1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Unbekannte Ausgabe der Reichspost- kennt sich jemand aus ?

• opfi
  • 8. Mai 2025 um 08:09
  • opfi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1969 (55)
    • 8. Mai 2025 um 08:09

Hallo habe etwas entdeckt ; was Fragen aufwirft. (Da ich hier im Forum neu bin ) Kennt jemand diese Art von Ausgabe der Reichspost ? Es ist scheinbar keine Briefmarke ! Was ist es dann ?

Ich dachte erst an eine Banderole- das ist es aber nicht, da das Material kartonartig dick ist . Erbitte gerne eine Hilfe bei der Bestimmung und evtl. Wertfindung. Wer kann mit seinem Fachwissen helfen ? Vielen Dank !

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 08:46

Ähnliche Marken, Verrechnungsmarken genannt, findet man bei der Österreichischen Post. Im Netz konnte ich nichts finden mit der Inschrift: Deutsche Reichspost.

Werden wohl eine Art Fiskalmarken sein.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 09:43

Moin kartenhai

Deine östereichischen Verechnungsmarken habe ich gefunden. Laut Austria-Nettokatalog hast Du da den kompletten Satz aus dem Jahr 1948. Der Katalogpreis war sensationell, leider in öst. Schilling, also ca. 1:14 da mein alter Katalog aus den 1990er Jahren stammt.

Die Marken dienten aut Austria-Nettokatalog der Verechnung der Zustellgebühren für Zahlungsanweisungen des Postsparkassenamtes, sie galten bis 31.3.1950.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 11:46

Moin opti

aufgrund des Aufdrucks "Reichspost" vermute ich zwar, dass es sich nicht um Fiskalmarken handelt, habe sicherheitshalber aber doch mal den alten Katalog von Erler und Norton: Katalog der Stempelmarken von Deutschland - Deutsches Reich / Bundesrepublik aus dem Jahr 1979 durchgesehen. Ich habe dort nichts vergleichbares gefunden. Ich vermute fast, dass diese Marken ähnlich wie die von kartenhai gezeigten österreichischen Verrechnungsmarken irgendwelchen Verrechnungszwecken dienten. Aber das ist, wie schon gesagt, nur eine Vermutung.

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 8. Mai 2025 um 20:56

opfi da hast Du anscheinend ein interessantes Stück was noch nicht genau bestimmt oder zugeordnet werden konnte! Ich denke auch das es sich um Verrechnungsmarken wie bereits von kartenhaiund DKKW beschrieben, handelt. Die ähnlichkeit zu den Österreichischen Verrechnungsmarken ist beinahe perfekt! Bin wirklich gespannt was da noch recherchiert wird und womöglich meldet sich noch ein Sammler mit tieferem Fachwissen zu diesem Gebiet!

DKKW hat nun opti geantwortet, er meinte natürlich opfi

opfi , da hast Du ja einen nahezu ähnlichen Benutzername gewählt! Verwechslungsgefahr mit lustig -effekt !

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Mai 2025 um 08:09

Das dürfte ein Wertstreifen für einen Freistempler sein.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• opfi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1969 (55)
    • 13. Mai 2025 um 07:22

saeckingen .

Erstmal vielen Dank für die Infos. Es bleibt zwar noch eine klärende Antwort im Dunkeln , aber die Ansätze sind gut.

Der Streifen ist nicht auf einfachem Papier gedruckt. Sondern auf eine Art Pappstreifen. Die abgeschnittene Ecke ist sehr sauber und scheint maschinell erledigt wurden.

Rückseitig sind auch Guillochen gedruckt .

Falls das ein Wertstreifen für einen Freistempler war , wie hat das funktioniert ?

Oder ist das doch etwas anderes ?

Hat jemand Interesse am Kauf ?

Danke an Alle , die sich die Mühe am Forschen machen.:)

Ich bin gespannt , ob sich das Rätsel löst.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™