1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Vignetten

• Abarten-Hannes
  • 28. Mai 2007 um 11:50
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 12:41

Majakka

Danke, aber es ging um die Suche hier im Forum. Im Netz ist die Pfennigparade sofort zu finden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 17:12

Dies verstehe ich nicht, kann es mir mal bitte jemand erklären?

Der Vignetten-Block von 1150. Jahrestag der Überführung der Reliquien des Heiligen Liborius

wurde unter # 286 bis # 289 gezeigt und erklärt.

Ich habe solche Blöcke auch, die beiden 10 Pfennig Marken sind echt, ansonsten ist es doch ein Druck. Die Vignetten kann man nicht raus nehmen.

Es ist ein Vignetten-Block abgebildet, als Druck, aber kein Vignetten-Block da.

Wo bitte ist mein Denk-Fehler?

Dagegen ist der Vignetten-Block der Europa-Ebria 1978 tatsächlich ein Vignetten-Block, die Marke kann ich heraus trennen.

Vielen Dank!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 17:19

Majakka

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, muss aber klarstellen, dass der oben gezeigte Liboriusblock vielleicht auch nur ein Druck ist und keine separaten Vignetten enthält, genau wie dein Block von Esslingen. Dazu müsste man den Liboriusblock in Händen halten. Dann wären es wohl beide private Ganzsachen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2022 um 09:25

Dankeschön Jean Philippe

Es ist kein besonders dickes Papier, wo die Briefmarken aufgeklebt sind, wellt es sich.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2022 um 09:33

Majakka

Ach so, also die Briefmarken (2x10 Pfg) sind nicht gedruckt wie bei einer Ganzsache ?

Dann ist das einfach privat gemacht und war wohl schwer zu verschicken. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Gruss,

Jean Philippe

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Oktober 2022 um 13:18
    Zitat von Jean Philippe

Majakka

Ach so, also die Briefmarken (2x10 Pfg) sind nicht gedruckt wie bei einer Ganzsache ?

Dann ist das einfach privat gemacht und war wohl schwer zu verschicken. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Man druckt Vignetten um ein "Ereignis" mitzufinanzieren. Die Blockform bietet Platz um mit regulären Marken das "Ereignis" postalisch zu dokumentieren. Eine Spielerei mehr auch nicht.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2022 um 13:21

Hallo zusammen,

ich habe noch eine zweite Vignette der Pfennigparade, diesmal ohne Jahreszahl und vermutlich jüngeren Datums.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Vignette, Pfennigparade, o. Jahresangabe.jpg
      • 35,49 kB
      • 322 × 495
      • 66
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2022 um 11:02

Hallo Zusammen,

verwendet 1931

Gruß Frankensimon

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2022 um 14:25

Eine nette, wohl in erster Linie touristische Vignette ca. 1960 mit der « Versandeten Kirche » im schönen Skagen an der Nordspitze von Dänemark. Postalisch echt gelaufen !

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. Oktober 2022 um 05:48)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2022 um 11:19

Hallo zusammen,

beim Suchbegriff Vermisstenhilfe meldet unsere Suchfunktion Fehlanzeige. Im Netz findet man aber eine Vielzahl an Angeboten.

Ich selbst habe nur eine dieser Vignetten und zwar mit einem Bild aus der Bamberger Altstadt in blau. Es gab auch andere Farben.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Vignette, Vermisstenhilfe, Bamberg.jpg
      • 52,59 kB
      • 423 × 583
      • 66
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 09:51

DKKW

Danke fürs Zeigen ! Wenn du in der Rubrik Vignetten nur Vermisst in die Suche gibst, kriegst du ein halbes Dutzend Treffer mit noch mehr dieser Vignetten. Ausserdem gibt es im Forum die eine oder andere Marke von Organisationen die sich u.a. auch für Vermisste einsetzten (VDH, Kriegsgräberfürsorge z.B.).

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (14. Oktober 2022 um 15:51)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 14. Oktober 2022 um 11:46

Hallo,

Hier mal ein Vignettenbogen, von dem ich nicht weiß wer ihn herausgegeben hat und wann.

Die Marken selbst geben leider keinen Hinweis. Ich würde die Marken vom Stil her so auf die 50er Jahre schätzen.

Im Internet konnte ich auch nichts finden - nicht mal eine Abbildung einer einzelnen Marke.

Auch im Veikkos-Archiv Fehlanzeige.

Hat jemand die Marken schon mal gesehen oder hat eine Idee wo man noch suchen könnte?

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 21:49

nugman

Da es um Unfallverhütung bei der Eisenbahn geht, vielleicht mal bei der Deutschen Bahn fragen ?

Hier ist am Schluss der ersten Seite ein Hinweis auf solche Marken vom Bundesbahn-Sozialamt Frankfurt und die folgenden Seiten zeigen viele Vignetten :

https://docplayer.org/80472241-Brief…enstsachen.html

Gruss,

Jean Philippe

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (14. Oktober 2022 um 22:06)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 14. Oktober 2022 um 22:42

Danke für den Hinweis/Link Jean Philippe

Ich habe den Autor aus dem Dokument (bzw. das Museum Alter Bahnhof Lette) mal angeschrieben, ob er die Marken kennt und sie vom BSA sind/sein können.

Bin gespannt was da rauskommt.

Von den auf der ersten Seite im Dokument abgebildeten Verschlußmarken habe ich natürlich auch einen Bogen...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 23:59

Da bin ich gespannt ! Das Flügelrad sieht man auch gut an der Mütze auf der ersten Marke.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2022 um 13:05

nugman Mein Vater war Lokführer bei der Bundesbahn, ich meine mich an solche Darstellungen aus den 60er Jahren erinnern zu können. Waren damals wohl in so einer Art Almanach abgebildet, eventuell von der Lokführergewerkschaft oder der Unfallversicherung der Eisenbahner. Ist schon verdammt lang her.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2022 um 13:38

Hallo zusammen,

hier eine Vignette der Franz Kathreiners Nachfolger GmbH (später Kathreiner AG, 1998 insolvent). In meiner Studienzeit gab es bei uns in der Nähe noch einen Kathra-Markt der wohl ebenfalls zum Unternehmen gehörte.

Ich zeige eine Werbevignette für Atlas-Salatöle. Ähnliche Vignetten findet man im Netz. Sieht so nach 50er oder 60er Jahren aus.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Vignette, Atlas Salatoele, Franz Kathreiners Nachfolger Gmbh, München & Hamburg.jpg
      • 53,83 kB
      • 484 × 651
      • 69
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2022 um 16:06

DKKW

Schöne Vignette, könnte sogar etwas älter sein. Die merkwürdige Schreibweise MÜHCHEN hatten wir schon mal auf einer Siegelmarke. Also vielleicht künstlerisch so gewollt ?

Gruss,

Jean Philippe

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 17. Oktober 2022 um 18:20

nugman

die Marke auf Feld 9 erinnert mich an den Trabant P 601. Doch da bin ich eher im Tal der Ahnungslosen...

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2022 um 19:11
    Zitat von harweg

nugman

die Marke auf Feld 9 erinnert mich an den Trabant P 601. Doch da bin ich eher im Tal der Ahnungslosen...

Eher der Wartburg 312 ;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™