Bei den Marken auf dem Foto fällt die Marke in der Mitte aus der Reihe, weil alle anderen das WZ Waffeln haben.
Deutsches Reich. Wasserzeichen Waffeln (WZ 2) oder Rauten (WZ 1)?
-
-
Das ist eine 174, die anderen sind 194. Dazu ein Perfin. Hast du gar keinen Katalog ?
-
Wenn du die Logik liebst, dann würde ich dir vorschlagen mal die Nummer im Katalog zu suchen die auf der Rückseite der mittleren Marke drauf geschrieben ist.
Schildescher
-
Hallo.
Zunächst einmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob die WZ nun stehend oder liegend zu verstehen sind, ob man sie zur Erkennung dessen nun waagerecht oder senkrecht betrachtet - weil das Motiv ja waagerecht ist, habe ich mich dafür entschieden.
Wenn man sich die WZ genau anschaut, sieht man, dass es häufiger solche „Auswuchtungen“ gibt, die Linien nicht gerade sind.
-
Vor allem „liebe“ ich einen guten Umgang untereinander.
„logisch“ ist das eben nicht, wenn von ca 30 Briefmarken einer Serie lediglich eine davon ein anderes WZ hat
Seit wenigen Tagen besitze ich Band 1 und 2 des Michel Spezial Katalogs und finde mich offen gestanden noch nicht gut damit zurecht.Trotzdem Danke, jetzt komme ich weiter
-
"ob die WZ nun stehend oder liegend zu verstehen sind" hat nichts mit dem Format der Marke zu tun. Man schaut die Marke immer von hinten und nicht irgendwie gedreht, sondern so wie sie eben ist, mit dem unteren Rand unten. Bei dem Wz. Waffeln sind solche Auswuchtungen normal, wie bei echten Waffeln.
-
Zitat : „logisch“ ist das eben nicht, wenn von ca 30 Briefmarken einer Serie lediglich eine davon ein anderes WZ hat. Zitatende.
Das ist keine Frage der Logik, sondern der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
-
Seit wenigen Tagen besitze ich Band 1 und 2 des Michel Spezial Katalogs und finde mich offen gestanden noch nicht gut damit zurecht
Ein wichtiger Rat: Lege bitte zuerst einmal alle Marken an die Seite und lese dir die Einführung zum Katalog genau durch, ggf. mehrfach. Und dann schaust du dir bitte auch die Anfangsseite(n) zu den Sammelgebieten durch, die dich interessieren. Es gibt in den Katalogen keine wichtigeren Informationen und viele deiner Fragen werden sich in Luft auflösen.
Gruß
Uli -
Jean Philippe dankesehr.
Nun - ist es jetzt ein stehendes WZ?Ich habe zwar gelesen, dass man auf die Riffelung achten soll, mir gelingt dies jedoch nicht
-
Smile- und, wie wahrscheinlich ist es, dass unter 100 Marken mit dem WZ X eine einzige Marke ein anderes WZ aufweist?
uli Du bist bestimmt Lehrer!
Ich sammle nicht, ich möchte lediglich eine große Menge an Marken vorsortieren und zumindest grob deren Wert einschätzen können. Dadurch, dass das so viel Arbeit ist, habe ich durchaus schon einiges gelernt und die „Kleinen“ auch schon lieb gewonnen
-
Wichtig ist, wie Jean Philippe es beschrieben hat, die Marken richtig hinzulegen.
Wenn die Waffeln dann von der Draufsicht höher/ größer als breiter sind, ist es das stehende Wasserzeichen.
Es gibt ganz ganz wenige Marken mit liegenden Waffel- Wasserzeichen. Dann sind von der Draufsicht die Waffeln breiter als hoch. Logisch? (Du kannst deine Marken mal um 90 Grad drehen und siehst dann das Ergebnis)
Schildescher
-
Ich sammle nicht, ich möchte lediglich eine große Menge an Marken vorsortieren und zumindest grob deren Wert einschätzen können. Dadurch, dass das so viel Arbeit ist, habe ich durchaus schon einiges gelernt und die „Kleinen“ auch schon lieb gewonnen
Hallo,
bist du sicher, das du hier in dem Sammler-Forum richtig bist? Ich lese deinen Beitrag so, das du nur auf Geschäft / Verkauf aus bist.
-
Seit wenigen Tagen besitze ich Band 1 und 2 des Michel Spezial Katalogs und finde mich offen gestanden noch nicht gut damit zurecht.
Hallo,
kleiner Tipp. Ich habe am Anfang auch erstmal die Kataloge wie ein Buch gelesen. Gerade die Michel-Kataloge bieten in den ersten Seiten eine riesen Menge an Informationen, aus denen man sehr viel lernen kann.
-
Smile- und, wie wahrscheinlich ist es, dass unter 100 Marken mit dem WZ X eine einzige Marke ein anderes WZ aufweist?
Das kann natürlich von vielem abhängen, inklusive vom Zufall, aber auch z.B. von der unterschiedlichen Höhe der Auflage.
-
Du bist bestimmt Lehrer!
Nein, überhaupt. Ganz im Gegenteil habe ich es mein Leben lang gehasst anderen Menschen etwas beizubringen. Ich bin nur gerne hilfsbereit, damit es andere einfacher haben. Das setzt aber auch voraus, dass sie sich helfen lassen wollen ....
