cdark8
Da du ja auch DDR sammelst, gib mir mal deine adresse per pn, schicke dir dann kostenlos die DDR-PLF-Forschungs-CD III zu.
Die Schantl-kataloge kann ich dir sehr empfehlen , ältere Auflagen bekommst Du günstig bei ebay.
Gruß Thomas
Abarten & Plattenfehler
-
-
Huhu,
ich bin auch mal wieder fündig geworden. Vielleicht ist das ja schon bekannt oder ich habe ein Einzelstück *ggg*
Und zwar auf der linken Seite am inneren Stempelrand vom Kopf befindet sich so ein ....wie nennt sich das ...wohl Putzendruck oder so..kann das sein?
Gruß
Fabi[Blockierte Grafik: http://pixelhomepage.pi.funpic.de/Scannen0003.jpg]
-
Hallo Fabi, das ist eine Verunreinigung durch einen Putzen. Immer sehr deutlich an dem weißen Hof um die Verunreinigung zu sehen. Ist also ein Fussel auf der Druckplatte, und gilt als Druckzufälligkeit.
Gruß Guido -
Ja Fabienne,
das ist ein sogenanntes "Putzerchen", ein zufälliger Fremdkörper, der bewirkt hat, dass um ihn herum beim Druck ein heller Hof entstanden ist.
Wertsteigernd ist sowas nicht, natürlich auch kein echter Plattenfehler, aber ich sammle sie aus Gaudi in einem Extra-Album.Freundliche Grüße!
Abarten-Hannes -
Selbst wenn es nicht Wertsteigernd ist, ist es dennoch eine Seltenheit ...nehme ich an Von daher freue ich mich solch ein - womöglich - Unikat zu besitzen
Wenn ich noch mehr finde...also zeug was mir komisch vorkommt, darf ich das doch hoffentlich hier posten? nicht dass ich Euch auf die Zacke gehe
Fabi
-
Hi!
Hab grade heute morgen auch so einen Putzen" gefunden. Ich finde sie dennoch immer wieder interessant!
Gruß
-
Zitat
Original von Fabienne
Huhu,ich bin auch mal wieder fündig geworden. Vielleicht ist das ja schon bekannt oder ich habe ein Einzelstück *ggg*
Und zwar auf der linken Seite am inneren Stempelrand vom Kopf befindet sich so ein ....wie nennt sich das ...wohl Putzendruck oder so..kann das sein?
Gruß
Fabi[Blockierte Grafik: http://pixelhomepage.pi.funpic.de/Scannen0003.jpg]
auf der blauen Marke *Fotofolgtheuteabendnoch*
-
sind das da auch Putzer?
-
Hallo,
habe einen PF auf Brief der ersten Ausgabe Kopfe I DDR.
Hagen im Kopf der 2 Pf Marke. -
Hallo Thaynger
Auf der 25-Pfennig-Marke...das ist ein Putzer, bei der anderen Marke nicht. Da könnte eine Art Konfetti auf der Druckplatte gehaftet haben. Aber da wird sicher noch ein Spezi seinen kommentar dazu geben ( Hannes?? )
Gruss
Afredolino -
Wie Fredi sagt: die 25-Pf. hat ein Putzerchen.
Bei der rechten Marke tippe ich auf einen Säuretropfen oder Tropfen eines Reinigungsmittels; ein schwacher Teil der Grundfarbe ist ja noch zu sehen, also war diese Stelle beim Druck nicht total abgedeckt.MfG
Abarten-Hannes -
danke für die netten, fachlichen Antworten.
Ich habe da noch ein paar Schweizer Pendants in meinem Album die ich euch gerne zeigen möchte:
-
Davon kann ich auch noch einen zeigen auf einem 6er-Block
Gruss
Afredolino -
Hallo!
Da hab ich auch noch ein sehr deutlich zu erkennenden Putzer
auf DDR Block 81, Im Georg -
Solche Putzen die in die Schrift hineinragen (wie die vorherige Putze) bzw. diese verändern, sind sehr dekorativ. Daher habe ich auch einige. Hier ein beispiel.
Gruß Thomas -
Hallo,
also in Druckereien haben die genannten Stellen nicht die Bezeichnung Putzer sondern (je nach Landesteil):
Butzen
Popel
Partisane
Letzteres weil die Stelle sich ständig verändern kann oder auch die Position wechseln kann.
Am Niederrhein heißt es dann für den Drucker:Hast du Butzen musst du putzen
MfG
Norbert -
Halli-Hallo,
hier noch zum Thema : ein Putzerchen (oder wie auch immer) auf Kontrollrat-Marke.
Das ganze befindet sich auf einem Brief.
Wäre es ein Plattenfehler, hiesse er bestimmt "Neumond über Frau".
Die Plf haben ja immer so schöne namen.gruss, tigo
-
@ tigo
Bei dem Paar bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich um ein Butze handelt. Könnte es evtl. ein Fremdkörpereinschluß im Markenpapier sein ?
Es sieht so aus, als wenn die Farbe des "Fremdkörpers" von der Markenfarbe abweicht. Das kann bei einer Butze aber nicht sein. Gerade bei in Notzeiten hergestellten Marken sind solche Holzeinschlüsse im Papier öfter zu beobachten.Gruß
KJ -
Kontrollratjunkie :
Danke, das kann natürlich sein. Sind sogar 2.Aber egal wie der Fleck heisst , es ist ein lustiger Hingucker .
gruss, tigo
-
Hallo,
beim Herumstöbern ist mir diese Marke aufgefallen, Michel 638 mit einem Farbstreifen rechts am oberen Rand. sicherlich nichts besonderes. Wer sie haben möchte, PN an mich.
-