1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. JVK

Beiträge von JVK

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 20. Juli 2026 um 17:56

Hallo zusammen,:)

Ich habe wieder einmal eine kleine Pause, daher kommt hier ein kleiner Beitrag als Ergänzung zum DKKW-Beitrag.

Es handelt sich um eine recht schöne Paketkarte, die etwa 80 Jahre alt ist. Man stelle sich vor – sauber abgestempelt und aufgegeben von Magasin du Nord, A/S Th. Wessel & Vett, Kopenhagen.

Die Frankatur besteht aus folgenden Marken:

• AFA-Nr. 293, 1 Krone braun, 1946–47, Kleines Staatswappen.
    • AFA-Nr. 274, 10 Øre violett, 1942–44, neue Christian-X.-Zeichnung.
    • AFA-Nr. 274a, 10 Øre hellviolett, 1942–44, neue Christian-X.-Zeichnung.
    • AFA-Nr. 284, 60 Øre blaugrün, ausgegeben am 23. Juni 1944, Ergänzungswert der neuen Christian-X.-Ausgabe.
    • AFA-Nr. 246, 5 Øre weinrot, Typ II, 1938, Wellenlinientyp, Stichtiefdruck.

Alle Marken tragen die Firmenlochung (Perfin) W 20.

Die Paketkarte wurde mit dem Brückenstempel BRO II-2 entwertet, dessen Verwendungszeit vom 02.06.1946 bis zum 18.10.1951 reicht.

Die Sendung wurde am 20.09.1946 in Kopenhagen als gewöhnliches Paket mit einem Gewicht von 3 kg an folgende Adresse aufgegeben:

Herrn Dr. Tage Vadum und Frau
    UPERNAVIK, Grönland

Wann das Paket sein Ziel erreichte, ist auf der Paketkarte leider nicht vermerkt.

Porto:
    Paket von 1–3 kg nach Grönland (hier: Upernavik) im Zeitraum vom 01.07.1946 bis zum 01.05.1951: 185 Øre.

Quellen:

• Dansk Pakkepost til udlandet von Ib Krarup Rasmussen.
    • Københavns poststempler von Jan Bendix.
    • AFA Danmarks Frimærkekatalog 2025.

Viel Freude beim Lesen!

Mit freundlichen Grüßen

JVK:)

Bilder

• W 20 Adressekort til Grønland.jpg
      • 377,85 kB
      • 1.356 × 874
      • 7
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 14. Juli 2026 um 07:46
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

da wir heute Dienstag haben zeige ich wieder einmal eine dänische Marke mit Perfin.

VOCo = Vacuum Oil Co. A/S

Die Vacuum Oil Co. in Kopenhagen war das dänischen Tochterunternehmen der us-amerikanischen Vacuum Oil Company die später in Mobil Oil aufging, heute Exxon Mobil. Zur US-Muttergesellschaft finden sich Informationen im englischsprachigen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_Oil_Company

perfiner.dk katalogisiert diese Lochung unter V18. Nachgewiesene Verwendungszeit 1898 bis 1927.

Viele Grüße
    DKKW

Alles anzeigen

:):):):):)

Bilder

• V 18 Forside.jpg
      • 247,06 kB
      • 1.224 × 972
      • 11
    • V 18 Bagside.jpg
      • 246,87 kB
      • 1.219 × 980
      • 8
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 14. Juli 2026 um 07:44
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

mein Beitrag zum heutigen Perfin-Dienstag ist eine dänische Marke mir der Lochung "V.L." = V. Løwener aus Kopenhagen. auf der Homepage perfiner.dk wird diese Lochung als V15 katalogisiert. die Verwendung ist von 1901 bis 1970 nachgewiesen. Es gibt noch eine zweite Lochung "L.V." diese hier weist aber Serifen an den Buchstaben auf und ist damit unverwechselbar.

Zur Geschichte dieser Firma verweise ich auf Homepage der Fa. Løwener: https://loewener.dk/om-os/loewener…-1889-til-2017/

Viele Grüße
    DKKW

wie ihr sicher bemerkt habt, war ich schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv. Das lag jedoch nicht am Sommerurlaub, sondern an einer umfangreichen Renovierung unseres Hauses (unter anderem der Küche).

Nun habe ich eine kleine Pause, bis der nächste Handwerker kommt. Deshalb folgen heute wieder ein paar Dokumentationen:

Zuerst V 15 von V. Løwener, anschließend V 18 – Vacuum Oil Company.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• V 15 Bagside.jpg
      • 155,76 kB
      • 1.090 × 714
      • 8
    • V 15 Forside.jpg
      • 180,98 kB
      • 1.090 × 717
      • 9
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 26. Juni 2026 um 10:21

Als Ergänzung zu DKKWs Perfin-Abbildung V übersende ich Ihnen einige Briefe der Devisenzentrale und der Direktion für Warenversorgung.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• V 1 Direktoratet for Vareforsyning Forside.jpg
      • 257,21 kB
      • 1.213 × 964
      • 19
    • V 1 Direktoratet for Vareforsyning Bagside.jpg
      • 220,68 kB
      • 1.218 × 975
      • 17
    • V 1 Valutacentralen Forside.jpg
      • 347,45 kB
      • 1.211 × 969
      • 15
    • V 1 Valutacentralen Bagside.jpg
      • 312,65 kB
      • 1.209 × 961
      • 16
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 18. Juni 2026 um 15:31

Mit der Dokumentation zu der Perfin kann ich im Moment leider nicht weiterhelfen, aber ich kann zumindest das Perfin-Bild U 1 zeigen, die Marken in verschiedenen Perforationsstellungen lesen sowie die dazugehörige Dokumentation vorstellen.

Mit der eigentlichen Firmengeschichte muss ich noch etwas warten, da ich die richtige Recherche noch nicht vollständig abgeschlossen habe. So viel kann ich jedoch bereits sagen: Die Gesellschaft URANIA wurde im Jahr 1917 gegründet, 1967 aufgelöst und später an Kgl. Brand übertragen.

Mehr dazu, sobald ich den genauen Zusammenhang geklärt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• U 1 mærker Bagside.jpg
      • 29,99 kB
      • 544 × 204
      • 16
    • U 1 mærker Forside.jpg
      • 52,75 kB
      • 551 × 211
      • 17
    • U 1.jpg
      • 344,9 kB
      • 1.210 × 891
      • 21
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 7. Juni 2026 um 10:30
    Zitat von Wulf

Hallo,

heute zeige ich den Perfin K18.1 Kolding Folkebank, die im Dezember 1873 gegründet wurde.

Verwendungszeit laut https://www.perfiner.dk/ von 06.1916 bis 08.1929.

Hier die Firmenlochung auf einer Afa 108 vom 25.1.1921.

Wer noch etwas mehr über die Bank erfahren möchte, hier zwei Links:

https://koldingwiki.dk/index.php?title=Kolding_Folkebank

https://slaegtsbibliotek.dk/2024/943777.pdf

Noch etwas zur Marke selbst, die ist etwas unsauber gezähnt, so etwas kenne ich von den Brustschildmarken und wird dort als raue Zähnung bezeichnet, d.h. es wurden 2 oder mehr Bögen gleichzeitig in die Maschine eingelegt.

So etwas passierte bei den Brustschilden versehentlich oder aber auch wegen Zeitdrucks mit voller Absicht.

Deshalb meine Frage an die Dänemarkexperten, ist so etwas auch bei den dänischen Marken bekannt ?

Wenn ja, wäre dies auf der unten gezeigten Marke solch eine raue Zähnung ?

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

Hallo Wulf,:)

vielen Dank für deinen Beitrag über die Briefmarke der Kolding Folkebank. Dazu möchte ich gerne eine kleine Geschichte über dieselbe Bank sowie drei weitere Banken ergänzen – ein interessantes Sammelsurium, dokumentiert anhand ihrer Umschläge.

Du brauchst nur auf den folgenden Link zu klicken: Horsens Bank A/S / Vejle Bank A/S / Kolding Folkebank A/S / Bank-Aktieselskabet Kolding Laane- og Discontokasse A/S: Blot én lille historie om fire små banker i det Jyske der alle har brugt perforerede frimærker som endte i fusion med hinanden | Perfiner

Mit freundlichen Grüßen:)

JVK

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 30. Mai 2026 um 08:34
    Zitat von Wulf

Hallo Jan,

auch Dir vielen Dank für die weiteren Infos.

Hoffe Du zeigst uns dann hier deinen Bericht oder zumindest einen Link zu deiner Seite über die Firmengeschichte der Tabakfabrik.

Schöne Grüße

Wulf

Quellen: Aktiengesellschaftsregister
    Link: https://slaegtsbibliotek.dk/911123.pdf

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 29. Mai 2026 um 12:26
    Zitat von Wulf

Hallo,

DKKW stellt gerade Perfins mit dem Anfangsbuchstaben "T" vor.

Ich kann da auch noch eine recht seltene Firmenlochung mit "T" zeigen, es handelt sich laut https://perfiner.dk um den Perfin T4 (T.D.) der Firma Th. Damborg Nykøbing Mors auf einer postfrischen 172 aus dem Jahr 1927.

Kann man bei einer Marke mit Firmenlochung eigentlich noch von postfrisch sprechen?:/

Verwendungszeit von 12.1915 bis 08.1927

Die von Theodor Damborg gegründete Tabakfabrik existierte ganze 93 Jahre, von 1858 - 1951.

Leider konnte ich nicht viel mehr darüber finden, vielleicht hat JVK noch weitere Informationen über diese Firma?

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

Hallo nochmals Wulf,:)

Bezüglich der „Th. Damborgs Cigar- og Tobaksfabrikker A/S“:

Ganz kurz: Da ich selbst gerade die Firmengeschichte schreibe – auch aus der Zeit vor der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft – sende ich dir hier die Fakten darüber, wann die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

„Th. Damborgs Cigar- og Tobaksfabrikker, Aktiengesellschaft“, Nykøbing/Mors, wurde am 5. Mai 1936 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt mit dem Zweck, die Herstellung und den Handel mit Zigarren, Tabaken sowie damit verbundenen Produkten zu betreiben.

Diese Produktion dauerte bis zum 17. März 1951, als mitgeteilt wurde, dass die Aktiengesellschaft in Liquidation trat. Somit bestand die Aktiengesellschaft nur 15 Jahre, doch die Firma selbst wurde bereits 1858 von Theodor Damborg gegründet, also lange vor der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

Das waren die Worte.

JVK

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 29. Mai 2026 um 11:19
    Zitat von Wulf

Hallo,

DKKW stellt gerade Perfins mit dem Anfangsbuchstaben "T" vor.

Ich kann da auch noch eine recht seltene Firmenlochung mit "T" zeigen, es handelt sich laut https://perfiner.dk um den Perfin T4 (T.D.) der Firma Th. Damborg Nykøbing Mors auf einer postfrischen 172 aus dem Jahr 1927.

Kann man bei einer Marke mit Firmenlochung eigentlich noch von postfrisch sprechen?:/

Verwendungszeit von 12.1915 bis 08.1927

Die von Theodor Damborg gegründete Tabakfabrik existierte ganze 93 Jahre, von 1858 - 1951.

Leider konnte ich nicht viel mehr darüber finden, vielleicht hat JVK noch weitere Informationen über diese Firma?

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

Korthaj liefert die Geschichte, und ich liefere die Dokumentation. Leider nur als Fotokopie, da ich die Dokumentation damals nicht von Suhr-Jensen kaufen konnte, der vor vielen Jahren gestorben ist.

Die Buchstaben und Zahlen oben links stammen aus einem alten Perfinkatalog, der seinerzeit von Østergaard Hansen in Middelfart auf Fünen herausgegeben wurde.

JVK

Bilder

• T 4 Forside.jpg
      • 520,22 kB
      • 1.200 × 969
      • 35
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 26. Mai 2026 um 18:06
    Zitat von Wulf

Hallo DKKW ,

ich dachte mir schon das ein Stempel aus Kopenhagen wohl nicht so selten sein kann, vielen Dank auch dir für die Information.

@all,

von mir nun auch wieder ein Perfin.

Eine Paketkarte, abgestempelt am 5.2.14 in Kopenhagen, über Stockholm und Turku in das 1100km entfernte Tampere (Finnland) gelaufen, am 9.2.ist das 1,3 kg schwere Paket dann dort angekommen und am 10.2. wurde es vom Empfängerabgeholt.

Frankiert mit Afa 59, 70er Paar und 74, alle Marken mit der Lochung U7 (USMC) der Firma United Shoe Machinery Company AS Kopenhagen, wohl eine Zweigniederlassung der in den USA geründeten Firma für, wie der Name bereits vermuten lässt, alle Art von Maschinen zur Schuhherstellung.

Verwendungszeit: 09.1910 bis 08.1916

Hier noch ein Link zur Firmengeschichte:

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Sh…ery_Corporation

Noch eine Frage an die Experten.

Wie kommen die 180 Øre Porto zustande?

Habe mir zwar den Katalog "Die Postgebühren Skandinaviens" der Forschungsgemeinschaft besorgt, aber bei Dänemark gehrt es da nicht sehr in die Tiefe, lediglich die 1. und 2. Gewichtsstufe ist dort für Auslandsbelege zu sehen, da hatte ich mir etwas mehr versprochen.

Gibt es da einen Katalog für Dänemark, der Alles abdeckt?

Jetzt aber der angekündigte Beleg.

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

Hallo Wulf:)

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter!

Adressbrief auf einem Paket von 1,3 kg. Abgesandt am 5.2.1914 aus Kopenhagen über Schweden nach TURKU und von dort weiter nach Tammerfors, Finnland. Auf der Rückseite oben links befindet sich der Transitstempel „Stockholm“, gestempelt am 7.2.1914.

Porto bis 5 kg: 180 Öre
    Zeitraum: 1.7.1911 – 10.8.1918

Quelle:
    Ib Krarup Rasmussen:
    „Dänische Paketpost ins Ausland – Ein Handbuch“

JVK

PS: Ich denke, dass man das Buch über das dänische Bibliothekswesen ausleihen kann.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 26. Mai 2026 um 12:52
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

Wulf
    Jan Bendix stuft alle drei Frihavn-Stempel auf seienr Seltenheitsskala (1 (sehr häufig) - 10 (sehr selten)) mit 1 = sehr häufig ein. Ich selbst habe zwar keinen Beleg mit einem dieser Stempel aber ich bin mir recht sicher, dass das Postaufkommen des Postamts København 8 - Frihavn recht hoch war.

Möglicherweise wurde diese spezielle und recht auffällige Stempelform bewusst gewählt. Frihavn (Freihafen) war ja Zollausland, somit war auf den ersten Blick erkennbar, dass eine Postsendung aus dem Zollausland kam. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

@all:
    Nach soviel off-topic hier wieder eine dänische Marke mit Firmenlochung. Es handelt sich hierbei um eine 20 Öre König Frederik VIII mit der Lochung TL&C = Th. Lose & Co. København. Bei perfiner.dk wird diese Lochung als T22 katalogisiert, als Verwendungszeitraum wird 1901-1956 angegeben.

Möglicherweise handelt es sich hier um eine Apotheke, ich habe zwar nichts zur Firmengeschichte gefunden aber im Netz wird eine Apothekerflasche angeboten, Auf dem Etikett findet sich der Name "Th. Lose & Co."

Viele Grüße
    DKKW

Alles anzeigen

Hallo DKKW, hallo zusammen,:)

ich kämpfe gerade mit einem Artikel über die Østerbro-Abteilung von Magasin du Nord, habe aber eben eine kleine Pause gemacht, um nachzusehen, ob es etwas Neues im Philaforum gibt – und das gab es natürlich, schließlich ist Dienstag.

DKKW, du bekommst hier noch eine Dokumentation, einen Umschlag sowie einige Informationen über Th. Lose & Co. und wo du diese finden kannst!

Aus dem Aktiengesellschaftsregister (siehe unten) sowie der Link zu weiteren Informationen: https://da.wikipedia.org/wiki/Mecobenzon

Register-Nummer 1668: „Det Danske Medicinal- & Kemikalie-Kompagni Aktieselskab“, dessen Zweck Fabrikation und Handel sowie andere ähnliche Geschäftstätigkeiten ist, teils direkt, teils durch Kapitalbeteiligungen an Unternehmen im In- und Ausland. Die Gesellschaft betreibt außerdem Geschäfte unter den Firmennamen: „Aktieselskabet A. Appelts Sæbefabrik“, „Aktieselskabet O. F. Asp“, „Aktieselskabet O. F. Asps Udsalg“, „Aktieselskabet L. P. Holmblad“, „Aktieselskabet Th. Lose & Co.“ und „Aktieselskabet Gustav Lotze“. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung stammt vom 3. April 1919.

