1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelin Weltrundfahrt 1929

• mpiodi
  • 7. Dezember 2024 um 13:04
  • mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Dezember 2024 um 13:04

Hallo Stempelfreunde,

Angeregt durch den Beitrag von frinoro im Thema Postkarte mit MiNr.: 413
    zeige ich hier mal einen Beleg, von dem ich nicht weiß wie er in meine Sammlung geraten ist.
    Denn ich sammle keine Zeppelinbelege und kenne mich damit auch nicht aus.
    Aber beim genaueren Hinsehen habe ich auf dem Beleg einen Maschinenstempel von Friedrichshafen entdeckt, den ich bei Bochmann nicht finde:

Postkarte von New York nach Freiburg im Breisgau. Der Maschinenstempel "Friedrichshafen Bodensee Luftpost" auf der Bildseite trägt das Datum 10.8.1929.
    Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2024 um 13:26

mpiodi

Siehe auch hier ab Beitrag #3 :

Thema

1. Transatlantikflug LZ 127 hin und zurück

Guten Tag

Als Laie frage ich mich, welchen Wert die aus einem Nachlass stammenden Briefe haben. Auch interessieren mich sämtliche Infos zu diesem Flug und den abgebildeten Briefen.

Gruss
    MLZ127
    MLZ127
    5. April 2010 um 19:49

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2024 um 15:04

Über die Weltumrundung des Zeppelin kann man hier einiges lesen. Der Beleg stammt wohl von der zweiten Weltumrundung, die von Lakehurst aus startete:

wohin - Unterhaltung

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2024 um 17:12
    Zitat von kartenhai

Über die Weltumrundung des Zeppelin kann man hier einiges lesen. Der Beleg stammt wohl von der zweiten Weltumrundung, die von Lakehurst aus startete.

Es gab aber nur eine Weltumrundung, wie der von dir verlinkte Artikel deutlich macht. Zur Erklärung, siehe #4 in dem von mir verlinkten Thema.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. Dezember 2024 um 18:46)

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2024 um 17:31

Ich glaube es geht hier ursprünglich nur um den als Ankunftsstempel genutzten Maschinenstempel aus Friedrichshafen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Dezember 2024 um 21:47

Danke Jean Philippe und kartenhai für die Links. Sehr informativ!

Aber es stimmt Schildescher

Zitat von Schildescher

Ich glaube es geht hier ursprünglich nur um den als Ankunftsstempel genutzten Maschinenstempel aus Friedrichshafen.

Schildescher

Dieser Maschinenstempel ist ja auf den verlinkten Posts auch zu sehen.

Warum taucht der bei Bochmann nicht auf?

Gruß

mpiodi

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2024 um 09:37

mpiodi

der Stempel wurde zumindest auch als Entwertungsstempel benutzt.

https://www.ebay.de/itm/375754553823?_skw=stempel+friedrichshafen&itmmeta=01JEJST3KGR2PMH20MA22J024Z&hash=item577cb779df:g:UgIAAOSwCMZmYgHW&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmYDsjEgmxg8jimP8Zp6HxKtRKj7xwkOzwQjvspU0Ibew1H2%2Fd%2FRykbZ2i1oXURp47SzOnwwwy2LhiDwBY409p%2FfeakLDVaw1Dj%2Bzbcd6Nsonn2IFYWKm4DbnWbu9FgpX7Siw0bsXzN4h65FgMA6KNSDBdrIgHkn4bqu6zt6CJhbTH8cldYr4lcRaZNJfCNvStZJGoy5cU3SYy5QmcSyZQtyQZEMb4jaLzJCkNLnUVStl4ohn0bU5DUwYNh5zVgT5s%3D%7Ctkp%3ABk9SR_a56Nn0ZA

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2024 um 09:46

Weil Links zu ebay zwangsläufig kurzlebig sind, hier das Bild (mit Kopierschutz) :

Zitat von Gerdiolino von gestern : "Alles nach dem Fragezeichen kann man weglassen".

Gruss,

Jean Philippe

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2024 um 16:18

....hier das Bild (mit Kopierschutz) :

Das ist so - von der Wortwahl her - nicht ganz richtig (wird oft falsch benutzt!). Natürlich kann man das Bild kopieren. Sonst wäre es ja nicht im Forum zu sehen.;)

Es ist - mit dem eingefügtem "Bildwasserzeichen" in grün - dann nur bei falscher/unrechtmäßiger Verwendung als Quelle nachweisbar, woher es stammt.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2024 um 16:44

Filli

Ich wollte auch nur (missverständlich) darauf hinweisen, dass diese grüne Schrift weder auf dem Beleg noch von mir ist, sondern von ebay stammt.

Gruss,

Jean Philippe

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Dezember 2024 um 15:05

Vielen Dank Schildescher und Jean Philippe . Der Stempel wurde also auch ganz normal benutzt wie andere Gelegenheitsstempel, und nicht nur als Ankunftsstempel.

In der Stempeldatenbank ist er zweimal dokumentiert, einmal als Entwerter und einmal als Ankunftsstempel: https://www.philastempel.de/stempel/suchen/kombi

Siehe auch hier: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=221537 (Ankunftsstempel)

Ich habe nochmal im Bochmann nachgelesen und möglicherweise den Grund für das Fehlen gefunden (unterer Abschnitt!).

aus: Julius Bochmann, Katalog der Deutschen Gelegenheitsstempel, Stuttgart 1952, S. 22

Gruß

mpiodi

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (9. Dezember 2024 um 15:15)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2024 um 21:28
    Zitat von mpiodi

Ich habe nochmal im Bochmann nachgelesen und möglicherweise den Grund für das Fehlen gefunden (unterer Abschnitt!).

Hallo mpiodi,

ja, genau das ist der Grund. Luftpoststempel sind im Bochmann nicht enthalten.

Ich kann Dir hier aber einen weiteren Nachweis für die Verwendung als Aufgabestempel zeigen (aus "delcampe"):

Viele Grüße

Christoph

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Dezember 2024 um 22:14

Ok, Danke Christoph 1 für die Bestätigung. Es lohnt sich doch immer wieder mal das Vorwort zum Bochmann zu lesen.

Gruß

mpiodi

• Wolffi 19. Dezember 2024 um 12:54

Hat das Thema aus dem Forum Stempel nach Zeppelin-Post verschoben.
  • Wolffi 19. Dezember 2024 um 12:54

Hat den Titel des Themas von „Stempel Friedrichshafen Zeppelinpost“ zu „Zeppelin Weltrundfahrt 1929“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Zeppelin
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™