Wann und wo fing die Markenpost an? Mit Thurn und Taxis?
Anfänge der Briefmarken
-
-
Die erste Briefmarkeb wurdrn 6. Mai 1840 in Großbritannien ausgegeben. Die sogenannte Penny Black erblickte das Licht der Welt.
-
Für solche Fragen ist eine Suche im Internet eigentlich besser geeignet.
Aber auch das Forum hilft :
ArtikelDie Penny Black: Die erste Briefmarke der Welt
philaforum.com/attachment/408262/
Die Penny Black, die erste offiziell ausgegebene Briefmarke der Welt, markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Post und des Handels. Ihre Einführung revolutionierte den Postdienst und hatte weitreichende Auswirkungen auf Kommunikation und Wirtschaft. In diesem Blogbeitrag werden wir die Geschichte, die Entwicklung und die Bedeutung der Penny Black detailliert betrachten.Die Vorgeschichte der Penny Black
Vor der Einführung der Penny Black war das…mlkdigital26. Juli 2024 um 16:49 -
Ah, danke für beide Antworten. Dann will ich mal ähnliche Fragen mit Google, Wikipedia etc. klären.
-
Selber suchen und finden ist ein grosser Teil der Freude am Sammeln. Fragen kann man dann immer noch.
-
Für "allgemeines Wissen" gibt es das Internet - für "spezielle Fragen/komplizierte Themen" das Forum.
Aber auch "Neues und Interessantes" sollte hier vorgestellt werden - es hilft dann evtl. dem nächsten Leser.
-
Ich habe gerade hier im Forum die Rubrik "Philatelie Geschichte" entdeckt. Das ist evtl. für andere Neulinge interessant, deshalb sei es hier erwähnt. (Für erfahrene Mitglieder natürlich ein alter Hut...)
Lexikon / Philatelie Geschichte
Und darin eine Veröffentlichung über Posthistorie, z.B. Persien.
ThemaPosthistorie
Hallo liebe Forumianer,
da ich mich seit einiger Zeit u.a. auch mit der Postgeschichte verschiedener Länder und Epochen befasse, möchte ich hier in loser Folge einige für Euch ( vielleicht ) interessante Beiträge einstellen.
Selbstverständlich sind diese Fakten und Aussagen nicht " auf meinem Mist gewachsen ", sondern sind Ergebnis von Dokumentationen, Literatur, Fachbeiträgen in diversen Medien etc. Ich möchte mich also nicht mit fremden Federn schmücken, sondern lediglich eine…Kramix19. September 2008 um 21:41 -
Ich habe gerade hier im Forum die Rubrik "Philatelie Geschichte" entdeckt. Das ist evtl. für andere Neulinge interessant, deshalb sei es hier erwähnt. (Für erfahrene Mitglieder natürlich ein alter Hut...)
Lexikon / Philatelie Geschichte
Und darin eine Veröffentlichung über Posthistorie, z.B. Persien.
Hallo,
da es eh schon im Forum vorhanden ist, musst du es nicht extra nochmal erwähnen. Wer danach sucht, findet es ja im Forum.
-
da es eh schon im Forum vorhanden ist, musst du es nicht extra nochmal erwähnen. Wer danach sucht, findet es ja im Forum.
OK, weiß ich für das nächste Mal auch Bescheid. Ich dachte nur, wenn ein Neuling in den Thread "Anfänge der Briefmarken" stolpert... Aber gut. Ich werde bestimmt noch interessante neue Dinge fragen, die noch nicht im Forum stehen.