JVK

Bilder

• T 22 Forside.jpg
      • 148,14 kB
      • 1.144 × 561
      • 27
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 26. Mai 2026 um 08:06
    Zitat von Wulf

Hallo,

heute kann ich den Perfin der Firma Robert Th. Schröder zeigen, Verwendungszeit 02.1907 bis 01.1916.

Laut https://perfiner.dk handelt es sich um die Nummer S10 auf einer Afa 52, die Brevkort (Postkarte) lief am 8.2.07 als Drucksache von Kopenhagen nach Töckfors, dass in der schwedischen Provinz Värmland liegt

Auf der Rückseite der gedruckte Text mit der Bitte um schnellstmögliche Zahlung einer überfälligen Rechnung, wohl eine Art "freundliche" Mahnung.

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

Das war heute wirklich eine schöne Überraschung, auf die Webseite zu gehen und eine neue Dokumentation zu entdecken – dass diese nun dokumentiert ist, hier mit deiner Briefkarte, und dass es sich um das Rb. Th. Schröder-Perfinbild S10 handelt, das dahinter steht.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Eine Bitte an dich, Wulf: Da ich diese Dokumentation selbst nicht in meiner Sammlung habe, möchte ich dich bitten, ob ich diese Dokumentation in meinem Katalog verwenden darf?

Natürlich mit Namensnennung unter „Quellenangaben und Literaturverzeichnis“ auf Seite 345 des Katalogs.

JVK

• Jan hat Geburtstag

• JVK
    • 21. Mai 2026 um 16:19

es war wirklich eine freudige Überraschung, so nette Grüße anlässlich meines Geburtstags zu erhalten.

Tausend Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
    Jan / JVK:)

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 21. Mai 2026 um 05:38
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

Wulf
    zum Beitrag #441: Da muss ich leider Wasser in Deinen Wein schütten. Bei der 8 Øre Marke handelt es sich nicht um die seltene und teure AFA 25C sondern um die AFA 25B mit weiter Zähung aber dem Wz. Krone II (stor krone). das Wz. III (ny krone) sieht anders aus. Das Wasserzeichen ist etwas schwach aber durchaus erkennbar. Die Wz. müssten auch im "einfachen" AFA Danmark beschrieben und abgebildet sein.

Der Stempel passt auch nicht zu einer Verwendung nach 1902, zudem wurde die AFA 25c vorwiegend an Postämter auf Jütland ausgeliefert. Da gab es mal vor ganz vielen Jahren einen Artikel in der NFT.

Viele Grüße
    DKKW

Hallo zusammen,

Hallo DKKW. Hallo Wulf,

Es kann gut sein, dass du recht hast – deshalb habe ich auch „vermute“ geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
    JVK

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 20. Mai 2026 um 07:53
    Zitat von Wulf

DKKW,

danke, ich habe mal nachgefragt und warte nun auf Antwort.

@all,

nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Hier 2 weiterer Perfins aus dem kleinen Lot.,

Der wie ich meine sehr schöne T10 = Th. Giessing København auf einer Afa 23.

Verwendungszeit: 05.1901 bis 08.1916.

und noch J11 = J.H. Ruben København auf einer Afa 25 a ? (bin mir da aber nicht sicher).

Verwendungszeit: 07.1892 bis 01. 1906

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

Hallo Wulf, hallo zusammen,:)

Zunächst eine Dokumentation als Ergänzung zu deiner gezeigten AFA-Nummer 23 sowie ein Link, unter dem du die Firmengeschichte finden kannst.

Der Link: https://www.perfiner.dk/th-thorvald-gi…finnummer-t-10/

Bezüglich des J.H.R.-Perfinbildes von Ruben vermute ich, dass die gezeigte AFA-Nummer die AFA-Nr. 25C ist, 8 Øre grau/rot mit rechtem Rahmen / Kammzähnung 12¾, herausgegeben im August 1902. Zugehörig zur Gruppe: 1902–03. Zweifarbige Öre-Marken, grobe Zähnung.

JVK

Bilder

• T 10 Forside.jpg
      • 422,76 kB
      • 1.275 × 996
      • 26
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 18. Mai 2026 um 12:19
    Zitat von Wulf

Hallo,

durch Euch und diesen Thread hier, wurde mein Interesse an dänischen Marken und den Perfins geweckt.

Habe mir deshalb mal einen günstigen Afa-Katalog besorgt (noch kein Spezial) und ein kleines Lot (16 Marken) für kleines Geld gekauft.

Die Seite von Jan ist bei der Bestimmung der Perfins wirklich sehr hilfreich.

Für die Leidenschaft und Energie die Du da reinsteckst mal ein riesiges Lob, sehr vielen Dank.

Hier mal die meiner Meinung nach interessanteste Firmenlochung die in der kleinen Sammlung war.

Es sollte sich laut Katalog um L 47 auf einer Afa 225 handeln.

Als Verwendungsdatum bisher nur September 1936 angegeben, hier ein Stempel aus København vom 16.7.36.

Gibt es denn zwischenzeitlich schon neue Erkenntnisse, welche Firma diesen Perfin benutzt hat?

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

ich helfe dir immer gern, soweit ich kann!

Leider weiß ich noch nicht, wer der Benutzer ist, aber ich bin zuversichtlich, dass er eines Tages schon auftauchen wird.

Wie du sicher in der ersten Zeile oben rechts bemerkt hast, ist das obere Datum (10.1935) in Klammern angegeben, was bedeutet, dass das Perfinbild in einer Briefmarke perforiert ist, hier AFA-Nummer 226, 15 Öre rot, herausgegeben im 10. Monat (Oktober) 1935, jedoch – wie du sehen kannst – ohne Stempeldatum!

Nun hast du eine Briefmarke gefunden, hier AFA-Nummer 225, 10 Öre orange aus demselben Jahrgang 1935, ebenfalls aus dem 10. Monat (Oktober), abgestempelt mit dem Datum 16.7.36, und nun frage ich dich:

• Darf ich dieses Datum anstelle des Datums verwenden, das ich in Klammern angegeben habe?
    • Falls ja, werde ich dieses Datum auf 07.1936 ändern.

JVK

Bilder

• L 47 Bagside.jpg
      • 9,39 kB
      • 165 × 192
      • 73
    • L 47 Forside.jpg
      • 16,75 kB
      • 164 × 192
      • 67
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 15. Mai 2026 um 19:25
    Zitat von tomm2015

Geht sich vom Bauch des P nicht aus, da ist der Bogen nicht mal ein Kreis, während er hier sogar horizontal oval ist.

nach etwas Retusche erschien dieses Perfinbild: P 7. P.B.

JVK

Bilder

• P.B. P 7 1.jpg
      • 755,52 kB
      • 1.619 × 1.857
      • 39
    • P.B. P 7.jpg
      • 747,07 kB
      • 1.619 × 1.857
      • 25
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 13. Mai 2026 um 13:35

Hallo DKKW,:)

Vor einiger Zeit, genauer gesagt am 25. Oktober 2022 (Pkt. 5), hattest du einen Beitrag veröffentlicht, in dem du eine „Inkassierungs-Postanweisung“ mit dem Perfin D.A. Dansk Assurance Compagni A/S im perforierten Briefmarkenbild zeigst.

Dort schreibst du:
    Zitat: „Die Postquittung ist auf den 21. Mai 1921 datiert. Der Name des Absenders lautet laut Firmenstempel: ‚Forsikrings-Compagniet Freya AS‘.“ Zitat Ende.

Außerdem verweist du darauf, dass Morten Mikkelsen auf seiner Homepage eine „Skødeerklæring“ vom 8. August 1920 mit dem Firmennamen „Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark A/S“ zeigt.

Am Ende deines Beitrags schreibst du:
    „Ich weiß nicht, welche Verbindung diese Unternehmen hatten.“

Da ich selbst neugierig geworden war, wie das Verhältnis zwischen den beiden „Compagnien“ gewesen sein könnte, musste dies natürlich untersucht werden, und hier ist, was ich herausgefunden habe:

Beginnen wir zunächst mit „Forsikrings-Compagniet Freya AS“!

