1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Wie kann ich die Dateigröße von Fotos verkleinern?

• King Arthur
  • 29. Juli 2026 um 18:29
  • Wolffi
    Administrator
    • 31. Juli 2026 um 08:26

Ich habe mal in der Zwischenzeit gewühlt. TinyImg gibt es, wurde aber vom jetzigen/früheren Betreiber nicht aktiviert oder deaktiviert.

Das Programm ist sehr komplex, mit 6 Seiten Schaltern, die man einstellen muss/kann.

Ich sehe auch nicht die Dringlichkeit, nachdem ich mir die Bilderliste mal angesehen habe. Der Schnitt der Bilder liegt bei 500-600k. Dann gibt es User, die gleiche Bildergrösse (Abmessung) im Forum dauerhaft mit 150-300k hochladen. Der Bereich, wo es auf sehr kleine Details ankommt, braucht mehrheitlich 500-600k.

Meine These wäre, gern Widerspruch: mehrheitlich reicht 1MB, wer mehr braucht, könnte gleiche Resultate auch unter 1MB erreichen. Auch wenn immer danach gefragt wird: es gibt einfache Hilfsprogramme, die < 1MB ohne grossen Aufwand ermöglichen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2026 um 18:10
    Zitat von Wolffi

Es gibt ein Add-on, mit dem das zu erreichen sei. Ich bin mit dem Hintergrundsystem nicht vertraut genug, um zu erkennen, ob es überhaupt installiert ist, und wenn ja, falsch konfiguriert ist.

Plugin TinyImg: Nutzen Sie das im WoltLab PluginStore verfügbare Add-on TinyImg, welches hochgeladene Bilddateien automatisch skaliert und komprimiert

Ich habe bei solchen Programmen zudem immer die Sorge, ob eine Grössenreduzierung nicht zu einer Qualitätsreduzierung führt und die benötigte Detailschärfe verloren geht.

Das Skalieren von Bildern wurde bis zur Version 4.1 gepflegt und hat den Sprung in Version 5 nicht geschafft.

Irrtum.

Mir ging es um"TinyPIC"! - nicht um Tiny:Dlmg. Das ist etwas ganz anderes, so wie es eine ganze Reihe Programme mit TINYxxxxx gibt.;)

Beispiel: Original mit 2,2 MB gescannt und maximal auf ca.80KB verkleinert:

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (31. Juli 2026 um 18:24)

• Wolffi
    Administrator
    • 31. Juli 2026 um 19:06

Filli

Ich berichtete von den Möglichkeiten des Forums.
    Somit ist es keine Verwechslung.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2026 um 08:44

Abschließend:

Mein Lieblingsprogramm ist Paint.net, damit kann ich alles machen.

Gruß heckinio

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 1. August 2026 um 09:00

Man kann große Bilder forentauglich machen, indem man ihre Größe reduziert.

Beispiel: das folgende Bild ist mit 800 dpi gesannt und hat im Original eine Größe von 5042*4072 Pixeln. Diese Auflösung ist sogar für einen 4k-Monitor (3.840 x 2.160 Pixel) zu groß.

Auf der Festplatte belegt dieses Bild als xcf Gimp-Datei 58,8 Megabyte:huh: und als JPG mit 90% Qualität noch 6,6 MB.

Man reduziert die Größe also auf ein vernünftiges Maß. Ich wähle eine Höhe von 1200 Pixel und das ergibt eine Größe von 1480*1200 Pixel. Als JPG mit 90% Qualität belegt es auf der Platte noch 595kB. Mit gleicher Größe aber mit 60% Qualität noch 219kB

Reduziere ich die Größe auf das Bild von Filli mit einer Breite von 645 Pixeln, dann ist bei 90% die Datei noch 111kB und bei 60% 43kB groß.

Die Unterschiede zwischen 90% und 60% Bildqualität sind marginal und letztere für ein Forum völlig ausreichend.

Die Freewareversion von Tinypic bietet Bildformate von 4:3 an, die noch aus der Zeit der Röhrenmonitore zu stammen scheinen.

Gruß

lickle

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2026 um 14:24
    • Neu

Hallo zusammen,

ein häufiges Problem gerade bei neuen Mitgliedern scheint mir zu sein, dass kein Scanner bzw. Laptop/PC zur Verfügung steht sondern alles am Smartphone passiert bzw. passieren soll. Handyphotos machen dann oft Probleme beim Hochladen auf unsere Forumsseiten. Datenlimit 1 MB, wobei ich bei mir feststelle, dass das Programm großzügig aufrundet und zumindest bei mehr als 951KB zu maulen beginnt.

Nun, vielleicht ist dieser Link zumindest für Nutzer das Android-Betriebssystems hilfreich: https://de.androidguias.com/%C3%84ndern-Si…C3%BCr-Android/

Ansonsten fand ich bei chip.de einige Gratis-Apps für die Bildbearbeitung. Wenn ich Probleme mit Smartphone oder Laptop habe gucke ich ganz gerne dort rein und fand die Tipps hilfreich: https://www.chip.de/news/Urlaubsbi…_121513150.html

Ich persönlich ziehe meinen Laptop und Scanner/Kopierer/Drucker vor und nutze dort in aller Regel Paint als Bildbearbeitungsprogramm.

Viele Grüße
    DKKW

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 16. September 2026 um 17:41
    • Neu

Hallo zusammen,

mit einem Android Smartphone ist es eigentlich recht einfach die größe der Fotos anzupassen.

Die Funktion ist in der Standard-Foto-App integriert.

Es muss auch nicht das neuste Smartphone sein, wo die Funktion vorhanden ist.

Hier kurze Beschreibung, wie es funktioniert. Mein Foto hat die Originalgröße von ca. 5MB

1. In der Foto App auf bearbeiten gehen

2. Dort auf das Menü "Qualität" klicken. Bei mir ist es oben mittig.

3. Hier kann man dann die Größe oder Qualität so anpassen dass es auf unter 1mb verkleinert wird.

Dann nur noch speichern und fettich.

Bei iOS soll es wohl etwas anders funktionieren. Hier eine Anleitung von der Google KI (ohne Gewähr - ich habe kein iPhone um es zu testen)

• Öffnen Sie die App Fotos und wählen Sie das gewünschte Bild aus.
    • Tippen Sie auf das Teilen-Symbol (Quadrat mit Pfeil nach oben) und wählen Sie In Dateien sichern.
    • Öffnen Sie nun die vorinstallierte Dateien-App und suchen Sie das Bild.
    • Halten Sie den Finger lange auf das Bild gedrückt, bis sich das Kontextmenü öffnet.
    • Gehen Sie auf Schnellaktionen und wählen Sie Bild konvertieren.
    • Wählen Sie das Format (z. B. JPEG) und anschließend die Bildgröße (Klein, Mittel, Groß). Es wird sofort eine kleinere Kopie erstellt.

Gruß

Fritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen