1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Brazil - 100 Reis „geisterhafte“ Erscheinung

• SieliebtdieLogik
  • 13. Dezember 2024 um 10:50
  • SieliebtdieLogik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1975 (50)
    • 13. Dezember 2024 um 10:50

Was sagt ihr denn dazu???

Mit einer Lupe kann man gerade eben noch etwas erkennen.

Nun, trotz der Stempel 1985 finde ich diese Marke über Google nicht.

Wie schätzt ihr meinen Fund ein? Von der Sonne verblichen? Das war mein erster Gedanke, aber dann dürften die Stempel doch nicht so gut zu sehen sein oder?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2024 um 11:17

Die Stempel sind von 1885, nicht von 1985. Bei der Marke handelt es sich entweder um die Michel-Nr. 53 (glatter Grund) oder 54 (waagrechter liniierter Grund), die beide 1883 verausgabt wurden. Die ursprüngliche Farbe lila hat sich wohl im Laufe der vielen Jahre verändert oder wurde durch Sonnenlicht ausgebleicht, ich glaube aber noch Linien zu erkennen, also die Michel-Nr. 54.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2024 um 11:24

Hi,

was bitte ist an der ausgeblichenen Marke eine Abart, oder gar PF?

PS:

wenn du Marken zeigen willst, dann bitte entweder scannen, oder zumindest scharf und nicht verschwommen fotografieren.

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2024 um 19:29

Zum Jahr der Entwertung hat kartenhai ja schon das Nötige geschrieben.

Was die Farben angeht, ein kleiner Exkurs in die Chemie: Die Tinte damals enthielt üblicherweise Eisenpigmente. Das sind Mineralfarben, die bleichen nicht aus. Stempelfarbe war oft schnöde Druckerschwärze, die besteht zu wesentlichen Teilen aus Ruß. Der ist auch lichtecht, wie dir jeder Schornsteinfeger bestätigen wird. Die violetten Druckfarben hingegen enthielten organische Farbstoffe, das war damals ganz modern! Aber die sind oft lichtempfindlich, was zu den verblichenen Marken geführt hat. Offenbar hatte man für die violette Stempelfarbe ein stabileres Pigment gewählt.

Martin

• SieliebtdieLogik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1975 (50)
    • 15. Dezember 2024 um 13:47

Heliklaus in meiner Frage habe ich weder von einer Abart noch von "PF" (was ist das?) oder von einem Fehldruck gesprochen!!!!

Ich hatte doch sogar vermutet, dass die Marke vom Sonnenlicht verblasst ist; lediglich fragte ich mich, ob die Sonne sich nicht in gleicher Weise auf die Stempel hätte auswirken müssen.

Mit einem anderen Gerät in einem anderen Licht, konnte ich nun bessere Fotos machen. Info: Diese Bilder sind nachträglich hinsichtlich der Farbtiefe bearbeitet worden, damit man überhaupt etwas erkennen kann. Es sind doch unterschiedliche.

PS: Man muss für das Forum erhebliche Dateiverkleinerungen vornehmen, so dass die Qualität darunter leiden kann. Außerdem sind dieMarkenwirklich stark verblichen.....

jmh67 "Was die Farben angeht, ein kleiner Exkurs in die Chemie"

Danke für die Belehrung! Entschuldigung, dass ich gefragt habe.

Demnach sind die Marken wertlos geworden?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 14:01

SieliebtdieLogik

Du hattest deine Frage in dem Forum “Abarten und Plattenfehler” gestellt. Daher die berechtigte Frage von Heliklaus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 14:24
    Zitat von SieliebtdieLogik

Heliklaus in meiner Frage habe ich weder von einer Abart noch von "PF" (was ist das?) oder von einem Fehldruck gesprochen!!!!

Wer lesen kann, iss klar im Vorteil.
    Schaust du auch mal, in welchen Bereichen du deine Threads postest? Es gibt nicht umsonst verschiedene Bereiche für verschiedene Beiträge.

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 15:25

SieliebtdieLogik

Zwischen Auge und Hand (an der Maus) liegt das Hirn. Das sollte vor der Hand erst einmal eingeschaltet werden. Z.B.:

Man muss für das Forum erhebliche Dateiverkleinerungen vornehmen, so dass die Qualität darunter leiden kann.

Zu Recht, denn welchen finanziellen Beitrag leistest Du für "Forenwartung" und vor allem für den bezahlten "Speicherplatzbedarf auf dem Server". Gäbe es die Beschränkung nicht, besteht die Gefahr, daß einfach riesige Bildgrößen den gemieteten Platz auffressen.

Im Netz gibt es div. Programme (auch Freeware), die eine sinnvolle (!) Reduzierung (auch ohne optischen Verlust) ermöglichen. Als Beispiel nur einmal das "sekundenschnelle" verkleinern - sogar ganzer Verzeichnisse - mit "TINYPIC".

Aber auch Recherche und Fragenbeantwortung anderer Nutzer "kostet"- nämlich deren Zeit;).

Das ist kein Rauswurf:!:, sondern ist zum Nachdenken gedacht. Sinnvolle Beiträge und Fragen - dafür gibt es dieses Forum.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• SieliebtdieLogik
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1975 (50)
    • 15. Dezember 2024 um 19:45
    Zitat

Von Filli :

Zwischen Auge und Hand (an der Maus) liegt das Hirn. Das sollte vor der Hand erst einmal eingeschaltet werden.

Filli Das ist ein Umgangston hier vom Allerfeinsten!

"WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ". Denn, dann hättest du bemerkt, dass man sich über die Bildqualität der von mir eingestellten Bilder beschwert hat und ich lediglich dazu Stellung bezogen habe, dass die Verkleinerung von Bilddateeien zu Lasten der Qualität geht

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 21:08
    Zitat von SieliebtdieLogik

Filli Das ist ein Umgangston hier vom Allerfeinsten!

"WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ". Denn, dann hättest du bemerkt, dass man sich über die Bildqualität der von mir eingestellten Bilder beschwert hat und ich lediglich dazu Stellung bezogen habe, dass die Verkleinerung von Bilddateeien zu Lasten der Qualität geht

Das der Umgangston sich ändert, liegt an dir. Du provozierst hier nur.

Nochmal ganz genau für dich.

Du stellst Fotos in den Bereich "Abarten und Plattenfehler", das spezielle philatelistische Bezeichnungen sind.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal die Überschriften in den Bereichen zu lesen, bevor du postest, dann bräuchte nicht die Frage gestellt werden, warum dein Beitrag in Abarten und PF steht.

Wenn man sich in einem Forum bewegt, hat man auch die Aufgabe, sich mal im Forum einzulesen. Es gibt Bereiche für Anfängerfragen. Suchen musste schon selbst.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 15. Dezember 2024 um 21:11

Ich lade euch hiermit zu einem Entspannungstee ein. :)

---

Ich hoffe, dass die Ruhe jetzt auch Ruhe bringt.
    Wenn nicht, wird auch dieser Beitrag "entsorgt". :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Wolffi 15. Dezember 2024 um 21:11

Hat das Thema geschlossen.
  • Wolffi 16. Dezember 2024 um 14:13

Hat das Thema geöffnet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™