1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

BAYERN – Stempeltypen Pfennigzeit nach Helbig

• stempelsammler
  • 7. September 2025 um 18:41
  • stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 7. September 2025 um 18:41

Hallo,

nachdem ich über viiiiiele Jahre hinweg alle angefallenen Belege aus der Pfennigzeit nur angesammelt habe, war es jetzt so weit. Ich bin endlich in die Gänge gekommen und habe mich durch Kisten und Ordner gewühlt und Struktur in diesen unförmigen Haufen Belege gebracht.

Als erstes wurden die 70 Seiten Einleitung des 4 Bändigen Werkes „Handbuch der Bayrischen Ortsstempel 1876 – 1920“ von Joachim Helbig durchgearbeitet. Dieses Werk war früher mal recht teuer, ich hatte für die 4 Bände noch 250 € bezahlt, heute kann man es als PDF auf der Seite der ARGE Bayern (klassisch) kostenlos herunterladen.

Stempelhandbuch Dr. Helbig

Als nächstes einen Ordner mit den einzelnen Stempeltypen – rund 50 Stück – angelegt und noch einen zweiten Ordner mit Sonstigem, wie nicht aufgeführte Stempel, Sonderformen, fehlerhafte Einstellungen usw.

Und dann nur noch alle Belege stempelmässig bestimmen. Mittlerweile bin ich fast fertig und kann euch das Resultat in meinen folgenden Beiträgen vorstellen.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 11. September 2025 um 16:42

Hallo,

zum Thema einige Zahlen:

Helbig hat 45 Stempeltypen unterschieden, davon 30 Einkreiser, 10 Zweikreiser und 5 Stegstempel.

Desweiteren erwähnt wurden noch Maschinenstempel, Postablagestempel, Posthilfsstellenstempel, Stationsstempel und Aushilfsstempel.

Ich werde die Stempeltypen nicht einzeln in Beiträgen beschreiben, da es nicht zumutbar wäre 30 Einzeiler mit lediglich geringen Unterschieden hier vorzustellen.

Stattdessen zeige ich Stempel, die von der Norm abweichen und/oder selten sind, oder einfach nur schöne Stempel.

Wer in seiner Sammlung etwas zum Thema hat, nur her damit.

Beginnen möchte ich mit einem Ortsbrief innerhalb von Freising. Die Dienstsache vom königl. Amtsgericht an das kathol. Stadt-Pfarramt wurde am 22. Mai 1885 unfrei aufgegeben und es wurde eine Portomarke MNr. 9 verklebt. Auf dem Beleg wurden 10 Pfennig, zahlbar vom Empfänger, notiert.

Der Halbkreis ist von Typ 21 b welcher von 1885 - 1889 in Verwendung war. Der Einzeiler in Schreibschrift wurde nach Helbig nur 1885 verwendet und ist mit 300 Punkten bewertet, was bedeutet, daß es ein seltener Stempel ist.

Als zweiten Beleg einen Fahrpostschein vom 24.12.1864 für ein Paket von 3 Pfund 9 Loth nach Passau.

viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2025 um 10:06

Moin stempelfreund

Zitat von stempelsammler

Wer in seiner Sammlung etwas zum Thema hat, nur her damit.

ach, schön wärs. Aber in meiner kleinen Altdeutschland-Sammlung sind nicht all zu viele Belege vorhanden. Ich gucke mal in der kommenden Woche ob sich da etwas vorzeigbares befindet.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs zeigen.
    DKKW

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 12. September 2025 um 16:10
    Zitat von DKKW

...in meiner kleinen Altdeutschland-Sammlung sind nicht all zu viele Belege vorhanden...

macht nix, kann sich ja noch ändern.:)

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 15. September 2025 um 23:44

Hallo

Um das Jahr 1875 führte Bayern einen Stempeltyp ein, der dazu diente im Falle eines Abhandenkommen bzw. der Reparatur eines Stempels die „stempellose“ Zeit zu überbrücken.

Damals hießen diese Stempel Aushilfsstempel.

Da diese Stempel nicht die mittlerweile benötigten Informationen abbildete, wurde der Doppelkreisstempel der Firma Braungardt aus München als neuer Reservestempel gewählt.

Zu erkennen ist diese Stempeltype an einem kleinen „R“ im unteren Teil. Desweiteren ein Unterstrich vor oder hinter der Uhrzeit.

Diesen Stempel gibt es sowohl mit als auch ohne Zierelemente.

Das erste Verwendungsjahr war 1901 und diese Stempel waren noch über die Zeit der bayrischen Posthoheit hinaus bis in die frühe Zeit der BRD in Benutzung.

Viele Grüße

stempelsammler

Bilder

• img441.jpg
      • 384,12 kB
      • 960 × 711
      • 33
    • img443.jpg
      • 452,37 kB
      • 1.701 × 1.132
      • 25

Einmal editiert, zuletzt von stempelsammler (15. September 2025 um 23:49)

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 19. September 2025 um 22:10

Hallo,

da es im letzten Beitrag um die Doppelkreisstempel ging, möchte ich noch diese Type zeigen. Sie hat einen Durchmesser von 27 – 28 mm und im Innenkreis zwei Sterne bzw. 1 Stern und Buchstabe.

Da es auf dem Beleg nicht gut zu erkennen ist, stelle ich noch diese separate Abbildung ein.

