hallo zusammen,
ich werde mich freuen für JEDE Info für abgebildete Stempel, danke im voraus.
grüß Alex
hallo zusammen,
ich werde mich freuen für JEDE Info für abgebildete Stempel, danke im voraus.
grüß Alex
Die 2. Marke in der 3. Reihe hat einen Korkstempel. Zur Frage passt ein altes Posting von 2010, auf das auch niemand eine Antwort hatte:
Gruß kartenhai
Die 2. Marke in der 3. Reihe hat einen Korkstempel. Zur Frage passt ein altes Posting von 2010, auf das auch niemand eine Antwort hatte:
ThemaPaketstempel/ Päckchenstempel/ Grobsendungsstempel Deutsches Reich
Hallo!
Folgende Stempel (Einzeiler) habe ich in meiner Sammlung gefunden. Ich denke das es Paketstempel/Päckchenstempel/Grobsendungsstempel sind.
Es handelt sich um Stempel aus Essen, Frankfurt, Offenbach a. Glan, Berlin, Ohligs und Gotha.
Kann jemand mir etwas mehr ueber diese Stempel sagen? Sind sie alle Paketstempel? Sind die Stempel gesucht von Sammler? Gibt es ein Spezialkatalog für diese Stempel?
Danke im voraus!
Gruesse aus die Niederlande,
Wickster2003Wickster28. Februar 2010 um 18:11 Gruß kartenhai
danke schön
Wahrscheinlich eine für Experten relativ sinnlose Frage, aber weil's mich einfach interessiert. Warum hat man die Marke nicht gleich mit dem Ortstagesstempel entwertet? Oder war das der Eingangsstempel am Bestimmungsort?
Hallo zusammen,
allgemein liest man immer wieder als Begründung dass diese Stempel für Sendungen zugelassen wurden bei denen (anders als bei Briefen oder Postkarten) kein gleichmässiger Inhalt zu erwarten war, z.B. Wertsendungen mit Münzen, Warenproben, Päckchen. Meines Wissens gibt es keine Literatur zu diesem Thema. Ich denke, dass sie später und zuerst bei den großen Postämtern durch die Handrollstempel abgelöst wurden. Vielleicht kann ja jemand von der Poststempelgilde z.B. filunski Informationen beisteuern.
Viele Grüße
DKKW