Gruß
Uli -
schau mal bei diesem Link nach wird alles gezeigt
-
Apropos "Wahrscheinlichkeit":
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Land eine Briefmarke ausgeben würde, deren Wert und Bild man sozusagen nicht erkennen kann?
..... da ich diesen "Schnipsel" nämlich beinahe in den Müll geworfen hätte, weil man nämlich nur unter besonderen Lichtverhältnissen mit einer Lupe etwas darauf erkennen kann...dachte ich, etwas Besonderes gefunden zu haben - denkste denkste... Laut Katalog gab es die HELVETIA FRANCO 15 in GELB tatsächlich.
Die Marke habe ich mir einmal unter dem Mikroskop angesehen, man findet diverse bunte Fasern darauf.
DAS hätte ich wirklich nicht für wahrscheinlich gehalten.
(Gerade arbeite ich mit einem anderen Gerät und das Anhängen von Fotos funktioniert nicht. Aber, ich bin sicher, dass ihr wisst was ich meine)
-
Hallo SieliebtdieLogik,
um was geht es hier eigentlich Wasserzeichen, Briefmarken in Gelb, auf Dauer wirst du nicht viele Antworten bekommen.
Beschäftige dich erstmal mit den Katalogen da steht schon fast alles drin.
Gruß Ronald
-
... da ich diesen "Schnipsel" nämlich beinahe in den Müll geworfen hätte, weil man nämlich nur unter besonderen Lichtverhältnissen mit einer Lupe etwas darauf erkennen kann...
Grundsätzlich erst mal: Nichts wegwerfen!
Erst versuchen zu identifizieren. Du hast dich sicher inzwischen in die Benutzung der Kataloge eingelesen. Die Zeichenerklärung ist so ziemlich die wichtigste Seite, gefolgt von den Erläuterungen. Die Hinweise im Katalogtext der Art "Ähnliche Marken mit Wz. Nr. ... siehe Nummern ... bis ..." sollten auch nicht überlesen werden, genausowenig wie der Vorspann zu den einzelnen Gebieten und die Texte zu den einzelnen Ausgaben.
Dann braucht's etwas Handwerkszeug. Lupe, Pinzette, Zähnungsschlüssel, gutes Lineal (Halbmillimeterteilung empfiehlt sich), Wasserzeichensucher (das kann für den Anfang irgend eine schwarze FLäche sein), UV-Lampe(n) (ja, es gibt unterschiedliche Effekte).
Mit Wahrscheinlichkeitsaussagen sind Sammler oft aufgeschmissen (ja, das ist ein Widerspruch in sich ), jedenfalls was die Häufigkeit von Varianten angeht. Es kann nämlich geschehen, dass man eine Anzahl Marken bekommt, die schon mal jemand vorsortiert hat und daher dieselbe Variante sind. Mitunter ist eine fehlsortierte Marke dabei, und das ist vermutlich bei deinen Fünf-Mark-Marken aus dem Eingangsbeitrag passiert. Dann schlagen noch die verzerrenden Effekte kleiner Stichproben zu. Wann jemand angefangen hat, eine bestimmte Marke oder Ausgabe zu sammeln oder erforschen, spielt auch eine Rolle und kann durch die Jahrzehnte durchschlagen.
Ach ja: Die Nummer rückseitig auf die Marken zu schreiben ist eigentlich eine Unsitte, es gilt nämlich als Beschädigung. Man bekommt es ja nie wieder ganz weg. Aber früher sahen die Leute das nicht so eng oder wussten es nicht besser.
Rein aus Neugierde, nicht dass ich großartig dabei helfen könnte (und eigentlich geht's mich nichts an): Versuchst du eine übernommene Sammlung zur Weitergabe aufzubereiten? Unter Umständen ist es effizienter, die Arbeit dem Abnehmer zu überlassen. Sortieren ist der halbe Spaß in der Philatelie Die Arbeit, die du 'reinsteckst, zahlt sich (monetär) kaum aus. Wenn du natürlich selbst Gefallen daran findest, umso besser! Dann willkommen im Kreis der Philatelisten!
Martin
-
Zu deiner Frage. Ich bin auf Schatzsuche in einem riesigen "Heuhaufen". In Händler habe ich kein Vertrauen, eher in Auktionen - das ist für mich ein Unterschied.
Ich denke, dass ich schon das ein oder andere "Goldnugget" gefunden habe.
Und, ja, das Sortieren macht mir Spaß und dabei lerne ich auch sehr viel, wobei mir etliches leider nicht logisch erscheint. Zb hat man zu meiner Kinderzeit immer gesagt, dass nur gestempelte Marken etwas wert sind, weil nur sie eine Geschichte erzählen. Was hätten dann diese Gefälligkeitsstempelungen für einen Sinn gemacht, wenn man eine Briefmarke dadurch minderwertig macht. Die einzige Logik die ich erkenne, bezieht sich auf den Seltenheitswert - zb einige Fehler + gestempelt.
Es ging um Wahrscheinlichkeiten. So eine Diskussion entwickelt schon einmal eieine Eigendynamik
-