1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Abarten & Plattenfehler

  • Abarten-Hannes
  • 14. August 2007 um 13:56
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    11.626
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. Februar 2008 um 21:16
    • #21

    cdark8
    Da du ja auch DDR sammelst, gib mir mal deine adresse per pn, schicke dir dann kostenlos die DDR-PLF-Forschungs-CD III zu.
    Die Schantl-kataloge kann ich dir sehr empfehlen , ältere Auflagen bekommst Du günstig bei ebay.
    Gruß Thomas

    Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

    Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

    Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

  • Fabienne
    neues Mitglied
    Beiträge
    64
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. Dezember 1975 (50)
    • 11. Februar 2008 um 08:24
    • #22

    Huhu,

    ich bin auch mal wieder fündig geworden. Vielleicht ist das ja schon bekannt oder ich habe ein Einzelstück *ggg*

    Und zwar auf der linken Seite am inneren Stempelrand vom Kopf befindet sich so ein ....wie nennt sich das ...wohl Putzendruck oder so..kann das sein?

    Gruß
    Fabi

    [Blockierte Grafik: http://pixelhomepage.pi.funpic.de/Scannen0003.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/liftup.sml.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Fabienne (11. Februar 2008 um 08:24)

  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.559
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 11. Februar 2008 um 09:51
    • #23

    Hallo Fabi, das ist eine Verunreinigung durch einen Putzen. Immer sehr deutlich an dem weißen Hof um die Verunreinigung zu sehen. Ist also ein Fussel auf der Druckplatte, und gilt als Druckzufälligkeit.
    Gruß Guido

    [Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.883
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 11. Februar 2008 um 09:52
    • #24

    Ja Fabienne,
    das ist ein sogenanntes "Putzerchen", ein zufälliger Fremdkörper, der bewirkt hat, dass um ihn herum beim Druck ein heller Hof entstanden ist.
    Wertsteigernd ist sowas nicht, natürlich auch kein echter Plattenfehler, aber ich sammle sie aus Gaudi in einem Extra-Album.

    Freundliche Grüße!
    Abarten-Hannes

  • Fabienne
    neues Mitglied
    Beiträge
    64
    Geschlecht
    Weiblich
    Geburtstag
    18. Dezember 1975 (50)
    • 11. Februar 2008 um 11:19
    • #25

    Selbst wenn es nicht Wertsteigernd ist, ist es dennoch eine Seltenheit ...nehme ich an :) Von daher freue ich mich solch ein - womöglich - Unikat zu besitzen :)

    Wenn ich noch mehr finde...also zeug was mir komisch vorkommt, darf ich das doch hoffentlich hier posten? nicht dass ich Euch auf die Zacke gehe :)

    Fabi

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/liftup.sml.gif]

  • jojo30
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    965
    • 11. Februar 2008 um 11:28
    • #26

    Hi!

    Hab grade heute morgen auch so einen Putzen" gefunden. Ich finde sie dennoch immer wieder interessant!

    Gruß

    Bilder

    • Image12x.jpg
      • 361,25 kB
      • 1.758 × 1.406
      • 506
  • Thaynger
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 11:49
    • #27
    Zitat

    Original von Fabienne
    Huhu,

    ich bin auch mal wieder fündig geworden. Vielleicht ist das ja schon bekannt oder ich habe ein Einzelstück *ggg*

    Und zwar auf der linken Seite am inneren Stempelrand vom Kopf befindet sich so ein ....wie nennt sich das ...wohl Putzendruck oder so..kann das sein?

    Gruß
    Fabi

    [Blockierte Grafik: http://pixelhomepage.pi.funpic.de/Scannen0003.jpg]

    auf der blauen Marke *Fotofolgtheuteabendnoch*

    Bilder

    • hvsputz.jpg
      • 25,53 kB
      • 228 × 263
      • 440

    Einmal editiert, zuletzt von Thaynger (11. Februar 2008 um 16:15)

  • Thaynger
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 16:15
    • #28

    sind das da auch Putzer?

    Bilder

    • anderePutz.jpg
      • 35,13 kB
      • 380 × 216
      • 483
  • heinmarke
    aktives Mitglied
    Beiträge
    107
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. November 1972 (53)
    • 11. Februar 2008 um 16:56
    • #29

    Hallo,

    habe einen PF auf Brief der ersten Ausgabe Kopfe I DDR.
    Hagen im Kopf der 2 Pf Marke.

    Bilder

    • SBZ0001.jpg
      • 153,18 kB
      • 955 × 701
      • 500
    • PF001.jpg
      • 40,7 kB
      • 456 × 251
      • 493
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.874
    • 11. Februar 2008 um 16:58
    • #30

    Hallo Thaynger

    Auf der 25-Pfennig-Marke...das ist ein Putzer, bei der anderen Marke nicht. Da könnte eine Art Konfetti auf der Druckplatte gehaftet haben. Aber da wird sicher noch ein Spezi seinen kommentar dazu geben ( Hannes?? ) ;)

    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.883
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 11. Februar 2008 um 19:06
    • #31

    Wie Fredi sagt: die 25-Pf. hat ein Putzerchen.
    Bei der rechten Marke tippe ich auf einen Säuretropfen oder Tropfen eines Reinigungsmittels; ein schwacher Teil der Grundfarbe ist ja noch zu sehen, also war diese Stelle beim Druck nicht total abgedeckt.

    MfG
    Abarten-Hannes

  • Thaynger
    Gast
    • 11. Februar 2008 um 20:43
    • #32

    danke für die netten, fachlichen Antworten.

    Ich habe da noch ein paar Schweizer Pendants in meinem Album die ich euch gerne zeigen möchte:

    Bilder

    • Putzer.jpg
      • 79,28 kB
      • 777 × 293
      • 427
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.874
    • 11. Februar 2008 um 20:59
    • #33

    Davon kann ich auch noch einen zeigen auf einem 6er-Block

    Gruss
    Afredolino

    Bilder

    • Putzer.jpg
      • 190,21 kB
      • 950 × 532
      • 405
    • Putzer1.jpg
      • 27,4 kB
      • 500 × 443
      • 377

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • DRFan
    aktives Mitglied
    Beiträge
    371
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 18. Februar 2008 um 19:30
    • #34

    Hallo!

    Da hab ich auch noch ein sehr deutlich zu erkennenden Putzer
    auf DDR Block 81, Im Georg

    Bilder

    • DDR Block 81 1.jpg
      • 533,57 kB
      • 1.088 × 1.359
      • 396
    • DDR Block 81 2.jpg
      • 47,19 kB
      • 242 × 305
      • 389
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    11.626
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 18. Februar 2008 um 21:45
    • #35

    Solche Putzen die in die Schrift hineinragen (wie die vorherige Putze) bzw. diese verändern, sind sehr dekorativ. Daher habe ich auch einige. Hier ein beispiel.
    Gruß Thomas

    Bilder

    • Scannen0001.jpg
      • 703,81 kB
      • 964 × 1.476
      • 360

    Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

    Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

    Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

  • Norbert01
    aktives Mitglied
    Beiträge
    117
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 18. Februar 2008 um 22:06
    • #36

    Hallo,

    also in Druckereien haben die genannten Stellen nicht die Bezeichnung Putzer sondern (je nach Landesteil):

    Butzen


    Popel


    Partisane

    Letzteres weil die Stelle sich ständig verändern kann oder auch die Position wechseln kann.
    Am Niederrhein heißt es dann für den Drucker:

    Hast du Butzen musst du putzen ;)

    MfG
    Norbert

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 19. Februar 2008 um 10:41
    • #37

    Halli-Hallo,
    hier noch zum Thema : ein Putzerchen (oder wie auch immer) auf Kontrollrat-Marke.
    Das ganze befindet sich auf einem Brief.
    Wäre es ein Plattenfehler, hiesse er bestimmt "Neumond über Frau".
    Die Plf haben ja immer so schöne namen.

    gruss, tigo

    Bilder

    • a_aa_mond.jpg
      • 39,06 kB
      • 448 × 278
      • 331

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.156
    • 19. Februar 2008 um 12:28
    • #38

    @ tigo

    Bei dem Paar bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich um ein Butze handelt. Könnte es evtl. ein Fremdkörpereinschluß im Markenpapier sein ?
    Es sieht so aus, als wenn die Farbe des "Fremdkörpers" von der Markenfarbe abweicht. Das kann bei einer Butze aber nicht sein. Gerade bei in Notzeiten hergestellten Marken sind solche Holzeinschlüsse im Papier öfter zu beobachten.

    Gruß
    KJ

  • tigo
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.723
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 19. Februar 2008 um 19:12
    • #39

    Kontrollratjunkie :
    Danke, das kann natürlich sein. Sind sogar 2.

    Aber egal wie der Fleck heisst , es ist ein lustiger Hingucker .

    gruss, tigo

    GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

  • Saguarojo
    Gast
    • 22. Februar 2008 um 18:36
    • #40

    Hallo,

    beim Herumstöbern ist mir diese Marke aufgefallen, Michel 638 mit einem Farbstreifen rechts am oberen Rand. sicherlich nichts besonderes. Wer sie haben möchte, PN an mich.

    Bilder

    • 015.jpg
      • 40,52 kB
      • 462 × 552
      • 390

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™