JVK hat diesen Beleg wegen des Perfins in der entsprechenden Rubrik gezeigt. Aber auch die Jul-Marke von 1919 soll hervorgehoben werden.
Vignetten
-
-
JVK hat diesen Beleg wegen des Perfins in der entsprechenden Rubrik gezeigt. Aber auch die Jul-Marke von 1919 soll hervorgehoben werden.
Wenn Sie meinen, zu welchem Anlass die Weihnachtsmarke im Jahr 1919 herausgegeben wurde, dann finden Sie hier die Daten:
1919. Die dänische Flagge (Dannebrog) wird gehisst: (Anlass – Wiedervereinigung Nordschleswigs mit Dänemark).
Farben: Gelb, Braun, Blau, Rot, Schwarz, Gold.
Bogen: 10 x 5
Künstlerin: Anna E. Munch.
Druck: Alfred Jacobsens Etablissement.
Auflage: 16 Mio. Stück.
Quelle: Herausgegeben 2003 von der Weihnachtsmarkenstiftung (Julemærkefonden).Mit freundlichen Grüßen
JVK
-
Herzlichen Dank für diese Informationen. Die Marke ist also zwar eine Weihnachtsmarke, aber mit historisch-politischem Hintergrund.
Bemerkenswert ist auch die hohe Auflage der Marke.
-
-
Als Siegelmarke wurde diese Reklamevignette für Kaffeeersatz der Firma Ferd. Andersen aus Kopenhagen benutzt. JVK hat sie wegen der Vorderseite in der Perfin-Rubrik gezeigt.
-
-
Kunstareal München Vignetten-Gewinnerplakat aus einem Plakat-Wettbewerb
Diese "Briefmarke" sieht auf den ersten Blick aus wie eine Neuheit der Deutschen Post, doch handelt es sich um das Gewinnerplakat eines Wettbewerbes des Kunstareal München.
Die Zahl "25" oben rechts ist keine Nominale, sondern das Jahr 2025.
Lt. Angabe werden nur 1.000 Stück davon gedruckt und bei Selbstabholung kostenlos abgegeben. In der Mitteilung steht dazu:
Gewinnerplakat kostenlos erhältlich: Interessierte können das Plakat jetzt kostenlos im Büro des Kunstareals abholen. Eine Voranmeldung und Vereinbarung eines Abholtermins sind erforderlich: info@kunstareal.de.
PlakatwettbewerbDer Kunstareal Plakatwettbewerb fordert jährlich Kreative auf, ein einzigartiges Plakat für das Kunstareal München zu entwerfen und das kulturelle Herz der…kunstareal.deGruß kartenhai
-
-
-
-
-
auch ein schönes dänisches Perfin!
-
auch ein schönes dänisches Perfin!
Der Beleg stammt ja, wie ich schrieb (siehe #381), aus der Perfin-Rubrik.
-
-
-
Verschiedene hier in der Rubrik gezeigte Vignetten stehen in Verbindung mit dem Verein zur Bekämpfung der Sozialdemokratie, wie z. B. diese hier. Mehr davon findet man wie so oft bei veikkos.
Zitat aus dem Archiv von veikkos :
"Der Verein zur Bekämpfung der Sozialdemokratie hatte seinen Standort in Wien und trat Anfang des 20. Jahrhunderts als politischer Agitationsverein in Erscheinung. Er verstand sich als Gegner der Sozialdemokratischen Partei und nutzte verschiedene Mittel der Propaganda, um seine Ziele zu verfolgen.
Ein zentrales Organ des Vereins war die Vereinszeitschrift „Der Hammer“, die in Wien verlegt wurde und als Spenden- und Reklamemarke verbreitet war. Diese Marken, die zwischen 1900 und 1918 erschienen, dienten nicht nur der Finanzierung des Vereins, sondern auch der Werbung und politischen Agitation. „Der Hammer“ war eng mit den Aktivitäten des Vereins verbunden und stellte ein wichtiges Instrument dar, um die Botschaften gegen die Sozialdemokratie in der Öffentlichkeit zu verbreiten.
https://www.veikkos-archiv.com/index.php?title=Verein_zur_Bekämpfung_der_Sozialdemokratie
-