1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken aus dem Internet, um Forenbereiche zu füllen?

• Heliklaus
  • 22. Februar 2026 um 19:25
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 19:25
    • Neu

Hallo,

Mal ne allgemeine Frage, die mir in der letzten Zeit aufgekommen ist.

Inzwischen werden hier von 1-2 Mitgliedern täglich dutzende Marken in den verschiedenen Bereiche vorgestellt, die nach meiner Vermutung, aus dem Internet, stammen.
    Meine Frage ist: Ist es im Sinne eines Sammlerforums, das sehr viele Marken aus dem Internet hier gepostet werden und dadurch viele verschiedene Bereiche "gefüllt" werden? Oder wäre es für ein Sammlerforum / Philaforum sinngemäßer, das Marken vorgestellt / gezeigt werden, die auch im Bestand der Forenmitglieder sind?

Es ist ja wohl keine Kunst, abertausende Marken aus dem Web zu zeigen. Man kann ganz schnell ein Forum damit "zumüllen". Was hilft es, wenn man Marken hier aus dem Internet zeigt, wenn man sich diese, oder bestimmte Marken selbst im Internet anschauen kann, nur damit ein bestimmtes Unterforum damit gefüttert ist, aber niemand aus dem Forum diese auch selbst besitzt und / oder auch zeigen kann.

Gruß, Klaus

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 22. Februar 2026 um 19:39
    • Neu

Moin,

Zitat von Heliklaus

Inzwischen werden hier von 1-2 Mitgliedern täglich dutzende Marken in den verschiedenen Bereiche vorgestellt, die nach meiner Vermutung, aus dem Internet, stammen.

Werden die Marken vorgestellt - oder beworben. Dann könnte es sich um Verkäufer handeln, deren Interessen dem Sinn eines Forums zuwider laufen.

Ganz allgemein bin ich kein großer Freund zu vieler Reglementierungen.

Gegebenenfalls kann man die Mitglieder ja auch mal anschreiben und nach ihrer Motivation dahinehend fragen.

Gruß

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Februar 2026 um 20:54
    • Neu
    Zitat von Heliklaus

Meine Frage ist: Ist es im Sinne eines Sammlerforums, das sehr viele Marken aus dem Internet hier gepostet werden und dadurch viele verschiedene Bereiche "gefüllt" werden? Oder wäre es für ein Sammlerforum / Philaforum sinngemäßer, das Marken vorgestellt / gezeigt werden, die auch im Bestand der Forenmitglieder sind?

Es wird generell zu wenig vorgestellt, um das Forum interessant, oder noch interessanter zu gestalten.

Zum Glück hat DKKW seine Auszeit beendet, abrixas war zwischenzeitlich sehr aktiv, rama und Wulf sind zu uns gestossen und bereichern das Forum in einer von mir geschätzten Form, aus ihren Sammlungen und Sammelgebieten. Auch unser 241264hsv-fan stellt viel vor. Mit tomm2015 sind die Perfins abgedeckt und @thomasschrage@arcor.de mit seinem Team haben enormes Wissen rund um die DDR. Die Liste ist nicht vollständig, und stellt mein subjektives Bild dar. Vieles User liest man nicht so oft, aber mit fundierten Beiträge. Jeder ist wichtig, wenn auch nicht von mir namentlich erwähnt.

Andere stellen Themen rund um die Philatelie vor, wühlen sich bei Fragen durchs Internet und bringen oft Hilfe bei Fragen. Beiträge hier mit Wissen aus dem Onlinemedien zur ergänzen, halte ich für gut.

Das Philaforum ist nicht so bedeutsam wie andere vom Inhaber gut gepflegte Foren. Daher ist jeder Beitrag wichtig und (von mir jedenfalls) gewünscht. Ich freue mich hier, dass es mal eine Rundsendung gab, Tauschlisten versendet wurden, damit hier zumindest etwas los ist.

Kurzum: nahezu alles, was hier veröffentlich und geschrieben wird, ist wichtig für uns und das Philaforum.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 06:28
    • Neu
    Zitat von Heliklaus

Guten Morgen,

kannst Du Ross und Reiter nennen oder ist es ein Bauchgefühl?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 06:52
    • Neu
    Zitat von Wolffi

Mit tomm2015 sind die Perfins abgedeckt

Nur info- und bestimmungstechnisch ... aus meiner Sammlung hab ich bislang maximal eine Handvoll gepostet. ;)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 08:29
    • Neu
    Zitat von labarnas

Guten Morgen,

kannst Du Ross und Reiter nennen oder ist es ein Bauchgefühl?

Grüße

labarnas

Hi,

Beides

Schau doch nur mal als kleines Beispiel die Fiskalmarken an. Mich würde mal interessieren, wo Jean Philippe die Marken her hat. Sind sie aus seinem Bestand, oder aus einem Beitrag hier im Forum?

Wo sind die Marken von kartenhai in anderen Bereichen her? Gleiche Frage.