• Die „Forsikrings-Compagniet ‚Freja‘ Aktieselskab“ war eine eigenständige Aktiengesellschaft, die am 12. April 1919 mit dem Zweck gegründet wurde, Versicherungsgeschäfte – jedoch keine Lebensversicherungen – zu betreiben. Die Gesellschaft hatte ihren Hauptsitz in Kopenhagen; ihre Satzung stammt vom 12. April 1919.

• Ihre Lebensdauer war nicht lang – nur zwei Jahre. Am 22. November 1921 wurde mitgeteilt, dass sich die Gesellschaft in Liquidation befand und unter Konkursbehandlung der zweiten Nachlassabteilung des Kopenhagener Stadtgerichts stand.

• Die Gesellschaft befand sich an der genannten Adresse Tordenskjoldsgade 10 zusammen mit anderen Gesellschaften: Dansk Assurance Compagni, Danske Atlas und vielen weiteren Versicherungsgesellschaften.

Über das „Forsikrings Compagniet for Danmark A/S“:

• „Forsikrings Compagniet for Kongeriget Danmark, A/S“ wurde am 15. April 1919 unter dem Namen „Tyveriforsikringsanstalten for Kongeriget Danmark A/S“ gegründet. Versicherungszweige: kombinierte Haus- und Grundeigentümer-, Haftpflicht- und Diebstahlversicherungen. Adresse: Rådhuspladsen 55.

• 1975 fusionierte das Unternehmen mit Codan Forsikring.

Es bestand somit keine Verbindung zwischen diesen beiden Versicherungsgesellschaften.

Kilde: Aktieselskabs registret

Das waren meine Worte dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• D 5.jpg
      • 527,29 kB
      • 1.829 × 938
      • 39
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 12. Mai 2026 um 13:33
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

bei mir geht es heute weiter mit Firmenlochungen mit dem Buchstaben T. Gleich die erste ein großes T mit Serifen.

T = A/S De forenede Textilfabrikker i Aalborg

So eine schöne ausführliche Firmengeschichte wie bei der Firma Hermann Raffel habe ich leider nicht gefunden. Aber bei dem Namen ist es klar, dass es sich um eine Textilfabrik aus Aalborg handeln muss. Auf der Homepage eines anderen dänischen Perfin-Sammlers, Morten Mikkelsen, habe ich die Abbildung einer schönen Drucksachenkarte dieser Firma mit einer Abbildung des Werks gefunden: https://www.mortenmikkelsen.dk/portfolio-item…extilfabrikker/
    In perfiner.dk als T1 katalogisiert, Verwendungszeit 1911 bis 1938.

Hier zwei verschiedene Ausgaben der 10 Øre Bølgelinje-Marken mit der Lochung "T"

Viele Grüße
    DKKW

Alles anzeigen

Hallo zusammen, :)hallo DKKW,:)

darauf komme ich gleich noch einmal zurück.

JVK

Bilder

• T 1 Forside.jpg
      • 241,5 kB
      • 1.085 × 692
      • 29
    • T 1 Bagside.jpg
      • 221,4 kB
      • 1.087 × 689
      • 42
  • Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JVK
    • 12. Mai 2026 um 13:17
    Zitat von Wulf

Super, ich danke euch,, habe die Firmenlochung auf Seite 112 mit der Nummer H 61 gefunden. :)

JVK,

dann habe ich gleich mal eine Frage dazu.

Was bedeuten die Zahlen unten links und die Pfeile oben rechts?

Schöne Grüße

Wulf

Alles anzeigen

was ich damit meine, dass es sich um einen echten Fund handelt, ist, dass man diese Briefmarke nicht alle Tage sieht.

Briefmarke: AFA-Nummer 101, braun/schwarz. 2. Juni 1920. Herausgegeben: 1918–20. Christian X. Farbänderungen und Ergänzungswerte, perforiert mit dem Perfin-Muster H.R.

Ich selbst habe sie nicht in meiner Sammlung und habe sie bisher noch nie gesehen!

Mit freundlichen Grüßen

PS.:)
    • 5. Zeile links: Die Zahlen beziehen sich auf die Notizseiten 17 und 18, die zur „Rahmenerklärung“ gehören, welche auf Seite 12 beginnt.
    • Die Pfeile oben rechts beziehen sich auf die Position des Perfin-Musters in den Briefmarken. Die entsprechende Erklärung dazu finden Sie auf den Seiten 14 und 15.
    Viel Vergnügen.

JVK

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™