Wir wundern uns im Forum ja des Öfteren darüber, wie oft unsere Briefsendungen ihren Empfänger nicht erreichen und anlässlich einer kürzlichen Begebenheit möchte ich mitteilen, wie Briefe beispielsweise "auf dem Postweg verloren" gehen können.
Ich erhielt vor ein paar Tagen eine bestellte Software ( CD ) als Warensendung. Als ich die Lasche des Pappumschlages öffnete, fiel mir ein fertig frankierter, ungestempelter und verschlossener Brief entgegen, der eindeutig nicht an mich adressiert war. Absender war eine Person aus der Stadt, aus welcher ich auch die bestellte Software erhielt.
Den Brief habe ich natürlich sofort ( weil nicht für mich ) zur Post gebracht und auf den ursprünglich vorbestimmten Weg geschickt.
Mein erster Gedanke war naheliegenderweise, dass ein Mitarbeiter der Software - Firma bei der Verpackung versehentlich einen Privatbrief dort lancierte und vergass.
Ich schrieb also die Firma an, um auf den Vorfall hinzuweisen und teilte auch mit, dass ich den nicht für mich bestimmten Privatbrief der Post übergab.
Ein daraufhin reger Briefwechsel mit der Software - Firma ergab, dass der ominöse Brief nicht von einem Firmenmitarbeiter stammte, sondern - nach diversen Recherchen - regulär von einer Privatperson aus dem gleichen Ort wie auch der Firma in den Briefkasten geworfen wurde.
An dieser Stelle bin ich sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit der Firma ( da arbeiteten Sherlock Holmes und Miss Marple sehr eng zusammen ) , um den genauen Anlauf des Geschehens rekonstruieren zu können.
Somit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit folgendes passiert :
1. Akt
Firma X sendet eine Warensendung ( Pappumschlag ) an Shqip
2. Akt
Person Y steckt einen Privatbrief Din A 6 in den Briefkasten
3. Akt
Auf dem Postverteilfliessband ( meine Mutmassung ) schiebt sich der Privatbrief Y in die Papphülle der Firma X und beides landet bei Shqip
4. Akt
Dieser Ausgang ist je nach Naturell des Empfängers offen und bleibt der Phantasie überlassen
- Empfänger übergibt "Fremdgut" der Post
- Empfänger öffnet "Fremdgut" und behält den Inhalt
- Empfänger vernichtet " Fremdgut"
Für mich war dieses Erlebnis bedeutsam, weil ich viele Briefe ( mitunter gehaltvoll ) versende und mich stets ärgere, wenn einige von diesen Sendungen nicht ihr Ziel erreichen.
In dem oben beschrieben Fall war ich diejenige, welche einen nicht für mich bestimmten Privatbrief per Post erhielt.
Also für mich war es ein sog. " Aha" - Erlebnis...... und ich wundere mich fortan gar nicht mehr, wenn Briefe " auf dem Postweg verloren" gehen.....
Anmerkung: Da müsste man aber eigentlich auch mal genauer bei der Post nachfragen, wie schnell das Briefverteilband läuft und wie oft sich Sendungen ineinanderschieben können und dann potentiell im Nirwana verschwinden...
Gruss Shqip