Hallo zusammen,
der 500 Mk. Wert der Ziffer im Queroval-Ausgabe auf Papier mit Wz. 2 Waffeln kam, da sind sich die von mir verwendeten Quellen ausnahmsweise einmal einig, im März 1923 an die Postschalter. Die Marken wurden im Offsetdruck in Bögen zu 5 x 10 Marken (Plattendruck) produziert. Der Michel Spezial 2016 nennt zwei HAN, es ist also davon auszugehen, dass zwei Auflagen produziert worden, die Höhe der Gesamtauflage ist unbekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=602
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelgelblichrot (Töne)
Der Michel Spezial führt folgende Abart auf: unten ungezähnt. Als Plattenfehler wird die kopfstehende Randzahl katalogisiert. Diesen Plattenfehler zeigt erron in der PHILA-DB.
Den Trösch (Band 75 der Infla-Bücherei) musste ich inzwischen an die Philatelistische Bibliothek zurückgeben. Bei der Durchsicht meiner Dubletten sind mir keine Druckabweichungen aufgefallen. Ich zeige aus meiner Sammlung eine gestempelte und infla-geprüfte Marke, eine postfrische Marke vom Bogenoberrand, und die beiden katalogisierten HAN in postfrischen Paaren vom Bogenunterrand.
Viele Grüße
DKKW