Wie schon geschrieben, eine Vermutung von mir.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 08:48
    • Neu

Heliklaus

Ich dachte, es sei den regelmässigen Mitgliedern hier bekannt, dass ich Wolffi helfe, Ordnung ins Forum zu bringen indem ich ihm vorschlage falsch eingereihte Beiträge in die richtige Rubrik zu verschieben und doppelte Themen zusammenzulegen. Das bedingt in den meisten Fällen, dass die betroffenen Marken neu gezeigt werden. Wenn ich z.B. eine britische Lokalpostmarke bei den österreichischen Stempelmarken finde, muss ich sie eventuell kopieren und neu einsetzen. Da geht es nicht darum Themen zu füllen, sondern so umzuräumen und zusammenzulegen, dass einem suchenden Benutzer möglichst geholfen wird. Die letzten Tage waren wir eben mit den Fiskalmarken beschäftigt. Hattest du dir mal das Durcheinander in der Rubrik angesehen und bemerkt durch wieviel Beiträge und Themen du dich durchkämpfen musstest um z.B. sächsische Steuermarken zu finden ? Perfektion wird nicht erreicht werden, aber ich hoffe doch sehr dass es auch Benutzer gibt, welche die etwas verbesserte Übersichtlichkeit zu schätzen wissen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 23. Februar 2026 um 10:22
    • Neu
    Zitat von tomm2015

Nur info- und bestimmungstechnisch ... aus meiner Sammlung hab ich bislang maximal eine Handvoll gepostet. ;)

Genau so ist es. Aber das ist immens wichtig, weil User wissen, dass sie hier die beste Hilfe bekommen, und ich hoffe, dass es mehr werden. So Dinge dauern.

Bis denne sagt Wolfgang

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 11:14
    • Neu

Jean Philippe ich schätze die Arbeit, die du hier machst, sehr hoch ein und beführworte es. Es war mir aber nicht ersichtlich, das so viele Marken, wie zB Fiskalmarken und ihre Fotos aus dem Forum stammten. Daher war es mein Bauchgefühl und Vermutung, das diese Bilder aus dem Web beschafft wurden, um sie in dem bestimmten Bereich zu zeigen.

Wenn man ab und an keine Infos hat, macht man sich auch mal Gedanken, die natürlich auch falsch sein können. Wie zB die Frage, die im Kopf schwirren, "sammelt Jean Philippe Briefmarken? Sammelt kartenhai nur Karten? 😜

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 12:36
    • Neu

Heliklaus

Wie auch aus Wolffi s Beiträgen hierzu hervorgeht, soll das Forum ja Hilfe und Information liefern. Diese Mission wird umso besser erfüllt wenn das vorhandene Bildmaterial und die zugehörigen Beiträge leicht auffindbar sind. Die Rubrik Fiskalmarken ist dank der Aufräumaktion von ca. 300 auf 100 Themen geschrumpft, ohne dass Substanz verloren ging, und ist mit weitgehend einheitlichen Thementiteln leichter zu nutzen. Das gleiche gilt für das Café, das Wolffi in stundenlanger Arbeit geputzt hat. Ebenso « Briefmarken Allgemein » usw.

Wenn du mal durch das Forum spazieren würdest, würdest du dich wundern, wieviel da vergraben ist. Rezentes Beispiel : ich habe nach Postsparmarken gesucht; das meiste lag versteckt in der Mülldeponie « Identifizierung und Wertbestimmung ». Heute morgen habe ich zum Thema « Erst- und Sonderflüge » gesucht. Obwohl schon vieles da geordnet wurde, schwirren noch viele Belege in allen möglichen Rubriken herum. Vielleicht sind nicht alle interessant, aber das muss jeder für sich ausmachen.

Übrigens, abgesehen davon dass ich auch schon mal eigene Marken vorgestellt habe, ist das doch völlig unerheblich. Wer im Internet etwas mitteilenswertes findet, und sei es bei ebay, soll es mitteilen. Dann hat jeder hier einen Nutzen davon. Schliesslich ist das Forum auch Teil des Internets. Aber bitte in die richtige Rubrik schreiben, mit einem aussagekräftigen Titel und vor dem Absenden überlesen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. Februar 2026 um 12:46)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 18:45
    • Neu

Bei Bildern aus verschobenen Beiträgen bzw. konkreter bei verschobenen Bildern scheint es mir angebracht, auf die ursprünglichen Einsteller und/oder Beiträge zu verweisen, sofern die Beiträge nicht ingesamt verschoben werden können.

Martin

• Wolffi
    Moderator
    • 23. Februar 2026 um 18:59
    • Neu

Hier ist der Verschieber:

Zu den verschobenen Beiträgen kann ich was sagen:
    Alles bleibt 1:1 bestehen, landet eventuell in einer neuen Kategorie und/oder mit neuem Titel.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Februar 2026 um 06:41
    • Neu

Ergänzung dazu: wenn ein unpassender Beitrag aus einem grossen Thema herausgenommen wird, und das mal nicht verschoben, sondern kopiert wird, wird natürlich der Ersteller erwähnt.

Hier ein Beispiel:

Thema

Uruguay Sonderflug Montevideo Rincón 1925

@kartenhai schrieb hierzu : "1925 erschien in Uruguay eine Flugpost-Sondermarke für den Sonderflug Montevideo-Rincón zusammen mit einer kleineren Sondermarke zur Hundertjahrfeier der Schlacht von Rincón mit dem Präsidenten. Die Flugpostmarke wurde ungebraucht nicht an das Publikum abgegeben, also praktisch nicht verausgabt. Trotzdem vorkommende Stücke mit Gummi sind dem Stempel entgangen, gewaschen und nachgummiert.

Michel-Nr. 313 von 1925, Reiter vor Rincón mit Flugzeug."

. …
    Jean Philippe
    23. Februar 2026 um 15:44

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen