1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Ganzsachenumschläge

• Wulf
  • 26. Mai 2026 um 18:11
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 26. Mai 2026 um 18:11
    • Neu

Hallo zusammen,

nachdem DKKW vor einiger Zeit einen Thread für Ganzsachenpostkarten eröffnet hat, hier nun einer für Ganzsachenumschläge.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Anfangen möchte ich mit einem eingeschriebenen Ganzsachenumschlag 8 Øre mit Zusatzfrankatur Afa 23 und 2 mal 26a oder doch 26B?

Mit insgesamt 36 Øre richtig frankiert, 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. + 16 Øre Einschreibegebühr.

Abgestempelt wurde der GAU am 30.7.1892 in Odense und bereits einen Tag später ist er in Neuss angekommen.

Auf der Rückseite sieht man neben dem Ankunftsstempel noch ein schönes Siegel mit den Buchstaben MKB, wohl die Initialen der Firma M.K. Brandt.

Schöne Grüße

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (27. Mai 2026 um 02:03)

• Wulf 26. Mai 2026 um 18:25

Hat den Titel des Themas von „Ganzsachenumschläge Dänemark“ zu „Dänemark Ganzsachenumschläge“ geändert.
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2026 um 10:33
    • Neu

Wulf

prima Idee, ich habe vielleicht noch zwei, drei Ganzsachenpostkarten die ich vorstellen kann.

Viele Grüße
    DKKW

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 27. Mai 2026 um 15:49
    • Neu

Hallo,

da ich erst kürzlich mit dem Sammelgebiet Dänemark begonnen habe, hier nun mein vorerst letzter Ganzsachenumschlag, kommen aber bestimmt noch weitere im Laufe der Zeit hinzu :)

Wieder eine 8 Øre Ganzsache, mit Zusatzfrankatur Afa 22 als Einzelmarke und als Dreierstreifen, sollte sich wohl um 22B handeln,, was meint Ihr?

Der Auslandsbrief ging am 8.2.96 von Kopenhagen nach Stuttgart und wie man am Ankunftsstempel auf der Rückseite sehen kann, kam er dort auch am 10.2. an.

Der Ganzsachenumschlag ist mit insgesamt 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. portogerecht frankiert.

Schöne Grüße

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2026 um 16:56
    • Neu

Hallo zusammen,

damit Wulf etwas Zeit gewinnt seine Dänemark-Sammlung auszubauen, zeige ich mal meinen ältesten dänischen Ganzsachenumschlag. Wie heißt es so schön in der blumigen Auktionatorensprache: etwas Alterspatina. ;)

Ist aber ein Feldpostbrief, daher habe ich ihn aufgehoben. Oluf Pedersen katalogisiert diese Umschläge in Band II seines Handbuchs "Danske Helsager - Konvolutter, Korrespondancekort, Korsbånd, Aerogrammer" Hier handelt es sich um KV3, es gibt auch noch die Type KV3a, am leichtesten daran zu erkennen, dass der Knopf unten am Scepter fehlt.

Mein nach Aarhus gelaufener Ganzsachenumschlag ist aber KV3 mit Knopf unten am Scepter. Der Wertstempel wurde mit dem Dreiring-Nummernstempel "214" entwertet, dieser Stempel wurde ab 1868 von der Feltpost. No.1 verwendet. Vor 1864, sehr selten, auf der Insel Pellworm. Datumstempel K1-Antiquaschrift " Feltpost No. 1 7/7 P2"

Leider tragen auch die rückseitig abgeschlagenen Transit- und Ankunftstempel keine Jahreszahl, ich vermute aber, dass Brief nach 1868 verschickt wurde, da der Nr. Stpl. 214 bei der Feldpost erst 1868 in Gebrauch kam.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4 Sk. Helsagskonvolut, KV3, 1864.jpg
      • 649,39 kB
      • 2.284 × 1.309
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2026 um 09:46
    • Neu

Hallo zusammen,

nochmals ein KV3 nach Oluf Pedersen. Diesmal wurde der 4 Sk. Ganzsachenumschlag für eine ganz besondere Versendungsform verwendet, nämlich als Grenzportobrief aus Ribe nach Haderslev (Hadersleben) im Herzogtum Schleswig. Wie so oft in dieser Zeit lässt sich der Beleg (ohne Inhalt) nicht exakt datieren, Weder der dänische Kreisstempel "Ribe 29.6.1-10E" noch der rückseitige Ankunftstempel "Ausg. No. 3 1.7." weisen eine Jahreszahl auf.

Dieses erste Grenzportoabkommen zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein wurde am 30. Juni 1865 abgeschlossen und betraf einige wenige Postämter beiderseits der Grenze. In Dänemark waren dies Kolding, Skodborghus und Ribe, in Schleswig zunächst die Postämter in Christiansfeld, Hadersleben, Lügumkloster und Tondern. später kamen auf Schleswiger Seite noch einige neu eröffnete Postanstalten hinzu.

Auch diesen Beleg habe ich sicherlich schon mal gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4 Sk. Helsagskonvolut, KV3, Grænseportobrev fra Ribe.jpg
      • 674,89 kB
      • 2.403 × 1.369
      • 7
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2026 um 16:14
    • Neu

Hallo zusammen,

mit der Umstellung der Skilling/Riksdaler-Währung auf Øre/Krone Währung im Jahr 1875 kamen natürlich auch neue Ganzsachenumschläge zu 4 Øre (Ortsbriefporto) und 8 Øre (Inlandsbriefporto) heraus.

Oluf Pedersen unterscheidet hier eine Vielzahl an Umschlagstypen die mir aber größtenteils fehlen.

Hier ein 8 Øre Ganzsachenbriefumschlag aus København V. nach Haarlev. Der Umschlag wurde in den Briefkasten eingeworfen, erkennbar am KB im Stempel (=kassebrev). Da der Stempel keine Jahreszahl aufweist ist eine exakte zeitliche Zuordnung nicht möglich. Außerdem handelt es sich um einen Poste Restante Brief, also postlagernd.

Ich vermute, es handelt sich um KV13a nach Oluf Pedersen.

Es gibt verschiedene Kriterien für die Zuordnung. Zum einen das Wasserzeichen, sie sehen etwas anders als bei den zeitgenössischen Briefmarken. Insgesamt werden fünf unterscheidliche Kronen-Wasserzeichen unterschieden. Bei diesem Umschlag handelt es sich um das Wz. Krone II. Ich habe mal die Umschlagsrückseite mit hoher Auflösung eingescannt. Man kann das Wasserzeichen, denke ich, ganz gut erkennen.
    Ein weiteres Unterscheidungskriterium ist die Umschlagsrückseite. Bereits nach den ersten Auflagen wurden die Umschläge so verklebt, das sich die Seitenklappen unterhalb der Unterklappe befanden.
    Das nächste Unterscheidungskriterium ist der Zwischenraum zwischen FRM und dem Punkt im Wertstempel. Hier leider durch den Stempel verdeckt.
    Schließlich noch das O in Post im Wertstempel. Beim Umschlag KV13 ist das Innere der 0 farblos und rund. Beim Umschlag KV13a hingegen farblos und länglich, so wie bei dem von mir gezeigten Umschlag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 8 Øre Helsagskonvolut, KV13a.jpg
      • 671,98 kB
      • 2.285 × 1.312
      • 2
    • DK, 8 Øre Helsagskonvolut, KV13a, Wz. Krone II.jpg
      • 554,13 kB
      • 1.767 × 1.455
      • 2
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 31. Mai 2026 um 19:14
    • Neu

Hallo DKKW ,

vielen Dank für die Vorstellung deiner schönen Ganzsachen.

Ich werde nächste Woche wohl auch ein paar Stücke zeigen können, wenn sie denn pünktlich ankommen.

Du schreibst von einem Buch von Oluf Pederson, kannst Du bitte mal den vollstäbndigen Titel hier nennen, damit ich mir das Teil evtl. auch besorge ?

Schönen (Rest-) Sonntag

Wulf

P.S. Im Beitrag #4 hast Du den Titel ja bereits erwähnt, meine Blindheit schreitet weiter fort ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (31. Mai 2026 um 19:31)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2026 um 19:28
    • Neu

Hej Wulf

aber gerne doch.

Oluf Pedersen: Danske Helsager, Forlaget Skilling, 1984
    Håndbog I: Enkelte, Dobbelte og Tjenestebrevkort
    Håndbog II: Konvolutter, Korrespondancekort, Korsbånd, Aerogrammer

Nur noch antiquarisch erhältlich aber man findet im Netz immer wieder mal Angebote.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Oluf Pedersen, Håndbog Danske Helsager.jpg
      • 920,24 kB
      • 2.805 × 1.984
      • 4
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 31. Mai 2026 um 19:52
    • Neu

DKKW ,

Danke dir,.

Es gibt ja noch ein anderes Werk über Ganzsachen von Lars Engelbrecht in 2 Bänden, was hältst Du von diesen Büchern ?

Om bogen: Danmarks Helsager - Den Tofarvede Udgave 1871-1905 - Danmarks Tofarvede Helsager
    Den 1. april 2021 blev denne nye bog om den tofarvede udgave af de danske helsager udgivet. Her på hjemmesiden har du mulighed for at se et uddrag af bogen, og…
    www.helsager.dk

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™