Hallo zusammen,![]()
es war wirklich eine freudige Überraschung, so nette Grüße anlässlich meines Geburtstags zu erhalten.
Tausend Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Jan / JVK![]()
Hallo zusammen,![]()
es war wirklich eine freudige Überraschung, so nette Grüße anlässlich meines Geburtstags zu erhalten.
Tausend Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Jan / JVK![]()
Hallo zusammen,
Wulf
zum Beitrag #441: Da muss ich leider Wasser in Deinen Wein schütten. Bei der 8 Øre Marke handelt es sich nicht um die seltene und teure AFA 25C sondern um die AFA 25B mit weiter Zähung aber dem Wz. Krone II (stor krone). das Wz. III (ny krone) sieht anders aus. Das Wasserzeichen ist etwas schwach aber durchaus erkennbar. Die Wz. müssten auch im "einfachen" AFA Danmark beschrieben und abgebildet sein.Der Stempel passt auch nicht zu einer Verwendung nach 1902, zudem wurde die AFA 25c vorwiegend an Postämter auf Jütland ausgeliefert. Da gab es mal vor ganz vielen Jahren einen Artikel in der NFT.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
Hallo DKKW. Hallo Wulf,
Es kann gut sein, dass du recht hast – deshalb habe ich auch „vermute“ geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
JVK
Alles anzeigenDKKW,
danke, ich habe mal nachgefragt und warte nun auf Antwort.
@all,
nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Hier 2 weiterer Perfins aus dem kleinen Lot.,
Der wie ich meine sehr schöne T10 = Th. Giessing København auf einer Afa 23.
Verwendungszeit: 05.1901 bis 08.1916.
und noch J11 = J.H. Ruben København auf einer Afa 25 a ? (bin mir da aber nicht sicher).
Verwendungszeit: 07.1892 bis 01. 1906
Schöne Grüße
Wulf
Hallo Wulf, hallo zusammen,![]()
Zunächst eine Dokumentation als Ergänzung zu deiner gezeigten AFA-Nummer 23 sowie ein Link, unter dem du die Firmengeschichte finden kannst.
Der Link: https://www.perfiner.dk/th-thorvald-gi…finnummer-t-10/
Bezüglich des J.H.R.-Perfinbildes von Ruben vermute ich, dass die gezeigte AFA-Nummer die AFA-Nr. 25C ist, 8 Øre grau/rot mit rechtem Rahmen / Kammzähnung 12¾, herausgegeben im August 1902. Zugehörig zur Gruppe: 1902–03. Zweifarbige Öre-Marken, grobe Zähnung.
Mit freundlichen Grüßen![]()
JVK
Alles anzeigenHallo,
durch Euch und diesen Thread hier, wurde mein Interesse an dänischen Marken und den Perfins geweckt.
Habe mir deshalb mal einen günstigen Afa-Katalog besorgt (noch kein Spezial) und ein kleines Lot (16 Marken) für kleines Geld gekauft.
Die Seite von Jan ist bei der Bestimmung der Perfins wirklich sehr hilfreich.
Für die Leidenschaft und Energie die Du da reinsteckst mal ein riesiges Lob, sehr vielen Dank.
Hier mal die meiner Meinung nach interessanteste Firmenlochung die in der kleinen Sammlung war.
Es sollte sich laut Katalog um L 47 auf einer Afa 225 handeln.
Als Verwendungsdatum bisher nur September 1936 angegeben, hier ein Stempel aus København vom 16.7.36.
Gibt es denn zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse, welche Firma diesen Perfin benutzt hat?
Schöne Grüße
Wulf
Hallo Wulf,![]()
ich helfe dir immer gern, soweit ich kann!
Leider weiß ich noch nicht, wer der Benutzer ist, aber ich bin zuversichtlich, dass er eines Tages schon auftauchen wird.
Wie du sicher in der ersten Zeile oben rechts bemerkt hast, ist das obere Datum (10.1935) in Klammern angegeben, was bedeutet, dass das Perfinbild in einer Briefmarke perforiert ist, hier AFA-Nummer 226, 15 Öre rot, herausgegeben im 10. Monat (Oktober) 1935, jedoch – wie du sehen kannst – ohne Stempeldatum!
Nun hast du eine Briefmarke gefunden, hier AFA-Nummer 225, 10 Öre orange aus demselben Jahrgang 1935, ebenfalls aus dem 10. Monat (Oktober), abgestempelt mit dem Datum 16.7.36, und nun frage ich dich:
• Darf ich dieses Datum anstelle des Datums verwenden, das ich in Klammern angegeben habe?
• Falls ja, werde ich dieses Datum auf 07.1936 ändern.
JVK
Geht sich vom Bauch des P nicht aus, da ist der Bogen nicht mal ein Kreis, während er hier sogar horizontal oval ist.
Hallo zusammen,![]()
nach etwas Retusche erschien dieses Perfinbild: P 7. P.B.
JVK
Hallo DKKW,![]()
Vor einiger Zeit, genauer gesagt am 25. Oktober 2022 (Pkt. 5), hattest du einen Beitrag veröffentlicht, in dem du eine „Inkassierungs-Postanweisung“ mit dem Perfin D.A. Dansk Assurance Compagni A/S im perforierten Briefmarkenbild zeigst.
Dort schreibst du:
Zitat: „Die Postquittung ist auf den 21. Mai 1921 datiert. Der Name des Absenders lautet laut Firmenstempel: ‚Forsikrings-Compagniet Freya AS‘.“ Zitat Ende.
Außerdem verweist du darauf, dass Morten Mikkelsen auf seiner Homepage eine „Skødeerklæring“ vom 8. August 1920 mit dem Firmennamen „Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark A/S“ zeigt.
Am Ende deines Beitrags schreibst du:
„Ich weiß nicht, welche Verbindung diese Unternehmen hatten.“
Da ich selbst neugierig geworden war, wie das Verhältnis zwischen den beiden „Compagnien“ gewesen sein könnte, musste dies natürlich untersucht werden, und hier ist, was ich herausgefunden habe:
Beginnen wir zunächst mit „Forsikrings-Compagniet Freya AS“!
• Die „Forsikrings-Compagniet ‚Freja‘ Aktieselskab“ war eine eigenständige Aktiengesellschaft, die am 12. April 1919 mit dem Zweck gegründet wurde, Versicherungsgeschäfte – jedoch keine Lebensversicherungen – zu betreiben. Die Gesellschaft hatte ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung stammt vom 12. April 1919.
• Ihre Lebensdauer war nicht lang – nur zwei Jahre. Am 22. November 1921 wurde mitgeteilt, dass sich die Gesellschaft in Liquidation befand und unter Konkursbehandlung der zweiten Nachlassabteilung des Kopenhagener Stadtgerichts stand.
• Die Gesellschaft befand sich an der genannten Adresse Tordenskjoldsgade 10 zusammen mit anderen Gesellschaften: Dansk Assurance Compagni, Danske Atlas und vielen weiteren Versicherungsgesellschaften.
Über das „Forsikrings Compagniet for Danmark A/S“:
• „Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark, A/S“ wurde am 15. April 1919 unter dem Namen „Tyveriforsikringsanstalten for Kongeriget Danmark A/S“ gegründet. Versicherungszweige: kombinierte Haus- und Grundeigentümer-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherungen. Adresse: Rådhuspladsen 55.
• 1975 fusionierte das Unternehmen mit Codan Forsikring.
Es bestand somit keine Verbindung zwischen diesen beiden Versicherungsgesellschaften.
Kilde: Aktieselskabs registret
Das waren meine Worte dazu.
Mit freundlichen Grüßen
JVK![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir geht es heute weiter mit Firmenlochungen mit dem Buchstaben T. Gleich die erste ein großes T mit Serifen.
T = A/S De forenede Textilfabrikker i Aalborg
So eine schöne ausführliche Firmengeschichte wie bei der Firma Hermann Raffel habe ich leider nicht gefunden. Aber bei dem Namen ist es klar, dass es sich um eine Textilfabrik aus Aalborg handeln muss. Auf der Homepage eines anderen dänischen Perfin-Sammlers, Morten Mikkelsen, habe ich die Abbildung einer schönen Drucksachenkarte dieser Firma mit einer Abbildung des Werks gefunden: https://www.mortenmikkelsen.dk/portfolio-item…extilfabrikker/
In perfiner.dk als T1 katalogisiert, Verwendungszeit 1911 bis 1938.Hier zwei verschiedene Ausgaben der 10 Øre Bølgelinje-Marken mit der Lochung "T"
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hallo DKKW,![]()
darauf komme ich gleich noch einmal zurück.
JVK
Alles anzeigenSuper, ich danke euch,, habe die Firmenlochung auf Seite 112 mit der Nummer H 61 gefunden.
JVK,
dann habe ich gleich mal eine Frage dazu.
Was bedeuten die Zahlen unten links und die Pfeile oben rechts?
Schöne Grüße
Wulf
Hallo Wulf,![]()
was ich damit meine, dass es sich um einen echten Fund handelt, ist, dass man diese Briefmarke nicht alle Tage sieht.
Briefmarke: AFA-Nummer 101, braun/schwarz. 2. Juni 1920. Herausgegeben: 1918–20. Christian X. Farbänderungen und Ergänzungswerte, perforiert mit dem Perfin-Muster H.R.
Ich selbst habe sie nicht in meiner Sammlung und habe sie bisher noch nie gesehen!
Mit freundlichen Grüßen
JVK![]()
PS.![]()
• 5. Zeile links: Die Zahlen beziehen sich auf die Notizseiten 17 und 18, die zur „Rahmenerklärung“ gehören, welche auf Seite 12 beginnt.
• Die Pfeile oben rechts beziehen sich auf die Position des Perfin-Musters in den Briefmarken. Die entsprechende Erklärung dazu finden Sie auf den Seiten 14 und 15.
Viel Vergnügen.
JVK
Alles anzeigenHallo,
vor gut 10 Jahren habe ich etwa hundert Belege fast ausschließlich an die Firma Julius Fröhlich gerichtet, vor dem sicheren Feuertod gerettet.
Die waren in einem kleinen Ordner der mit anderen Sachen verbrannt werden sollte, ich fragte nach ob ich den haben kann und man überreichte mir das Teil mit den Worten, dass ist ja eh nichts wert.
Ich denke mal besonders Wertvolles ist auch nicht dabei, aber man kann so etwas nicht einfach entsorgen, da schmerzt mir mein Sammlerherz dann doch zu sehr.
Es sind etwa 60 (meist) Karten aus Deutschland von1905 bis etwa1940 und ca. 40 Belege aus dem Ausland (auch einzelne Karten aus z.B. Syrien oder Marokko) meist aus den 1920ern.
Ebenfalls dabei, diese etwas beschädigte Karte (oben eingerissen) mit einer 25 Øre Marke mit Firmenlochung H.R. Hermann Raffel , abgestempelt am 10.4.1922 mit einem K2 aus Kopenhagen nach Ohrdruf in Thüringen, dem damaligen Firmensitz der Firma Fröhlich.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, kann vielleicht DKKW oder JVK noch etwas dazu sagen?
Schöne Grüße
Wulf
Hallo Wulf,![]()
Trotz einiger Beschädigungen hier und da und insbesondere wegen der aufgeklebten Briefmarke ein wahres Schmuckstück von einem Fund.
Herzlichen Glückwunsch.
JVK
PS. Hallo DKKW, vielen Dank für den Hinweis auf die Firmengeschichte.![]()
Hej Jan JVK ,
det er en misforståelse. Det var ikke mit sidste frimærke med Perfin, men det sidste frimærke med Perfin S... fra Danmark@all:
nächste Woche Dienstag geht es weiter, es fehlen noch die Buchstaben T bis W.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,![]()
Schön zu hören, dass es sich um ein Missverständnis handelte.
Freundliche Grüße![]()
Jan
Hallo zusammen,
heute zeige ich meine letzte dänische Marke mit einer Lochung, die mit dem Buchstaben S beginnt.
Diese Marke aus dem Jahr 1978 zeigt die Lochung "SK" = Søllerød Kommune, also die Gemeindeverwaltung von Søllerød. Søllerød ist ein Vorort von København und liegt nördlich der dänischen Hauptstadt.
Laut perfiner.dk gibt es einige Lochungen mit den Buchstaben SK, manche so wie die hier gezeigte ohne Punkte nach den Buchstaben, manche mit Punkten. Beim K fehlen einige Löcher, vermutlich abgebrochene Nadeln. Das S mit seinen neun Löchern ist aber charakteristisch. Bei perfiner.dk als S35 katalogisiert mit einer Verwendungszeit von 1973 bis 1992.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,![]()
Schon ein bisschen schade zu lesen, dass du deine letzte dänische Briefmarke mit Perforation zeigst – aber wie man so sagt, alles hat ein Ende.
Mit diesen Worten wollte ich dir einfach Danke sagen for den lange og gode Zusammenarbeit. Vielen Dank dafür!
Viele Grüße![]()
JVK
PS.: Ich wollte die Dokumentation gerne zeigen, kann sie aber nicht finden. Vermutlich liegt sie im Archiv. Wir werden sehen!
Hallo zusammen,![]()
So kurz vor dem Wochenende zwei Briefe von Simonsen & Nielsen A/S:
Der eine als Einschreiben, Jahrgang 1915, datiert auf den 12.4., nach Deutschland gesendet.
Der andere mit Maschinenstempel, Jahrgang 1916, datiert auf den 6.3., nach Assens, Dänemark, gesendet.
Ein schönes Wochenende an alle.
Mit freundlichen Grüßen
JVK![]()
Hallo zusammen,
es ist Dienstag, also gibt es von mir wieder eine dänische Marke mit Perfin zu sehen. Diesmal die Lochung "S&K", sie wird bei perfiner.dk unter S43 katalogisiert. Beim Nutzer bestehen offenbar noch Unklarheiten: JVK schreibt: Styhr & Kjær? København, also mit Fragezeichen?
Eventuell gibt es neuere Erkenntnisse? Dann wird uns Jan sicherlich berichten. Sollte Styhr & Kjær korrekt sein, dann findet man im dänischen Wikipedia einige Hintergrundinformationen: https://da.wikipedia.org/wiki/Sthyr_%26_Kj%C3%A6r
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,![]()
Hallo DKKW,![]()
nun ist es Sonntag und ich komme zurück mit einer Erklärung zum Fragezeichen hinter dem Namen Sthyr & Kjær?
Ich weiß, dass die Dokumentation – ein Umschlag (Brief) mit dem aufgedruckten Namen Sthyr & Kjær – existiert, da ich diesen gesehen habe, aber ich habe die Dokumentation selbst nicht in meiner Sammlung, daher das Fragezeichen!
Mit freundlichen Grüßen
JVK![]()
Hallo zusammen! Hallo DKKW!![]()
Ich möchte dies mit den folgenden vier Dokumentationen ergänzen:
• 1850–1895 „Statens Statistiske Bureau“
Perfin-Abbildung: St.B. / Perfin-Nummer: S 62
• 1913–1966: Der Name wird in „Det Statistiske Departement“ geändert
Perfin-Abbildung: St.D. / Perfin-Nummer: S 62.1 UND Perfin-Abbildung: St.D. / Perfin-Nummer: S 62.2
• 1966: Der Name wird in „Danmarks Statistik“ geändert
Perfin-Abbildung: DS / Perfin-Nummer: D 62
JVK
Quelle: „Danmarks Statistiks historie“, und die Geschichte dazu finden Sie über diesen Link: https://www.dst.dk/da/OmDS/historie
Hallo zusammen,![]()
vielen Dank an DKKW für den Beitrag!
Ein wenig Geschichte und Dokumentation.
Søren Høgh A/S, Stahl-, Maschinen- und Ingenieurunternehmen, gegründet am 30. Januar 1902 von Søren Høgh. 1926 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen wird heute als Firmenzusatz unter der Firma Intra A/S weitergeführt.
Mit freundlichen Grüßen
JVK![]()
Hallo DKKW und alle anderen mit Interesse an dänischen Perfins!![]()
Ja, es ist wieder Dienstag, und erneut hat DKKW ein Perfin-Bild eingestellt, hier das Perfin-Bild S.F., Perfin-Nummer: S 27, zusammen mit einem schönen Hinweis darauf, wo man die Geschichte darüber lesen kann, wer dieses in seinem Zusammenhang verwendet hat.
Das gezeigte Perfin-Bild stammt von einem 10-Satz-Perforator, der unter folgendem Link zu finden ist: Seite 297: https://www.perfiner.dk/wp-content/upl…rsaettene-V.pdf
Zum Abschluss dieses Beitrags als Antwort auf DKKWs Beitrag: 3 Stück Umschläge, die dem in der Geschichte Geschriebenen im Laufe der Zeit folgen: S 27, S 27 1 und S 27 2.
Vielen Dank an dich, DKKW, für den Beitrag und den schönen Hinweis auf die Geschichte.
Das waren die Worte.
JVK
Hallo DKKW und alle anderen mit Interesse an dänischen Perfins!![]()
Ja, es ist wieder Dienstag, und erneut hat DKKW ein Perfin-Bild eingestellt, hier das Perfin-Bild S.F., Perfin-Nummer: S 27, zusammen mit einem schönen Hinweis darauf, wo man die Geschichte darüber lesen kann, wer dieses in seinem Zusammenhang verwendet hat.
Das gezeigte Perfin-Bild stammt von einem 10-Satz-Perforator, der unter folgendem Link zu finden ist: Seite 297: https://www.perfiner.dk/wp-content/upl…rsaettene-V.pdf
Zum Abschluss dieses Beitrags als Antwort auf DKKWs Beitrag: 3 Stück Umschläge, die dem in der Geschichte Geschriebenen im Laufe der Zeit folgen: S 27, S 27 1 und S 27 2.
Vielen Dank an dich, DKKW, für den Beitrag und den schönen Hinweis auf die Geschichte.
Das waren die Worte.
JVK
Hallo zusammen,![]()
nun ist es Sonntagmorgen mit etwas Zeit übrig, daher hier ein Brief der Firma E. A. Bloch, Perfin-Nummer: E 1, sowie ein paar Briefmarken, die die Rück- und Vorderseite des Perfinbildes zeigen.
Es gibt nicht viel zu erzählen, aber ein wenig ist ja auch etwas. Fakten über die Firma: Großhändler Emil August Bloch, wie sein vollständiger Name lautete: geboren am 2. März 1858, gestorben am 3. Dezember 1919, im Alter von 61 Jahren.
Sehr kunstinteressiert.
Besitzer einer sehr großen Kunstsammlung, die im Jahr 1920 versteigert wurde.
Gründete seinerzeit Stiftungen für Kaufleute und Krankenschwestern.
Quelle: Informationen aus dem Internet.
Das waren die Worte!
JVK
Hallo zusammen, :)
Ein wenig über Werbestempel und darüber, wie Unternehmen sie auch in ihrem eigenen Kontext verwenden.
Viel Spaß dabei. ![]()
JVK
Perfin auf Werbemarken!
Perforation auf Werbemarken, hier angebracht auf einer Werbekarte der Werbeagentur Sylvester Hvid. Darunter befinden sich drei schön geschriebene Verse sowie die beiden Telefonnummern der Werbeagentur; Nummer 11: 7016 und Nummer 11.1: 7017, die hier perforiert sind – vermutlich an die Kunden der Werbeagentur verschickt, um deren Aufmerksamkeit darauf zu lenken – wie es in dem Vers unter der Marke mit dem Mädchen heißt:
• Heutzutage sammelt jeder Briefmarken; wir jedoch ziehen es vor, Kunden zu sammeln – wenn du mich richtig verstehst: Kunden für dich.
Es liegen außerdem zwei lose Briefmarken bei, perforiert mit den jeweiligen Perfin-Abbildungen 7016 und 7017, die „Bruder“ (7016 auf der einen Marke) und „Schwester“ (7017) auf der anderen darstellen, jeweils mit ihren entsprechenden Kreiselspielzeugen. Darunter, auf grauem Hintergrund, stehen zwei geschriebene Verse:
An den Bruder:
• Geschäft ist wie ein Kreisel – es kommt darauf an, ihn richtig in Schwung zu bringen.
An meine Schwester:
• Wenn das Unternehmen Erfolg haben soll, ist eines notwendig: Die Peitsche der Werbung muss geschickt eingesetzt werden.
„Ich habe gerade den Link zur Firmengeschichte vergessen – hier kommt er:“ : https://da.wikipedia.org/wiki/Sylvester_Hvid
Am unteren weißen Rand beider Marken ist links die Zahl 24 und rechts der Name Sylvester Hvid, KBHVN, zu sehen.
Hallo zusammen,![]()
Ja, ich habe den Link natürlich gesehen und auch hineingeschaut, muss jedoch gestehen, dass ich nicht überzeugt bin, dass sich die Fakten so verhalten, wie beschrieben – nämlich dass P. N. Westergaard in kleinen Räumen an der Adresse in der Helgolandsgade begonnen haben soll. Denn im Jahr 1907 taucht in Adressverzeichnissen oder Telefonbüchern in der Helgolandsgade unter keiner Hausnummer eine Person mit dem Nachnamen Westergaard auf.
Allerdings erscheint eine Person mit demselben Nachnamen unter der Adresse Helgolandsgade 13, ein Pferdehändler. Ob es sich dabei um den oben genannten P. N. Westergaard handelt, bleibt jedoch ungewiss.
Fakten
Wie in einer Beschreibung (einer Anzeige) über die Firma P. N. Westergaard A/S im Werk „Wer ist wer in der nordischen Wirtschaft“ angegeben ist:
Gegründet: 1911
Telegrammadresse: Retep
Herstellung und Großhandel mit folgenden Artikeln:
Trikotwaren – Arbeitskleidung – Hemden – Lederhandschuhe – Herrenhüte und Mützen – Pelzkonfektion.
Import aus allen Ländern. Export von Lederhandschuhen.
Hier sei noch ergänzt, dass die Firma in den Jahren 1945 bis 1946 ihre Adresse von Mikkelbryggersgade 3 nach Peder Skrams Gade 23 verlegte.
Aktiengesellschaft
Am 9. November 1944 wurde aufgenommen als:
Register-Nummer 18.273: „P. N. Westergaard A/S“
Zweck des Unternehmens ist der Betrieb von Handel und Produktion sowie die Investition von Kapital in entsprechende Unternehmen.
Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung stammt vom 2. Oktober 1944.
Etwas mehr Geschichte
Register-Nummer 18.273: „P. N. Westergaard i likvidation“ aus Kopenhagen.
Auf der ordentlichen Generalversammlung am 31. Januar 1970 wurde beschlossen, die Gesellschaft zu liquidieren.
Register-Nummer 18.273: „P. N. Westergaard A/S i likvidation“ aus Kopenhagen.
Nach Bekanntmachung im Statstidende vom 12. Februar, 11. März und 14. April 1970 wurde die Liquidation abgeschlossen, woraufhin die Gesellschaft aufgelöst wurde.
Quelle: Registreringstidende for Aktieselskaber
JVK