1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Ganzsachenumschläge

• Wulf
  • 26. Mai 2026 um 18:11
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 26. Mai 2026 um 18:11

Hallo zusammen,

nachdem DKKW vor einiger Zeit einen Thread für Ganzsachenpostkarten eröffnet hat, hier nun einer für Ganzsachenumschläge.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Anfangen möchte ich mit einem eingeschriebenen Ganzsachenumschlag 8 Øre mit Zusatzfrankatur Afa 23 und 2 mal 26a oder doch 26B?

Mit insgesamt 36 Øre richtig frankiert, 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. + 16 Øre Einschreibegebühr.

Abgestempelt wurde der GAU am 30.7.1892 in Odense und bereits einen Tag später ist er in Neuss angekommen.

Auf der Rückseite sieht man neben dem Ankunftsstempel noch ein schönes Siegel mit den Buchstaben MKB, wohl die Initialen der Firma M.K. Brandt.

Schöne Grüße

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (27. Mai 2026 um 02:03)

• Wulf 26. Mai 2026 um 18:25

Hat den Titel des Themas von „Ganzsachenumschläge Dänemark“ zu „Dänemark Ganzsachenumschläge“ geändert.
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2026 um 10:33

Wulf

prima Idee, ich habe vielleicht noch zwei, drei Ganzsachenpostkarten die ich vorstellen kann.

Viele Grüße
    DKKW

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 27. Mai 2026 um 15:49

Hallo,

da ich erst kürzlich mit dem Sammelgebiet Dänemark begonnen habe, hier nun mein vorerst letzter Ganzsachenumschlag, kommen aber bestimmt noch weitere im Laufe der Zeit hinzu :)

Wieder eine 8 Øre Ganzsache, mit Zusatzfrankatur Afa 22 als Einzelmarke und als Dreierstreifen, sollte sich wohl um 22B handeln,, was meint Ihr?

Der Auslandsbrief ging am 8.2.96 von Kopenhagen nach Stuttgart und wie man am Ankunftsstempel auf der Rückseite sehen kann, kam er dort auch am 10.2. an.

Der Ganzsachenumschlag ist mit insgesamt 20 Øre für einen Auslandsbrief bis 15 gr. portogerecht frankiert.

Schöne Grüße

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2026 um 16:56

Hallo zusammen,

damit Wulf etwas Zeit gewinnt seine Dänemark-Sammlung auszubauen, zeige ich mal meinen ältesten dänischen Ganzsachenumschlag. Wie heißt es so schön in der blumigen Auktionatorensprache: etwas Alterspatina. ;)

Ist aber ein Feldpostbrief, daher habe ich ihn aufgehoben. Oluf Pedersen katalogisiert diese Umschläge in Band II seines Handbuchs "Danske Helsager - Konvolutter, Korrespondancekort, Korsbånd, Aerogrammer" Hier handelt es sich um KV3, es gibt auch noch die Type KV3a, am leichtesten daran zu erkennen, dass der Knopf unten am Scepter fehlt.

Mein nach Aarhus gelaufener Ganzsachenumschlag ist aber KV3 mit Knopf unten am Scepter. Der Wertstempel wurde mit dem Dreiring-Nummernstempel "214" entwertet, dieser Stempel wurde ab 1868 von der Feltpost. No.1 verwendet. Vor 1864, sehr selten, auf der Insel Pellworm. Datumstempel K1-Antiquaschrift " Feltpost No. 1 7/7 P2"

Leider tragen auch die rückseitig abgeschlagenen Transit- und Ankunftstempel keine Jahreszahl, ich vermute aber, dass Brief nach 1868 verschickt wurde, da der Nr. Stpl. 214 bei der Feldpost erst 1868 in Gebrauch kam.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4 Sk. Helsagskonvolut, KV3, 1864.jpg
      • 649,39 kB
      • 2.284 × 1.309
      • 6

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™