1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zum Zähnungsschlüssel

• emtidi
  • 28. Dezember 2025 um 15:36
  • emtidi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1949 (76)
    • 28. Dezember 2025 um 15:36

Hallo Gemeinde

Folgende Fragen hätte ich zum Zähnungsschlüssel-

Da ich weder weiß wie er aussieht, noch worauf man achten muß oder wo mam ihn erhält, möchte ich mich an euch wenden. Mein Sammelgebiet ist Luxenburg und als ich mich nun den alten Werten zuwandte, kam ich auch zum ersten Mal mit den Bezeichnungen "gez. 13 1/2:12" in Berührung. Wie sieht ein solches Gerät aus? Kann mir evtl. jemand ein Foto einscannen?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Rainer

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2025 um 15:49

Ist eigentlich etwas ganz einfaches (die Suche im Forum schon benutzt ? gegooglet ?) Siehe z.B. :

Thema

Zähnungsschlüssel

Hallo,

habe mir kürzlich einen Zähnungsschlüssel eigens von einem Briefmarkenhänlder via Ebay zugelegt. War dann etwas enttäuscht, denn es handelte sich um Karton, der nicht einmal Postkartenstärke besitzt. Anscheinend stimmen auch die Maßangaben nicht wirklich.

Greife derzeit wieder auf einen Michel-Katalog zurück, in dem auf der letzten Seite ein Zähnungsschlüssel abgedruckt ist, wobei die Handhabung bei dem dicken Katalog Mühe macht.

Würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen damit…
    sherlock
    15. Juni 2019 um 07:18

Kriegt man meist gratis im BM-Handel.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2025 um 19:10

Zähnungsschlüssel sehen oft so ähnlich aus wie dieses Teil:

Der ist aus den 1950ern, so sieht er auch aus, aber er tut immer noch ;) Praktischerweise ist die Skala genau die 2 cm breit, auf die sich die Zähnungsangaben im Katalog beziehen. Also bedeutet "gez. 13 1/2:12", dass an den waagerechter Seiten der Marke 13 1/2 Zähnungslöcher auf 2 cm passen und an den senkrechten eben 13. Man hält die zu untersuchende Marke an die Skala oder schiebt die Muster am Rand unter die Marke (oder hält sie dran, wenn sie noch auf Papier klebt) und probiert, bis es am besten passt. Da entwickelt man schnell Routine. Manchmal ist es nicht ganz genau, dann gibt man die nächstgelegene Zähnung an. Von kleinen Variationen um 1/4 Zähnungsloch darf man sich auch nicht ins Bockshorn jagen lassen, z. B. steht da vielleicht "gez. 14", und man misst 13 3/4, es ist aber doch keine neue Varietät ;)

Martin

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 29. Dezember 2025 um 09:28

Moin, suche mal im Netz nach "Perfometer" von Safe. Das Teil benutze ich seit über 35 Jahren. Für mich der beste Zähnungsschlüssel, Safe bietet den leider nicht mehr an, warum auch immer .Im Netz auch teilweise neu für 20,00€.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2025 um 10:14
    Zitat von Peter3205

Moin, suche mal im Netz nach "Perfometer" von Safe. Das Teil benutze ich seit über 35 Jahren. Für mich der beste Zähnungsschlüssel, Safe bietet den leider nicht mehr an, warum auch immer .Im Netz auch teilweise neu für 20,00€.

Hi,

finde ich persönlich von den Kosten und Nutzen recht übertrieben. Zähnungsschlüssel bekommt man an einigen Stellen sogar geschenkt. Ansonsten werden sie sehr viel für 4-5€ angeboten.
    Für einen blutigen Anfänger (und nicht nur für Anfänger) genügen sie vollkommen. ;)

Gruß, Klaus

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 29. Dezember 2025 um 11:31

Hallo emtidi

Ich verwende schon seit Jahren den Zähnungsschlüssel der Firma Lindner. Da habe ich auch gleich noch die Möglichkeit das Wasserzeichen zu bestimmen. Kostet etwas Geld, ist es aber wert.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Dogge13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™