1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Mobile Briefmarke

• rama
  • 4. Dezember 2024 um 15:55
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. Dezember 2024 um 15:55

Das war neu für mich:
    Den Code schreibt man rechts oben auf den Brief, wo normalerweise die Briefmarke aufgeklebt wird. #PORTO steht in der ersten Zeile, darunter die Zeichenfolge. Der Brief ist damit frankiert. Die Post empfiehlt die Verwendung eines dunklen Kugelschreibers oder eines feinen Filzstiftes.

Heute im Briefkasten

viele Grüße

rama

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 16:07

Uh, da freu ich mich aber schon sehr aufs Sammeln ... werd mir gleich ein mobiles Album zulegen. 8)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 16:15

Eigentlich entspricht (wie bereits oben selbst bemerkt) die Schreibweise nicht der Vorschrift:

1. Zeile: #PORTO

2. Zeile: (CODE)

Da scheint die Post tolerant zu sein ;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 16:48

Gibt es schon seit Jahren (2008 in Deutschland). Gib mal Handyporto, mobile Briefmarke, Porto per SMS o.ä. in die Suche. Wenn das trotzdem noch als etwas Neues angesehen wird, scheint es nicht gerade häufig benutzt zu werden.

https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

Mobile Briefmarke – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. Dezember 2024 um 17:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 18:09

Früher genügten noch 12 Zahlen in 3 Viererreihen untereinander oben rechts, ohne den Zusatz Porto. Das hat sich wohl jetzt etwas geändert.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 18:44

kartenhai

“Jetzt” war vor vier Jahren. Wie gesagt, diese Art der Freimachung scheint nicht sehr verbreitet zu sein.

https://group.dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2020/briefe-einfach-mit-dem-smartphone-und-stift-frankieren.html

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2024 um 19:33

Wie gesagt, diese Art der Freimachung scheint nicht sehr verbreitet zu sein.

Aus philatelistischer Sicht sicher bei Sendungen von/an Sammler nicht gerne gesehen. "Otto Normalverbraucher" wird sich sicher daran nicht stoßen.

Da der "Erfassungsaufwand" zur Kontrolle sicher höher als der schnelle maschinelle Weg ist, wundert mich das Angebot doch etwas. Allgemein - und auf die Schnelle bei fehlenden Marken - ist es aber doch auch eine Alternative.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 4. Dezember 2024 um 20:17

In meinem Sammelsurium ankommender Tagespost, die ich so zugetragen bekomme, sind auch ein paar dieser Vertreter,leider grad keine Bilder weil ich nicht weiß in welcher Kiste...die Vorschrifeten werden da aber auch, wenn ich mich richtig erinnere nicht so genau genommen...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2024 um 10:44

Hallo zusammen,

echt gruselig <X. Aber jedes Jahr die Sammler mit über 50 neuen Marken zuschütten.

Viele Grüße
    DKKW

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2024 um 10:59
    Zitat

Da der "Erfassungsaufwand" zur Kontrolle sicher höher als der schnelle maschinelle Weg ist, wundert mich das Angebot doch etwas. Allgemein - und auf die Schnelle bei fehlenden Marken - ist es aber doch auch eine Alternative.

Da muss ich dich korrigieren. Die Auswertung geschieht maschinell und solange der Code mit einem dunklem Stift (--> Kontrast) geschrieben und halbwegs lesbar ist, wird das von der EDV problemlos erkannt und über die Datenbank, in denen die Käufe vermerkt sind, abgeglichen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™