Von dieser Stempeltype sind mir bisher 30 Orte bekannt, es handelt sich überwiegend um kleinere Orte.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 21. September 2025 um 20:00

Hallo,

innerhalb der Gruppe der Einkreisstempel gibt es 51 Stempel eines abgewandelten Typus, welche einen punktierten Aussenkreis haben. Sie waren in der Zeit von 1882 – 1887 in Verwendung. Hergestellt wurden sie von der Firma Müller aus Nürnberg.

Die Monatsangabe erfolgte in Ziffern (Typ 28a) oder in Buchstaben (Typ 28b). Es kommen auch Stempel ohne Jahreszahl vor.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 30. September 2025 um 16:25

Hallo,

Unter den Einkreisern gibt es mindestens 57 Stempel mit Straßenangabe bzw Gebietsangabe.

Erstere kommen in den Jahren 1897 – 1904 vor.

Postkarte von Regensburg nach Kemnrath vom 26. Nov. 1900 mit der Stempeltype 34 mit der Straßenangabe „Domplatz“.

Postkarte von München nach Iserlohn vom 30. Apr. 1903 mit der Stempeltype 34 mit der Straßenangabe „Schenkstrasse“.

Postkarte mit der Stempeltype 35 mit der Gebietsangabe „Schwaben“

Postkarte vom 3. Oct. 1906 von München nach Wasserburg mit der Stempeltype 34 mit der Gebietsangabe „Bodensee“.

In Jettenbach gab es ab dem Jahre 1876 einen weiteren Stempel mit Gebietsangabe "i.OBB." unter der Ortsangabe, welcher bei Helbig als Typ 21aS beschrieben ist. Desweiteren wird dort ausgeführt, es seien bisher 5 Abschläge bekannt. Mittlerweile sind es mit Sicherheit bedeutend mehr, da ich schon 6 Stück habe.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 4. Oktober 2025 um 16:45

Hallo,

heute wird es ein kurzer Beitrag, da das Material zu diesem Stempel bei mir noch sehr knapp ist.

Die Stempeltype 33, genannt „Jubeljahrstempel“, sind Einkreisstempel in kleiner Groteskschrift, Monat in Buchstaben, doppelte Stunde, und das Besondere ist die 4-stelliges Jahreszahl.

Den einzigen Beleg, den ich zeigen kann, ist die folgende Postkarte. Aufgegeben am 11. Juni 1900 in Nürnberg, lief sie nach Ellingen, wo am 12. Juni ein Jubeljahrstempel als Ankunftsstempel abgeschlagen wurde.

4-stellige Jahreszahlen sind bei Stempeln der Pfennigzeit nicht häufig.

Viele Grüße

stempelsamler

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 23. Oktober 2025 um 15:10
    • Neu

Hallo,

nachdem ich mit meinen Belegen fast durch bin eine kurze Statistik.

Der überwiegende Teil – ca. 35% - der Stempel ist vom Typ 30b. Dieser wird beschrieben als Einkreisstempel mit kleiner Groteskschrift und doppelter Stunde, Monat in Buchstaben und zweistelligem Jahr wie auf diesem Vormerk-Schein für eine Post-Omnibusfahrt aus dem Jahre 1905.

Der weit überwiegende Teil dieses Stempels wertet mit 0 Punkten, einige wenige auch mehr, wie diese Postkarte mit Stempel von Kunreuth, dieser wertet mit 60 Punkten. Der Ankunftsstempel von Weissenburg ist auch ein 30b Stempel und wertet mit 0 Punkten.

Von allen meinen Belegen der Pfennigzeit haben ca. 60% Einkreisstempel, 20% Zweikreis, 5% Stegstempel, 5% sonstige Typen und 10% Maschinenstempel.

Die Verteilung der Stempeltypen nach Helbig ist wie folgt:

Insgesamt 45 Stempeltypen, davon 30 Typen Einkreisstempel, 10 Typen Zweikreisstempel, 5 Typen Stegstempel und nicht einzeln aufgeführt sind Maschinenstempel, Postablagestempel, Posthilfstellenstempel, Stationsstempel, Aushilfsstempel.

Nicht erwähnt werden z.B. die Halbkreisstempel, warum auch immer???

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 4. November 2025 um 16:50
    • Neu

Hallo,

heute möchte ich ein etwas umfangreicheres Thema ansprechen – den Typenradstempel – und daraus resultierend die Maschinenstempel.

Im Vergleich zu den bisherigen Steckstempeln, bei denen Datum und Uhrzeit aus einzelnen Zahlen, Monats- und Tageszeitkürzeln, täglich zusammengesteckt und mit einer Stellschraube (auf einer Ebene) arretiert werden musste, waren beim Typenradstempel alle veränderbaren Daten auf Rädern, welche auf einer Achse liegend und drehbar waren. Solche Stempel werden heute noch als Handstempel benutzt.

In Bayern waren diese ersten Typenradstempel ab etwa 1873 bei der Bahnpost in der Pfalz in 7 Typen

und ab Ende der 1870er Jahre in München (4 Typen), Würzburg (2 Typen), Nürnberg (2 Typen) und Landshut und Lindau (je 1 Typ) im Einsatz. Diese Stempel entsprechen dem Stempeltyp 29 (OPD-Stempel)

Diese Stempel sind durchweg nicht häufig und wer einen solchen Stempel auf einem hübschen Beleg günstig erwerben kann, sollte dies tun.

Viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen