michel Spezial.
    In irgendeinem thread, den ich im Moment nicht finde (muss Abendessen machen!), habe ich das beigefügte Blatt schon mal gezeigt:

Bilder

• ZKD-PF.jpg
      • 268,71 kB
      • 1.668 × 3.138
      • 373
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 7. April 2008 um 20:07

DRFan

70 PF Ulbricht habe ich registriert. den Fehler habe ich auch schon gesehen, obwohl man bei der dünnen Schulterlinie (häufig durch Farbverklecksungen/Farbübersättigung als DZF) bzgl. Unterbrechungen aufgrund eines Plattenfehlers vorsichtig sein muss. Leider liegen mir die Marken lediglich als Scanbild vor, sodass ich nur vage Angaben machen kann.

JoJo  hannes
    vielen Dank für eure Beiträge in Sachen Dienstmarken. Habe einiges in sammlerdatei registriert.

Da es evtl. bald eine neue Fachgruppe "DDR Plattenfehler" in der DDR-Arge-Spezial gibt, interessieren mich eure Funde auch deshalb sehr.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 7. April 2008 um 20:25

Hallo Thomas!

Diese Marke ist mir hier nur auf dem ersten Blick aufgefallen, da alle anderen Marken "normal" Aussehen. War ziemlich auffällig.
    Mir ist aber auch bekannt, dass es öfters vorkommen kann.
    Ich hätte aber dann eher gedacht, dass mehrere Marken betroffen sein müssten.

Gruß
    DRFan

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 7. April 2008 um 20:32

DRFan
    Bei Farbübersättigung sind tatsächlich häufig mehrere marken betroffen. Allerdings kann auch ein einzelner Fussel eine solche Erscheinigung hervorrufen.Diese Schulterlinienunterbrechungen kommen auch bei anderen Wertstufen vor
    PLF-Abgrenzung zu DZF wenn nicht ein weiteres Merkmal hinzukommt ist daher schwierig
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 7. April 2008 um 20:45

Vielen Dank Thomas.
    Einen PLF muss man eigentlich ohne Lupe erkennen können und diese Marke sehe ich eigentlich auch als DZF an.

Gruß

• deswu
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1935 (90)
    • 7. April 2008 um 21:06

Bei dem Bogenteil 938 Wz. 1 handelt es sich um die Bogenform 2. Für sie ist typisch, dass der Plattenperforator zwischen Oberrand und 1. Markenzeile ansetzt und gegebenfalls eine Korrektur seiner Stellung zum Druckbild erfolgt, die als stumpfer oder spitzer Ausgleichszahn erscheint. Die Az. sind keine Seltenheit, aber für Spezialisten von Bedeutung.
    Es handelt sich hier nicht um Kammzähnung, sondern um Bogenzähnung. D.h. mit einem Arbeitstakt wurde die Fläche dieses gesamten Bogens (und der auf der daneben liegenden Druckbahn befindliche Bogen in der Bogenform 3 mit einem weiteren Plattenperforator) gezähnt.

Auch was die Druckabweichung betrifft: siehe CD-Ulbricht, eine neue Registrierung ist auch hier überflüssig.

gruss deswu

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 7. April 2008 um 21:24

Danke deswu!

Ich kenne leider die CD-Ulbricht nicht,
    und bitte um Verständnis.
    Ich habe mich auch ein paar Jahre nicht mehr um meine Sammlung kümmern können und es könnte durch aus Wissenslücken geben, die Ich teilweise durch das Forum zu schliessen versuche.

MfG
    DRFan

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 7. April 2008 um 21:37

DRFan
    hier ist der Link wo es die CD gibt unter Rubrik Literatur:

Sie ist sicher sehr empfehlenswert !

deswu
    Sollte der Fehler dort tatsächlich schon registriert sein, nehme ich ihn selbstverständlich für Freimarken-CD II auf.
    Gruß Thomas

• cowie
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1965 (60)
    • 9. April 2008 um 22:18

Eine Kleinigkeit habe ich dann noch
    zu den von jojo vorgestellten Dienstmarken

bei meiner 40 Pfennig Marke hat sich der Punkt vom D zum C gehangelt.

bei der 5 Pfennig Marke ist der mittlere Strich vor dem D von Dienstmarke verlängert.Habe ich ** und gest.

Gruß Frank

Bilder

• 4+Punkt an weißer Linie unter 40.jpg
      • 257,17 kB
      • 527 × 612
      • 267
    • 1ND+li.oben Linie vor D verlängert.jpg
      • 642,86 kB
      • 1.083 × 621
      • 272
    • 1ND+Linie vor D verlängert.jpg
      • 47,87 kB
      • 379 × 357
      • 240
    • 1ND+Linie vor D verlängert(a).jpg
      • 48,07 kB
      • 362 × 353
      • 250

Forschungsgemeinschaft  DDR Plattenfehler

Suche AK und Stempelabschläge von Neuhardenberg/Neu-Hardenberg/Marxwalde

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 9. April 2008 um 22:41

Hallo Frank

schöne zwei Funde - habe diese auch mal registriert.
    Wäre etwas für eine Dienstmarken-CD.

Ich selber aber möchte bzgl. Dienstmarken, Ulbricht,Köpfe und Bauten nicht anderen Fachgruppen der Arge-DDR-Spezial vorgreifen.

Nach manchen Meinungsverschiedenheiten u. a. mit Herrn Lemcke (wulbri99) und deswu habe ich mich hierzu entschlossen. Werde also keine neue Freimarken- CD herausbringen.

Es ist nämlich so, dass ich voraussichtlich DDR-ARGE-Mitglied werde, mit einer neuen Fachgruppe bzgl. Besonderheiten von Sondermarken. Und da möchte ich anderen Fachgruppen eher zuarbeiten.

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (9. April 2008 um 22:46)

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 10. April 2008 um 02:16

Hallo deswu,

erkär mir mal bitte wie es zu einem spitzen oder breiten Ausgleichszahn kommen kann, wenn der ganze Bogen in einem Arbeitsgang gezähnt wird!

Gruß, obelix.fg

• deswu
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1935 (90)
    • 10. April 2008 um 21:47

Hallo obelix,

der Bogenperforator hat die "letzte" (waagerechte) Schmalseite (bei DDR 938 Bild oben zu sehen) ohne Hohlnadeln, ist also kammförmig ausgebildet, die waagerechte Zähnung erfolgt nicht.

Mit dem folgenden Arbeitstakt des Bogenperforators, der an der "ersten" (waageechten) Schmalseite Hohlnadels hat, wird diese nicht gezähnte waagerechte Seite des Bogens aus dem vorhergehenden Arbeitstakt geschlossen. Überschreitet die Stellung der Druckbilder zur Stellung des Bogenperforators ein Toleranzmaß, rückt der Perforator waagerecht oder senkrecht oder in beiden Richtungen, wodurch die Stellung des P. zu den Druckbildern wieder ausgeglichen wird und den Az bewirkt.

Der Bogenperforator zähnt mit einem Arbeitstakt nicht einen Bogen, sondern die Fläche eines Bogens siehe oben. Hier bei Bf.2 (und 4) wurde die Reihenwertzählerleiste vom Arbeittakt "1", die 10 Wertzeichenzeilen, die Reihenzählerleiste (und die Reihenwertzählerleiste des Folgebogens) vom Arbeitstakt "2" gezähnt.

Es ist nicht die bei Blöcken/Kleinbögen oft vorkommende allseitig geschlossene Kastenzähnung.

gruss deswu

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 11. April 2008 um 00:19

Hallo deswu,

im Großen Lexikon der Philatelie von Ulrich Häger steht: Bogenzähnung, anderer Ausdruck für --> Kastenzähnung

Auch wenn man mehrere Zähnungskämme zu einem Zähnungskammkasten zusammenfügt um einen ganzen Bogen oder auch mehr in einem Arbeitsschritt zu perforieren, wird aus dem ganzen keine Bogenzähnung/Kastenzähnung sondern eine x-Fach Kammzähnung (das x kann durch jede beliebige Zahl ersetzt werden).

Gruß, obelix.fg

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2008 um 11:56

Wie gut, wenn man einen "Abarten-Hannes" hat! Habe bei den Dienstmarken bisher mehr auf die Hintergrundmarke geschaut und nicht auf die Aufdrucke!Gibt es bei den Hintergründen auch bekannte PFs?

Bei den Aufdrucken bin ich dann doch tatsächlich gleich fündig geworden. habe die Marke mit der defekten Serife am "N" auch einmal gefunden!

Ansonsten habe ich noch ein paar Sachen gefunden.

Wie bei der zweiten Marke zu sehen ist, fehlt die Serife am "S" von Dienst. Da ich diesen "Fehler", sofern es einer ist und nicht vielleicht eine zweite Ausführung, mehrmals gefunden habe, sowohl auf 10Pf als auch auf 20Pf Marken, wüsste ich gerne, worum es sich hier handelt! Außerdem würde mich speziell bei der gezeigten Marke das Randstück interessieren! Ein Zeichen oder ein Kürzel, oder nur was Zufälliges?

Bei der dritten Marke, also bei dem Paar, ist bei der unteren "0" von der 10 eine Delle oder Abflachung. Zufall? PF?

Bei der vierten Marke ist der komplette Aufdruck doppelt, d.h. entweder ein Doppeldruck, oder nur eine Verschiebung? Da können bestimmt die Spezialisten was sagen?

Bei der fünften, der gelben, Dienstmarke ist ein Fehler am "S" von Kurierdienst, ist zwar kein von Hannes gezeigter Fehler, aber sieht trotzdem ganz interessant aus!

Viele Grüße an die DDR-Freunde und die Abartensammler

jojo30

Bilder

• DDR_Dienstmarke_Fehler.jpg
      • 194,41 kB
      • 2.101 × 885
      • 167
    • DDR_Dienstmarke_Fehler2.jpg
      • 240,08 kB
      • 2.589 × 909
      • 154
    • DDR_Dienstmarke_Fehler3.jpg
      • 464,51 kB
      • 2.081 × 1.689
      • 160
    • DDR_Dienstmarke_Fehler4.jpg
      • 233,41 kB
      • 2.077 × 885
      • 175
    • DDR_Dienstmarke_Fehler5.jpg
      • 186,7 kB
      • 2.081 × 861
      • 167
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. April 2008 um 15:04

Hallo jojo,

was die Serife bei dem S angeht, schau mal hier:

;)

Bei der gelben Dienstmarke denke ich mal DZF (meine Meinung).
    Die kleinen Unterbrechungen in den Lilia Strichen findet man häufiger.
    Der Doppeldruck ist klasse. Auf alle Fälle aufheben !
    Die Delle an der Wertziffer finde ich sehr spannend ... da geh ich mal auf die Suche.

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™