Hallo Zusammen,
ich weiß die beiliegende Marke Mi.Nr. 289 W OR 1'11'1 nicht zu zuordnen weder was die Farbe betrifft noch was mir wichtiger ist was die OPD wo sie herkommt
Bei der Farbe gehe ich von der b Ausgabe aus #
Vielleicht weiß jemand mehr
Hallo Zusammen,
ich weiß die beiliegende Marke Mi.Nr. 289 W OR 1'11'1 nicht zu zuordnen weder was die Farbe betrifft noch was mir wichtiger ist was die OPD wo sie herkommt
Bei der Farbe gehe ich von der b Ausgabe aus #
Vielleicht weiß jemand mehr
ich nehme an, dass du einen Mi Spez. hast.
Nach den DR Nr 337 sind die OPD Marken aufgeführt.
Da ist deine vorgestellte Marke zu finden; incl. der OPD Ausgabe.
Deine Marke ist die Urmarke Nr. 268 b.
mfg
eron
danke für die Antwort , ja ich besitze den Mi.Spez. jedoch aufgrund der unterschiedlichen OPD komme ich nicht weiter oder weiß nicht wie
denn der Aufdruck ist meiner Meinung nach "mattglänzend" und hierfür sind 4 OPD notiert?
lege dir dieses Buch zu.
Da findest du unter anderem auch die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen OPD für die Nr 289.
https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/band-36.pdf?m=1349772010&
mfg
erron
Danke erron werde ich tun
Moin fritzmoe
Ratschlag von mir, wenn es zu einer Markenausgabe Überschriften und Einleitungen gibt, auch diese lesen. Auch erron hat bei der Überdruckausgabe auf eine Einleitung verlinkt. Die Marken wurden, die Post befand sich in einer Ausnahmesituation, teilweise an verschiedenen Orten (OPDs) und unterschiedlichen Druckereien gedruckt
Aus der Überschrift zur Überdruckausgabe August/September 1923 im Michel Spezial 2016: ...mit glänzendem oder rußigem Bdr.-Aufdruck ...
Wenn Du diese Marken spezialisiert sammeln willst empfiehlt sich Band 19 der Infla-Bücherei von Burneleit: Die Deutschen Überdruckmarken von 1923. Bei Infla-Berlin für schlappe € 9,00 plus Versand zu beziehen oder in der Bucht auf ein Schnäppchen hoffen. erron empfiehlt in der PHILA-DB auch Band 36 von Faulhaber u.a.: Die OPD-Marken von 1923. Gibt's bei Infla-Berlin für € 13,00 plus Versand.
Viele Grüße
DKKW
.
ich habe dir mal den Link zu den Aufdrucken der 1. OPD-Ausgabe eingefügt.
Normalerweise werden zur besseren Unterscheidung der einzelnen OPD nur die Oberränder gesammelt.
Bei Marken ohne Oberränder wird es da schon etwas schwieriger. Da helfen nur Vergleichsmarken.
Und ob der "R" von Reich auf der Urmarke ein Plattenfehler oder eine Druckzufälligkeit ist, da bin ich überfragt.
mfg
erron