1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfänge der Briefmarken

• PeterW
  • 22. November 2024 um 20:10
  • PeterW
    Gast
    • 22. November 2024 um 20:10

Wann und wo fing die Markenpost an? Mit Thurn und Taxis?

• asmodeus
    Moderator
    • 22. November 2024 um 21:06

Die erste Briefmarkeb wurdrn 6. Mai 1840 in Großbritannien ausgegeben. Die sogenannte Penny Black erblickte das Licht der Welt.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2024 um 22:34

Für solche Fragen ist eine Suche im Internet eigentlich besser geeignet.

Briefmarke – Wikipedia

Aber auch das Forum hilft :

Artikel

Die Penny Black: Die erste Briefmarke der Welt

philaforum.com/attachment/408262/

Die Penny Black, die erste offiziell ausgegebene Briefmarke der Welt, markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Post und des Handels. Ihre Einführung revolutionierte den Postdienst und hatte weitreichende Auswirkungen auf Kommunikation und Wirtschaft. In diesem Blogbeitrag werden wir die Geschichte, die Entwicklung und die Bedeutung der Penny Black detailliert betrachten.

Die Vorgeschichte der Penny Black

Vor der Einführung der Penny Black war das…
    mlkdigital
    26. Juli 2024 um 16:49

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. November 2024 um 06:37)

• PeterW
    Gast
    • 23. November 2024 um 08:51

Ah, danke für beide Antworten. :) Dann will ich mal ähnliche Fragen mit Google, Wikipedia etc. klären.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 09:18

@PeterW

Selber suchen und finden ist ein grosser Teil der Freude am Sammeln. Fragen kann man dann immer noch.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 09:56

Für "allgemeines Wissen" gibt es das Internet - für "spezielle Fragen/komplizierte Themen" das Forum;);).

Aber auch "Neues und Interessantes" sollte hier vorgestellt werden - es hilft dann evtl. dem nächsten Leser.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (23. November 2024 um 12:31)

• PeterW
    Gast
    • 23. November 2024 um 10:48

Ich habe gerade hier im Forum die Rubrik "Philatelie Geschichte" entdeckt. Das ist evtl. für andere Neulinge interessant, deshalb sei es hier erwähnt. (Für erfahrene Mitglieder natürlich ein alter Hut...)

Lexikon / Philatelie Geschichte

Und darin eine Veröffentlichung über Posthistorie, z.B. Persien.

Thema

Posthistorie

Hallo liebe Forumianer,

da ich mich seit einiger Zeit u.a. auch mit der Postgeschichte verschiedener Länder und Epochen befasse, möchte ich hier in loser Folge einige für Euch ( vielleicht ) interessante Beiträge einstellen.
    Selbstverständlich sind diese Fakten und Aussagen nicht " auf meinem Mist gewachsen ", sondern sind Ergebnis von Dokumentationen, Literatur, Fachbeiträgen in diversen Medien etc. Ich möchte mich also nicht mit fremden Federn schmücken, sondern lediglich eine…
    Kramix
    19. September 2008 um 21:41
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 11:33
    Zitat von PeterW

Ich habe gerade hier im Forum die Rubrik "Philatelie Geschichte" entdeckt. Das ist evtl. für andere Neulinge interessant, deshalb sei es hier erwähnt. (Für erfahrene Mitglieder natürlich ein alter Hut...)

Lexikon / Philatelie Geschichte

Und darin eine Veröffentlichung über Posthistorie, z.B. Persien.

Hallo,

da es eh schon im Forum vorhanden ist, musst du es nicht extra nochmal erwähnen. Wer danach sucht, findet es ja im Forum.;)

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (23. November 2024 um 11:56)

• PeterW
    Gast
    • 23. November 2024 um 15:43
    Zitat von Heliklaus

da es eh schon im Forum vorhanden ist, musst du es nicht extra nochmal erwähnen. Wer danach sucht, findet es ja im Forum. ;)

OK, weiß ich für das nächste Mal auch Bescheid. Ich dachte nur, wenn ein Neuling in den Thread "Anfänge der Briefmarken" stolpert... Aber gut. Ich werde bestimmt noch interessante neue Dinge fragen, die noch nicht im Forum stehen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen