1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA Freistempel P.B. Meter Mark

• Vesper123
  • 4. September 2006 um 16:25
  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. August 2008 um 21:40

Hallo tigo,

auch hier müssen aktuell die echten Spezialisten ran, oder Du mußt warten bis ich meine verkramerten Unterlagen wieder finde. ;)

Fakt ist jedenfalls aufgrund der Aufschrift PB meter, daß es sich um eine Pitney Bowes Maschine/Automaten handelt.
    Ob es jetzt eine Automatenmarke ist, entzieht sich meiner momentanen Kenntnisse, die Möglichkeit besteht, da ich davon ausgehe, daß natürlich PB als Marktführer in den USA auch Automatenmarkenautomaten gebaut hat.

Die wahrscheinlich logische zweite Möglichkeit wäre, ( wie es auch international genehmigt und normal war, allerdings ohne Zähnung ) daß es sich um einen Frankierstreifen für eine dickere Sendung handelt. Sendungen, die nicht durch die Frankiermaschine gehen, konnten mit solchen Streifen versehen, bzw, nachentwertet werden.

Ich sehe schon, das Thema interessiert Dich. Muß ich doch mal suchen :D ;)

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. August 2008 um 21:43)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 23. August 2008 um 21:47
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Automatenmarkenautomaten

Schönes Wort !! :) Aber richtig geschrieben ! :)

Danke Wolle !! :bier:

Und inzwischen weiss ich von Thomas auch dass es kein AFS, sondern wohl ein Postfreistempel ist.
    Ich bin froh darüber das man NIE auslernt !

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. August 2008 um 22:33

Hallo tigo,

ich freue mich, wenn Du weiter gekommen bist.

Nachdem ich momentan sehr vertieft in meinen DDR PF bin ( und zusätzlich noch die Scheidung am Hals habe ) wirst Du verstehen, daß es noch etwas dauern kann, ehe ich Dich sowohl mit know how
    ( Literatur ) als auch schönen Belegen versorgen kann. ( Siehe Anlage, von diesem Werbeklischee gibt´s garantiert keine 1000 existierenden Abschläge mehr,eher 100 St., da das Klischee nicht mehr da ist. ;)Außerdem hat sich das logo des Vereines verändert. )

Versprochen ist, daß ich an Dich denke, denn Du hast mein
    "eingeschlafenes" Freistemplerherz wieder höher schlagen lassen.
    ( Hat ja kein Aas interessiert, leider ;) )
    Geduld bringt Rosen, auch für Dich. Wir werden irgendwie zusammen kommen, bin ich sicher. :D
    Den abgebildeten Beleg kannst Du haben, siehe Bemerkung oben und Adresse :D :P

Schönes Wochenende wünscht Dir der Automatenmarkenautomatwolle

Bilder

• DDR FS11.jpg
      • 221,48 kB
      • 1.920 × 1.296
      • 231
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 23. August 2008 um 22:56

@Wolle:
    Freut mich ,dass du wieder Feuer gefangen hast !

Hier eilt es überhaupt nicht. Muss ab montag eh wieder arbeiten.
    Wie ist das mit dem Beleg gemeint ? Wir können ja mal PN-en !

Und jetzt schau ich mal ob jemand die Marke/AFS/ATM oben einordnen kann.

gruss tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 24. August 2008 um 11:31

Hallo,
    ich habe jetzt eine gute Seite gefunden. Zwar in english aber verständlich. Da sind solche Teile abgebildet :

http://www.meterstampsociety.com/terms.html#Pos…0Meter%20Basics

tigo

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 21:10

Ich habe zwischen einigen US Briefmarken ein schönes Frankierprodukt gefunden, was normalerweise gleich weggeworfen wird, schön dass es seit 1953 überlebt hat. Es ist sicher nichts wert, aber schön zum ansehen.

Gruß

Tom

Bilder

• meter-mail.jpg
      • 147,72 kB
      • 774 × 468
      • 288
  • pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 26. Oktober 2008 um 00:26

Hallo!

es handelt sich dabei um einen Freistempel, gedruckt von einer Frankiermaschine der Type PITNEY BOWWES POSTAGE METER COMPANY, Type 2, bekannt in Amerila als "Streamlined eagle".

Diese Type ist sehr einfach zu erkennen, da der Kopf vom Adler nach rechts schaut. In Deinem speziellen Fall, handelt es sich um die Untertype 1, mit dem Strich unter "US POSTAGE".

Also PITNEY BOWWES POSTAGE METER COMPANY, Type 2, Streamlined eagle, Untertype 1.

Dein Freistempel hat ganz klar kein Handelswert... Schade, dass zum Beispiel keine Werbung von der Maschine gedruckt wurde. Der Freistempel könnte dann für Motivsammler sehr interesant werden! Hier ein Beispiel einer ähnlichen Maschine (auch Untertype 1), sicherlich interessant für eine Sammlung zum Thema Pferdesport oder ähnlich!

Gruß aus Frankreich

pamplona

Bilder

• PB Jockey.jpg
      • 32,82 kB
      • 748 × 177
      • 229
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 17:30

ja prima danke für die Erklärung, ich hab auch mal in den 90igern eine Frankiermaschine von Pitney gehabt, seit wann gibts denn sowas überhaupt in den USA?

Gruß Tom

• pamplona
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1975 (50)
    • 30. Oktober 2008 um 12:24

Hallo Tom,

Frankiermaschinen gibt es in den USA seit 1902. Die PITNEY POSTALMACHINE COMPANY war die esrte Firma, die mit solchen Maschinen auf dem amerikanischen Markt kam.

Der Gründer, Arthur Pitney, fusionierte seine Firma 1920 mit der Universal Stamping Machine Company, die von Walter Bowes gegründet wurde.

Der neue Name der Firma war dann PITNEY BOWES POSTAGE METER COMPANY.

Ziwschen 1902 und 1912 verkaufte Pitney nur 9 Maschinen! 45 weitere Maschinen zwischen 1912 und 1920.

Erst in den 20ger Jahren wurden diese Maschinen vom Markt wirklich gekauft und benützt.

Viele Grüße

pamplona

• achim11-76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1976 (49)
    • 30. Dezember 2008 um 12:20

ich habe einige Zeit in den USA gelebt und kenne diese Teile. Die Postämter haben dort Freistempler stehen mit denen die passende Portostufe gedruckt werden kann, es gibt diese Dinger auch direkt auf den Umschlag gedruckt. Auf Papier werden sie nur gedruckt wenn die Sendung zu dick für die Maschine ist, allerdings ist das gummierte Papier auf einer Rolle (sieht so aus wie Kassenzettelrollen) und wird ähnlich wie bei einem Tesastreifenspender abgerissen , daher auch links und rechst die sägezahnartige "Perforierung" .
    Warum dieses Stück allerdings auf allen 4 Seiten diese "Perforation" hat kann man nur vermuten. Eine Möglichkeit wäre das das zu bedruckende Papierstück erst in der gewünschten Länge aus der Maschine gezogen wurde und dann manuell durch den Freistempler gezogen wurde. Bei genauer Betrachtung fällt auch auf das die waagerechte Zähnung weiter ist als die senkrechte, ich vermute mal da hat jemand mit einer Zickzackschere nachgeholfen

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 30. Dezember 2008 um 13:14

Hallo. achim11-76 hat das wesentliche schon gesagt. Es gibt genau diesese Stempel sowohl als Absenderfreistempel, als auch als Labelfrankierungen am Postschalter. Auf den ersten Blick erscheint die Unterscheidung schwer, da private Firmenzudrucke bei AFS in den USA zwar vorkommen aber keineswegs die Norm sind. Bei vielen AFS ist auch nur der Wertstempel abgedruckt.

Auf den zweiten Blick ist es dann doch nicht so schwer: Im Stempelkreis findet sich bei den Schalterfrankaturen der Zusatz "P O" und das sind dann die Post Office stamps. Die AFS haben diese Buchstaben nicht.

• Philatelinchen
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 20:36

Guten Abend, ich habe eine große Sammlung Briefmarken etc. geerbt, habe aber noch nie etwas mit Briefmarken zu tun gehabt bislang. Ich versuche mich aber, wie es meine Zeit erlaubt, ernsthaft damit zu befassen, was aber einem Laien schwer fällt. Nun bin ich bei der Internetsuche nach Unterstützung hier hin gekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Frage: Ich habe einige Einzelstücke und selbige auf Brief oder Briefstücken aus den USA die ich nicht zuordnen kann. Es sind keine richtigen Briefmarken, eher 2 seitig gezähnte Papierstücke, denn sie sind recht groß. Manche ca. 9 x 3 cm andere , ca. 7 x 3 cm. Dienten aber als Frankatur. Ich dachte schon es seien Automatenmarken sind es aber nicht. Es sind rote Stempel drauf, links ist ein runder Kreis wo die Städtenamen drin stehen und das Datum, mittig ist ein Adler und unter dem Adler steht eine 2 zeilige Signatur. Die 1. Zeile beginnt mit P.B. Meter und die 2. Zeile ist immer eine mehrstellige Nummer, meist 6 oder 7 stellig. Rechts steht der Frankaturwert.

Vielen Dank für jede Info.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 28. Mai 2018 um 20:39

Das hier? (gegebenfalls nach unten scrollen)

https://en.wikibooks.org/wiki/United_St…eagle_in_center

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 21:05

Die Abkürzung P. B. bei diesen Absenderfreistempeln dürfte Pitney Bowes heissen, der weltweit größte Hersteller von Frankiermaschinen in den USA. Diese Freistempel findet man nicht in einem regulären Briefmarken-Katalog, aber es gibt auch Spezialsammler für dieses Gebiet der Philatelie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pitney_Bowes

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2018 um 22:05

http://www.meterstampsociety.com/

• Philatelinchen
    neues Mitglied
    • 31. Mai 2018 um 12:28

Philen Dank an Alle. Es sind die Sachen die linos gefunden hat und vermutlich heissen sie deshalb pb weil der erfinder so hieß.

Hier wurden Sie geholfen!

Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 14. März 2026 um 14:57

Hallo zusammen ,

ich hoffe ich hab die Marken in die richtige Rubrik eingestellt

Weiss jemand was es mit diesen "Marken" auf sich hat?

LG Vesper

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2026 um 15:32

Vesper123

Freistempel (schon öfter hier zu finden).

Suche !

Siehe z.B. hier :

philaforum.com/forum/thread/11247/

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (14. März 2026 um 17:48)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2026 um 18:54

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass diese von Freistempelmaschinen der Firma Pitney-Bowes stammen (Initialen P.B. neben der Maschinennummer).

Für Interessenten gibt es sogar Online-Kataloge, z. B. hier: https://en.wikibooks.org/wiki/United_St…r_Stamp_Catalog

Martin

• Wolffi 25. März 2026 um 15:54

Hat den Titel des Themas von „Was sind das für US-Marken?“ zu „USA Freistempel P.B. Meter Mark“ geändert.
  • Wolffi 25. März 2026 um 16:46

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Amerika verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen